Stuttgart 21
Die Zahlen sind dem plausiblen Anschein nach gelogen um die politische zustimmung zu bekommen. Und Grube und Mappus wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, wie man auf so eine Billigkalkulation kommt.
Auch Apfelbaumpflanzer antwortet selbstverständlich nicht auf einfachste Frage:
Aber Apfelbaumpflanzer, vielleicht kannst du die obige Frage beantworten? Wie kann das sein? Falls nein, stört dich das nicht?
Bitte zeige mich an wegen Verleumdung. Die kannst du aber nur durchbringen, wenn die Bahn das macht, was sie bisher verweigert.
Komplett naiv, wenn du seit Jahren immer einen daimler nach dem anderen kaufst: Die kosten halt 50 bis 80 000 in der gorderten Austattungsklasse. Aber wenn Mappus und Grube mauscheln und es durch den Landtag bringen wollen, dann wird die nächste Bestellung für 30 000 klar gemacht, aber für die Bahn der Deckel eingezogen und der Rest beim Steuerzahler abgeladen.
Bei 5 Gleisen sind es 64 Züge in der Stunde, nicht die in #2652 geschriebenen 63... sry!
Hab in diesem Thread bestimmt auch noch 3 Fragen an dich offen und ich reite auch nicht drauf rum...Wär' mir schon zu blöd.
Du hast mir bisher auch keine Antwort abgenommen. Also was sollte das bringen...
Hier kommen wir nicht weiter, bevor man sich nicht mal auf ein Thema einigt.
was hast du denn für einen Rechenweg. Ich sagte Dir doch schon, das dies zwei verschieden System sind.
Du kannst doch nicht die gleichen Parameter für beide Bahnhöfe nehmen!
lies einfach hier:
Aus betrieblicher Sicht weisen Kopfbahnhöfe gegenüber Durchgangsbahnhöfen Nachteile auf. Wenn der erforderliche Fahrtrichtungswechsel bei durchgehenden Zügen mehr Zeit kostet als das Aus- und Einsteigen der Reisenden, verringert dies die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit. Hinzu kommt, dass ein Kopfbahnhof für die gleiche Zahl der Zugbewegungen mehr Gleise und damit eine größere Grundfläche benötigt als ein Durchgangsbahnhof gleicher Kapazität.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfbahnhof
ich habe nie mit dir über die Hochebene gesprochen....
Du solltest Dir vielleicht langsam Hilfe holen!
Erst lässt Du meinen Beitrag löschen, weil Du angeblich nie was von 18 Milliarden gesagt hast...
Langsam mache ich mir echt sorgen
vielleicht sollte ich auch Deine Beiträge löschen lassen, nur mit dem Unterschied, dass ich nie mit dir über die Hochebene gesprochen habe
Wenn du so freundlich wärst, könntest du mir auch bitte die Kalkulation vorlegen, bei der du auf die 52 kommst, danke.
Ansonsten: Stört dich es nicht, wenn man klakulatorisch Kosten zu Bruchteilen der Kosten ansetzt, die in der Vergangenheit real benötigt wurden, nur um die Gremien zur Zustimmung zu bringen?
Jetzt labert er von irgendwelchen Hochebenen, der ist offensichtlich kurz vor dem Herzkasper, blubbert unzusammenhängend, bringt alles durcheinander.
Dieses Forum ist einfach nicht für sowas geeignet.
Es war z.B. die Falschmeldung mit dem ETCS. Das war schlicht Unsinn, was du zitiert hattest. (Ich glaube es hatte sich um den notorischen Stern-Artikel gedreht).
Zu der Frage: ja, das würde mich stören.
(Habe als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker mit sowas Erfahrung - und nein, ich bin nicht in der CDU)
Wir lassen uns die Baukostenschätzungen von nicht realisierten aber geplanten BVs immer aktualisieren. Da sieht man, was an der Front gerade los ist....
Nur ist das nach meinem Kenntnisstand erstmal eine Behauptung. Ich habe noch nirgends die Kalkulation der Bahn gesehen.
Ich nehme an, du spielst auf den Vieregg an?
Auch da: die einen sagen so, die anderen so.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/etc/exchange-traded-commodities
Verwechselst du mich da jetzt?
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.
Und wie eigentlich selbstverständlich sein sollte: Wenn ich einen (Stern-)Artikel reinkopiert habe, dann ist das zunächst einfach Sinn oder Unsinn des Sterns. Dazu gebe ich ja Quelle an. Ich kopiere auch Zitate von Mappus oder Schuster rein und das halte ich teilweise für zitierten Unsinn. Das ist das Schicksal, wenn man unverfälscht zitiert. Aber man muss eben auch nicht der zitierten Meinung sein, kann sie aber trotzdem beachtenswert finden.
Und natürlich spiele ich auf die "Horrorzahlen" von Vieregg und Rössler an, gegen die aber noch kein einziges Sachargument vorgebracht wurde. Ich kann es nicht beurteilen. Bin ja kein Tunnel-Bauexperte. Aber ich wundere mich halt schon, wie man auf solche Billigpreise kommt.
