TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Es kann passieren, was will, du findest immer etwas (vermeintlich) Positives, auch wenn die Kacke noch so sehr am Dampfen ist.
So langsam kommt mir das etwas seltsam vor.
https://ir.teamviewer.com/websites/teamviewer/...estor-relations.html
Seitdem bin ich da irgendwie emotional verbunden....
:-)
Bin 0815 Kleinanleger mit wenig Ahnung ... Habe mit TMV ordentlich Federn gelassen und bin noch relativ "dick drin". Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. TeamViewer ist meines Erachtens eine super Firma mit sehr guten Perspektiven. Leider wird das Unternehmen grottenschlecht geführt. Bei einem solchen Absturz des Börsenkurses und Vernichtung von vielen Millarden Marktkapitalisierung gehörten CEO und "Aufsichtsrat" schon längst in die Wüste geschickt. Stattdessen Spielchen, Spielchen, Spielchen ...
Auf die Q4-Zahlen bin ich auch gespannt. Würde mir ebenfalls sehr gute Wünschen. Aber auch hier haben vermutlich andere einen "Informationsvorsprung" und die Kleinanleger wahrscheinlich (wieder) das Nachsehen.
Der Steil müsste halt besser heute als morgen den Schreibtisch räumen. Aber bei der Performance nimmt den keiner mehr. - Außer, außer halt Permira auf einer anderen "Baustelle" womit sich der Kreis wieder schließt.
am CMD richtig dumm fand.
Man wollte eine Aufbruchstimmung erzeugen und kündigt gleichzeitig einen Rauswurf an. Kein guter Schachzug!
Auch das Interview vom November fand ich nicht gut: Warum muss Steil sich so klar positionieren?
Ich meine damit sein kategorisches Nein zu Dividenden oder Aktienrückkäufe. Ich hätte das ganz einfach offen
gelassen, wenn die Dinge sich so und so eben entwickeln, dann könnte dies und das.
Das war mega ungeschickt. Er kann sich wohl nicht so gut in die Anleger versetzen.
Nun, ja Odessa, jetzt habe ich zwei Kritsche Punke, die ich mal schrieb, für dich noch einmal wiederholt.
Übrigens finde ich auch den Deal mit Manchester United nicht so gut, weil mir da der Link zur Technik fehlt.
Denn wenn sich TV schon auf das Großkundengeschäft konzentrieren will, dann macht es doch wenig
Sinn eine Masse von Fußballfans anzusprechen, um denen die Software schmackhaft zu machen.
Beim Mercedes Rennstall sehe ich das anders, weil da ja auch die Software von TV am Start ist, und sehr wahrscheinlich wurden
deshalb auch Kunden wie Ford oder BMW gefunden. Was beim Rennsport gut funktioniert, macht eben Schule im Normalbetrieb.
Oder: Ich finde die Anzeigen-Werbung bei Handelsblatt gut. Außerdem ist TV dort mit interessanten Artikeln präsent.
Ansonsten: Man kann nur hoffen, dass sie besseres Personal einstellen. Und die ganzen schlecht eingearbeiteten
Mitarbeiter entweder besser schulen oder aussortieren.
Ich hoffe TV ist da jetzt breiter aufgestellt. Gerade wenn Firmen nur ein Viertel- oder Halbjahres-Abo
buchen wollen, so sollte das doch möglich sein und nicht stur am Einjahresvertrag festhalten.
Das wurde hier ja auch einmal breit diskutiert.
um der breiten medialen Kritik etwas entgegen zu setzen. Das hat er leider verpennt.
Beim CMD hat er auf mich einen etwas müden und trockenen Eindruck gemacht.
Das ist nur meine Wahrnehmung. Vielleicht sollte er sich einen Coach nehmen, damit er lernt eine
Präsentation mit Überzeugung, Begeisterung und Witz vorzutragen. Schließlich will man doch
Investoren gewinnen. Und wie erfolgreich es sein kann einen charismatischen CEO an der Spitze zu haben,
sieht man ja wunderbar bei Tesla.
Frisch von heute
https://www.finanznachrichten.de/...-stuft-teamviewer-auf-buy-322.htm
Ich vermisse immer noch Deine Research mit Ziel <11€. Die gibt es nämlich nicht. Und das nächste mal wenn Du so ein Kramm verbreitest dann bitte gleich mit Link, daaaanke!
Auf dem Kasten hat er was aber ein bissl arrogant kommt er rüber!
Der Mann hat zwar ein Ego wie ein Nilpferd, bringt aber die Kraft intellektuell nicht auf die Straße. Oder andersrum, der Mann ist überfordert und eine Fehlbesetzung.
