Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid
Für mich keine Fundamentale Gründe weshalb wir derzeit bei Mitte 5 euro stehen.
Aber das magst Du anders sehen. Tiefer geht's nicht
Peanuts
Was mich aber bei aller Euro- und Krisenhysterie wirklich stutzig macht, ist warum Anleger nicht *in* Aktien, statt aus diesen raus gehen? Aktien sind im Gegensatz zu Geld schließlich mit realen Werten belegt. Wenn der Euro morgen eingestampft wird, heißt das doch noch lange nicht, dass z.B. BASF weg vom Fenster ist. Ganz im Gegenteil, der *Realwert* (nicht der Geldwert) der Firma bleibt.
Dass man derzeit nicht gern auf Banken setzt, okay. Aber Industrie & Dienstleistung kann die Währung doch (prinzipiell) egal sein. Chemikalien oder eine Telefonauskunft benötigt man immer und egal, ob man nun Euro, DM, Dollar, Yuan oder bunte Kieselsteinchen im Potmonaie hat.
Offensichtlich bin ich mit dieser Sichtweise aber ziemlich in der Minderheit und alle Welt sieht das anders und verkauft ihre Aktien.
Ich *hoffe* indessen natürlich auch auf wieder steigende Kurse, nur beim daran *glauben* habe ich so meien Schwierigkeiten...
Fakt ist wenn man hier Durchhaltevermögen beweisst, wird man auch Ernten, und nicht zu wenig, wann genau ist auch nichtmal vom derzeitigen Börsengewitter abhängig, sondern ist ein geregelter Ablauf im Rahmen des jahrelangen Rechtstreites mit der Telekom, und derzeit befinden wir uns im fortgeschrittenen Endstadium dieser Millionenklage. Lass es halt maximal 6 Monate dauern, ist finde ich ein überschaubarer Zeitraum.
Den schnellen Euro machen ist halt nicht mehr, und wenn muss man viel Risiko eingehen.
Da bleibe ich lieber bei Telegate.
Peanuts
Das das alles viel zu starke Reaktionen sind ist eh klar, aber als kleiner Fisch an der Börse kann man den Trend nicht umkehren, sondern sollte mit ihm gehen. Aber wenn man den richtigen Ausstiegspunkt verpasst hat, kann man sich noch immer als Idealist mit ruhiger Hand hinstellen.
Also unter uns Betschwestern: Ich wäre froh, wenn ich nach dem Urteil ausgestiegen wäre, ich könnte nun deutlich nachkaufen. Bin ich aber nicht, sondern blind in die jüngste Baisse getappt. So hänge ich halt drin und sitze es aus, d.h. muss es aussitzen. Früher oder später weden die Kurse schon steigen, nur wird das wohl eher später als früher sein. Wollen wir hoffen, dass telegate weiterhin eine attraktive Dividende ausschüttet, denn wegen dieser hatte ich das Papier primär gekauft. Hoffe nur, dass ich nicht plötzlich größere Liquide Mittel brauche und verkaufen muss...
welchen Kursen man den Boden erreicht hat. Die Variablen sind
zu viele und die Entscheidungen der Politiker unkalkulierbar.
Pulver trocken halten - und sogar mit einem Systemcrash rechnen.
Wie sich dafuer zu positionieren kann auch keiner weissagen.
Denke jedoch mit 1a-Qualitaetsaktien kann man auch das ueber-
stehen, auch wenns dauern wird.
Aber leider kommt es auf die ja nicht allein an. Da Telegate sein ganzes Geld an die 3/4 Mama nach Italien verliehen hat (für 4,5%) und im Falle der immer wahrscheinlicher werdenden neuen Finanzkrise in Europa diese Mama eine der ersten sein wird, die über die Klinge springt, wird Telegate dann pleite sein, weil sie noch nicht einmal genug Reserven für eine Monats-Lohnzahlung haben. Von Dividende kann da dann sicher keine Rede mehr sein.
Hinzu kommt, daß auch die dividendenstarken Papiere, zu denen ich theoretisch jedenfalls Telegate noch zählen würde, nichts bringen, wenn wir die zu erwartende Hyperinflation kriegen. Wenn das Brötchen 500 € kostet nützen mir 2,50 € dividende herzlich wenig.
Also ich lese hier natürlich weiter, aber meine Aktien, die habe ich verkauft und stecke mein Geld und zusätzliches Fremdkapital jetzt in eine Immobilie. Die wird auch den Euro überstehen, dem ich insgesamt keine 2 Jahre mehr gebe.
Unterm Strich sind wir mal Ehrlich, finden wir alle die Lage an den Börsen beschissen, jedoch bleibe ich dabei: Dieser Kurs hier ist absolut ungerechtfertigt und Seat müsste erstmal Pleite gehen, wie Du es glaubst, dafür haben Sie aber immer noch eine hochprofitables Geschäft mit der dementsprechenden Marge. von daher würde eher eine Übernahme in Frage kommen.
Pleite gehen glaub ich nicht. zumindest nicht während der nächsten Jahren.
