Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
würde mich mal brennend interessieren wie ihr eure Kursziele ab 30 € aufwärts fundamental begründet. Ich glaube bei dem derzeitigen negativen Umfeld und Ausblick für 2011 weltweit für die EE-Branche können wir doch mit Zielkursen bis 30 € für SM zu frieden sein. Oder?
Zeitpunkt: 28.11.10 20:19
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - von schatzbrief c
prinzipiell hast Du recht. An der Börse wird aber immer auch die Zukunft des Unternehmens bewertet. Mit den genehmigten US-Projekten des STA, namentlich Blythe I und II, Amargosa-Valley und in Kürze Palen, hat Solar Millennium glänzende Perspektiven, die dem Unternehmen auf drei bis vier Jahre hinaus konstante Umsätze und Erlöse bescheren werden. Das ist im Aktienkurs noch nicht eingepreist. Es handelt sich immerhin um ein Bauvolumen von 8-9 Milliarden Dollar. Solar Millennium würde damit erstmals Großprojekte im Anlagenbau managen und in neue Dimensionen vorstoßen.
Im Falle von Solar Millennium schaut der Kapitalmarkt aber nicht mehr auf die Zukunft des Unternehmens sondern vielmehr auf die Vergangenheit. Das hat das Management in Form des Vorstandes und des Aufsichtsrates zu verantworten. Den Ankündigungen und Prognosen des Vorjahres und zu Beginn diesen Jahres folgten Enttäuschungen am laufenden Band und die Ankündigungen und Prognosen 2009/2010 haben sich nicht erfüllt bzw. waren sogar falsch. So hat S2M viel Anlegervertrauen verspielt. Den Aussagen wird nicht mehr vertraut. Der Weggang von Utz Claassen und seine bissigen Äußerungen zum Unternehmen lassen den Verdacht aufkommen, daß bei Solar Millennium immer noch einiges im Argen liegt. Das alles hat bei potentiellen Anlegern einen bitteren Beigeschmack hinterlassen. Der Geschäftsbericht 2009/2010 steht noch aus. Wenn er irgendwann im Dezember erscheint, kann es nochmals mit dem Kurs bergab gehen, weil wirklich noch nicht sicher ist, zu welchem Ergebnis Deloitte letztlich kommen wird.
In wie weit positive News aus den USA, die wir im Dezember zweifelsohne erwarten dürfen, zu einem nachhaltigen Kursanstieg führen werden, müssen wir abwarten. Es ist ein sehr guter Test für die Bereitschaft des Kapitalsmarktes, bei Solar Millennium wieder die Zukunft zu bewerten und nicht mehr die Vergangenheit. Die Meinung der Investierten hier im Thread ist eindeutig, weil schon sehr viel über Details zu Solar Millennium diskutiert wurde, die der gewöhnliche Anleger kaum so ausführlich recherchiert.
Er reagiert eher auf Zeitungsartikel oder Wirtschaftsmagazine, die immer nur einen Teilaspekt des Unternehmens zu einem gegebenen Zeitpunkt darstellen können. Auch namhafte Analysten haben sich bisher weitestgehend zurückgehalten. Die Analysen haben sich zwischen 27€ und 30€ bewegt. Das sind aber Kursniveaus, die mit einer zukunftsweisenden Bewertung von Solar Millennium (mit Blick auf die nächsten fünf Geschäftsjahre) nicht viel zu tun haben. Ich werde mir in den kommenden Tagen die Mühe machen, die Fakten für eine auf halbwegs sicheren Füßen stehende, zukünftige Bewertung zusammenzutragen. Hoffentlich schaffe ich das.
Gruß
Rhapsodie
Alles was ich heute eingekauft habe,
würde ich gerne bald jenseits der 30 versilbern.
Das sollte doch mit der Blythe-Finanzierung im Bereich des Möglichen liegen!
Vor ein paar Tagen haben 25.000 Stück bei 23€ den Besitzer gewechselt.