Also Apfelbaum, mir kommt es seltsam vor:
Leipzg braucht 900 mio€ für 4 km Tunnel.
Bei S21 reichen 4,1 Milliarden für 33 km + Bahnhof + Grundwassermanagement + usw....
Jedem, der nicht aus reiner Prinzipienreiterei für S21 ist, sollte dies seltsam vorkommen. Aber deshalb will man es ja unbedingt vermeiden über Zahlen zu reden, weil die einfach nicht stimmen können.
Quelle:
Nützlich erscheint ein Vergleich der neu heruntergerechneten Kosten für Stuttgart 21 mit jüngsten Tunnelbauprojekten der Bahn: So wird etwa der Citytunnel Leipzig rund 900 statt der angestrebten 572 Millionen Euro kosten. Dabei misst der Bau gerade mal 4010 Meter, in Stuttgart sind allein in der Stadt 33 Kilometer Tunnel in zum Teil schwierigstem Gestein zu graben. Doch die Bahn besteht darauf, dass die Projekte nicht miteinander verglichen werden könnten.
"Wenn diese Einsparungen nicht realisierbar sind, hat die Bahn ein dickes Problem", warnt der Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer. Der Sozialdemokrat aus Bremen beklagt bei dem Schienenkonzern "einen Rückfall in alte kommunikative Muster jenseits von Transparenz und Dialogbereitschaft".
"Der Aufsichtsrat der Bahn hätte diesen Kalkulationen niemals zustimmen dürfen, ohne Belege dafür einzufordern", sagt der Grünen-Politiker Winfried Hermann. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag hat in der vergangenen Woche in einer parlamentarischen Anfrage der Bundesregierung 59 Fragen zu Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gestellt. Er sorgt sich um die Sicherheit der Tunnelbauten vor allem bei dünneren Wänden.
Achja: Auch wenn man mit den geplanten 572 von Leipzig vergleicht, gibt es eine sehr große Diskrepanz.
S21-Gegner sind nicht nur einfach tumbe linksextremistische Berufsdemonstranten.
Sei's drum...
Zu den Tunneln eine relativ neutrale Seite:
http://stuttgart-21-pro-contra.blogspot.com/2010/...projekte-ein.html
setzt deine 33 statt n/a ein, dann kommst du auf 123 Mio/km.
Zumindest wird da nicht mit "Bruchteilen" gerechnet.
Da sollte noch genug Geld für den Bahnhof drin sein.
dauernd Sparsamkeit gepredigt wird, zu Gunsten einer Spekulantenclique und
der ihr hörigen Politikerkaste.
Ach so. Das meinst du. Und da htte ich eine Frage von dir nicht beantwortet? Kann mich echt nicht erinnern. Bin aber eh kein Experte auf dem Gebiet, ich weiß aber, dass angeblich Standardsignaltechnik nicht in die herabgesetzten Tunneldurchmesser passen soll. (Stand das im Stern?)
Wenn das Unsinn war, dann klär halt auf. Ich orientiere mich gerne an Fakten entlang.
cccccccccc
In den verlinkten Vergleichsrechnungen ist der Leipziger Tunnel nicht dabei. Warum? (Habs nur überflogen, schaue noch genauer rein). Danke.
Ich hatte damals was dazu geschrieben, aber das ist mir jetzt zu stressig. Dass der Stern-Artikel unglaublich schlecht recherchiert war, sehen ja inzwischen alle Seiten ein.
Keine Ahnung, warum der Tunnel nicht vorkommt. Der berechnet ja Strecken und nicht Tunnel....
Weil alle aussteigen und die anderen in die Gegenrichtung einsteigen.
Weil der Zug real dort endet!
Der Durchgangsbahnhof ist eher für die Provinz geeignet, weil dort die Züge durchfahren; - bis zur nächsten Großstadt.
Außerdem wechselt im Kopfbahnhof auch meist der Lokführer.
Über 80% aller Fahrgäste im Raum um Stuttgart wollen ausschließlich NUR nach Stuttgart!
Hierzu eine "Durchfahrts-Haltestelle" einrichten, - und dies auch noch im tiefen Keller - wäre kompletter Schwachsinn.
Das haben die Stuttgarter Bürger längst begriffen.
Nur bei den korrupten Bauherren fehlt noch die Denke zwischen den Ohren. -
sowie bei manchen S21-Guru's hier im board.
http://www.stern.de/panorama/...-ist-auslaenderfeindlich-1613359.html
(übrigens: EINE SPD-studie)
Auch der Zubringer von Karlsruhe nach Basel für die NEAT-Zufahrt verzögert sich um Jahre, sollte dieser den je gebaut werden.
Kleinkarriert!
Deutschland dreht das Rad zurück!
Grüsse aus der Bahn freundlichen Schweiz
quantas