Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 88 von 220
Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
Eröffnet am:25.03.09 13:50von: EiswürfelAnzahl Beiträge:6.492
Neuester Beitrag:26.10.12 13:03von: Basislager 2Leser gesamt:783.604
Forum:Hot-Stocks Leser heute:81
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 220  >  

228 Postings, 5355 Tage bulbulläh, ich hätte da mal eine Frege ...

1
03.04.10 08:25
wenn Systaic so hohe offenstehende Forderungen hat, geh ich doch mal davon aus, dass da zumindest Eigentumsvorbehalt ist. Also les ich das mit den unklaren Werten so, dass man im Moment nicht genau attestieren kann, wieviel von der Summe übrigbleiben würde, wenn die Zahlungen je nicht eingehen sollten. Alles konjunktivisch gesprochen.

Soll heißen: wir reden hier - worst case - über eine fällige Wertberichtigung von ein paar kleineren Milliönchen, aber nicht um einen Fehlbetrag oder Ausfall von 70 Mille oder so.

Außerdem wird ja überall bestätigt, dass von April bis August die noch ausstehenden Zahlungen eingehen. Nehm ich mal als Optimist an, dass die auch kommen - so wie die 17 M im März.

Dass die Verhandlungen mit den Banken kompliziert und schwierig sind, ist mir klar. Aber das heißt ja nicht, dass sie erfolglos sein werden.

Energiedach und Auto sind und waren bekanntlich schwach, das ist ja keine neue Botschaft.

Eine Insolvenz steht gerade nicht ins Haus, sind ja schon ein paar Mille wieder eingetrudelt, die Bude ist momentan im Rahmen des Möglichen flüssig.

Also, ich war mal grade drei Tage offline, komm wieder zurück und staune - was ist denn bitte hier los? Ich les den Geschäftsbericht (sch... lang, aber ok, die sichern sich jetzt in alle Richtungen ab - leider für meinen Geschmack zu viel Betonung auf den Risiken, und zu wenig Erwähnung der Chancen), ich les hier im Forum, und bin platt: Es hat sich doch überhaupt nix gegenüber der Situation von vor vier Tagen geändert: wir hatten fast alle Informationen aus dem GB schon vorher, sämtliche Chancen und Risiken schon hundert mal rauf und runter diskutiert, und wir warten alle nach wie vor auf die Finanzierungszusage.

Ist also alles wie gehabt. Kann mir jetzt also mal bitte einer in wenigen Worten erklären, warum jetzt auf einmal alle spinnen? Entweder die bekommen die Kohle von den Banken, oder nicht. Kurs über 5, oder der Laden ist weg.
Aber wenn er weg sein sollte, bleibt ja doch noch ein schönes Sümmchen übrig, oder?

Übernimmt halt jeder Systaic-Aktionär einen Teil der Gewächshäuser, und gibt sich mit schönen 6% im Jahr zufrieden ... ich mach dann auch den Bock, äh, den Gärtner ...  wollte eh schon immer mal nach Italien ...  ;-)  

5260 Postings, 6698 Tage albino@nrone Erstaunlich, was du alles angeblich weisst

2
03.04.10 09:44
Seien wir doch mal ehrlich:  Diese ganzen Einzelheiten wieviele Auftraege die prognostizierten 260 Mio Umsatz fuer 2010 entsprechen sollen weiss doch kein Mensch.

Sorry, aber Du schreibst hier Dinge, die Du gar nicht wissen kannst.  Eigentlich eine ueble Art von Anlegertauschung.
Wundere mich, dass solche sachlich falsche Beitraege nicht geloescht werden.

Dann noch der Zusatz "Nur meine Meinung"   Glaubst Du kannst Dich damit rauswinden.  Nein Schaetzchen, Deine Meinungen verkaufst Du hier als Fakten.

Ich empfehle nur mal die realen Fakten zu betrachten: EK, MK, Verschuldung, offene Forderungen mit entsprechendem Sachwert etc.  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowFakten

1
03.04.10 11:04
genau: Fakten, Fakten, Fakten...und ich denke seit der Kurs die 2,50/2,70 letzte Woche gesehen hat haben sich die Fakten nicht wesentlich geändert. Es sind halt wahrscheinlich viele ausgestoppt worden; und die sind ganz klar frustriert...wäre ich auch!  

4199 Postings, 5484 Tage silverfishHmm

1
03.04.10 11:32

< Es sind halt wahrscheinlich viele ausgestoppt worden; und die sind ganz klar frustriert...wäre ich auch!

