Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Jedenfalls habe ich dies so berstanden.
Was wollen die Bürokraten jetzt noch 4 Monate lang machen, um die Kreditbürgschaft zu erteilen. Das schafft nur 4 Monate Unsicherheit, die aber eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Man muss kein Jurist sein um nach normalen Rechtsverständnis die Aussage zu treffen: Wenn ich etwas zu bestimmten Bedingungen anbiete, und diese werden erfüllt, dann kann ich nicht irgendwann sagen: "Geht nich, wegen is nich".
Die schriftliche Unterbreitung von Bedingungen, kommt einer Zusage gleich, sofern diese erfüllt werden. Aber in Politik und Justiz darf man nicht nach gesundem Menschenverstand urteilen.
aktienanwalt, wenn die Finanzierung für Blythe nicht klappen sollte, dann wäre das für SM nicht nur ein Problem, sondern ein Desaster. Erstens hätte SM sehr viel Geld für nichts ausgegeben, zweitens hätte SM auch keine Einnahmen und drittens beginnt SM ja schon in diesem Jahr mit dem Bau von Blythe. Prinzipiell gesehen steht in den USA das Geschäftsmodell als Großprojektierer von SM auf dem Prüfstand. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SM die Blythe-Finanzierung nicht hinbekommen sollte.
Ich schaue mir das jetzt bei SM wieder mal von der Seitenauslinie an und hoffe, dass ich mit dem umswitchen auf eine andere Aktie größeren Erfolg habe um von der Jahresendrallye antizipieren zu können. Gestern hat es jedenfalls super klasse geklappt als ich mit einer SM-Posi ausgestoppt wurde und mir stattdessen den DAX-Long AA2XGM bei 1,85 € gekauft habe. Mit dem liege ich immerhin schon 30% im Plus.
Ich lese ständig erst wenn das un das passiert ist, dann wird die Aktie steigen. Das wird sich ewig so fortsetzen lassen.
Passiert ist in letzter Zeit schon viel mit Ausnahme von unserem Utz nur Positives. So ist auch die heutige Meldung als Kreditzusage zu werten, wie ich ich bereits ausgeführt hatte. Das dann die Finanzierung scheitern wird, ist unwahrscheinlich.
Im worst case kann SM das Projekt immer noch mit Gewinn veräußern. Dass dann Millionen in den Sand bzw. in die Wüste gesetzt wurden, sehe ich im Gegensatz zu Ulm nicht so.
Ich vermute, es gibt mächtige Interessen innerhalb der etablierten Energiewirtschaft SM klein zu halten.
das geht hier auch nicht ewig so weiter!
und der Baubeginn von Blythe 1+2 ist auf jeden Fall noch in diesem Jahr.
Ich bin in Kuka rein. Könnte aber genau so ein anderer großer DAX oder MDAX-Wert sein. Bis auf Banken. Die großen Werte, ich denke allen voran die Automobilwerte, werden von der Jahresendrallye am meisten profitieren.
Schließlich wird der Bau an Blythe 1+2 bald begonnen, d.h. 30% cash grants gesichert
und die loan guarantees kommen dann noch oben drauf.
Wieder einsteigen für unter 20 €uronen;
Solar Millennium machts möglich.
Ulm Du hast leider in Deinem Post 1096 die Überzeugung verbreitet, dass es sich bei dem Term Sheet um die finale Entscheidung in Sachen Loan Guarantee handelt, obwohl unter anderem von mir im Post 1091 darauf hingewiesen wurde, dass es sich eben nur um ein conditional commitment handelt. Ein wirklich dicker fauxpas für den cheerleader in diesem thread.
Trotzdem möchte ich ein Signal setzen für alle wirklichen Valueinvestoren, deren Ziel nicht der nächste Terminkontrakt ist, sondern der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens, welches sich mit Titanenkraft daran macht, eine geradzu pharaonische Bauleistung zu vollbringen.
Der Erfolg wird kommen und er wird die belohnen, die auch den Arsch haben, all die Launen und Sentimentschwankungen auszusitzen, die hier so verbreitet werden.
Deshalb kopiere ich jetzt mal die von die first mover angesprochene Post #1096 rein, in der ich wohl sehr eindeutig bei diesem Term Sheet von der "absolut letzte Hürde für die Loan Guarantee" geschrieben habe. Ist wohl ein sehr großer Unterschied zu eminer Aussage und der Behauptung von first mover. Also bitte immer schön den Ball flach halten und nicht irgenwelche Märchen hier verbreiten first mover. Also hier zur Bestätigung meine Post #1096 von gestern:
"
Es sieht so aus, als ob dieser "Term Sheet" die absolut letzte Hürde für die Loan Guarantee ist. Nicht umsonst hat der Schmidt im Interveiw im Manager Magazin davon gesprochen, dass es vielleicht schon Anfang Dezember die Zusage zur Loan Guarantee geben könnte.
