Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Die personelle Besetzung ist sicher auch nicht nachvollziehbar. In eine eh schon verunsicherte Defensive jetzt auch noch einen Merino reinwerfen?
Vielleicht wird es ja schon im Winter was mit nem Job beim BVB.
Aber erst wenn dein Kursziel 5,90 € erreicht ist bitte, dann hole ich mir vielleicht auch mal nen Put.
Bin ja eigentlich Tuchel-Fan, aber eigentlich kann sich der BvB solche Experimente allein schon aufgrund der Tabellenkonstellation nicht mehr erlauben.
Die Mannschaft spielt in unregelmäßiger Konstellation seit Kurzem zusammen.
Das vergessen die Allermeisten Bundestrainer hier immer wieder.
Woran es wirklich lag weiß ich nicht, habe nur den Ticker gelesen. Chancen etc. waren ja genug da, nur das Ei wollte nicht rein. Das ewige frühe gegentor wird langsam zur selbsterfüllenden Prophezeiung, da muss ja jeder Gegner drauf spielen. Ab da wird vieles leichter. Ich gehe schon davon aus, dass das Spiel ohne diesen inwischen üblichen Nackenschlag zu Beginn anders verlaufen wäre.
Man sollte 2017 mal ein paar ganz verrückte Sachen ausprobieren:
- stabile Abwehr, die von Beginn an im Spiel ist
- Gefahr bei Standards entwickeln
- unter 5 Verletzte im Kader
- neutrale Schiris
Dann klappts auch mit dem Nachbarn!
Sobald das gegeben ist kann Tuchel auch Auba ins Tor stellen und der Platzwart stürmt, darauf kommt es dann nicht mehr an.
Wobei sie im Netradio recht hatten: es fühlt sich zwar seit Wochen nicht so an, aber in ganz 2016 gab es nur 5 Niederlagen in 50 Spielen!
Das ist schon eine echt starke Quote!
Man hat halt nicht die Ordnung wie 2-3 andere Vereine der Bundesliga, aber wenn man das noch in den Griff bekommt, steht uns eine starke Rückrunde aufgrund der individuellen Stärken der Spieler bevor. Zu Platz 4 reicht das mindestens. Aber wie hier andere User schon angesprochen haben,. sollte man anderen Teams mit Respekt begegnen, vor allem solchen guten Teams wie dem von Augsburg. Mir stoßen solche Ergebnisprognosen auch immer negativ auf, wenn man so tut als müsse man so einen Gegner beherrschen. Ist zwar Anspruch des BVB, aber in der aktuellen Lage nicht vorauszusetzen.
Wie gesagt, ich erwarte mit einer entsprechenden Winterpause, in der man vernünftig mal die Raumaufteilung und ähnliches (gerade defensiv) trainieren kann, eine starke Rückrunde. Das wird nicht mehr für Platz 1-2 reichen, aber Platz 3-4 dürfte mehr als realistisch sein.
=================
Der Anspruch des BVB kann aber auch nicht sein sich darauf zu fokusieren nurnicht zu verlieren, sondern eher möglichst viele Spiele zu gewinnen. Man kann auch eine ganze Saison nicht einmal verlieren und trotzdem absteigen, wenn man 34 mal nur unentschieden spielt. Denke das größte Problem beim BVB diese Saison ist einfach, daß zwar der Sturm hohe Qualität hat, die Abwehr aber nicht besonders hochwertig verstärkt wurde. Da hat man an der Stelle zu wenig überzeugend investiert. Mit jetzt schon 19 Gegentreffern hat der BVB mehr Gegentreffer eingefangen als z.B. Augsburg mit nur 17 Gegentreffern als Tabellenzwölfter. Zum Vergleich: Bayern hat bislang gerade 9 Tore kassiert. Mit dem Abgang von Hummels hat sich im Rückraum einfach eine Lücke in Punkto Qualität und Leadership aufgetan die bislang keiner schließen konnte. Wenn man jedesmal durch Unvermögen in der Defense 1 bis 2 Kisten hinten reinbekommt, selbst von schwachen Gegnern wie jetzt wieder Augsburg, dann hat der Sturm von Beginn an ständig sehr hohen Druck, weil man eben die lausige Abwehrleistung des eigenen Teams kennt. Am Ende feiert man dann, daß man noch ein Unentschieden erreicht hat gegen Augsburg? Das kann es ja kaum sein. Wer fast 120 Mio für seinen Kader pro Jahr hinblättert und meint er wäre der zweite Leuchtturm hinter Bayern, der müßte nach 16 Spieltagen mehr erwarten als hinter einem "Habenichts" wie Frankurt zu stehen und nur 3 Punkte vom 7. Platz entfernt zu liegen. Bleibt für den BVB zu hoffen, daß man in der Rückrunde noch mehr mannschaftliche Geschlossenheit dann mal sieht, Aube/Reus verletzungfrei bleiben und einigen der "Habenichtse" die sich aktuell im oberen Drittel rumtummeln auf Strecke dann doch langsam etwas die Puste wieder ausgehen wird.
nein ist doch absolut schnuppe gerade ! und ich hoffe das merken auch die Verantwortlichen das man sich mit dem ganzen gerade nur lächerlich macht !
die Frage ist ob es nicht sogar gut war mit so einen Dämpfer in die Rückrunde zu gehen , in die Vorbereitung !
