Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie


Seite 107 von 1198
Neuester Beitrag: 27.09.24 11:01
Eröffnet am:25.11.20 12:01von: 51MioAnzahl Beiträge:30.939
Neuester Beitrag:27.09.24 11:01von: windhopeLeser gesamt:9.643.126
Forum:Börse Leser heute:3.729
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 1198  >  

184 Postings, 1367 Tage simplehumanSorry, ich nahm an,

 
  
    #2651
1
30.12.20 22:33
dass die Zahlen klar sind.
240 Mio. Aktien = aufgerundet die ausgegebenen Aktien lt Biontech (238.xxx.xxx)
1.3 Milliarden = geplante Jahresproduktion
20,00 Euro  = aufgerundet Preis pro Dosis
20 % angen. Gewinnmarge
Amis? Siehe Kursentwicklung Nasd v. heute  

1313 Postings, 1570 Tage FashTheRoad@simplehuman

 
  
    #2652
30.12.20 22:45
20 EUR pro Dosis ist aber sportlich gerechnet. Ich würde da im Mittelwert von max. 15 EUR
pro Dosis ausgehen. USA zahlen 19,50 USD pro Dosis = 16 EUR.
Die anderen Preise kennen wir bis heute nicht genau ..... außer das Israel für seine 8 Millionen
Dosen wohl 28 USD pro Dosis bezahlt.


Ansonsten stimme ich dir schon zu, dass aktueller Kurs (ca. 68 EUR) und KGV nicht so
super zusammenpassen.  

1313 Postings, 1570 Tage FashTheRoad@Cosmonaut

 
  
    #2653
30.12.20 22:51
Mensch ..... gib dir doch mal etwas mehr Mühe beim lesen des Artikels !! Dann postet man auch nicht
so einen Blödsinn !!  

81 Postings, 1450 Tage dstierAntrag auf 5+1 gestellt

 
  
    #2654
30.12.20 22:57

1250 Postings, 1520 Tage detwin@simplehuman

 
  
    #2655
30.12.20 23:14

Gewinnhöhen zu schätzen wage ich nicht. Es gibt neben den direkten Produktionskosten noch andere Ausgaben wie Entwicklungskosten. Soetwas abzuschätzen überlasse ich jemandem, der mehr Ahnung von den üblichen Kosten für solche Angelegenheiten hat als ich.
Aber es wird wohl überhaupt mal einen saftigen Gewinn geben.

 

4207 Postings, 4581 Tage 51MioSimplehuman

 
  
    #2656
30.12.20 23:42
Deine Rechnung ist einfach nicht richtig. 20% Marge? Dafür wird Pfizer nicht mehr als eine Millarde$ geplant haben mit Risiko 100% oder 0%.

Wenn du dementsprechend deine Erwartungen berechnest, ist es dein Ding.  

34 Postings, 1390 Tage GoldyFoldy@simplehuman / KGV

 
  
    #2657
2
31.12.20 09:00
Vorab: Ich gehöre (leider) zu denen, die den Ausstieg nicht > 100Eur gemacht haben und habe sogar in falscher Erwartung eines rebounds bei 80-85Eur noch was nachgekauft.

Passiert halt mal, dass aus einem trade ein Investment wird...

Bzgl. deiner Zahlen und deiner Schlussfolgerung, sind diese nur bedingt korrekt, und zwar im besten Fall mit Blick auf 2021...also gerade mal 1 Jahr...genauso wie der Kurs also nach oben gejagt ist, kommen im Moment einige Faktoren zuviel zusammen, die den zu weit nach unten gejagt haben

a) die Produktionskapazität erhöht wird, was kurzfristig höhere Kosten und erst später höhere Umsätze generieren wird...aber es wird dazu führen, dass (vielleicht sogar mit dem update in Pulverform) Marktanteile gesichert werden, und vielleicht wird der Impstoff wettbewerbsfähiger im Preis, weil die hohen Kosten für Kühltransport wegfallen...bis heute weiss ich nicht, ob die 19USD an die EU frei Haus geliefert oder EXW sind und was die Lieferbedingung bei den 30USD für Israel ist (und die Lieferzeit-> Expressbonus?)