Wenn die Kassiererin bei Aldi ein paar Mal abends einen Kassenfehlbetrag von sagen wir 40 oder 50 Euro hat, kann sie sich einen anderen Job suchen.
Wenn ein Herr Steil durch tatkräftiges Zutun viele Milliarden an Börsenwert in den Kamin schreibt, gibt's dafür eine zweistellige Millionengage im Jahr und eine Vertragsverlängerung vom Aufsichtsrat. Wie sagte doch Peled bei der Vertragsverlängerung, "ich habe volles Vertrauen in die Arbeit und Fähigkeiten von Oliver".
Hätte ich an seiner Stelle auch ...
Bei einer solchen "Leistungsbilanz" kann man nichts "auf dem Kasten haben". Das erinnert mehr an einen "Offenbarungseid" !!!
Wenn er die Kraft nicht auf die Straße bringt, dann hätte ein Coach ggf. doch eine Chance ihn emotional zu öffnen, damit
er greifbarer und sympathischer wird, also Arbeit an seiner Außenwirkung.
ABER
Da er nun vom Aufsichtsrat gewählt wurde, so ist die Nummer durch. Sie hätten ihn übergangsweise für ein Jahr halten sollten,
sozusagen auf Bewährung. Die Chance ist vertan.
VIEL WICHTIGER noch: Jetzt müssen sie (der Aufsichtsrat) Druck auf Steil aufbauen, damit der endlich mehr liefert:
D.h. nachhaltigere Strategie, Kosteneinsparungsplan (Personal, Topgehälter, unnötige Werbedeals etc.), bessere und transparentere Kommunikation usw..
Aber ist jetzt auch fast egal. Die Karre ist eh schon weitestgehend an die (Börsen-)Wand gefahren ...
Jetzt sind wir alle sehr gespannt und in freudiger Erwartung der Q4-Zahlen am 12.1.
Zweifellos geht die Geschichte am 12.1., nomen est omen, steil. Entweder steil nach oben oder steil nach unten. Aber als Kleinanleger erfahren wir's garantiert wieder als Letzte.
Schönen Sonntag allerseits
Einen besseren CEO hat die Firma bzw. das Produkt verdient und wohl dringend nötig!
Mein Wunschzettel für den Osterhasen;)
Wenn jemand ein absolutes Spitzensalär kassiert, dann muss er auch eine adäquate Leistung dafür abliefern. Wenn er das nicht gebacken bekommt, dann macht's halt ein anderer der das kann. Schließlich geht's ja um ein Unternehmen, Arbeitsplätze, Zukunftsperspektiven und einen Haufen Geld.
Da macht es dann auch überhaupt keinen Sinn für so einen CEO mit zweistelliger Millionengage im Jahr eine "Selbstfindungs-Therapie" zu organisieren damit der sympatischer, greifbarer, spritziger oder was auch immer wird ...
Bei einigen seiner Entscheidungen wächst bei mir sofort eine Gänsehaut und mir treibt's immer gleich den Angstschweiß auf die Stirn, wenn ich ein offenes Micro in seiner Nähe sehe ...
Meine These ist, dass ein hoher Aktienkur shier schon lange nicht mehr das Erfüllungskriterium ist, sondern etwas anderes . Teamviewer ist weiterhin hochprofitabel mit hoher marge (cheers resilient), aber es wird kein Fettnäpfchen ausgelassen, um den Kurs weiter fallen zu sehen. Für mich richt das nach Endgame.
Permira würde gerne seine letzten 20 Prozente vergolden, tut es zum jetzigen Kurs aber nicht. Bedeutet: Sie erwarten steigende Kurse. Die 20-Prozent von Permira machen Teamviewer im Übrigen auch ganz interessant für eine Übernahme. Der Übernehmende könnte schnell einen großen Teil der Shares zugesprochen bekommen. Da ich davon ausgehe, dass durch die turbulenten drei Monate kaum noch Investoren drin sind, die 20 Euro + gezahlt haben, sehe ich eine Übernahme auch zu Preisen um die 20 Euro machbar.
Bedenkt bitte auch: Permira besetzt weiterhin einen großen Teil des Aufsichtsrats mit ihren eigenen Leuten. Die werden sicherlich einen guten Blick hinter die Kulissen haben. Das ist deren originäre Aufgabe als Aufsichtsrat.
Eine Option für Permira könnte übrigens auch sein, Teamviewer zurückzukaufen, vom Markt zu nehmen, durch Zukäufe weiter zu stärken und in ein paar Jahren einen IPO in den Staaten zu machen. Da kann man ein paar "Milliardchen" machen.