Der Bvb muss vieles besser machen , hat aber absolut das Potential !
Ich sehe viele Manschaften am Ende der Saision auf einen anderen Platz und der Bvb wird an den meisten da oben noch vorbei kommen meiner Meinung nach , der 3 te Platz sollte das minimal ziel sein ! und das denke ich wird auch klappen
Ich gehe mal davon aus das Hoffenheim und Berlin heute gewinnen werden dann ist der BvB mit 27 Punkten auf Platz 6 ! Platz 3 sind dann 30 Punkte das sind 3 Punkte Rückstand !
Nichts für ungut aber das ist das eine direkte Spiel ! mehr nicht !
Sicher wird heute an der Börse der ein oder andere seine Taydrading position ( anders kann man das nicht nennen ) auflösen wollen weil der BvB ja nur unentschieden gespielt hat , aber das gute ist das die Aktie nicht so sehr auf einzelne Ergebnisse reagiert hat bisher , eher sogar umgekehrt , bei Niederlage gestiegen und bei Sieg gefallen , warum auch immer
Ich habe nun noch meine Reserve gelockert und werde bei stark fallenden Kursen einfach nochmals nachkaufen und aufstocken und den Winter einfach mal geniesen
Ich habe mir gerade die PK nach dem Spiel angeschaut. Mir ist da bei Tuchel zu wenig Selbstkritik im Spiel, tut mir leid. Sein Fazit zur Hinrunde: man schafft es nur phasenweise, das, was er vorgibt, auch umzusetzen, vor allem die Mentalität, das habe man im gestrigen Spiel wieder schön gesehen.
Das ist aus meiner Sicht nur die halbe Wahrheit, denn es ist auch nicht möglich, durchgängig so viel Power aufzubringen, wenn man immer wieder durch eine wackelige Defensive dazu gezwungen wird, besonders "hochtourig" zu laufen. Und die Unausgewogenheit zwischen Offensive und Defensive wiegt um so schwerer, wenn man hinten einen Hummels-Weggang kompensieren muss.
Wenn ich dann schon auf die (aus meiner Sicht, wie schon VOR dem Spiel gepostet, ziemlich abstruse) Idee kommt, Bartra und Merino als Innenverteidiger aufzubieten, dann muss ich halt auch einen Ginter, der nach außen verschoben wird, deutlich defensiver agieren lassen, als es gestern der Fall war, den offensiv würde hier ein deutlich frischerer Passlack aus meiner Sicht auf jeden Fall mehr bringen.
Warum er so beharrlich immer wieder versucht, hinten alles mit zwei Innenverteidigern und Weigl dicht zu halten (denn die Außenverteidiger finden man dann sehr häufig vor allem jenseits der Mittellinie), erschließt sich mir nur sehr bedingt. Gestern hätte er doch von Anfang an Merino als zweiten 6er (hier hat man in der 2. HZ gesehen, dass das eine Rolle ist, die ihm eher liegt), Ginter neben Bartra als Innenverteidiger, Passlack als rechten Außenverteidiger bringen können und auf einen der beiden 10er verzichten können? Warum müssen sich da vorne Kagawa und Götze auf den Füßen stehen und hinten kassiert man zum 7ten mal in Folge das 0:1, welches man dann wieder schön der Mannschaft ankreidet statt auch mal über die eigenen Vorstellungen ins Grübeln zu kommen?
das muss sich nächstes Jahr drastisch ändern, dann lieber mal ein Tor weniger schießen als ständig hinten zu liegen
dennoch kann ich nicht verstehen wie hier alles schlecht geredet wird was Tuchel macht
Wie schon gesagt in allen 3 Wettbewerben gut im rennen ( ok Bundeslga nicht um den Titel aber die CL Plätze sind greifbar )
irgendwie spricht das für den BvB aber ich und andere müssen wohl überlegen ob sie auch höher Einstiegen werden
mein KZ ist immer noch jenseits von 7
daher glaube ich macht er das schon richtig
bin einfach gespannt was sich Personell noch tut ! also ich finde es sollte eine Verstärkung in der Abwehr und eventuell im Tor kommen wenn das passiert wird der BvB ganz gnaz oben mitspielen