b) der Preis pro Dosis muss/wird sinken... der Druck anderer Produzenten kommt jedoch frühestens im 2.HJ 2021, und dabei auch eher von Curevac als von AstraZeneca, denn deren Wirksamkeit ist halt nicht gut...das wird der Impfstoff für die armen Länder...Moderna produziert zu wenig und muss halt von den 30USD/Dosis erstmal runter, bei nur 1/3 der Prouktionskapazität von BTX

c) Ich warte noch auf die news aus China...entweder haben die den Markt aus politischen Gründen "zugemacht" für 51M USD, oder da schlummert noch richtig was an Potential...wie ist denn hier der Stand des approvals?
• Co-development with Fosun Pharma to hold exclusive marketing rights in China if approved
• Combined upfront payment and equity investment of $51 million to BioNTech received in April
• Fosun Pharma to fund development expenses in China
• BioNTech and Fosun to share gross profits on the sale of the vaccine in China
• BioNTech eligible to receive further China development & sales milestones up to $84 million

d) In der Dezember Pressemitteilung von BTX steht ganz ganz unauffälig die eigentlich gute Nachricht auf Seite 9 im Kasten:
Zusammen mit Pfizer entwickelt BTX einen Influenza Impfstoff (BNT161) auf MRNA Basis...und wenn man Corona jetzt als Katalysator nimmt, dann ist BTX/Pfizer der Impfstoffkönig von morgen, einfach weil man eben in Produktions-Kapazitäten investiert, die man darüber hinaus auch nutzen kann...Und MRNA steht nunmal nicht für (dauerhaft) hohe Kosten, sondern genau das Gegenteil: niedrigste Kosten und hohe Skalierbarkeit

e) BioNtech hat ausserdem noch ein paar Krebsmedikamente auf MRNA Basis z.T. schon in clinical Stufe 2...

Dein KGV ist also zu kurzfristig gedacht und zu sehr auf Corona bezogen
240 Mio. Aktien = aufgerundet die ausgegebenen Aktien lt Biontech (238.xxx.xxx)
2.0 Milliarden = geplante Jahresproduktion (verschiedenene Impfdosen)
5,00 Euro  = aufgerundet Preis pro Dosis
25 % angen. Gewinnmarge (=50% gesamt, 50/50 mit Pfizer)

Also sind auch mittefristig Gewinne iHv 2,5-3Mrd Euro realistisch...und damit ist dein KGV bei 10-12...Ist immer noch ne schöne Firma, gerade mit den anderen Projekten in der pioeline dahinter...aber leider nix kurzfristiges mehr


Die viel interessantere Frage wird dann dabei sein:
Pfizer macht sehr stabil um die 50Mrd USD Umsatz...und zwischen 10-15Mrd USD Gewinn...
Die können sich also den BioNtech Anteil an den Impfstoffen also eigentlich aus der Portokasse kaufen...als langfristiges Investment, und zwar dann, wenn sich rausstellt, ob Corona Impfungen jährlich gemacht werden müssen, oder ob die Influenza Impfungen noch dazu kommen...Oder die beobachten eben die weitere Entwicklung der MRNA Technik/Plattform...und leider ist es diese, die entscheiden wird, ob wir eines Tages tatsächlich mal Kursraketen sehen werden oder nicht...die kommen aber leider nicht kurzfristig weil eben so viele Kapazitäten in der Skalierung der Impfstoffe gebunden werden



Aus den Ergebnissen aus Q4/2020 und Q1/2021 werden sich Schlussfolgerungen ziehen lassen...

Aber ja...Ausstieg verpasst...wenn ich nicht noch drin wäre, würde ich jetzt auch nicht mehr reingehen und mich auf andere Aktien konzentrieren, wo man kurzfristig mit ein bisschen hin und her mehr machen kann

 

34 Postings, 1390 Tage GoldyFoldyPS

 
  
    #2658
31.12.20 09:03
Zu Fosun:

BTX bekommt (eines Tages...) 35% des gross profits des Verkaufs in China (steht heir auch etwas früher im Forum), Fosun ist aber für den Aufbau der Produktionskapazität und die Vermartung zuständig...da kommt dann noch was an Gewinn hinzu, und zwar ohne wirkliche Kosten...
 

