Szenen einer Ehe
wie soll man auf diese weise wieder ein selbstbestimmtes leben führen. in jeder therapie ist die konfrontation mit eigenen schwächen ein fester bestandteil - sogar bei eindeutigen opfern (zb missbrauchopfer, die opfermentalität bestimmt oft das ganze leben danach...).
was ist mein beitrag an unbefriedigenden situationen...an einem unglücklichen zustand. das ist wichtig...ein partner ist nötigenfalls austauschbar...deine störungen und lebensstrategien nicht- bis sie offengelegt werden und da muss erst ein leidensdruck entstehen...
was nützt es jemandem ihm die mitwirkung an ner misere abzusprechen oder ihn zu bemitleiden?
man kann auch ein passiv-agressives opfer sein, daß andere zu tätern macht...unbewußt!
sag ja...das ist nicht das richtige forum dafür!
beispiel
ne frau die immer wieder gewalttätige partner hat....soll man die ewig bemittleiden? oder ist es besser herauszubekommen warum sie sich unterbewußt immer wieder diesen männertyp heraussucht?
Weiterhin hat man eines, wenn man den Konsum verheimlicht. Also Flaschen versteckt, oder sie in Zeitungspapier verpackt dann in die Papiertonne schmuggelt!
Das ist doch das große Problem, an welchen Punkt hat man ein Problem mit Alkohol ?
Sollte man sich auch mal überlegen ob man darauf einen Tag in der Woche verzichten kann
Mir fehlt hier der Vergleich...schnappline, bei Basterd liegt das Problem Grundsätzlich nicht am Alk sondern das sie sich einfach auseinander gelebt haben.Das passiert so ziemlich jedenmal im Leben. Entweder man bekommst sich wieder ein oder man trennt sich. Zumindest, meiner Meinung nach, sollte man sich nicht zum Sklaven andere Leute machen und gute Miene zum bösen Spiel machen.
anonyme Alkoliker
Guttempler
und ergänzend dazu noch Borderliner
diesen Begriff hat DarkKnight vor einigen Tagen hier eingebracht.
und zu snappline:
manch einer ist Alkoholiker, ohne sich dessen bewusst zu sein. Wer nicht von jetzt auf sofort
verzichten kann, HAT schon ein Alkoholproblem. Und der Übergang zum Alkoholiker ist dann fließend. Ganz abgesehen davon, wird jeder Alkohliker erst mal vehement abstreiten, Alkoholiker zu sein.....
solche dinge passieren nicht absichtlich....opfer sind beide, weil beide leiden.
borderline-paare zb ziehen sich gegenseitig an und geben vieles an ihre kinder weiter...
co-abhängige suchen sich gerne süchtige um gelerntes weiterzuleben...
narzistische beziehungen fallen manchmal nicht mal als solche auf...spielen sich manchmal sehr gut aufeinander ein.
missbrauchopfer suchen häufig typische täter....da gibt es sehr gute artikel dazu, oberflächlich betrachtet absurd...nicht aber wenn man sich a weng mit der psyche auseinander setzt.
war frau basterd vorher schon ne co oder wurde sie erst durch basterd dazu?
und ganz wichtig es Betäubt
aber ganz viele Menschen brauchen die tägliche Betäubung sonst können sie die Welt um sich wahrscheinlich nicht mehr ertragen oder so
Aber was soll ich dir sagen...mir gehts gut dabei !
nüchtern hält man den eh nicht aus :-)) muahaha
verzeihnung ! Werde mich natürlich bessern
hab euch alle lieb und tschüssi
Ich hab jahrzehntelang stark geraucht. Und auch schon von Kind an immer gerne gut gegessen und mal ein Bier oder Wein war schon auch dabei....
Dann war ich vor 11 Jahren von einer Sekunde auf die andre ein Notfall und wurde mit der Sirene ins Krankenhaus geschafft.
Seitdem hab ich keine Zigarette mehr angefasst. Was soll ich Nach Dir sagen? Nach 3 Monaten ohne Zigaretten bin ich zuhaus nachts aufgewacht und hab Zigarettenrauch gerochen, wo gar keiner war.
DAS IST SUCHT !
Und seitdem bezeichne ich mich als "trockener Raucher".
Die Situation ist vergleichbar mit der eines Trinkers.
Es ist die Abhängigkeit die das Laster zur Sucht macht.
Aber wenns Dir dabei gut geht... so what
Sehr viele dieser Personen trinken tagsüber keinen tropfen , es sei den gibt einen entsprechenden Auslöser Andre fangen morgens bereits an!
Wenn natürlich jemand meint er müsste abstinent leben ist das sein gutes Recht und wie Schnappi schon schrieb, solange du deine Aufgaben nicht vernachlässigst oder in Gewalt oder Blödsinn ausartest sollte eigentlich alles erlaubt sein.