Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 26 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 782.445 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 238 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 | | 27 | 28 | 29 | ... 220 > |
Es ist das erste Mal, dass ich bewußt wahrnehme, dass eine eigentlich gute Firma so chartechnisch in den keller geschickt wurde.Siehe auch den folgenden Link. Haben auch schon andere erkannt.
Ich frage mich nur, wie sie sich aus diesem Charttechnichnischen Desaster wieder befreit? + Denn das wird Systaic. Vielleicht dient diese ganze Zenarium auch dazu, Kleinanleger zu verunsichern (wie so oft).
Aus meiner Sicht haben wir eine langfristige Seitwärsbewegung, und innerhalb derer jetzt einen kurzfristigen, ziemlich steilen Abwärtstrend.
Verschwörungstheorien und sonstigem Hokuspokus überhaupt nix zu tun.
Ich find Systaic gut und bin investiert. Die positiven Aspekte des Investments wurden hier schon ausführlich dargelegt.
Aber Fakt ist auch, daß der Laden in einer Branche aktiv ist, die stark von staatlichen Reglementierungen abhängt und in den nächsten Jahren noch weltweit konsolidieren wird. Ob Systaic da ein aktiver Player sein kann, bezweifle ich. 2 von 3 Geschäftsbereichen haben ihre Daseinsberechtigung bisher noch nicht nachgewiesen und das Industriegeschäft birgt erhebliche Projektrisiken, wie wir 2008 gesehen haben.
Dazu schwebt über allem im Moment die Unsicherheit, ob der neue CFO Zimmer die Prognosen des alten bestätigen wird. Dieser, (Piossek, der alte CFO) hatte bei seinem früheren Arbeitgeber Conergy die Finanzzahlen nicht immer völlig im Griff. Deshalb ist das derzeitige Rätselraten verständlich. Unsicherheit ist Gift für den Kurs und deshalb siehts so aus, wie's aussieht.
5,08
Das wollen oder können viele Leute nicht verstehen.
Mir war nur beim Überfliegen der letzten ca. 10 posts so, als ob Indikatoren, Trends und böse Mächte für den Kurssturz verantwortlich seien.
Das mußte ich einfach richtig stellen
4,97
Mfg
Kalle
http://www.ariva.de/news/...grenze-heben-Hoeherer-Kostendruck-3290396
Systaic wird vermutlich beim Umsatzziel von 400-450 Mio € für 2010 bleiben und auch die Unabhängigkeit vom Preisdruck bei Solarzellen sowie relativer Unabhängigkeit bezüglich politischer Veränderungen ansprechen, aber es kann auch gut sein, dass man das Ziel einer Ebit-Marge von 8% aus Gründen der Vorsicht in der unsicheren Lage in der Branche auf 6-7% zurücknimmt. So in etwa würde ich mir das jedenfalls wünschen.
Würde immernoch ein Ebit von mindestens 24 Mio € bedeuten. Man wäre aktuell mit einer Ebit-Multiple von 3 bewertet. Ich glaub aktuell ist also schon ne Menge an Risiken eingepreist, die man allerdings nicht bestreiten kann.
KUV = 2,5 zu 0,17
Ebit-Multiple = 11,6 zu 2,6
na ja, scheinbar leidet Systaic an mangelndem Vertrauen der Anleger, besonders von Fondsmanagern.
ich glaube bei Systaic hilft nur noch Ironie:
Was ist der Unterschied zwischen einem Fass und Systaic?
Richtig, Ihr könnt es euch natürlich denken:
Das Fass hat einen Boden!!
jetzt kaufen und verkaufen die Fonds und handeln mit sich selbst um den Kurs zu drücken (keine Verschwörungstheorien). Dies hat dann zur Folge, dass Privatanleger oft schon durch S.L. ihre Aktien losgeworden sind, oder aber bei steigenden Kursen zu früh verkaufen.
Das betrifft aber wahrscheinlich nicht die Leute aus dem Forum. Bei Dialog habe ich das vor dem steilen Anstieg (damals leider zu früh aber mit Gewinn verkauft) alles schon mitgemacht.
Wer sich auf Aktien einlässt, die vielleicht irgendwann mal in den TDax kommen sollte sich auf solche Szenarien einstellen. (Kursmanipulationen auslösen von S.L. Ordern große Kurssprünge ohne eindeutige Nachrichten usw.).
§ 11,99 € 17:27 16,8 M Kurse Chart Forum News
§ Phoenix Solar 29,195 € -3,01%
§ 30,10 € 17:10 1,20 M Kurse Chart Forum News IR
§ Manz Automation 58,15 € -5,14%
§ 61,30 € 17:24 1,78 M Kurse Chart Forum News IR
§ Roth & Rau 25,65 € -5,48%
§ 27,135 € 17:25 2,79 M Kurse Chart Forum News IR
§ Conergy 0,721 € -5,88%
§ 0,766 € 17:25 3,39 M Kurse Chart Forum News IR
§ Centrotherm Photovol. 33,725 € -5,96%
§ 35,86 € 17:27 4,08 M Kurse Chart Forum News IR
§ Smartrac 15,03 € -6,01%
ich habe jetzt Systaic seit 3 Jahren und der Trend seither geht nach unten...
Meiner Meinung nach hat Systaic die Vorraussetzungen einer Zockeraktie!
Jetzt sehen wir bald die 3€ vor dem Komma...
Grüße
Das ist ungefähr das Doppelte des Durchschnitts der Solaraktien (Flop 6) im Tecdax die verloren haben...
Immernoch derjenige, der bei fallenden Kursen die Aktie verflucht und noch tiefere Kurse heraufbeschört, bei steigenden Kursen dann schnell in Euphorie verfällt, etc.! Mittlerweile ist aber auch ein bißchen Resignation herauszulesen.
Wenn ich dich nicht schon länger kennen würde, könnt man denken, du bist erst seit nem halben Jahr an der Börse.
Fakt ist, Systaic hat sich seit Börsengang trotz Kapitalerhöhungen noch besser geschlagen als so manches Schwergewicht aus der Solarbranche. Das das nicht zufriedenstellend ist, ist auch klar, aber seine Gefühle muss man da einfach außen vorlassen. Jetzt wird alles auf die Zahlen und den Ausblick ankommen. Was ich erwarte hab ich ja vorhin schon beschrieben. Vorsichtigere Haltung und ansprechen von Risiken, aber grundsätzlich Bestätigung der Wachstumsprognose bei zumindest Beibehaltung der Konzernmargen.