8179 Postings, 2401 Tage STElNHOFFDenker

 
  
    #2659
31.12.20 10:12
Hier sind alles “Annahmen“  

23958 Postings, 8352 Tage lehnaKönnen uns hier die Köpfe zerbrechen

 
  
    #2660
31.12.20 11:04
über den eventuellen Gewinn oder KGV.
Ist kokolores.
Das wissen aktuell nicht mal die feinen Nadelstreifen in den Glastürmen, wo die Kurse gemacht werden.
Fakt ist, dass aktuell ein Haufen Luft/ Euphorie entweicht und keiner weiss, wann sich Big Boys wieder vermehrt unter die Käufer mischen.
Die Amis haben gestern wieder den Daumen gesenkt, wo hier schon zu war.
Insofern besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass New York den 200er Schnitt bei 73 Dollar testen könnte.
Halte das zwar dann für "untertrieben"- aber die Börse über/ untertreibt halt gerne...




 

184 Postings, 1367 Tage simplehuman@GoldyFolldy #2675

 
  
    #2661
31.12.20 11:15
Danke für Deine Ausführungen.
Mir geht es ähnlich wie Dir; ich bin beim Kurs > 100,00 Euro ebenso  nicht ausgestiegen (wollte auch nicht), habe bei 87,00 und letzte Tage noch bei 66,30 nachgekauft.
Ich bin von Biontech noch immer überzeugt,  suche aber -wie die meisten- nach den Pro und Kontras.
Mir sind die Infos zu der vorhandenen Pipeline, China sowie den denkbaren Übernahmefantasien geläufig.
Wenn ich auf Onvista einen Vergleich von Biontech zu anderen Biontechnologieges. anstelle und als Vergleichsmasstab ein EK zwischen 300 und 1000 Mio. vorgebe, erhalte ich 7 Gesellschaften. Davon weisen 3 keinen Gewinn aus, der Rest zwischen  0,24 - 0,90 je Aktie. Bei 3 Ges. wird ein KGV zwischen 45,74 - 107,07 aausgewiesen.
Mit solchen Infos kommt man auch nicht weiter.
Wie geht es also weiter?
Die Eheleute Sahin sind Ärzte,  die sich entschieden haben,  durch Ihre Forschung den Menschen zu dienen.
Werden Sie sich den Stress ersparen,  mit Investoren über mögliche Chancen und Risiken auszutauschen?
Können sie langfristig Gewinne erzielen?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Aber ich suche nach Antworten.  

1313 Postings, 1570 Tage FashTheRoadAstrazeneca immer merkwürdiger

 
  
    #2662
31.12.20 11:44
Bereits die Phase 3 Studie hatte ja mehr Fragen gebracht als zuverlässige Daten !! Jetzt nach der
Zulassung in UK wird es noch verwirrender !!


"Wie erwartet haben die britischen Aufsichtsbehörden am Mittwoch den Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca
zugelassen. Was weniger erwartet wurde, waren die Anweisungen, die die Behörden bei der Genehmigung
gaben: Die Menschen konnten die beiden Dosen des Impfstoffs im Abstand von bis zu 12 Wochen erhalten -
dreimal so lange wie in den klinischen Studien des Unternehmens."


Abstand zwischen1. und 2. Dosis 4-12 Wochen ...... kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch effektiver wird !!
Man hofft anscheinend dadurch erstmal mehr Leute nur mit der 1. Dosis teilweise zu immunisieren und
dadurch mehr Leute zu erreichen.


https://endpts.com/...ehind-the-uks-surprise-astrazeneca-dosing-plan/  

1250 Postings, 1520 Tage detwin@FashTheRoad

 
  
    #2663
31.12.20 11:55

Das ist nicht allein eine Astrazeneca-Kuriosität, sondern wird beim BioNTech-Impfstoff vermutlich auch gemacht werden. Ziel ist es mehr Bürger vorab schonmal zu impfen, auch wenn die Wirksamkeit dann ersteinmal geringer ist.

 

31.12. 10:43 dpa-AFX: Wege aus der Impfstoffknappheit: Zweite Impfdosis verschieben?

BERLIN (dpa-AFX) - Um möglichst schnell möglichst viele Menschen gegen das Coronavirus zu impfen, könnte es Experten zufolge sinnvoll sein, den Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung nach hinten zu verschieben. "Da der Abstand zwischen beiden Impfungen mit großer Wahrscheinlichkeit in weiten Grenzen variabel sein kann und der Schutz auch nach einer Impfung schon sehr gut ist, ist es durchaus überlegenswert, bei Impfstoffmangel zunächst bevorzugt die erste Impfung zu verabreichen", sagte Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut. Allerdings stelle dies eine zusätzliche Herausforderung bei der Planung der zweiten Impfung dar, die letztlich erfolgen müsse.

