Softing - Kauf nach Turnaround !
LG scan
Bislang reden wir ja hier nur über das sehr gute Jahr 2008. Ich frag mich halt, wie 2009 wird. Hab leider in letzter Zeit oft zu sehr auf die guten Bilanzdaten geschaut und vergessen, dass die Gewinnperspektive die entscheidende Rolle spielt. Das sieht wie gesagt bei Softing für 2008 noch sehr gut aus, aber für die Zukunft kenne ich leider nur die Ziele des Vorstands und deine Prognosen. Aber ehrlich gesagt, sieht das so aus, wie bei meinen Analysen immer, also oftmals nur mit Kostenstruktur und wenig mit dem Geschäftsmodell argumentiert.
Mich würd mal ernsthaft interessieren, welche Dinge bei Softing zu Margendurck führen können oder gar zu Umsatzrückgang. Meine erste Position hab ich schon erworben, weil mir die Bilanz gefällt und sich der Gewinn 2009 halbieren könnte, aber man immernoch günstig bewertet wäre. Das ich noch nicht aufstocke, liegt aber eben daran, dass man eine Gewinnhalbierung ja durchaus in einer Rezession auf der Rechnung haben muss, oder gar schlimmeres.
Der Markt geht hier für 09 von deutlichen Verlusten aus. Die sehe ich nicht, bin aber davon überzeugt, dass es zu einer Umsatz -Stagnation (einschließlich Inat) sowie sinkenden Gewinnen kommen wird - glaube aber wiederrum nicht, dass wir auf 0,2 EPS zurückfallen werden.
Lirumlarum jedenfalls ist es nicht nachvollziebar, warum wie vor 4 jahren die gleiche Bewertung hatten, obwohl Softing damals unglaublich wachtums - und ertragsschwach war.
Das genau ist auch die Investmentsory. Die Börse glaubt es gibt noch die alte Softing mit den damals gezeigten deutlichen Schwächen, in Wahrheit liegt aber ein vollständig neu positioniertes Unternehmen vor, dass die Krise besser meistern wird als viele erwarten.
Ich habe es ja bereits mehrfach erwähnt. ich investiere auch/ bzw. vor allem in das Management, da man dieses besser einschätzen kann als die Perspektive der hochtechnischen Produkte. Was der CEO aus dem ehemaligen Pleiteladen Softing gemacht hat spricht augenscheinlich für sich und muss nicht weiter kommentiert werden. Schau Dir mal die Geschäftsberichte von damals an und vergleiche dass mit der gegenwärtigen Situation. Einen besseren Beleg für die Fähigkeit des CEO kann man nicht finden, insofern bin ich auch für die Folgejahre ziemlich gelassen ( da der CEO 10 % des unternehmens sukzessive erworben hat, kann man davon ausgehen, dass er hier noch einiges vorhat)
LG scan
Ich kann deinen Optimismus durchaus nachvollziehen, aber ich habe schon sehr oft ähnlich argumentiert, und mich darauf verlassen, das der gute Vorstand sich schon was bei seinen Zielen gedacht hat. Und dann kam es doch sehr oft anders.
Deshalb geb ich nicht besonders viel auf das Jahr 2008, da die Rezession in Mitteleuropa erst im 4.Quartal angekommen ist und bei vielen spezialisierten Unternehmen wohl erst in 2009 ankommen wird. Größere Dax-Werte sehen mit ihren Möglichkeiten der Marktbeobachtung viel schneller die Auswirkungen eines Konjunktureinbruchs, während kleinere Unternehmen erst dann darauf reagieren, wenn es schon so weit ist.
Aber wie gesagt, selbst ne Gewinnhalbierung könnte man sich 2009 leisten und hätte dann Ende 2009 etwa einen Buchwert von 3 € pro Aktie und ein EPS von 20-22 Cents und dazu ne solide Bilanz mit fast 1 € Cash pro Aktie. Alles unter dem Vorbehalt, dass man nicht weiter anorganisch wächst. Selbst in dem worstcase-Fall wäre die faire Bewertung sicher eher im Bereich 2,2-2,5 €. Aber man weiß ja nie, wo die Märkte so eine Aktie hinschicken. Ich werd mal versuchen nen Abstauberlimit zu legen. Kann ja sein, dass derzeit lediglich ein paar Leute noch vor Jahresende ihre Verluste realisieren wollen, und deshalb wir diesen leichten Verkaufsdruck bei Softing sehen.
