Softing AG - Die M2M Company
Naja, das Kursziel von 17,50 Euro bei Warburg Research vom Mai besteht ja auch immer noch.
Für 2017 rechnet Trier mit einem Umsatz von knapp 100 Millionen Euro. Dafür müsste Softing bei Akquisitionen erfolgreich sein. Derzeit laufen mehrere Prüfungen oder Verhandlungen mit mindestens zwei Unternehmen.
Div. könnte deutlich steigen, glaub ich eigentlich nicht, cash sollte eher für Aquisen eingesetzt werden.
Infopause könnte jetzt beendet sein...
See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...amp;ID=106910#sthash.XL8kktnI.dpuf
Das wäre eine EBIT-Steigerung von 27,2% (bei 7 Mio) und bis zu 45,5% (bei 8 Mio EBIT) im Vergleich zu 2015. Gar nicht übel!
Da ist jetzt erst mal nix dabei, was vom Hocker reißt. Ich gehe davon aus, das Oldi dieses Jahr unter Vorjahr bleibt und deutlich weniger Profit bringt (weil die Delle Q1 u. 2 zu groß war). Dafür wär das Ergebnis schon ordentlich, da Oldi im Industriebereich, deutlich das profitabelste Geschäft haben dürfte. Darauf weißt auch die Spanne 80 bis 85 hin. Das ist eher dürftig.
Das Ergebnis zeigt aber daraufhin, daß man 2017 wieder im zweistelligen Ebitbereich landen wird (neue Produkte Software u. wieder gute Ergebnisse Oldi, da auch hier Projekte Umsatzwirksam werden).
Da eine Ergebnis und Umsatzschwäche von Oldi, in 2016, sich deutlich positiv auf die Restpreiszahlung auswirkt, geh ich mal von aus, daß hier eher noch Umsätze/Ergebnisse nach 2017 geschoben werden.
2016 ist der Kurs eh im A... und 2017 hat man einen guten Start, plus erhebliche freie Mittel für Aquisen, durch gesparte Restpreiszahlung.
Meine Interpretation. Ich hoffe, daß die nächsten Tage noch mehr von der Veranstaltung öffentlich wird und interessantes rüberkommt. So wie es anklingt, rechnet man wohl schon relativ fest damit, daß mindestens eine Aquise klappt (werden ja eh kleine).
http://www.ariva.de/softing-aktie/bilanz-guv
Im Geschäftsbericht 2015 macht Softing jedoch den Unterschied zwischen EBIT (operativ) = 7,1 Mio. und EBIT (IFRS) = 5,5 Mio. Euro. Welches EBIT denn Trier nun auf der Investorenkonferenz gemeint haben könnte, ist mir damit leider nicht klar.
http://investor.softing.com/de/...effentlichungen/finanzberichte.html
In den USA sollte man Deine angesprochenen Tricksereien nicht versuchen. Eine folgenschwere Klage ist dort schnell bei der Hand.
Bei einem erwarteten Umsatz von 80 bis 85 Mio. ist für 2016 damit eine weitere (teure) Aquisition wohl erst mal vom Tisch. Das sehe ich eher positiv.
USA. Einen Umsatz und somit Gewinn, mal 14 Tage später mit einem großen Kunden zu schreiben, ist im Geschäftsleben wohl nicht angreifbar. Hat man ja oft die Aussage, ob ein größerer Umsatz mal noch ins Quartal fällt oder eben erst ein paar Tage später über die Bühne geht. Aber wa ja nur so ein Gedankengang von mir.
Eine weitere Aquise dürfte wohl ziemlich wahrscheinlich sein. Siehe 4investors. Da ist dann auch eher der Gewinn relevant, der ja augenscheinlich passt. Zumal wir ja über kleine Aquisen reden.
Ich denke die bisherigen Aquisen von Softing, sind eher eine Erfolgsgeschichte. Wenngleich man dies halt oft erst nach 2-3 Jahren sieht...
Softing Analyse in der Tabelle Quartals-Check in der Zeile 2016e/letzte Spalte: Performance von minus 501,11%!?
Zumindest diese Zahl ist total falsch und fällt beim Überfliegen des Artikels sofort auf! Oder erwarten die bei einer Kaufempfehlung eine derartige zudem mathematisch unmögliche negative Kursentwicklung? Denn mathematisch kann ein Kurs maximal nur um kleiner als 100% zurückgehen!
Ich hoffe, die restlichen Zahlen sind mit mehr Sorgfalt angegeben.
Bei einer Kaufempfehlung eine erwartete negative Kursentwicklung bis zum Jahresende anzugeben (2016e), ist aber auch Unsinn! Und wer liest schon die kleingedruckten Fußnoten?
Ein richtiges handfestes Kursziel in der Analyse anzugeben (statt nur Kaufen), wäre jedenfalls sinnvoller.
Moderation
Zeitpunkt: 16.09.16 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 16.09.16 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Restkaufpreis OLDI, dürfte anstatt 9 Mio., bei 4-5 Mio. Dollar rauslaufen. Quasi der Hedge auf das schlechte Ergebnis 2016 in USA. Für die Zukunft, sieht es da wieder deutlich besser aus. Wenngleich Unsicherheit derzeit hoch ist.
Anstatt ne höhere Dividende, sollte man lieber das aktuelle Niveau halten und die Aquisen über Darlehen finanzieren...
Einschätzung: KAUFEN
Risiko: Hoch
WKN: 517800
Kurs am 13.09.16: 11,02 €
Kursziel/Stoppkurs 14,00 €/8,50 €
KGV 2017e: 13,6
Börsenwert 76,7 Mio. €
http://investor.softing.com/de/...entlichungen/presse-interviews.html