Ähnlich äußerte sich der Bonner Virologe Hendrik Streeck im RTL-Nachtjournal. Die Daten hätten gezeigt, dass bereits nach der ersten Impfung mehr als die Hälfte der Geimpften vor der schweren Erkrankung geschützt sei. Wenn man die zweite Impfung später gebe, könne man durch die ersten Chargen der Impfdosen eigentlich die Impfkapazitäten verdoppeln. Darüber müsse es aber erstmal eine Diskussion geben. "Einfach ist die Entscheidung nicht, aber es wäre eine Möglichkeit, schnell mehr Menschen zu impfen."

Großbritannien hatte am Mittwoch dem Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns Astrazeneca und der Universität Oxford als zweitem Impfstoff nach dem Biontech /Pfizer-Präparat eine Notfallzulassung erteilt. Gleichzeitig empfahl der Ausschuss, für beide Impfstoffe vorerst möglichst vielen Menschen nur die erste Impfdosis zu verabreichen. Die zweite Dosis solle innerhalb von zwölf statt der ursprünglich vorgesehenen etwa zwei bis vier Wochen gespritzt werden. Viele britische Experten begrüßten die Entscheidung als vernünftigen Ansatz, der Impfstoffknappheit zu begegnen. Sie wiesen aber auch darauf hin, dass die Wirksamkeit nach der ersten Dosis geringer ist und beobachtet werden müsse, ob sich die Strategie wirklich bewähre.

Peter Kremsner, Direktor des Instituts für Tropenmedizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, hält den britischen Ansatz grundsätzlich für sehr sinnvoll. "Wenn der Effekt der ersten Impfung mit der Zeit nicht schnell abnimmt, dann könnte die zweite Impfung auch noch später stattfinden, zum Beispiel erst nach sechs Monaten. Das wissen wir noch nicht. Bei anderen Impfstoffen wird das auch so gemacht."/ags/DP/jsl

 

3374 Postings, 9055 Tage PieterJetzt versuche ich mich mal als Chardist

 
  
    #2664
31.12.20 12:02
Also , wenn ich den Schlusskurs bei L&S von gestern nehme, dann ist das 72,7€ .
Mit dem Wert sagt mir mein Börsenprogram bei den Bollingerbands seit gestern "kaufen"
Der MACD gibt zwar kein Signal, ist aber optisch gesehen auf dem niedrigsten Wert seit Börsengang gefallen, kann nur noch eine Frage der Zeit sein, wann der wieder nach Norden dreht.
Die 200 Tage Linie liegt heute bei etwa 62€  ist damit noch nicht erreicht.

Allerdings konnte ich gestern abend nachbörslich beim Nasdaq noch zwei  Orders sehen nach 22:00 in USA. Die waren krass, das waren so Orders mit Größenordnung  40K Shares jeweils und mit Kurs 78$  und das wären dann 63,5 EUR . Heute kann ich die nicht mehr sehen, weis somit nicht so recht was ich davon halten soll, vielleicht der Versuch ein tiefes GAP zu schaffen damit erstmal Panik im neuen Jahr aufkommt bei Börsenstart.
Mir aber egal. Jedenfalls ist damit dann kurs die 200 Tageline erreicht. und die anderen Indikatoren noch extremer.

Dazu noch meine Meinung was in den letzten Tage abging. Kann doch sein, das einfach über Weihnacht/Jahreswechsel einige lieber Gewinn gesichert haben. Ist doch sonst schon bei normallen Wochenenden so.
Desweitere kann es doch auch sein, das einige noch Verluste aus dem nicht sehr schönen Börsenjahr haben die sie über last minute Gewinne noch etwas beschönigen wollten, alle Jahre wieder lese ich das, das am Jahresende Fondgesellschaft z.B noch schnell ihre Jahresbilanz aufhellen um mit nicht so schlechten Jahresergebnis ins neue Jahr zu starten.



Das alles sagt mir, lasst das neue Jahr kommen, es wird da wieder besser werden, viele Gründe,weshalb die letsten 2 Wochen sehr unschön waren fallen jetzt wieder weg.
>>>  Daumen  nach oben im Neuen.

PS: alles nur meine Meinung und keine Handelsempfehlung.
Heute einen schönen geruhsamen Jahreswechsel  im kleinen Familienkreis oder Freundes/innenkreis.  

