Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 55 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.020 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 163 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 | | 56 | 57 | 58 | ... 220 > |
Alleine diese offene Forderung ist dafür verantwortlich, dass wir jetzt diese Probleme haben. Hätte der Kunde diesen höheren Betrag wie vereinbart im Januar 2010 überwiesen, so gäbe es jetzt keine Liquiditätsprobleme und die Prognosen wären eher eingehalten worden. Noch ist das Spiel nicht aus.
Mfg
Kalle
Börsen-Zeitung, 11.3.2010 ak Düsseldorf
"...Jetzt aber signalisierten die Spanier Zahlungsbereitschaft, mit der Überweisung werde in der kommenden Woche gerechnet. "Der kurzfristige Liquiditätsbedarf wäre damit gedeckt", betonte Zimmer. Angesichts der Unsicherheit verhandelt Systaic jedoch parallel mit vier Banken. Dabei sind zwei Landesbanken, eine Sparkasse und eine deutsche Großbank. Von einer existenzbedrohenden Lage wollte Zimmer nicht sprechen.
.... Hausgemachte Probleme
Zimmer verhehlt nicht, dass Systaics Probleme trotz der aktuell schwierigen Marktlage für die Solarindustrie angesichts gekürzter staatlicher Förderung hausgemacht sind. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren zu schnell gewachsen. Von 2007 auf 2008 stieg der Umsatz von rund 30 Mill. auf knapp 200 Mill. Euro. Die notwendigen Strukturen für eine solche Größe wurden parallel nicht aufgebaut. Zimmer, der zuvor lange Jahre bei Augusta Technologie und zuletzt im Private-Equity-Bereich arbeitete, agiert nun als mit weitreichenden Kompetenzen ausgestatteter Feuerwehrmann. Seit Januar 2010 im Unternehmen, soll er als Generalbevollmächtigter, CFO (Chief Financial Officer) und CRO (Chief Restructuring Officer) in einer Person den Konzern neu ordnen. Sein Vorstandsmandat lässt er in dieser Zeit ruhen. Der aktuelle Vorstand wird damit quasi temporär entmachtet. "Es gilt nun, eine auf das Geschäftsmodell abgestimmte Finanzierungsstruktur auf der Fremdkapitalseite aufzubauen - mit anderen Worten: eine klassische Projekt-Einzelfinanzierung ergänzt durch Betriebsmittel-Linien. Und zu Projekten gehört eben auch eine passgenaue Aval-Linie", skizziert Zimmer eine der vordringlichen Aufgaben. ....° (Zitat BZ Ende)
Ich kann mir gut vorstellen, was da im Moment bei den HausSparkassen los ist. Wenn die so behandelt wurden, wie wir Aktionäre, dann ist da alles Vertrauen verspielt. Und anscheinend ist bei Systaic ja die komplette Finanzierungsstruktur zusammengebrochen: Betriebsmittel, Projektfinanzierungen + Avallinien werden neu verhandelt...
Zumindest will Zimmer im Moment nicht von Existenzgefährdung sprechen, auch wenn diese offensichtlich gegeben ist. Bleibt zu hoffen, dass die Spanier bezahlen.
2,67
Was meint Ihr drinnen bleiben? Raus? Bin im moment arg unschlüssig, siehe Finanierungsproblem etc.
MFG
Ich bin ja nun kein Experte, aber das man für so starkes Umsatzwachstum auch die richtigen Strukturen aufbauen muss, ist ja wohl ne Selbstverständlichkeit. Trotzdem hab ich sowas nun schon sehr oft in den letzten 10 Jahren an der Börse mitbekommen, dass Vorstände (ich erinnere mal an Fleischmann von Brain Force) um jeden Preis wachsen wollen, ohne dabei die Strukturen zu schaffen. Jedes Mal kommt es dann irgendwann zum großen Knall. Meistens kam dann ein Sanierer und hat das Unternehmen gerettet, aber die Höchstkurse sah man nie wieder, weil das Unternehmen gesund geschrumpft wurde, aber die Aktienanzahl zu hoch war, um wieder günstige Bewertungen zu bekommen.