Wieso? Man ist doch nur unzufrieden, wenn man ausgestoppt wird und der Kurs danach gen Norden zieht. Ist doch hier nicht der Fall. Wenn einer nen SL bei 2,30€ gesetzt hat, dann kann er jetzt wieder für 1,xx€ einsteigen. Ist doch ein guter Deal. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber im nachhinein bin ich ganz froh, dass ich meine 2. Position mit einem SL bei 2,47€ abgesichert habe. Hatte die zu 2,66€ gekauft. Waren jetzt zwar knapp 200€ Miese, aber ansonsten wärens jetzt 700€ gewesen. Wenn man natürlich glaubt, zu unrecht ausgestoppt worden zu sein, dann kauft man sich jetzt wieder ein. Noch gibts also keinen Grund für Frustration.

1787 Postings, 5341 Tage aktiengirlsilverfish,

03.04.10 11:43
seh ich auch so. bin bei 2,26 ausgestoppt worden und bei 2,80 rein, habe also mehr verlust als du, bin aber trotzdem erstmal froh, den verlust begrenzt zu haben. ob ich mich untern wieder rein traue weíß ich noch nicht. falls es wieder anzieht und ich bin nicht drin kommt der frust wohl auch, aber das ist halt börse, man weiß es eben nie genau. trotzdem ist es für mich persönlich nicht verantwortbar ohne sl zu arbeiten und auf gut glück alles aussitzen zu wollen. bei max. 30% verlust ist bei mir spätestens schluß.  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynownaja, vorab: nicht böse sein, ok?

1
03.04.10 12:33
nix für ungut silverfish, aber das sind peanuts und nicht mehr als Minibeträge! Das du bei solchen Beträgen überhaupt dir die Zeit nimmst und hier schreibst!? Oder siehst du es als Hobby?

Ist wirklich nicht böse gemeint, würde mich aber mal interessieren da du auch ziemlich oft schreibst.  

266 Postings, 6155 Tage nrone@albino

2
03.04.10 12:34
GB Seite 58:
"Für das GJ 2011 ist eine Prognose nur sehr eingeschränkt möglich..."
Interpretiere ich so, dass man im Bereich Kraftwerke noch keine Aufträge hat. Ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja auch nicht ungewöhnlich. Jedoch: Vertrauen verspielt, Konkurrenz zu groß, wo sollen da Auftraggeber herkommen? - meine Meinung! klar, kann auch anders kommen, aber ich glaube nicht daran.

gleiche Seite:
"Die derzeitige Projektpipeline, die sich im wesentlichen aus Projekten in Italien und Spanien zusammensetzt..."
albino, du hast (teilweise) recht. Ich hatte immer nur gelesen, dass es um ein Projekt in Italien gehe. Dennoch, für mich hört sich das nicht gut an, denn ich sehe in dieser Aussage eine große Abhängigkeit von nur sehr wenigen und vor allem ungewissen Projekten.

Nun ja, die Zukunft für Systaic sehe ich sehr düster. Anlegertäuschung ist ja wohl eher das, was von Systaic fabriziert wurde.  

Optionen

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowoh mann

03.04.10 12:36
du/ihr dreht euch im Kreis @nrone  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynow@nrone: Bist Du short? Und/oder hast Du Puts?

03.04.10 13:39
Ich denke hier sind noch ein paar Leute short, aber wehe wenn die Muffe bekommen, wehe wenn die Finanzierung steht oder die ersten Gerüchte die Runde machen!

Aber auch von mir aus können 1000 Usernamen hier erscheinen, die Systaic schlecht reden und anderen ins Gewissen reden wollen. Die Meisten haben ihr Geld schon irgendwo gelassen. Ich finde jeder muss selbst entscheiden, wie hoch sein Risikoanteil im Depot ist, und wie man die Chancen/Risiken verteilt. Warum postet niemand z.B.: Ich habe so und soviel Put-Optionen? Oder ich bin short? Ich denke sie wollen alle(!!) Geld verdienen?? Kann man Geld verdienen indem man andere warnt? (oh weh, da hab ich wieder was geschrieben, aber vll verstehen mich manche was ich meine)
Ein Spruch lautet: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied...Die Fakten liegen auf dem Tisch, alles weitere ist nur gezocke und glaskugelleserei, oder? Jeder muss selbst entscheiden, was er macht - oder nicht, oder was er macht wenn er sicht traut...etc.

Meine Meinung kennt ihr: Stop-Buy für Feuer-frei bei nem Gang gegen Norden. (bin aber auch noch mit einer kleinen Position dabei, für den Fuß in der Tür - oder für der letzte macht die Türe zu sozusagen). Mir egal ob 0,10/1,20/2,70 oder 5,20: die evtl. bevorstehende Meldung entscheidet, egal ob sie nächste Woche, übernächste oder irgendwann kommt. Egal ob böse oder gut.