3374 Postings, 9055 Tage PieterNoch ein Nachtrag, der RSI liegt bei 0.31

 
  
    #2665
1
31.12.20 12:11
und war nur 1 mal niedriger seit Börsengang von Biontech. Am 1.9.2020 lage er bei 0.3
Der Wert sagt überverkauft und war am 1.9.20  der Startpunkt zur Kursrally von damals 48,2€  hoch auf rund 105€ vor etwa 2 Wochen.

So nun endgültig ein gutes rüberwechseln ins Neue Jahr. Bleibt gesund.  

1313 Postings, 1570 Tage FashTheRoad@Detwin

 
  
    #2666
31.12.20 12:34
Stimmt ...... wollen die auch mit dem Biontech Impfstoff praktizieren. Was dabei für eine Effektivität
herauskommt werden wir wohl nie genau wissen ?!  

1250 Postings, 1520 Tage detwin@FashTheRoad

 
  
    #2667
31.12.20 13:04
Ich glaube, dass es den Investoren, die nur ihr Geld vermehren oder sichern wollen, egal sein kann, ob die Impfauffrischung später oder früher erfolgt. Mal abgesehen davon, dass stumpfsinnig erscheinende "basher" dann mit höherer Wahrscheinlichkeit nochmal eine Überschrift wie "xy Menschen nach Impfung an Corona gestorben" finden könnten, weil dann ja schließlich mehr Menschen nur mit der Erstimpfung ohne den 95%-Schutz herumlaufen.  

1313 Postings, 1570 Tage FashTheRoadBiontech - Karten ab 1.1.21 neu gemischt

 
  
    #2668
31.12.20 13:10
Mögliche Erklärung zu einigen Fonds zum Jahresende ......

"Kommen wir nun zu Curevac und Biontech. Denen haben wir uns gestern intensiv im Video gewidmet.
Punkt 1 ist natürlich – die Aktien waren viel zu heiß gelaufen, die Sentiments – unser Kernfokus – zeigte klar
“Finger weg”. Aber jetzt kommt Punkt 2 dazu. Haben einige Fonds die Titel als Power-Geber im Depot, sollten
sie aber nicht haben? Möglich ist dies und dann müssen Biontech und Co raus vor dem 31.12. Unmöglich?
Hatte nicht mal eine gewisse DWS einen spektakulären Überhang in – genau – Wirecard.


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-21-neu-gemischt-9654978  

23958 Postings, 8352 Tage lehna#84 Stimmt, Pieter

 
  
    #2669
1
31.12.20 13:35
Wir dusseln nun langsam in den überverkauften Bereich rein.
Das heisst aber noch lange nicht, dass die Amis als Taktgeber noch ordentlich Kohle abziehn- Gewinne mitnehmen-- und damit die chronischen Optimisten weiter verunsichern.
Denn der Hund (Kurs) war ja Anfang Dez. seinem Herrchen ganz schön vorausgeeilt und kann nun durchaus längere Zeit hinterhertrödeln...




 

6716 Postings, 2630 Tage NagartierImpfstoff

 
  
    #2670
31.12.20 13:51
Viele Informationen die zur Zeit gestreut werden, aber nur wenig
mit dem man etwas anfangen kann.

Kommen wir erst zu den Informationen aus UK die von BoJo
gestreut wurden.

Eine neue Mutation von Corona soll um 70% ansteckender sein
wie die alte Variante.

Einen wissenschaftlichen Beleg für diese Aussage gibt es nicht
und vor allem nicht für diese 70% mit der BoJo arbeitet.

Wollte er damit den Druck auf die EU zum Brexit erhöhen oder
für mehr Impfbereitschaft sorgen ?

Erstaunlich finde ich in diesem Zusammenhang das man als erstes
den CEO von einem Unternehmen aus Deutschland befragte.

Die Antwort war souverän: In 2 Wochen Forschung können wir
die Frage dieser Mutation beantworten und in 6 Wochen hätten
wir einen Impfstoff der auch diese Mutation abdeckt.
Aber Sahin hat auch gesagt das Veränderungen an dem
Corona Virus schon vorher aufgetreten sind und der Impfstoff
auch da wirkte.

Nur wie sehen die Mitteilungen anderer Hersteller auf
die neue Mutation aus und vor allem wirken die Impfstoffe
der Vector und Tot-Impfstoffe auch bei der neuen Variante ?

Fast überall gibt es dazu keine Informationen oder die Aussage
wir vermuten es.

Vor allem von den Impfstoffherstellern aus UK sind die Aussagen
dazu sehr dürftig.

