Softing AG - Die M2M Company
Ich denke auch, dass der Gesamtmarkt so langsam das Ende der Fahnenstange gesehen hat, woher sollen im Augenblick eigentlich noch Anreize herkommen?
Was den Gesamtmarkt angeht, weiß man's ja eh nie. Eine Konsolidierung würde sicher nicht schaden. Aber: in letzter Zeit haben mich immer mehr Leute nach Aktien gefragt, die Aktien sonst nicht mit der Kneifzange angefasst hätten. 0,5% Guthabenzinsen ist offensichtlich keine Lösung für die Altersvorsorge. Im Moment schieben viele das Problem noch auf, aber ich denke viele von denen werden noch kommen.
Außerdem ist QE ja gerade erst losgegangen. Irgendwo muss das Geld hin. Und es sitzen noch ein Haufen institutionelle auf Fixed Income, die auf steigende Bondpreise spekuliert haben. Auch da ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich würde zwar jetzt sicher nicht sagen, dass der DAX günstig sei. Aber gegeben das Zinsumfeld erscheinen mir die durchschnittlichen deutschen KGVs doch immer noch sehr milde. Wenn man z.B. ein KGV von 15 und einen erwarteten Aktienreturn von brutto 7,5% für "nomal" erachtet, kann man mit wenig Mathe schnell ausrechnen, wie hoch das KGV sein müsste, wenn der Alternativzins um (sagen wir) 2% sinkt: dann sind wir sofort bei einem "fairen" KGV von 20.
Wie gesagt, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, da wir in einem Upcycle bei den Unternehmensgewinnen sind und in Europa sicher auch ordentliche politische Risiken da sind. Aber jedenfalls würde es mich schon wundern, wenn der DAX am Ende des Jahres nicht über dem jetzigen Niveau notiert.
Trier hat durch seine euphorischen Äußerungen im letzten Jahr und seine (ja auch Kauf!)zurückhaltung viel Vertrauen verloren. Ob die 14er Zahlen und die Aussichten 2015 dem Kurs wieder Auftrieb geben? Klar soll man kaufen, wenn der Pessimismus am größten ist! Aber wann ist das bei Softing? Vielleicht erst bei 10€, bei 6€ ???
18 Monate Seitwärtskonso nach drei Jahren 500% Kursplus find ich absolut nicht ungewöhnlich. Es wurde halt Ende 2013 etwas zu viel eingepreist.
Finde daher eigentlich die ganzen Diskussionen etwas überflüssig.
Und es ist doch nicht so als wäre Softing jetzt plötzlich kein interessantes Wachstumsunternehmen mehr, nur weil man bei einigen Ölkunden aktuell Umsatzrückgänge befürchten muss. Die positiven Hebel der Zukunft sind höher, allein schon was die Margen angeht.
Und Sopfting ist auch nicht teurer als der Markt. Was so ein Interview alles verändert. Schon ungewöhnlich.
ps: seid ihr eigentlich noch investiert?
Nichtsdestotrotz bin ich, was Softing angeht, zunächst recht entspannt, da ich die Aktie von vorneherein als mittel- bis langfristige Anlage gekauft hatte. Was die nächsten anderthalb Jahre mit dem Kurs passiert, ist mir daher persönlich erstmal nicht sehr wichtig, WENN ich weiterhin den Eindruck habe, dass hier mittel- bis langfristig alles im Lot ist. Das ist im Moment (noch) der Fall, auch wenn mir die Marktschreierei von Trier doch schon auch gewaltig auf die Nüsse geht. Sowas gehört sich einfach nicht, wenn man nicht gut absehen kann, ob das EPS-Wachstum in den nächsten zwei Jahren ok sein wird.
Ich will keinen hier zum Verweilen animieren. Wenn man aus Softing in andere Werte umschichtet, kann ich das schon auch irgendwo nachvollziehen. Bei mir macht Softing momentan 10% des Depots aus, und mit diesem Teil kann ich gern erstmal Ruhe bewahren. 15er und 16er KGV nach der gesenkten Warburg-Schätzung für das EPS sind momentan 17,8 und 15,6. Bei dieser Bewertung bekomme ich definitiv keine Höhenangst. Wenn der Kurs jetzt erstmal im Niemandsland rumwackeln sollte, werde ich einfach gar nichts machen. Wenn's trotz Abwesenheit fundamentaler Horrormeldungen und pessimistischer Unternehmensausblicke für 2016+ jetzt dennoch schnell mit dem Kurs unter EUR 13 gehen sollte, schichte ich auch gern noch ein paar Prozent mehr in Softing rein. An einen größeren Verkauf würde ich nur dann denken, wenn mein Vertrauen in die Langfristperspektive durch konkrete Meldungen erschüttert würde.
Aber ich kann den Frust schon gut verstehen. Wie gesagt, ich sitze im selben Bot.
In 2014 gesammelt und aktuell knapp über 8k zum Schnittkurs von 14,77
somit liege ich aktuell nur knapp 10 % in den miesen .. sehe das als völlig unproblematisch zZ...
mich erinnert hier die Situation tatsächlich immer mehr an Amazon die Erwartungen waren da völlig am Boden und keine Neuigkeiten seitens des Unternehmens / gleich wie hier.
Und mit den Zahlen gings dann aufwärts
Ja, Tagesform.
Ja, Charttechnik.
Hoffentlich nur das.
Man, man, man, wasn da los?
evtl. würde ich da noch ein einziges mal eine kleine Position zukaufen .. dann wäre es aber gut :)
Wenn die Zahlen/Schätzungen draussen sind: ein 2016er KgV von 14-16 wäre ein klarer Kauf.
Bei einer Marketcap knapp über 90 Mio. und 2016er einfacher Umsatzmultiple, bei besten Aussichten, ist das Risiko nach unten sehr gering und nach oben schöne Kurssteigerungen zu erwarten.
Schade wenn man da jetzt aussteigt..
Für mich ist das eine klassische langfristanlage mit günstiger Bewertung. Dass andere Leute gerne tiefer einsteigen wollen, bestätigt mich darin.
Im übrigen hab ich nichts gegen crunchs Meinung, nur weil ich hinsichtlich seiner kurzfristigen chartanalysen oft komplett anderer Ansicht bin. Fand es nur voraussehbar, dass er heute diesen Chart posten wird. Wie gesagt, der Großteil der heutigen Umsätze dürfet durch charttechnischen orientierte stoploss ausgelöst worden sein.