"
nur das conditional term sheet ist halt mal Vorbedingung für die Kreditvergabe,
und wenn STA schnell handelt
(und das werden sie können, denn sie hatten ja lange genug Zeit sich vorzubereiten)
wird es deutlich schneller gehen mit den loan guarantes als in der heutigen Pressemitteilung von S2M steht.
Diese zwei Meldungen finde ich sowieso etwas "auffällig":
"Finale Entscheidung in Bezug auf die Loan Guarantee für die Kraftwerksprojekte Blythe 1 und 2 nicht vor Ende des ersten Quartals 2011 erwartet"
+
"Bekanntgabe einer Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010/2011 fr man gibt sich sehr zurückhaltend,
wahrscheinlich um dem neuen CEO genügend Zeit f was ist mit "nicht vor Ende des ersten Quartals 2011 gemeint"?
März 2011 oder Januar 2011 (das erste Quartal im Geschäftsjahr 2010/11 von S2M endet bereits Ende Januar!)
"Finale Entscheidung in Bezug auf die Loan Guarantee für die Kraftwerksprojekte Blythe 1 und 2 nicht vor Ende des ersten Quartals 2011 erwartet"
+
"Bekanntgabe einer Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010/2011 fr man gibt sich sehr zurückhaltend,
wahrscheinlich um dem neuen CEO genügend Zeit f was ist mit "nicht vor Ende des ersten Quartals 2011 gemeint"?
März 2011 oder Januar 2011 (das erste Quartal im Geschäftsjahr 2010/11 von S2M endet bereits Ende Januar!)
der Satz ist auch gut:
"Wie bereits angekündigt, planen wir, unabhängig vom Finanzierungsabschluss mit dem Bau von Blythe 1 und Blythe 2 noch im Dezember zu beginnen."
Bis Dezember ist nicht mehr lange
und wer ohne Fianzierungsabschluss baut,
geht davon aus, dass die Fianzierung hinhaut.
Fazit: mehr Chance als Risiko
Der Gesamtmarkt angelt sich von Woche zu Woche nach oben und bei SM ist Stillstand angesagt. Dem ist nun mal so und auch das kann man nicht weg diskutieren. SM hat ganz einfach das ganze Vertrauen an der Börse verloren und so lange es hier zu keinen wirklich handfesten und verwertbaren News kommt, so lange wird sich der Kurs wohl auch nicht richtig erholen können. So sehe ich das und der Kursverlauf bestätigt mich ja nur.
Wenn SM Blythe sauber und transparent finanzieren kann, dann wird es hier richtig bergauf gehen, aber so wie es jetzt aussieht, wird es in diesem Jahr wohl nichts mehr. Das Problem ist halt, dass SM über kurz oder lang etwas zu Ibersol sagen muss und auch da sieht es alles andere als erfreulich aus. Das Gesetz in Spanien über CSP ist noch immer nicht verabschiedet und so lange ist Ibersol in der Schwebe. Die Ibersol-Geschichte könnte für den Kurs durchaus noch in den nächsten vier Wochen zu einem größeren Problem werden.
Mir jedenfalls gefällt der Kursverlauf der SM-Aktie in dieser Woche überhaupt nicht und er lässt auch im Prinzip nicht allzu gutes verheißen. Die SM-Aktie notiert wieder unter der 200-Tageslinie, aber heute konnte wenigstens die 20 €-Marke gehalten werden. Fakt ist halt, dass die gute News zu Amargosa wieder einmal komplett in dieser Woche verpufft sind wie schon vor ein paar Wochen die finale Genehmigung zu Blythe. Das ist wirklich Schade, aber so ist halt mal nun.
Es steht doch klar: "Finale Entscheidung in Bezug auf die Loan Guarantee für die Kraftwerksprojekte Blythe 1 und 2 nicht vor Ende des ersten Quartals 2011 erwartet"
Da steht nicht von "Geschäftsjahr der Solar Millennium AG" ... oder denkt ihr, in den amerikanischen Behörden wird nicht nach dem Gregorianischen Kalender gegangen? Doch ... ab 1949 hat auch das letzte Land auf unserer Erde diesen Kalender übernommen.
