Solar Millennium - der offene Thread
Wenn Dr. Wolff sagt, dass der weiße Ritter kommt, dann kommt er. Wie kann man daran nur zweifeln - das wäre ja Majestätsbeleidigung. Und der Finanzierungsabschluss des Ibersol-Projektes ist auch nur noch reine Formsache. Das EIB - Darlehen so gut wie ausbezahlt ;-)
ich hatte frühzeitig vor diesem Junk-Bond gewarnt. Kommt morgen der Nachtrag zum Anleiheprospekt? Bin mal auf die aktualisierten Risikohinweise gespannt.
http://www.wiwo.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=28&start=650
- Scheingeschäft Ibersol-Cross Capital
- Falschmeldung Verkauf Ibersol an Ferrostaal
- Veruntreung von Firmanvermögen über UC
- Falschaussagen über "Geschäftserfolge" (Gladen:Toppen)
- Falschaussagen über Renditen (Wolf noch im März - Blythe 15%)
:
:
:
Sonnenschein2010: "Hat sich doch nichts verändert an der Story und den Nebenschauplätzen oder? "
oder ?
Es ist unter Insidern bekannt, dass man von einem großen Konkurrenten auf die schnelle mehr Geld bekommen kann wenn man seine Super-Idee sterben lässt und den Markt in diesem Fall der chinesischen Photovoltaikindustrie zurückgibt.
Natürlich ist Photovoltail völlig überholter technischer Schwachsinn und für Anlagen > 10MW ungeeignet aber es gibt eben mächtige Interessengruppen (auch innerhalb der Konzernspitze ) welche Interesse daran haben dass die Solarmillenium in den Konkurs geht.
Kostendruck als Vorwand:
Also wird sabotiert was geht, keiner hat eine Halbierung der Solarfeldkosten angekündigt, wenngleich möglich, mehr sage ich nicht dazu....
Es ist unter Insidern bekannt, dass man auf die schnelle mehr Geld unter der Hand verdienen kann wenn man seine Super-Idee sterben lässt und den Markt in diesem Fall der chinesischen Photovoltaikindustrie zurückgibt.
Natürlich ist Photovoltaik völlig überholter technischer Schwachsinn und für Anlagen > 10MW ungeeignet aber es gibt eben mächtige Interessengruppen (auch innerhalb der Konzernspitze ) welche Interesse daran haben dass die Solarmillenium in den Konkurs geht.
Kostendruck als Vorwand:
Also wird sabotiert was geht, keiner hat eine Halbierung der Solarfeldkosten angekündigt, wenngleich möglich, mehr sage ich nicht dazu....
Sobald die Solarmillenium zerschlagen ist werden andere Anbieter mit noch wesentlich preiswerteren Solarthermie Kollektoren die Photovoltaik unterbieten.
Im best case erachte ich folgendes Szenario noch als möglich:
EIn Investor übernimmt die Ferrostaal-Beteiligung am Solar Trust of America (30 %) und an der Flagsol GmbH (25,1 %).
Der STA und die Flagsol GmbH erhöhen ihr Kapital dergestalt, dass der neue Investor an beiden Beteiligungen jeweils 51 % halt und die unternehmerischere Leitung übernimmt.
Spätestens im Mai 2012 wird S2M wegen Zahlungsunfähigkeit (ggf. bereits zu einem früheren Zeitpunkt wegen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit) Insolvenz anmelden. Die oben erwähnte Investor kauf aus der Insolvenzmasse sodass die bei S2M verbliebenen 49 % am STA und an der Flagsol GmbH zum Schnäppchenpreis.
Kurz zusammengefasst: Die Überlebenswahrscheinlichkeit der Solar Millennium AG taxiere ich auf kleiner 10 %, die Überlebenswahrscheinlichkeit des Solar Trust of America auf knapp 50 % und die Überlebenswahrscheinlichkeit der Flagsol GmbH* auf knapp über 50 %.
Inwiefern die Flagsol eine realistische Überlebenschance hat, ist unter Anderem davon abhängig, was per Saldo bei dem Projekt in Ägypten hängen bleiben wird (bzw. wie groß der Verlust aus diesem Projekt sein wird (ggf. nach Wertberichtigung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen).
Kannst Du Deine Äußerungen irgendwie belegen?
Gruß
Rhapsodie
Gruß
Rhapsodie
aber was sollen die eigentlich machen?
Andasol 3 ist nahezu fertig!
Ägypten-Projekt ist fertig!
Die Finanzierung von Ibersol ist ungewiss!!
Um Arenales ist es auch sehr ruhig geworden!
Wird Flagsol bereits in Kürze den Rückwärtsgang einschalten und Arbeitnehmer kündigen?
Solarthermieexperten von heute auf morgen auf PV umzuschulen ist nicht so einfach.
Den Besten wird Flagsol nicht kündigen müssen, die lassen sich einfach durch Siemens et all abwerben.
Ist Wirklich so schlimm das durch Umstellung in USA auf PV die firma konkurs geht weil keine Investoren mehr gibt?
Wenn es so ist, müssen die alle die hohere kopfe vom S2m noch blöder als ich selber sein..
Ich bin hier nicht mehr investiert, aber dieses Geschreibe von Dir ist doch nur widerwärtig.
dabei behilflich dabei war, 75 Mio. von Anlegern abzuzocken!
siehe Posting Nr.5605 von Rhapsodie im Pusher-Treat!
Du hast sowas wie nen Parallaxenfehler
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxenfehler
Ironie kennt man hier nicht, versteht sie nicht und reagiert recht hilflos darauf.
Ein Meinungsaustausch scheint trotz aller Offenheit nicht erwünscht.
Nur mit Sonnenbrille in die Wüstensonne setzen!
Die Wüstenväter sind sehr geduldige Lehrmeister und haben noch alle Gäste, die den Weg zu Ihnen gefunden haben, wieder aufgebaut.
Was steckt dahinter?
Zu viel Schotter mit S2M verloren oder schon bei DM dem Strippenzieher auf den Leim gegangen?
Fortsetzung folgt...
Zum Trost: Falls S2M tatsächlich den gewünschten Gang der Gänge antritt, schon mal überlegt, was ihr mit der ganzen freien Zeit anfangt?
Let the sun shine!
Über Desertsun möchte ich mich nicht äußern da nützt nichts mehr.
Dann brauchst Du auch nicht die anzugehen, die auf das Negative hinweisen - wurdest doch selbst besch.....
Aber was soll es.
Es wird bei S2M einiges aufgearbeitet werden müssen, ich persönlich kann kaum glauben dass es ein gutes Ende gibt.
Hätte es nie geglaubt, aber MarcHe könnte letztendlich, zumindest mit dem " Ende " von S2M Recht haben.
Zeitpunkt: 06.09.11 16:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - Es droht eine 30tägige Sperre!