Mein Augen schauen auf die (Marktkapitalisierung und die) zukünftige Meldungslage!  

175 Postings, 5399 Tage Ratroualles oder nichts.

03.04.10 13:48
ich verliere zur zeit aber ich bleibe drin..  

Optionen

4199 Postings, 5484 Tage silverfish@letsplaynow

9
03.04.10 16:16

Wieso sollte ich böse sein? Allerdings sind für den einen z.B. 200€ Peanuts, für den anderen eine stolze Summe. Ich weiß ja nicht mit welchen Summen du so arbeitest, aber ich vermute mal für David Tepper, der 2009 4 Milliarden verdient hat, der würde sich für ne Insolvenz von systaic nicht mal interessieren, wenn ihm der gesamte Laden gehören würde (außer aus Imagegründen vielleicht). Man sollte das also immer in Relation sehen. ;-)

Ich sehe einen Verlust immer prozentual und der ist bei meinem derzeitigen EK von 5,01€ definitiv zu hoch, vor allem weil ich Systaic bei meinem Einstieg nicht als Zock betrachtet habe (dafür hab ich dann noch WaMu *g*). Aber du hast schon recht, Börse ist für mich ein Hobby mit dem ich aber natürlich auch gerne etwas dazu verdienen möchte. Zum Glück (oder leider, ist natürlich wieder Ansichtssache) hab ich auch noch einen "normalen" Job. Der 200€ Verlust war jetzt auch nur ein Beispiel, den konnte ich gut verkraften. Aber bisher hab ich hier innerhalb von ein paar Wochen ein paar Tausender liegen lassen. Das "nervt" dann doch schon. Und als Schwabe ist ja bekanntlich jeder verzockte Cent ein Cent zu viel. ;-)

Ich finde die verschiedenen Ansichten hier im Forum immer recht interessant und auch sehr informativ. Da ich davon "profitiere" finde ich es nur "gerecht", wenn ich hier auch was schreibe. Ob das jetzt informativ oder sinnvoll ist sei dahin gestellt, aber immerhin bin ich damit hier "realer" als viele Eintagsfliegen die erst anfangen zu posten, wenn die Bude brennt (und das dann schon vor 5 Jahren wussten *g*).

So, ich hoffe ich habe dir damit weitergeholfen. ;-)

127 Postings, 5449 Tage Watchlist_TechAuftragslage von Systaic...

03.04.10 20:06
scheint ja auch nicht gut zu sein. Wenn man in Kurzarbeit gehen muss, weil die Finanzierung nicht sicher gestellt ist. Angenommen ich wollte mir eine Anlage von denen Kaufen. Ich kriege Sie nicht ohne Vorfinanzierung. Doch welche Bank gibt mir eine für Systaic die selbst auf Messersschneide stehen? Wenn Systaic die Finanzierung nicht auf die Reihe kriegt war es das. Kein Umsatz. Kein Umsatz kein Gewinn. Keine Möglichkeit Schulden zu bezahlen. Keine Möglichkeit Kredite zu kriegen um Umsatz zu generieren. Ist egtl ganz einfach....  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowtja

03.04.10 22:30
...aber wenn die Finanzierung steht, dann gehts voll ab ;-)

hohes Risiko, extrem hohe Chance!  

1398 Postings, 6498 Tage CosmicTradeLöschung

1
03.04.10 22:32

Moderation
Zeitpunkt: 04.04.10 18:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - und Bild einstellen das nichts mit der Aktie zu tun hat - ausserdem Urheberrechtsverletzung unterlassen bitte!

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowmir auch Cosmic

03.04.10 22:56
mir auch; der Schmerz muss schon sehr tief sitzen bei den entstandenen Verlusten, oder!?

Freu mich jetzt schon wenn es steil nach oben gehen sollte (von welcher Basis auch immer, mir egal) - dann verstecken sich einige in ihren Löchern und haben mal wieder alles falsch gemacht.  

5260 Postings, 6698 Tage albino@nrone Prognose GJ 2011

4
03.04.10 23:04
Wie Du aus dem Geschaeftsbericht zitierst ist eine Prognose laut Systaic fuer das Jahr 2011 sehr schwer zu bennenen.   Hast Du richtig gelesen?  2011 steht da und nicht 2010.  Fuer 2010 ist die Prognose schon sehr konkret incl. laut Zimmer ein deutliches positives Ergebnis.