Die lustigste Tante bei Systaic ist aber die IR-Tussi. Die meint allen ernstes, dass der Vorstand nicht entmachtet wurde, nachdem U.Zimmer alle Vollmachten bekommen hat. Habe schon viele unfähige IR-Manager erlebt...diese Österreicherin schießt aber den Vogel ab. Ein Freund von mir sagte mir mal, dass Österreicher nur Skifahren und Saufen können. Ob der nicht mal Recht hatte?
aber ich find Sie auch geil die IR-Frau.....vor allem der Name Sonja "Billy" Teurezbacher ist supi....
Sollen wir Sie Billy nennen....ich kenne das von Sportlern...zum Beispiel gabs bis vor einem Jahr den Schifahrer Fritz "the cat" Strobl.....hat leider aufgehört....
Aber bei einem Geschäftskontakt ist das wohl einmalig....
Wie auch immer....es ist nun das grosse Warten..... auch die IR vertröstet auf den 25.03 und dass erst dann Klartext gesprochen wird.....
Hie wieder Vertrauen reinzubringen wird wohl eine fast Unlösbare Aufgabe werden, sofern Systaic die nächsten 12 Monate überlebt.....
Ski-Fahren können Sie auch nicht mehr. Bei der Winterolympiade habe sie kollektiv versagt. Vor allem die Männer. Glaub keine einzige Medaille. Wir haben die Österreicher mit unseren 3 Gold-Medaillen bei den Alpinen klar abgehängt. Ist aber imm komisch bei den Österreichern: wenns drauf ankommt, dann versagen Ihnen oft die Nerven...
Grüße
hat die Erfahrung gemacht,
dass bei vielen Unternehmen Leute eingestellt wurden , die ein schoenes
Stueck Papier mit Stempeln dabei haben bzw in einer vorherigen
Firma laenger einen Posten ,,VERTEIDIGTEN,, .........das heisst dann Erfahrung.
Danach erhalten diese Leute in der naechsten Firma wieder eine
verantwortungsvolle Stelle.
Je schwaecher diese Leute fachlich sind und ihrer Aufgabe ueberhaupt nicht
gewachsen , um so mehr scharren sie auf Basis von hoeherer Hirachie
Leute um sich , die noch bloeder, als sie selber sind und die dadurch ein leichtes sind,
da sie auch um ihren Job fuerchten.
Das Ganze dient dann dazu, Nebenbuhler, die etwas auf dem Kasten
haben auszuschalten,.... damit das Salaer des Unfaehigen nicht in Gefahr
geraet. Dazu kommt noch ein Unfrieden in der Firma, der zusaetzlich
die Ergebnisse belastet.
Voellig nebensaechlich erscheint fuer diese Leute der eigentlich hoehere
Zweck des Betriebes...etwas zu erschaffen und Geld in die FaKasse zu bringen.
Dies ist ein echtes Manko in D , ich spreche aus langjaehriger Erfahrung
von der Basis...egal ob boersennotiert oder nicht.
Man sollte das System so veraendern, dass in jeder Berufsgruppierung
zuerst die Leistung fuer die Firma zaehlt, wo man gerade
eingestellt wurde, nicht mit scheinbaren Verdiensten und PAPERs.
in hirachische Positionen gelangt. (zu #1365)
Und über angesoffene Piefke kann wohl jeder berichten....egal ob auf der Piste in Tirol, auf Mallorca oder prügelnde Hooligans nach jedem 2ten Fussballspiel.....
aber trotzdem würde ich nie sagen DIE Deutschen......weil bei 80 Mio gibts sicher auch ein paar "Kluge"...
Aber was solls....Piefke eben...überheblich...eingebildet...Herrenrasse eben.... ;-))
Scherzal...ok...Humor haben die Piefke ja oder?
Wobei wenn ich an Mario Barth und Co denke....naja....ich mag euch trotzdem.....Piefke...