Stuttgart 21
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/...rter-Bahnhof.html
Heftige Proteste am Stuttgarter Bahnhof
Stuttgart (dpa) - Rund 500 Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben die ganze Nacht über vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof gegen die begonnenen Abrissarbeiten demonstriert.
Einige Demonstranten besetzten nach Angaben der Organisatoren der Proteste auch noch am Donnerstagmorgen das Dach des Bahnhofs, um den Abriss des Nordflügels zu verhindern. Am Donnerstagmorgen wollte die Polizei ihre Präsenz wieder verstärken. Die Gegner des Bahnprojekts kündigten für den Tag weitere Proteste und eine Dauerblockade der Baustelle an.
Nach dem Beginn des Abrisses hatten die Proteste am Mittwoch stark zugenommen. Die Demonstranten hinderten im Bahnhof Züge an der Abfahrt und blockierten Kreuzungen in der Stadt. Die Polizei kritisierte, dass die Proteste ihren friedlichen Charakter verloren hätten.
Bei dem 4,1 Milliarden Euro teuren Projekt Stuttgart 21 wird der Kopfbahnhof in eine unterirdische Durchgangsstation umgewandelt. Diese soll mit einem Tunnel an den Flughafen und an die Schnellbahnstrecke nach Ulm angebunden werden. Seit Wochen protestieren tausende Menschen gegen das Milliardenprojekt, weil sie es für zu teuer und verkehrspolitisch unsinnig halten.
Er sieht jeden Tag schlechter aus! Und er wird noch schlechter aussehen wenn am Ende die Gerichte im jahrlangen Rechtssstreit von den eigentlichen Probleme in BW ablenken.
Die Grünen um Kretschmann haben dieses Unheil bewußt angezogen und werden die Geister die sie riefen nicht mehr los.
Mit einseitigen Schuldzuweisungen läßt sich zwar anfänglich gut leben, aber dieses Muster ist bereits hoffnungslos aufgebraucht oder ausgereizt.
Und den Arsch in der Hose haben wohl ganz andere aber dies sind nicht die Grünen...
Und Kritiker ist zwar ganz andere Mmeinung zu diesen Thema wie ich, was ich auch abzetiere und unter #11519 hat er des Pudelskern genau getroffen.
Sternzeichen
Wenn er aber glaubt, daraus Geld für die dringenden Verkehrsprojekte zu ziehen, dann hat er bestimmt die Rechnung ohne S21 gemacht! Für die Abdeckung der dort drohenden Mehrkosten werden auch die erhofften Zuweisungen aus den Steuererhöhungen - so sie denn kommen werden - nicht ausreichen!
Das Bahn-Bauprojekt Stuttgart 21 wird sehr wahrscheinlich erst 2022 fertig und damit ein Jahr später als zuletzt geplant.
weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/...rtig.html#.A1000145
Bonatz-Enkel fordert Bohrung unter Bahnhofsturm
Stuttgart - Der 56 Meter hohe Bahnhofsturm in Schieflage? Peter Dübbers, den bald 75-jährigen Enkel des Bahnhofsarchitekten Paul Bonatz, treibt dieses Schreckgespenst um. Er vertraut den Erzählungen seines Großvaters, der immer mal wieder von Eichenpfählen zur Turmgründung erzählt habe. Dübbers, selbst lange Architekt, war 17, als Bonatz starb.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4b1e-8892-23b755ae3ff1.html
Brandschutz bei Stuttgart 21
Experte rät Bahn zu teuren Nachbesserungen
Stuttgart - Die bisherigen Pläne für den Brandschutz und das Entrauchungskonzept beim Projekt Stuttgart 21 werden von einem Stuttgarter Experten scharf kritisiert. Hans-Joachim Keim, Gutachter bei der Brandkatastrophe der Kapruner Gletscherbahn, bei der am 9. November 2000 155 Menschen starben, rät der Bahn zu teuren Nachbesserungen. Aktuell lässt das Unternehmen Brandschutz, Tunnelsicherheit und Entrauchung sowie die Rettungsmöglichkeiten im Tiefbahnhof und den Tunneln neu begutachten. „Es ist inzwischen jedem bewusst geworden, dass das Thema Brand bei diesem Projekt kein Stiefkind sein darf“, sagt Keim, der als Maschinenbauer und Kunststoffingenieur ein eigenes Büro führt.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-465e-8373-6352c6ac018b.html
(...)Obmann Stoch glaubte an eine politische Beeinflussung der Polizeiaktion, er sah es als erwiesen an, dass Ministerpräsident Stefan Mappus von der CDU die Beamten unter Erfolgsdruck gesetzt und den Zeitpunkt des Einsatzes mitbestimmt hatte. So haben das die damaligen Oppositionsparteien Grüne und SPD in ihrem Abschlussbericht Anfang 2011 auch festgehalten. Es war die Minderheitsmeinung: Die schwarz-gelbe Mehrheit kam wenig überraschend zu dem Ergebnis, dass "kein einziger Zeuge" Stochs These erhärtet habe.(...)
