TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Die Meldung war wie 2020 und selbst die Zahlen am 02.02. sind "nur" vorläufig und untestiert -> siehe Teamviewer.com
Es erfolgt ja keine separate Meldung zu Q4 weshalb viele AG's so Infos zum Verlauf geben...
Die Bilanz muss bis 31.03. fertig sein und Wirtschaftsprüfer brauchen Monate um die Bilanzen zu prüfen/testieren.
Mit solchen Spielchen lässt sich halt sehr gutes Geld verdienen...
Ich hatte vor zwei Tagen geschrieben dass man die LV nicht unterschätzen soll... Und aktuell sind viele weit unter 12 dabei... Trotz guter Zahlen ist es halt keine Einbahnstraße und die knapp 30% KapESt muss ja irgendwie (durch billigeres Nachkaufen) optimiert werden.
Habe da auch geschrieben, dass noch niemand von Buchgewinnen satt geworden ist... Also ab und zu mal Gewinne (und Verluste mit Stichwort Verlustvortrag) realisieren schadet deshalb i.d.R. nicht.
nmM
Also greife ich, auch wenn der Vergleich auch in meinen Augen absolut hinkt, einfach nur mal die Medienberichte auf und fange an, Zoom und TMV zu vergleichen. Die Finanzwelt im allgemeinen scheint die beiden ja auch über einen Kamm zu scheren, bzw. in einem Sektor zu sehen. Und wenn man das tut, kommt man aktuell anhand des EBITDA und der MK auf eine 4-fache Überbewertung von Zoom im Vergleich von TMV oder eben anders herum auf eine 4-fache Unterbewertung von TMV gegenüber Zoom.
Zu heißen hat das jedoch nicht viel, da die beiden verschiedene Schwerpunkte setzen und Zoom als US-Aktie eh eine höhere Bewertung hat. Der Markt dort tickt einfach anders. Man darf aber trotzdem ein wenig in die Richtung schielen und auch wenn wir nur 50% der Unterbewertung ansetzen, landen wir noch immer auf einer MK in Höhe von 5 Mrd. Euro, die gerechtfertigt wäre und somit auf einem Kurs in Höhe von 25 Euro. Und da dürfte dann der Nicht-US-Abschlag sowie der schlechte Newsflow enthalten sein.
Um 11:00 am - 11:45 am sind der CEO und CFO auf Track 4 :
https://gcc.cibdigitalconferences.unicredit.eu/...rporate-conference/
Also müssen wir nicht bis zum 02.02. warten...
Bei zoom ist der Boden noch gänzlich unbekannt, so stätig im Abwärtstrend wie Alibaba (hat auch vorläufig nen Boden)
Also positiv denken bei TMV kann nur nach oben langfristig gehn imo, ich mal der Sofware aber kein Burggraben (just another remote control solution), insofern unendlich werden die nicht wachsen :) Ob die AR technologie noch in verschiedenen Breichen noch zündet wird sich zeigen, vor Jharen müsste z.b. 3D bei TVs auch begraben werden, dabei fand ich das schon toll bei Samsung mit aktiver Brille :)
Hoffentlich können OS und SG am Montag die Finanzinvestoren von TV mit Ihren Projekten und Visionen überzeugen :-)
nmM
Diese hat 3x gehalten.... bedeutet für mich..
dass ich nun wieder LONG in der Aktie bin.
Danke.
Der Kurs ist im Moment nicht von Fakten, sondern von Zockerei bestimmt. Kann man nutzen.
Deine Hoffnungen ruhen auf OS und SG am Montag. Du musst aber krass verzweifelt sein ...
(17-18. Januar 2022
UniCredit / Kepler Cheuvreux - 21st German Corporate Conference)
Denn am kommenden Montag sind US börsenfreie Tage (Mrtin Luther King jr.) !!! Da kann uns also die Nasdaq nicht" weiter in die Suppe spucken" wie in den letzten Handelstagen.
Nehme an, es geht am Montag wieder "bissi" rauf. Würde jetzt gerne noch weiter den absolut günstigen Kurs nutzen, um meinen EK zu verbessern. Obwohl TMV mit Abstand der größte Titel in meinem Depot ist und ich nicht weiter hochgehen möchte ... Doch die Versuchung bei diesem niedrigen Kurs ist seeeehr hoch. Kann aber nicht, denn mein diesbezüglcihes Depot, wo ich u.a. TMV halte, also Degiro, ist leider derzeit "unter maintenance" ... gerade jetzt: "Sorry, we are temporarily unavailable." Uiuiui
Ich warte auch ... darauf, dass ich noch heute bissi nachschiessen kann.
Der aktuelle Kurs ist mehr als verlockend ....
Keine Kauf-/Verkaufs-/Haltenempfehlung, nur meine persönliche Meinung..
Und die Märkte haben ne Menge Speck angefressen die letzten jahre... Nur TV nicht
...und bzgl. Verzweiflung bin ich dazu bei einem EK von 11,7x noch relativ entspannt :-)
Aber im Ernst...
Die "Bude" macht "untestiert" eine gute 1/4 Milliarde (ca.255 Mio) Ebitda bei einer guten 1/2 Milliarde Umsatz... (Bereinigte EBITDA-Marge ca. 47%). Auf dieser Basis beträgt das KGV bei 201Mio Aktien somit (255/201=1,27->12,20/1,27=9,6) unter 10.
Die Dax-Titel haben im Durchschnitt für 2021 ein KGV von 15,x.
Also ist TV im Moment sicher nicht überbewertet... Bei KGV 15 stünden wir bei 19 - für mich realistischer als 12,20 .
Solange hier LV am Werk sind, sich immer wieder Zittrige rausschütteln lassen und die Großen nicht einsteigen haben die LV immer wieder leichtes Spiel...
Am Montag ist aber Investoren-Tag : Da sollte der CEO mal zeigen, dass er die Millionen wert ist... Viele Chancen wird er sicher nicht kriegen.
nmM
Vor dem Hintergrund, dass die Q4-Zahlen sehr gut waren und die KESt-Problematik mit dem 31.12.21 kein Argument mehr sein kann, ist diese Performance extrem enttäuschend. Diese beiden positiven Faktoren reichen gerade einmal aus, um eine (angenommene) Bodenbildung von um die 12 Euro zu halten, nicht mehr.
Man mag sich gar nicht ausmalen, was mit dem Kurs passiert, wenn mal eine nicht so gute Nachricht verkündet wird.
Ich bin zwar selbst long und werde es auch bleiben, aber ich kann auch jeden verstehen, der die Reißleine zieht nach dem Motto "Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende und lasst euch die Stimmung nicht vermiesen.