 







 

34 Postings, 1390 Tage GoldyFoldy@ Denker

 
  
    #2671
31.12.20 13:51
Die neuen Annahmen sind ja eine weitere Entwicklung der Gedanken, und kommen auch aus einem gewissen Pessimismus, der auf der Performance der Aktie basiert...In der Zwischenzeit hat BTX Ansagen gemacht bzgl. Produktionsausbau...

Die neue Annahme ist also ein langfristig (niedrigerer) Profit pro Impfdosis (Corona oder Influenza) als der für 2021 angenommene für das Coronavakzin (15.12.-> 3Euro/Dosis)

Das bedeutet zwar weiterhin für 2021 ein KGV von <5...aber eben nur für 2021...und da in 2021 eben auch die Kosten für Produktionserweiterung fallen, dämpft das...siehe Punkt a+b von heute

Die Frage ist also: Was kommt danach, wie sieht die Profiterwartung von BTX in 5 Jahren aus?? Diesen Gedanken bin ich heute mit meinen post nachgegangen...und dann wird die Einschätzung des Gewinns pro Jahr eben pessimistischer...denn es zeigt zwar für 2021 ein KGV von unter 5, aber eben danach nicht mehr...

Erst wenn wir anhand der Quartalszahlen erahnen können, wie sich denn die 19USD/Dosis zusammensetzen, können wir etwas über die Profitibiltät der MRNA basierten Imüpfstoffe sagen...und deshalb sind so viele ausgestiegen...die können dann eben in naher Zukunft günstiger zurückkommen, als sie heute verkauft haben...Gewinnmitnahme on good news halt...und ich hab's leider verpasst/verpeilt






 

6716 Postings, 2630 Tage NagartierImpfstoff

 
  
    #2672
31.12.20 14:13
Der nächst Punkt kommt auch aus UK und von BoJo.

Wir wollen das erste Land sein das eine Herdenimmunität herstellt.

Für eine Herdenimmunität sollten 65-75% der Bevölkerung einen ausreichenden
Impfschutz besitzen.

Einfache Rechnung:

50% lassen sich mit Biontech impfen (95% Wirkungsgrad)

50% lassen sich mit AZ impfen (60% Wirkungsgrad ? )

Ergibt zusammen 155 % : durch 2 Impfstoffe womit wir bei 77,5% liegen.

Damit liegen wir zwar etwas über dem Wert der Herdenimmunität, aber es
setzt auch voraus das sich 100% der Bevölkerung (Impfpflicht !) impfen lassen.

Keine gute Idee !





 

6716 Postings, 2630 Tage NagartierImpfstoff

 
  
    #2673
1
31.12.20 14:38
Nun komme ich zu den Preisen die man für einen Impfstoff zahlen muss/soll.

Klare Aussage von meiner Seite ist das die Kosten je Dose nur eine kleine Rolle spielen.

Wenn man sich die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft ansieht, kommen da ganz andere
Zahlen ins Spiel als die Kosten,ob eine Dose jetzt 1 oder 2 € mehr oder weniger Kosten darf.

Aber schauen wir uns einmal die Angaben von Sahin zu den Entwicklungskosten für einen
Impfstoff an. Sahin gibt diese mit allen Studien und Zulassung mit 1,5 bis 2,0 Mrd. $ an.
Dieser Betrag wird aber auch auf die Kooperationspartner Pfizer und Fosun verteilt.

Sieht man sich die geplante Menge zB. von AZ an wird diese dort mit 1 Mrd. Dosen angegeben.
Das wären dann schon 1,50 bis 2,00 $ Kosten je Dose für Forschung und Entwicklung und ohne
das nacharbeiten an der Studie 3. Was war da jetzt mit Produktionskosten Gewinn usw. ?

https://www.youtube.com/watch?v=3EuU9lZlycE



 

184 Postings, 1367 Tage simplehumanUS-Chart

 
  
    #2674
31.12.20 14:50
Der gestrige Schlusskurs befindet sich in einem Bereich des sma90 und einer leichten Unterstützung um 84,00 Euro.
Bevor der Kurs nicht unter 80 geht, sehe ich keinen Grund über sma200 nachzudenken.  

184 Postings, 1367 Tage simplehumanGuten Rutsch

 
  
    #2675
31.12.20 14:56
Und allen Teilnehmern in diesem Forum danke für die qualifizierten Beiträge.
Für 2021 alles Gute  

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 1198  >  
   Antwort einfügen - nach oben