Ich hoffe daher eher bei 1,72-1,75 (laut Orderbuch) zum Zuge zu kommen, falls der Kurs mal 1-2 Tage unter die 1,8 € fällt, aber sich dann Anfang 2009 wieder über 2 € stabilisiert. Ne richtige Rallye erwarte ich eigentlich erst, wenn Softing das 1.Halbjahr 2009 ohne gröbere Gewinneinbrüche übersteht.
Im Candle ist noch Platz bis 1,70 Euro, somit könnte sich das mit deinem "laut Orderbuch" decken. Durchaus sehr gute antizyklische Gelegenheit.
Leider sind 6-jährige Expansionspläne auch mit etlichen Risiken geplastert... zweifels ohne haste Recht, von mir aus auch sehr gern, aber jedes Jahr 100% sind schon sehr gewagt...
Wenn Softing 2009 oder 2010 in arge Probleme kommt, bleib ich bestimmt nicht investiert und stehe die Zeit bis 2015 nicht durch, selbst wenn es Softing dann mit den 2 € EPS schafft. Genauso wäre es, wenn ich bis Ende 2010 einen steuerfreien Kursgewinn von 100-150% realisieren könnte. Ob ich dann drin bleibe, hängt nicht nur von Softings Perspektive, sondern auch von meiner Psyche ab.
Ich wäre zufrieden, wenn Softing 2010 das EPS von 2008 erreicht und die Börse dann wieder in ruhigem Fahrwasser schwimmt. Mit ner halbwegs guten Perspektive könnte man dann mit KGV von 10-12 bei einem Kurs von 5 € stehen. Würde mir reichen.
Ich glaube dein banger Blick auf 09 ist falsch, weil es ein Ausnahmejahr werden wird - dies kann für kein Unternehmen der Maßstab sein.
Ist ja nicht so gemeint. Mir fiel nur gerade nichts besseres ein. Wolltedamit nur ausdrücken, dass ich mir im 1.Halbjahr 2009 durchaus stärkere Probleme bei Softing vorstellen kann, aber wenn das nicht eintrifft, dass ich mich dann mit deiner Umsatz-und EPS-Prognose für die Folgejahre anfreuden kann. Bisher ist mir das alles zu theoretisch. Ziele eines Vorstands sind nunmal keine Vorstandsprognosen.
Gibt doch keinen Grund die immateriellen Vermögenswerte rauszurechnen. Die gehören ja bei Softing zwingend zum Geschäft dazu. Goodwill ist schon was anderes, und ohne ihn ntiert Softing 20% unter Buchwert.
Heiler notiert übrigens auch deutlich unter Buchwert, aber auf Nettocash. Allerdings hat Heiler nicht diese operative Stärke wie Softing, denn man hätte ja ohne die Zinseinnahmen und den Sonderertrag aus Steuern ein KGV von über 30. Allerdings gibts dort enorme Skaleneffekte, weshalb der Gewinn sich in diesem Geschäftsjahr 2008/09 durchaus verdoppeln könnte. Und ne Bewertung auf Cash ist natürlich eh lächerlich für ein profitables Unternehmen mit gutem Ausblick. Trotzdem ist Softing deshalb nicht schlechter. Man muss halt versuchen, die aktuelle Gewinnmarge annähernd zu halten, und dann ist man genauso günstig und ein potenzieller Verdoppler in den nächsten 12-18 Monaten wie Heiler auch.
Um es kurz zu machen : Die Gefahr teuer einzukaufen war noch nie so gering wie jetzt.
Hab Jetter seit längerer Zeit auf der Watchlist, aber hoffe die Aktie noch zu 5 € zu bekommen, am besten irgendwann im 2.Halbjahr 2009, also rund ein Jahr bevor die Großaufträge abgearbeitet werden.
Jetter ist aber schon für dieses Jahr teurer bewertet als Softing. Insofern wäre bei Softing die Gewinnwarnung in ähnlichem Ausmaß wie bei Jetter bereits eingepreist.
Für 2009 kann es nur heissen Schlaftabletten nehmen und versuchen sein Geld im Beruf und nicht an der Börse zu verdienen :-)
LG frohe Weihnachten allen Softinganhängern und guten Rutsch
Jetzt aber erst mal Sylvester feiern und unsubstantiierte Mutmaßungen lieben den Analysten überlassen.
LG scan
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve