Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
http://www.transfermarkt.de/...-ist-endgultig-ldquo-/view/news/234852
1860 M. produziert ja beständig ausgezeichnete Kicker, warum kommen die
im Herrenbereich nicht aus´m Quark ? Das gibts doch nicht.
Das Thema hatten wir -glaube ich- schon mal ...
Na ja, dafür zahlt ja der Sympathieträger aus Russland jetzt auch viel mehr...
und hat laut Forbes nunmehr 1,3 billion Euro an Wert..
dies ist natürlich auch ein Beweis dass Halbgott so wenig von Ahnung gezeigt hatte reie Unfug geschrieben hatte, und dass ich mich darüber beschwerer musste. Ich habe in der Veragenenheit Hass auf Aktienbasher entwickelt (weil es allen voran Betrüger sind)
=>>> Die Forbes Bewertung belegt dass der kurs von Juve inzwichen so was von eine Megepotential hat um das das vierfache steigen kann (sollte).
Auf basis von operative multiples kann (muss) juve gar in etwa verACHTfachen (im vergleich zu Branchenführer Manchester). Die berechnung dazu habe ich mehrfach gezeigt.
Der BVB Aktienkurs hat im 1 Jahreszeitfenster deutlich besser performt als die Juventus Aktie, der Trend dürfte sich fortsetzen.
Renato Sanchez: momentaner Marktwert 10 Mio. Bayern hat ihn für 35 Mio gekauft, jeweils bei 25 Einsätzen kommen 5 Mio Bonuszahlungen dazu. Gesamte Bonuszahlungen könnten bei maximalen sportlichen Erfolg bis 45 Mio steigen, in dem Fall hätte Bayern für Sanchez also 80 Mio ausgegeben.
Dembele: momentaner Marktwert 12 Mio. Dortmund hat ihn für 15 Mio gekauft, Bonuszahlungen wird es auch geben, dazu gibt es aber bislang keine Quellen.
Übrigens war Bayern an Dembele extrem interessiert und war in der Pole Position. Verschiedene Medien hatten gar berichtet, der Deal mit Bayern wäre schon durch. Dortmund hat den Deal aber im Hintergrund eingefädelt und war schon seit 18 Monaten an ihm dran, wie erst hetzt bekannt wurde. Ein ähnlicher Überraschungsdeal wie damals bei Reus.
zu lesen waren über die guten Beziehungen von Puma in dem speziellen Fall nicht ganz so verkehrt ;) Na, dann mal schauen, wenn Puma noch gerne beim BVB sehen möchte...
27.04.2016 Transfer von Dembélé zum BVB seit längerer Zeit perfekt
http://www.transfermarkt.de/...langerer-zeit-perfekt/view/news/233528 "...Dem Bericht zufolge hätte Dembélé sogar schon im Winter zu den Borussen wechseln können. Einzig das gute Verhältnis zwischen den BVB-Verantwortlichen und dem Besitzer von Stade Rennes, François Pinault, soll dafür gesorgt haben, dass der Offensivmann noch in der Bretagne spielt. Pinault sitzt unter anderem in der Geschäftsführung von Dortmund-Ausrüster Puma..."
Wenn Micki selbst das schon ns Gespräch brachte, hat Watzke dann auch eine gewisse Planungssicherheit. Wie schon mal gesagt, Vertrag mit Micki bis 2019 verlängern und eine AK für 30-35 Mio reinschreiben, wenn er schon 2017 gehen will. Wobei Micki natürlich dtauf bestehen könnte, dass die AK etwas tiefer liegt. Würd ich hart verhandeln, aber wenn die AK dann nur bei 25 Mio liegt, wärs auch noch okay. Besser als wenn man den aktuellen Vertrag auslaufen lässt.
Das mit Dembele hört sich natürlich erstmal klasse an, selbst wenn da noch erfolgsabhängige Bonuszahlungen in ferner Zukunft drauf kommen. Wobei ich mal hoffe, dass man das nicht nur an Einsätzen koppelt, sondern auch an sportlichem Erfolg wie die CL Teilnahme. Beispielsweise 1-2 Mio Bonus an Rennes, wenn Dembele auf mindestens 25 Einsätze kommt, plus 1-2 Mio wenn man die CL erreicht, und das über 4 Jahre hinweg. So könnte sich die Summe auch beim BVB theoretisch noch auf 28-30 Mio erhöhen. Ist jetzt aber nur so rein hypothetisch dahingesagt. Wäre jedenfalls ein halbwegs nachvollziehbares Modell bei der Verpflichtung von Toptalenten, weil da Erfolg halt nicht garantiert ist, aber wenn er sich einstellt, zahlt man halt auch gerne noch 2-3 Mio pro Saison nach. Also "gerne" ist übertrieben, aber anders gehts halt manchmal nicht, wenn man solche Toptalente verpflichten will.