Und was auch klar ist Seat will sich mit der Sonderdividende schön einseifen, damit Sie das verliehene Geld auch nicht zurückzahlen müssen.
Es bleibt weiterhin interessant hier, und meine Strategie ist hier langfristig und nicht kurzfristig.
Gewinnmitnahmen Dividendenausschüttung und dann die derzeitige Marktlage und das alles binnen weniger wochen. Welcher Wert wird da nicht in die Knie gezwungen? Dafür hält sich Telegate doch recht gut und der Turnaround sollte auch nicht auf sich warten lassen.
Die Erdnuss Spitzname Lion
Zwangshypothek belastet, Goldbesitz wird verboten, bzw. muss
an den Staat zurueckverkauft werden (fuer wesentlich niedrigen Preis).
Dazu kommen sicher noch andere Gemeinheiten die sich die Staats-
lenker einfallen lassen um die "Lasten gleichmaessig auf alle zu ver-
teilen". Hatten wir alles schon mal.
Patentloesungen gibt keine.
hab bei 8,5 verkauft (gute entscheidung im nachhinein gesehn)
bin dann mal wieder rein bei 5,5 und bei knapp 6 wieder raus
ich würde auch gern wieder reingehn und auch dabei bleiben aber die unsicheheiten mit SEAT sind mir einfach zu gross
leider sonst wäre das hier einfach nur en geile aktie
Beim Großaktionär wurde kurzfristig Geld angelegt. Dieses ist jedoch seit einigen Wochen schon nicht mehr aktuell. Lt. IR J.Kiveris ist dieses Geld nunmehr zu guten Konditionen bei einer Bank angelegt. Das genannte Risiko Seat ist somit eine Info, die nicht mehr aktuell ist.
Bei dem derzeitigen Kursniveau und etwas Geduld (die Dividende und die Sonderdividende wird kommen) ist die 7 vor dem Komma sicherlich nur eine Frage der Zeit. Zur Info: 2012 will Telegate das Ergebnis stabilisieren, ab 2013 sind wieder Gewinnsteigerungen nach der Transformation geplant. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, von daher: Mittelfristig und vor allem langfristig ein Top-Invest mit überschaubarem Risiko.
Peanuts
Und nicht zu vergessen - neben den Telekom-Millionen, die fließen werden - : Die Telegate ist schuldenfrei und wird nächstes Jahr um die 0,30 Euro je Aktie verdienen. Also: Es gibt schlechtere Anlagemöglichkeiten - und der große Knall nach oben nach dem Kursverfall ist nur eine Frage der Zeit, aber: es kann noch etwas dauern. Von daher: Mittelfristig denken!
Mittel- bis langfristig räume ich Telegate nach wie vor ebenfalls gute Chancen ein und meine Einschätzung von vor ein paar Monaten von ca. 8 EUR ex Sonderdividende als fairer Kurs hat grundsätzlich weiter Bestand. Nur scheint *gegenwärtig* keiner an fairen Kursen interessiert zu sein...
Telegate testet nunmehr ein zweitesmal die Unterstützung bei 5,50. Sollte sie halten, sollte es kurzfristig einen Schub bis 7 Euro rein charttechnisch geben. Fundamental sind inkl. Telekom-Millionen sicherlich mittelfristig (der finale Gerichtsentscheid mit Sonderdividenden-Ankündigung wird kommen) höhere Kurse zu erwarten.
Denke, daß es um die 2 Euro Sonderausschüttung zuzüglich der normalen Dividende (ca 0,40 Euro, d.h. 7% norm. Div.) geben wird (aktueller Kurs 5,60). Mehr Sicherheit geht kaum. Wenn dies nach dem Kurssturz erstmal wieder publik wird, werden die Lemminge, die die Aktie runtergeprügelt haben, genauso wieder aktiv werden und die Aktie nach oben "prügeln".
Börse-Online empfiehlt Telegate weiterhin zum Kauf. Zur Zeit pflegt die Aktie den Dornröschenschlaf. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Startschuß fällt. Also - wie erwähnt: Geduld!
Wer über 4000 Stke mit 5,10 verkauft, muß aber ziemlich panisch sein oder braucht dringend flüssiges Geld. Wer verkauft bei 5,10 Euro? Wer verzichtet auf ca. 40% Sonderdivende, die es zwar nicht kurzfristig, aber mit einem maximalen Horizont von 1 1/2 Jahren erhalten wird? Von daher ist der sofortige Sprung auf das vorherige Niveau sicherlich kein Wunder. Wer jetzt panisch verkauft, braucht dringend Bares. Ich sehe Telegate als Kapitalanlage (genauso wie Freenet) und nehme mir die Geduld.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...cklung--17174859.htm
Es werden sicherlich nun einige auf die Aktie aufmerksam
Ein paar positive Nachrichten würden da sicherlich helfen. Aber irgendwann ist auch die Gerichtsverhandlung über die Beschwerde der Telekom und im Vorzuge dessen wird das schon kommen... weiß jemand da mehr über die Terminlage?
-wie immer keine Kaufs- oder Verkaufsempfehlung-