Der glückliche Verkäufer hat jetzt fast 75.000€ mehr auf dem Konto als der Verkäufer an aktuellem Buchwert für sein neustes Schätzchen.
Hier wird nun mal nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt.
Die heutige Meldung zu den loan guarantees hat anscheinend überhaupt nicht interessiert,
da kam die SL-Welle erstmal so richtig in Gang.
Sobald die heutige Meldung ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht ist, wird der ein oder andere erst verstehen, dass der Elfmeter jetzt nur noch verwandelt werden muß.
Allen S2M-Aktionären eine tolle Jahresendzeitrally!!!
Und wenn der Elfer sitzt holen wir die verhagelte Jahresperformance allein im letzten Monat des Jahres wieder auf.
Der ganze Markt ist momentan viel zu unsicher, dies erkennt jeder heute. Für den starken Kursabfall bei S2M gibt es keinen Grund.
Die Nordkoreaner raseln etwas mit dem Säbel und schon geht es bergab.
Grundsätzlich halte ich S2M aber für zukunftsfähig, da ich vom Produkt überzeugt bin
http://www.pe.com/business/local/stories/...D_bb_solar24.3c99660.html
08:34 PM PST on Tuesday, November 23, 2010
Leslie Berkman The Press-Enterprise
The developer of a large solar power plant in Blythe has cleared a major hurdle in obtaining financing by obtaining a draft term sheet for a loan guarantee from the U.S. Department of Energy.
Solar Trust of America, LLC, said its subsidiary Solar Millennium, LLC, is fully permitted to build up to four plants that together will deliver 1,000 megawatts of solar generating capacity to the grid, or enough electricity to power more than 300,000 single family homes.
The draft term sheet is associated with the development of the first half of the project that could become the world's largest solar facility.
ich werde noch schnell mal nachlegen! schönen grünen Tag !
Bereits im Juli wurden die Stromabnahmeverträge zwischen Solar Millennium LLC und dem amerikanischen Energieversorger Southern California Edison (SCE) für die zwei zunächst zur Realisierung anstehenden 250 MW großen Solarkraftwerke durch die kalifornische Regulierungsbehörde (California Public Utilities Commission) genehmigt.
Ich denke auch, dass man Kurse von über 30 € sehr gut bei SM fundamental begründen kann. Sollten die Projekte Blythe 1, Palen, Amargosa und Blythe 2 in den nächsten 4 Jahren alle in Angrfiff genommen werden von SM, dann wären das in etwa ein Gewinn je Aktie zwischen 3,50 bis 5 € jeweils auf ein Geschäftsjahr bezogen und das dann bis 2015. Somit hätten wir bei 30 € ein KGV zwischen 6 bis 8,6. Wohlgermerkt bei Kursen von 30 € !!
Es ist halt verdammt schwer einzuschätzen wie viel Gewinn bei SM im Endeffekt bei den US-Projekten wirklich hängen bleiben wird. Außerdem wird SM auch nicht drum herum kommen, insofern wirklich alle US-Projekte in Angriff genommen werden und keines eventuell verkauft wird, neues Geld mit einer Kapitalerhöhung einzusammeln, denn für ein großes Wachstum braucht man Geld. Zudem steht SM mit einer Eigenkapitalquote von 31% bilanziell auch sehr gut da.
D.h. man ist vorsichtiger geworden bei SM (das ist auch gut so). Nur werden wir auf das grosse Kursfeuerwerk noch etwas warten müssen. Mit dem gestrigen sheet (ich hatte mir da schon grosse Sorgen gemacht), sollte dies aber wirklich nur eine Frage der Zeit sein.
Lieber Rhapsodie, ich warte schon ewig lange darauf, daß sich jemand daran macht mal die Projekte zu bewerten. Ich kann mir vorstellen, daß neben Genußrechtskapital auch noch viel SM-Geld in den Projekten steckt.
Zum Kursverlauf und Corporate Goverance
möchte ich noch bemerken: Ende 2009, mit der Berufung von Utz Claassen (Kurs +10%) war das Management und die Anleger einer Meinung und zufrieden.