Zu CEO Steil: Auch wenn die Hobby-CEOs hier im Forum immer schnell mit dem Rausschmeißen sind, so vertrete ich eine komplett konträre Meinung. Klar, Kommunikation war nicht gut, Guidance nicht eingehalten, Vertrauen weg... Markt hat nach oben und jetzt nach unten übertrieben, Börsen sind von (Geld-)Politik und Corona getrieben ubd sehr volatil... Punkt. ABER: Steil hat Teamviewer aufgebaut, als Mitarbeiter von Permira, später dann als CEO. Er kennt das Unternehmen besser als jeder andere. Hat es groß gemacht... Den gesamten Vorstand auszutauschen, neu zu besetzen, würde uns ein Jahr mindestens an Zeit kosten. Ein Jahr das man nicht hat, denn jetzt liegen die Chancen "auf der Straße", die genutzt werden sollten. Guter erster Move: Fokus auf Asien & Co (APAC) mit neuer Direktorin und neuem Aufsichtsratsmitglied, denn dort hat Teamviewer kaum Marktpräsenz und entsprechendes Potenzial.
Zudem: Steil ist groß investiert. Er hat noch bei Preisen über 20 Euro zugekauft, weil er an steigende Preise glaubt. Und hält ein großes Aktienpaket, das massiv an Wert verloren hat. Meint ihr nicht, dass er nun hinter den Kulissen alles tun wird, um "sein Baby" mittelfristig wieder auf die 20%-Wachstums-/50%-adjEBITDA-Spur zu bringen? Die monäteren Anreize für ihn sind immens hoch. Auch will er seinen Ruf wieder aufbauen. Und Steil ist kein Tech-Nerd, dem Geld oder Ruf egal sind... er war zuvor Partner bei Permira, einer der führenden Investment-Butzen der Welt. Entsprechend wird er "ticken"...
Und geht mal gesichert davon aus, dass Steil sich dabei gut mit Permira synchronisiert. Und die beiden Pläne schmieden... egal welchen, in jedem Fall zu unseren Gunsten.
Fazit: Solide Zahlen fürs Q4 zu zeigen wäre der erste Schritt. Erwartet nicht zu viel... die Guidance zu bestätigen würde Vetrauen aufbauen und zeigen, dass der Vorstand auch richtig schätzen kann.
Und dann die Chancen in 2022 nutzen: APAC-Region pushen, Enterprise-Anteil und AR-Anteil weiter und konsequent steigern, Technologie-Partnerschaften ausbauen und Sport-Sponsoring bestmöglich nutzen (übrigens halte ich das Sport-Sponsoring auch für bedenkenswert, hoffen wir, dass es in APAC die erhoffte Sichtbarkeit der Marke fördert).
Um die 600 mio Umsatz in 2022, bei 45%+ adjEBITDA macht eine deutlich höhere Marktbewertung in 2022 möglich. Rechnet mal das KGV aus... Und denkt dran, die Börse handelt die Zukunft... sobald absehbar ist, dass Teamviewer wieder auf Spur ist, wird sich das im Kurs auch deutlich widerspiegeln.
Eine Sache noch: Erwartet neben den vorläufigen Zahlen am Mittwoch auch noch die zeitnahe Verkündung des neuen Vertriebs- und Marketingvorstands (m/w/d). Wenn dieser ein gutes Profil hat, dann gibts vermutlich Vorschusslorbeeren in Form einiger Prozente. ;-)
In diesem Sinne, schaut nicht auf den täglichen Kurs, der teilweise aufgrund des geringen Handelssvolumens ein wenig Spielball der Shortseller geworden ist, sondern auf die Perspektive in den kommenden Jahren kombiniert mit der momentanen Unterbewertung von Teamviewer aufgrund des verlorenen Vertrauens. Da steckt viel Potential drin.
Euch einen schönen Sonntag!
Vor allem bei dem Satz: "Die beiden schmieden Pläne, in jedem Falle zu unseren Gunsten", musste ich nun wirklich herzhaft lachen. Das machen die nun ja schon seit Monaten, hab's nur noch nicht bemerkt, sorry. Auch die gesamte Fachpresse überschlägt sich ja mit Lob für die Unternehmensleitung. Und der Kurswert "atomisiert" !!
Wo sitzen dann die "bösen Buben", die dieses Desaster zu veranworten haben??
Wenn ich das alles so lese, stellt sich mir der Frage, ob sich im Beitrag lediglich "temporäre Amnäsie" oder bereits "vollkommener Realitätsverlust" manifestiert ...
Steht dein Laptop in der Pressestelle von TMV?