Nochmals etwas zu der abenteurlichen Theorie einer Systaic-Insolvenz: Es ist doch glasklar, dass die 17 Mio Zahlungseingang vom 29.03.10 die Liquiditaetslage ungemein entspannen.  Zumindest wurde damit den Banken auch signalisiert, dass hinter den offenen Forderungen auch solvente Schuldner stehen. Zudem gewinnt Systaic Zeit und bis August 2010 sollte der groesste Batzen der offenen Forderungen erledigt sein.

Und ich wundere mich immer wieder, wie hier systematisch Fakten unterschlagen werden:  EK, EK Quote, geringe Verschuldung, hohe Aussenstaende.

Vielleicht waere das Systaic Management gut beraten, kleinere Jahresumsaetze anzustreben.  Sagen wir mal so 70 bis 80 Mio....aber qualitativ guter Umsatz ohne Aerger.  Das hatte bis 2007 auch wunderbar geklappt. Eine EBIT Marge von 10-15 % und der Kurs wuerde selbst bei dem niedrigen Umsatz viel hoeher stehen.

Weniger ist manchmal mehr.  

127 Postings, 5449 Tage Watchlist_Tech@ albino

04.04.10 14:10
Guck dir einfach die Chancen vs. Risikobericht an. Den Chancen hat man lediglich einem Absatz gewidmet, der wenig Hoffnung macht. Die Risikoseite hat man dafür sehr ausführlich dargelegt.

Vor einem Jahr wollte Systaic noch einen Umsatz von 400 Millionen erwirtschaften....du kannst dir ja selbst überlegen was von der Aussage zu halten ist 2010 ein deutlich positives Ergebnis zu erzielen, WENN die Liquiditätsprobleme gelöst werden. Bisher müssen die Kurzarbeiten, weil Sie nicht Finanzieren können...

Und eine Kapitalerhöhung nach diesem Kursverfall ist auch nicht möglich. Systaic braucht einen Patron die kräftig Liquidität beisteuert...und mit jeden Tag werden die Bedingungen für ein Kredit schelchter...  

2 Postings, 5332 Tage Kooka2009Chart

5
04.04.10 14:54
Jetzt muss ich hier doch mal schreiben! An alle, die hier auf noch tiefere Kurse warten. Ich glaube nicht, dass es auf Tagesschluss noch tiefer geht (außer die Insolvenz kommt...). Aber jeder muss seine eigene Entscheidung treffen! Zudem erübrigt sich die Diskussion. Entweder das Ding explodiert oder es geht auf Null! Das ist Börse!
So long...  
Angehängte Grafik:
ischart.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
ischart.png

4887 Postings, 5567 Tage ridgebacknochmals...

2
04.04.10 15:13
ich wieder hole mich ja ungern.
!!!Zimmer soll jetzt möglichst schnell Vertrieb, Prozesssteuerung und Finanzierung bei Systaic auf Vordermann bringen. Und er muss sich mit den Banken über eine neue Finanzierung einigen. "In den nächsten vier Wochen werden die Weichen für die Finanzierung gestellt sein."!!!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...larfirma;2544062
mich würde es also nicht allzu sehr wundern in wenigen tagen etwas von zimmer zu hören. ;-)

gibt's keine kohle, dürft ihr euch wie die geier auf systaic stürzen. aber wehe die finanzierung steht!

m.e. stehen viele zocker und anleger an der startlinie und haben ihre tanliste/handy ständig griffbereit. sollte die entsprechende news publiziert werden, wird's auch schwer als kleinanleger mit einem sb den zug zeitig zu erwischen. daher habe ich für mich die tage abgewogen und bin zu dem entschluss gekommen am dienstag nachzukaufen. denn ich glaube nicht, dass es nochmals so einen kursrutsch geben wird.

2 Postings, 5332 Tage Kooka2009@ Ridgeback

1
04.04.10 15:27
Ich bin auch long! Das Ding wird bei positiver Nachricht explodieren! Noch sind die Shorts am Drücker... Dienstag sehe ich Platz bis 1,73 Intraday. Schluss sollte über 2,06 sein! Der Chart unterstützt aus meiner Sicht eine positive Nachricht nächste Woche! Das würde mit der zeitlichen Ankündigung von Zimmer gut passen!
(Das soll keine Empfehlung darstellen!)  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowsuper Chart

04.04.10 16:03
na hoffentlich sickern nicht vorher wieder die good-news durch. Ich werde mit einem Stopp-buy voll draufgehen falls positive News kommen, denn dann herrscht EXPLOSIONSGEFAHR nach oben! Das Geld steht schon auf der Startlinie und wartet nur sehnsüchtig darauf; da dürften die jetzigen Kurse dann lächerlich erscheinen.