@halbgott - beim Vergleich Sanchez - Dembelé muss man bestimmt auch die Lige vergleichen von der die beiden kommen. Portugal ist seit jeher bekannt Mondpreise für seine Talente zu verlangen und zu bekommen. Fankreich ist ne Talentschmiede mit relativ niedrigen Ablösen, wenn nicht gerade die Engländer einkaufen.
Aber klar, auch als Bayern-Fan gefällt mir auf den ersten Blick der Dortmunder-Deal viel besser. Kenne aber beide Spieler so gut wie kaum, verständlicher Weise. Ändert sich ja bald.
http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/fussball/bvb/...tml?service=mobile
Geld ist ja da und es macht eher Sinn sich jetzt als in 2 bis 3 Jahren zu verstärken, da dann die Preise vermutlich noch höher sind als heute.
Die extrem hohen (absoluten) Umsatzsteigerungen kommen ja erst in der Zukunft.
Bis jetzt hat es schon sehr hohe prozentuale Zuwächse im Umsatz gegeben, einige werden sich jedoch noch wundern, wie früh der BVB die 400 Mio. Euro Umsatzmarke und die 500 Mio. Euro Umsatzmarke "knacken" wird.
Ich denke viel eher, dass sich Leute wie katjuscha wundern werden, der ja vor ein paar Tagen noch von mittelfristigen Kaderkosten von 120 Mio € sprach. Die Bayern sind jetzt schon ohne Probleme bei Personalkosten von 230 Mio €.
(sorry fürs Offtopic, aber da müsst ihr euch bekanntermaßen bei halbgott beschweren)
Bankhaus Lampe sieht diese Umsätze in ihrem Modell (28.01.2016) :
http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung
2013/2014 260,7 Mio. Euro
2014/2015 276,0 Mio. Euro
2015/2016e 265,0 Mio. Euro
2016/2017e 278,3 Mio. Euro
2017/2018e 292,2 Mio. Euro
hmmm, also wenn dann wohl eher in einem hypothetischen Beispiel, um irgendwas zu erklären. Ich hab die genauen Kaderkosten eh nicht ständig auf dem Schirm.
kann mir ohne weiteres deutlich höhere Kaderkosten vorstellen. Da würde mich gar nichts wundern.
wichtig ist, dass die Kaderkosten unterproportional zum Umsatz steigen. Ich hab ja hier kürzlich schon geschrieben, dass 10 Mio höhere Kaderkosten pro Jahr kein Problem wären, da die Umsätze in den nächsten 4-5 Jahren deutlicher steigen werden.
falls man beispielsweise Auba im Jahr 2018 für 70 Mio verkaufen würde, käme man vermutlich aufgrund der steigenden Umsätze in der TV Vermarktung in der Saison 2017/18 auf rund 450 Mio € Umsatz. Das erreicht man natürlich nicht jedes Jahr, aber grundsätzlich bringt der steigende Kaderwert natürlich diesbezüglich Fantasie. Wenn man im Schnitt der nächsten 4 Jahre 400 Mio Umsatz erreicht, würden mich auch nicht 30 Mio höhere Kaderkosten im Schnitt überraschen oder stören.
Im gleichen Maße werden doch auch die Aufwendungen und Ausgaben unterschätzt.
Ich empfehle einen Blick in die alten Analysen, was da trotz eigentlich zu niedriger Umsätze für gigantische Cashflows in Aussicht gestellt wurden, die am Ende so nicht mal annähernd realisiert wurden!
Aber zurück zur Kaderdiskussion. Was ziehen die eigentlich an nächste Saison?
Ich muss zugeben, dass ICH diesmal das Trikot hässlich finde, so hässlich wie keines in den letzten Jahren.
Ich glaube, es liegt daran, dass jeder, der es anzieht, aus meiner Sicht einen "zugeknöpften" Eindruck macht.
ein neues Trikot vorstellen können, ohne dass es erstmal häßlich gefunden wird.
Traut sich jemand zu widersprechen?
Zui den Cashflows: Die Analysten verschätzen sich nach unten, weil sie dämlich sind und vesprechen Gewinne, die nicht kommen, wiel man im Zweifel doch einen Spieler mehr holt oder verlängert. Wachstumsunternehmen machen nunmal keine Gewinne, sie wachsen und erhöhen dadurch ihrne Wert.
Mal abgesehen davon: wir sind hier in der Kaderdiskussion. Da gehören Cashflows nicht hin. Mich hat zwar schon lange kein Spieltag mehr so wenig interessiert wie dieser und der letzte, trotzdem wäre es doch nützlich die zig Threads hier nicht so durcheinander vollzumüllen.