-dann kam der WiWo-Bericht, der von Deloitte nicht bestätigt wurde, bis auf eine Ausnahme
Kein Managementfehler
-dann trat UC zurück weil er weder zuhause, noch international und schon garnicht interkultuell teamfähig ist. Das ist eine Voraussetzung bei SM Managementfehler???
-dann mußten die Spanier sparen und haben die Tarife ausgesetzt, kein Mangement fehler
damit fiel der Ibersol-Gewinn weg.
-dann ist Blythe nicht bis 31.10.10 finanziert, sondern etwas später Managementfehler???
Diese Veröffentlichung gibt doch die Bedingungen für das Erhalten der Kreditgarantie an, nicht mehr und nicht weniger. Alles geht den erhöfften und gewünschten Weg.
Lieber Rhapsodie, ich warte schon sehr lange darauf, daß sich jemand daran macht die Projekte zu bewerten. Ich vrmute, daß neben Genußrechtskapital auch viel SM-Geld in den Projekten steckt.
Zum Kursverlauf und Corporate Governance
Als Ende letzten Jahres Utz Claassen berufen wurde waren Mangement und Anleger einer Meinung:gut (Kurs+ 10%)
-dann kam der WiWo-Bericht, der von Deloitte nur in einem Punkt bestätigt wurde kein Managementfehler
Hallo ist doch klar, für die 1603 Cash Grants muß heuer begonnen werden, und 30 % vom Projektvolumen sollten dann schonmal zu als in lieu tax-credit cash grants zu fließen beginnen ... also etwa eine Milliarde Dollar ...
Für die Zuffahrtsstraße und die ersten Planierungsarbeiten ..., die sind auch notwendig um das gesicherte Land in Beschlag zu nehmen ... stichwort "Wert als Projektentwicklungsfläche" ...
Also sobald der erste Baggerfährt haben wir hier Disturbed Land ...
Angeblich wird an der Zuffahrtsstraße zu Blythe schon gearbeitet, ... letzte Vermessungen, etc ...
Guten Morgen,
sehe die "gute Nachricht" irgendwie nicht - "Loan Guarantee nicht vor Ende des ersten Quartals..."! Ich denke, dass der Kurs einen weiteren Absacker machen wird. Wäre sehr schade, ich hoffe
1. es kommt anders
und
2. als ich denke....
Viele Grüsse
gakko
Link?
spannend ...
Vermute Du wirst, außer jemanden der für Dich dort hinfährt, keinen finden der Dir da Infos gibt ... ;-)
Frag doch mal bei the link an, der könnte mal rasenden Reporter spielen und vor Oert von den Erdbewegungen vor berichten.
Mir fehlt bei der aktuellen Bewertung der Aktie zumindest der Anteil für einen "potentiellen Verkauf" - alleine diese 5 % auf das Projektvolumen sollten einen höheren Kurs begründen.
Positiv ist tatsächlich, dass sich seit heute scheinbar die Kommunikationspolitik bei SM deutlich verbessert. Dies kann das Vertrauen in das neue Management stärken - aber beseitigt natürlich nicht die Unsicherheit, in das Zustandekommen der Finanzierung.
Hier wurden ja bereits Hoffnungen auf Ergebnisse im Dezember formuliert, nun dies erscheint nach der heutigen Meldung noch möglich - vielleich aber auch erst im Januar. Das erste Quartal von SM endet ja am 31. Januar und nicht am 31.März.
Ich persönlich hoffe noch ein paar günstige Aktien einkaufen zu können und glaube daran, dass sich dieses lohnen wird eventuell kann ich so meinen Einstandskurs unter 20 EUR drücken. Dennoch diese Aktie ist mit aller Begeisterung auch weiterhin mit Risiko behaftet.
Sollte die Finanzierung scheitern, wäre dieses schon ein erhebliches Problem für SM und das Entäuschungspotential enorm.
Wie gesagt, SM ist spannender als ein Krimi - jeder Tag bringt ein neues Puzzlestück.