Natürlich könnte "woanders!" auch das Geschäftsjahr gemeint sein. Doch bei Solar Millennium passiert eben alles auf dem letzten Drücker ..... die hätten gerne eindeutig "bis Januar 2011" oder "Geschäftsjahr der Solar Millennium AG" geschrieben.
Ist aber nicht so. leider. Also ich rechne mit der Zusage bis zum März 2011 ... Pasta!
Viele Grüße
Ibersol sehe ich halt nicht so dramatisch, immerhin ist es genehmigt und die Investoren sitzen in den Startlöchern, nur die Spanier lassen noch auf sich warten.
Was soll da passieren, es wird zu Einschnitten kommen, nur die Branche kaputtsparen werden auch die Spanier nicht.
Und Blythe 1+2 sind 10x größer als Ibersol!
Die Genehmigung für Palen hast du komplett vergessen,
kommt wohl ím Dezember.
Die letzten positiven Nachrichten haben doch schon für schöne Kurssteigerungen gesorgt, die Gewinne musste man nur mitnehmen.
Erstaunlich war nur, dass die meiste Kurs-Fantasie durch ein Börsen-Listing in den USA kam,
diese Luft ist wieder raus, aber trotzdem 2000MW warten darauf realisiert zu werden.
Und wenn es bis 2013/14 dauert,
ich kann warten,
aber wahrscheinlich ist S2M bis dahin sowieso vom Kurszettel (durch Übernahme) verschwunden.
Außerdem ist leider die Loan Guarantee Vergabe alles andere als transparent und somit können wir das leider nicht nachvollziehen. Die Genehmigungsfortschritte konnten wir dagegen wunderschön beobachten und man konnte auch die Protokolle einsehen und so einschätzen wie es denn letztendlich ausgeht. Bin aber schon so ziemlich sicher, dass die Loan Guarantee-Zusage kommen wird, aber das hilft dem Kurs auch nicht weiter, wenn ich das denke. Der Gesamtmarkt muss so denken und dann wird das was mit dem Kurs.
ulm000, Ibersol wird meiner Meinung nach keine Rolle mehr spielen..
eher kommen noch mehr positive news dazu!
-Endgültige Entscheidung Palen...voraussichtlich mitte Dez. also nur noch formsache!
-Baubeginn Blythe Dez.2010
-tax - credit
Es sieht jedenfalls so aus, wie auch gestern bzw. heute die meldung zeigt, das Solar Millennium dem Schritt immer näher kommt, die loan guarantee auch zu bekommen.
Auch hier nur noch formsache!
Du hast immer wieder gesagt das der Kurs erst richtig hoch geht, wenn Investoren bekannt gegeben werden!
Auch hier meine meinung!
Die Finanzierung steht meiner meinung auch schon lange, hier wird eben nur gewartet bis die endgültige loan guarantee Zusage kommt.
Sorry, aber Ibersol wird keine Rolle mehr spielen!
Versuchst Du vielleicht...nach dem Du draußen bist ein klein wenig zu bashen?:-)
Sorry Meister, werde versuchen Dir nicht mehr zu wiedersprechen!
Bitte verzeih mir!:-)
So ist es doch auch bei Solar Millennium - oder?
Ob Utz, oder spanische Gesetzgebungen oder Loan Guarantee ....
Das Geschäftsmodell von S2M ist weltbewegend .. genial ... aber man ist von so vielem, gerade als "junges kleines" Unternehmen, abhängig! Das Unternehmen hat einen Fahrplan, kommuniziert z.B. bestimmte Projektstufen nach außen und wird dann durch nicht-beieinflussbare Faktoren ausgebremst. das erschwert natürlich die Glaubwürdigkeit bzw. das Vertrauen der Investierten.
Nur dieses "Wissen" lässt mich an das Geschäftsmodell von Solar Millennium glauben. Man muss Geduld haben, die Kurssteigerung wird kommen. Hatte schon mal geschrieben: Die Weichen ind gestellt...
Ich vertraue dem Unternehmen Solar Millennium mehr als dem Marktumfeld, den gesetzgebern der Staaten etc.
Bei mir privat .....
Ich, persönlich und privat, schätze objektive und eher ausgewogene Kommentare... Und Ibersol wird Einfluss auf den Kurs haben, wenn da etwas schief gehen sollte (s. Fonds etc.)! Man sollte auch nicht vergessen, dass trotz 1/10 der Grösse ist der geplante Gewinn bei diesem Projekt mit Sicherheit höher als bei Blythe und Co.