http://www.sueddeutsche.de/politik/...oeffentlichte-e-mails-1.1840855
Zuerst einmal ein herzliches "Grüß Gott" in die Runde. Als PROler für K21 kann ich nur Ungereimtheiten zu S21 publizieren. Und von denen gibt es genug! Hier ein aktuelles Beispiel:
Stuttgart 21 - Planfeststellungsverfahren für den Planfeststellungsabschnitt 1.3 „Filderbereich mit Flughafenanbindung“
Rund 5.500 Einwendungen beim Regierungspräsidium eingegangen - Nach Sichtung und Auswertung folgt Erörterungstermin
Beim Regierungspräsidium Stuttgart sind im laufenden Anhörungsverfahren für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.3 „Filderbereich mit Flughafenanbindung“ rund 5.500 Einwendungen eingegangen. Ebenfalls im Anhörungsverfahren beteiligt wurden 97 Träger öffentlicher Belange, Behindertenverbände, Naturschutzverbände, Bauernverbände, Leitungsträger und sonstige Vereinigungen, von denen bisher 62 eine Stellungnahme abgegeben haben. „Hinter diesen Zahlen steckt ein klarer Auftrag an das Regierungspräsidium, die vorgetragenen Argumente gründlich zu prüfen und sorgfältig gegeneinander abzuwägen“, so Regierungspräsident Johannes Schmalzl. Seine Behörde stelle sich jedenfalls auf ein komplexes Verfahren ein, das seine Zeit beanspruchen werde. Aufgabe des Regierungspräsidiums ist es, das Anhörungsverfahren durchzuführen und das Ergebnis dem Eisenbahnbundesamt mitzuteilen. Dieses entscheidet dann über die Genehmigung oder Ablehnung des Antrags.
http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1385039/index.html
über das S21-Kündigungsgesetz
Gegenstand der Volksabstimmung war ausschließlich das S21-Kündigungsgesetz ...
http://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/...swahlleiterin-001.pdf
Stuttgart, den 22.01.2014
Am gestrigen Abend hat das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 einen schon länger laufenden internen Diskussionsprozess abgeschlossen. Der BUND Regionalverband Stuttgart, der VCD Landesverband Baden-Württemberg, der PRO BAHN Regionalverband Region Stuttgart und der Stuttgarter Kreisverband der Grünen werden ihre kritische fachliche Arbeit zum Projekt Stuttgart 21 in eigener Regie weiterführen und das bestehende Aktionsbündnis verlassen, aber weiter als Teil der Bürgerbewegung gegen Stuttgart 21 projektbezogen auf Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis setzen.
Dieser Schritt wurde im Aktionsbündnis im Konsens besprochen und geklärt. Unterschiedliche Einschätzungen zur unabhängigen Vorgehensweise gegen Stuttgart 21 und die Frage der Unterstützung der Montagsdemos waren Anlass, sich auf getrennte Wege zum gemeinsamen Ziel zu verständigen.
Beide Seiten sind sich der gemeinsamen Geschichte und der Verantwortung innerhalb und gegenüber der Bürgerbewegung bewusst und werden daher in dieser Verbundenheit ihre Informationen austauschen und ihre Kraft und Kreativität einsetzen, damit Stuttgart 21 im Interesse aller baldmöglichst beendet wird.
http://www.parkschuetzer.de/blog/674
Stuttgart 21 ein "Fass ohne Boden"Neuer Bahnhof könnte zehn Milliarden Euro teurer werden
Die Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 sagen es seit Jahren: Am Ende kostet das Ganze mehr als zehn Milliarden Euro. Jetzt scheint auch der Bundesrechnungshof von einer solche Summe auszugehen, berichten Stuttgarter Zeitungen.
Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte nach Medienberichten die Steuerzahler und die Deutsche Bahn AG bis zu 10 Milliarden Euro kosten. Offiziell veranschlagt sind bisher 6,5 Milliarden Euro.