Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 92 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.655 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 132 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 | | 93 | 94 | 95 | ... 220 > |
Moderation
Zeitpunkt: 12.04.10 14:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 12.04.10 14:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Beste Grüße,
mr-spooner
also herr zimmer, wat is los? ;-)
Bei Verlusten ist das KGV ja als Maß sowieso ziemlich Panne, aber irgendwie kommt bei mir beim Nachrechnen auch was andres raus.
Bei 0,8 Mio Verlust und 14,4 Mio Aktien komme ich auf -0,05555 etc. Euro Verlust pro Aktie. Macht dann bei einem Kurs von 2,2 Euro ein KGV von 2,2/-0,0555=-39,6
Passt das, oder rechne ich da was krumm?
er sollte nun schon langsam mal butter bei den fische tun. müsste laut plan ja diese woche sein.
Zimmer soll jetzt möglichst schnell Vertrieb, Prozesssteuerung und Finanzierung bei Systaic auf Vordermann bringen. Und er muss sich mit den Banken über eine neue Finanzierung einigen. "In den nächsten vier Wochen werden die Weichen für die Finanzierung gestellt sein."
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...larfirma;2544062
der gewinner hat viele freunde, der verlierer nur gute!
Fliege
p.s. und warum soll die Finanzierung nicht klappen ?
Notfalls werden ein paar Hypotheken aufgenommen . *g*
EK von ca. 81 MIO Euro ! *ggg*
Ich halte den Kursrutsch sowieso für völlig überzogen!! Man kann auch alles in Grund und Boden reden!! Anscheinend war das genau der Plan!!
diese woche kommt die positive news. anderes kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen.
http://www.cleantechaktien.de/news/...-erhaelt-verkaufsempfehlung/753
die können schreiben was sie wollen. ich bleib drin und stehe weiterhin in den startlöchern.
"However, the new management of systaic AG has confirmed our interpretation that trade receivables and other assets totaling EUR 96.5m are due from project companies (i.e. special purpose vehicles without little other significant assets than the PV power plants and the related properties) controlled by the group of Michael Viktor Kamp, the founder and major shareholder of systaic AG, and from Soldevco (for project developing services). The auditors of systaic AG have issued the annual financial statements only with a qualified audit certificate in regards to these assets. Project developing companies controlled by Mr. Kamp (Eurovoltaic, Soldevco) have been major business partners of SYSTAIC since 2008 and also provided the Sardinian greenhouse projects. In order to achieve the extraordinarily strong growth in the Solar Power Plants (Industrial Solutions) business, SYSTAIC has taken rather high risks by bridge financing projects until the final investors will be found."
Das heißt doch zweierlei:
- Einerseits sind die Assets, bestehend aus den Anlagen samt Grundstücken, wohl irgendwo vorhanden. Die können ja auch nicht einfach verschwinden, klar.
- Andererseits wurde wohl, so les ich das jedenfalls, durch das neue Management bestätigt, dass hier von Systaic ziemlich hohe Risiken eingegangen wurden, mämlich die Brückenfinanzierungsgeschichte.
Der zweite Punkt nun bedeutet aus meiner Sicht, dass das neue Management bestätigte, dass da wohl vom alten mit den Risiken was gemacht wurde, was bei näherer Betrachtung eigentlich gar nicht mehr ins Geschäftsgebiet von Systaic fällt - Systaic ist ja kein Finanzierer, sondern ein Erbauer von Solaranlagen. Und, wenn ich mich richtig erinnere, sollte so eine Vorfinanzierung auch gar nicht (mehr) vorkommen, wurde doch im letzten Jahr immer wieder von Milestone-Zahlungen und was weiß ich gesprochen.
Ich will das hier jetzt gar nicht weiter werten, nur finde ich es sehr interessant, dass da jetzt sozusagen ganz offiziell drüber geredet wird, und die Analysten das so einfach so hinschreiben. Überhaupt die Art und Weise, wie die Situation da beschrieben wird, ist sehr interessant, wenn ich das mit den anderen Analysen der letzten Zeit vergleiche ... denke ich mal ...
Der erste Punkt ist aber aus meiner Sicht ganz klar der eigentlich wichtige: die Anlagen sind da, ich gehe auch davon aus, dass dort die Sonne scheint und Strom verkauft wird, und das auch noch mit langfristig festgelegten Abnahmepreisen, und ich gehe mal erst recht ganz fest davon aus, das Systaic Eigentumsvorbehalt hat. Und sonstige Ansprüche bei Geltendmachung ggf. mit den Grundstücken verrechnen könnte?
Also, was soll's - kann man sich ja locker ausrechnen: selbst wenn der Laden je insolvent werden würde, bliebe mit EK und ausstehenden Forderungen, denen ja echte Realwerte entgegenstehen, ja immer noch satt was übrig. Für die Aktionäre, meine ich ... ;-) Aber welche Bank lässt denn so ein Sahneschnittchen von Systaic sausen - die müssen doch einfach finanzieren ... und ich hoffe, dass das gefälligst jetzt bald geschieht ... ;-)
Also, Leute, ganz klar: der Laden ist ein echter Glücksgriff, sofort kaufen, kaufen, kaufen (und ich hör erst auf zu rufen, wenn der Kurs die 6,30 überschritten hat - und der Mühlacker wird noch zwei Euro weiter rufen, so wie ich den kenne ... ;-)))
Ach ja, und falls jetzt hier grad ein Mitbewerber auf Schnäppchenjagd ist: der Mühlacker rückt seine bestimmt nicht unter 8,30 raus, könnt Ihr Euch schon mal drauf einstellen ... ;-)))
Nein, unter 8,30€ rück ich meine Systaic nicht raus. Ich sitzt das hier aus, egal was kommt!
Ob jetzt 1 oder 2€ ist bei 8,30€ Einkauf völlig egal.....
wann hat denn die Warterei endlich ein Ende?! Gefühlte Monate zieht sich das schon hin mit der Finanzierung.
Ich möchte gerne wissen, was es da eigentlich noch zu bereden gibt? Wenn Systaic nicht ganz schlechte Aussichten gibt, dann müsste das mit der Finanzierung doch keine Frage sein! Ich versteh nicht, auf was die noch so lange warten???
Grüße
im ernst, keine ahnung was da los ist. ich sitze ja selber auf heißen kohlen.
da ich gleich mal in einem meeting sitzen werde, habe ich mal zur sicherheit einen sb und sl gesetzt.
m.e. wird diese woche die info von zimmer kommen.