Peng Peng!

@kooka: Bin gleicher Meinung!  

228 Postings, 5355 Tage bulbullHV jetzt erst am 06.07.10

05.04.10 04:20
laut GB und Finanzkalender auf der Homepage ... war doch bisher für den 01.06. vorgesehen, oder täusche ich mich da? ;-)
Also wenn die meine Currywurst immer weiter nach hinten schieben, fall ich noch echt vom Fleisch ...
Ach ja, kurze doofe Frage von meinereiner: hat hier einer eine (seriöse) Idee, weshalb es diese Verschiebung gibt?  

1398 Postings, 6498 Tage CosmicTradeSystaic + bulbull ?

1
05.04.10 12:53
.
Merkwürdig ist das schon:
bulbull = irgendwie kam uns diese "Identität" (Anmeldung:12.03.10) gleich verdächtig vor.

Der Satz: "habe mich hier neu angemeldet war schon unter Stock-World mit bulbul dabei" machte uns sofort stutzig.
Dazu diese besessene Hartnäckigkeit für Systaic NUR negatives auszugraben.

Jedes, aber auch jedes einzelne Posting von bulbull bezieht sich n u r auf Systaic.
Ist doch mal einen Gedanken wert oder?

228 Postings, 5355 Tage bulbull@cosmic

05.04.10 15:17
1. hättest Du minimale Allgemeinbildung, oder könntest Du vernünftig mit dem Internet umgehen, würdest Du längst wissen: BULBUL hat was mit Vögeln zu tun - Merkmal u.a. kurzer Hals, langer Schwanz ... ;-)
Ich verstehe daher nicht, was Dich an meinem Avatar stutzig macht - Dein Name ist ja auch nicht wesentlich origineller. Ich versteh auch nicht, weshalb Dir die Erklärung nicht passt, dass ich zuerst auf Stockworld mit bulbul angemeldet war, und dann erst gemerkt habe, dass die volle Funktionalität des Forums offenbar nur Nutzern zur Verfügung steht, die sich auf Ariva anmelden. Und da konnte ich mich natürlich nicht erneut unter Bulbul anmelden. Dass ich erst seit dem Absturz von Systaic ins Forum ging, liegt daran, dass ich vorher keinen Anlass sah, hier mitzumachen. Ich bin halt kein so geübter weltweiter Trader wie Du ... können ja nicht alle so geniale Weltmeister sein ... ;-)
Apropos: wenn Du so ein riesiges kosmisches Börsengenie bist, weshalb bist denn Du überhaupt hier unterwegs, und sitzt nicht mit Soros und den anderen Koryphäen im Cafe an der Wallstreet? Oder badest mit Onkel Dagobert im Speicher und zählst Dein Geld?
2. NUR NEGATIVES: hast meine Postings offensichtlich nicht gelesen, oder nicht komplett, oder halt nicht verstanden. Dass Du zum Beispiel mein letztes Posting negativ liest, liegt offensichtlich an Dir - aus meiner Sicht kommt hier Sachinformation rüber, ich hab das nicht negativ kommentiert, sondern danach gefragt, ob einer Gründe für die Verschiebung kennt.
3. mir geht es hier generell um Sachinformationen (und darum, die beschissene Situation mit möglichst ausreichend Humor vernünftig zu überstehen), aber nicht darum, Leute mies zu machen ...
4. klar gehen meine Postings nur um Systaic. Ich habe derzeit keinerlei Anlass, meine anderen Positionen mit irgendwem zu besprechen. Da läuft ja auch alles glatt ... mehr oder weniger ...  ;-)))
5. mir sind generell Leute verdächtig, die sich gar nicht um Sachinformationen bemühen bzw. nicht über die Sache diskutieren, sondern über Leute ... ;-) Und das dann auch noch im Pluralis Majestatis - oder bist Du die Borg, oder sowas?
6. Hast Du eine Ahnung, warum die HV verschoben wurde? Falls nicht, kannst Du Dich ja gerne meinem Grübeln anschließen, anstatt hier sinnlos gegen andere Leute im Forum zu polemisieren ... denn sowas hilft weder Dir, noch sonstwem hier ... ;-)
Schönen Gruß noch, Bulbul  

5390 Postings, 5363 Tage letsplaynowmorgen

05.04.10 17:53
morgen könnte es erst etwas runter gehen, und dann wieder anziehen. Bin optimistisch, dass die Finanzierung in den kommenden 14 Tagen kommt. Schaun mer mal.  

Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 |
| 89 | 90 | 91 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben