Softing AG - Die M2M Company
http://seekingalpha.com/article/...rnings-call-transcript?part=single
Sorry für das Formatierungschaos.
Rockwell selbst macht 12% des Umsatzes in Öl.
Oldi selbst soll 2015 etwa 15% des Softing-Umsatzes ausmachen.
Wenn ich das mal zusammenfasse
- Oldi 15% von 85 Mio
- davon sagen wir mal maximal 10%, die Rockwell am Umsatz von Oldi hängt
- davon 12% Ölgeschäft
= 0,15 Mio € Umsatzanteil bei Softing oder 0,18%
Dafür machst du dir die ganze Arbeit? Nicht faksch verstehen! Ich find's immer gut, wenn jemand hinter die Kulissen blickt und recherchiert, aber mir scheint das jetzt nicht grad die großen Auswirkungen zu haben. Da dürfte der Euroverfall, der ja zu 100% das Odil-Geschäft betrifft, schon etwas mehr Einfluss zu haben, zumindest aber diesen 0,15 Mio € Effekt aus dem Ölgeschäft auszugleichen.
Ändert aber auch nicht allzu viel. Sind es dann 0,23 Mio € oder 0,27% unterm Strich.
also erstmal war's nicht besonders viel Arbeit. OLDI arbeitet primär mit Rockwell zusammen (als Partner, für dieselben Kunden, wenn ich es richtig verstehe). Deshalb ist es naheliegend bei Rockwell nachzuschauen und dauert auf Finanznachrichten.de auch nur 5 Minuten.
Wie viel Umsatzanteil OLDI bzw. Rockwell in er Ölindustrie hatten, wusste ich vorher jedenfalls nicht. Wenn's 30% gewesen wären, hätte eine Krise in Öl und Gas auch schnell mal auf Jahre das EPS von OLDI komplett zerfleddern können (theoretisch). Schau Dir andere Ölzulieferer an: ist kein schönes Bild.
Wenn OLDI da auch nur rund 10% Exposure haben sollte und Softing-alt gar keins (was ich nicht weiß), wär's wie Du zurecht sagst wohl eher ein Sturm im Wasserglas.
Mir war die Öl-Exposure insgesamt recht unklar (und möglicherweise anderen auch--jedenfalls kam zu dem Thema hier zuletzt einiges an Angst und wenig an Fakten). Daher die Recherche.
Ich hab nur festgestellt, dass es vergleichsweise geringe Auswirkungen haben würde, wenn überhaupt bei Rockwell da ein Teil wegbricht. Das hab ich ja im übrigen noch nicht mal in meine Rechnung einbezogen, denn von den 12% Ölgeschäft bei Rockwell werden ja nicht 100% wegfallen. Lass da mal 10-20% wegbrechen. Dann kannst du meine obige Rechnung nochmal durch 5-10 teilen.
Trier hatte zuletzt in Interviews ja hin und wieder betont, wie toll man im Zukunftsmarkt Shale-Oil/Gas aufgestellt sei. Ich denke daher nicht, dass das Thema einfach nur marginal für Softing ist. Es wird sicherlich weit mehr als nur ein paar Nachkomma-Promille des geplanten Umsatzes betreffen, sonst würde es Trier nicht als stolzen Wachstumsmarkt darstellen, um sich von der Autokonjunktur zu befreien.
Dennoch gebe ich Dir recht, dass im Moment nichts darauf hindeutet, dass der Ölpreisverfall Softing signifikant in seiem Wachstum schwächen wird. Da Softing eine meiner größeren Depotpositionen ist, schaue ich lieber einmal zuviel nach als einmal zu wenig (und nehme mir die Freiheit, die Recherche hier zu teilen--das nächste mal hoffentlich in besserer Formatierung :)
Da Softing in der Prozessindustrie eine herausragende Stellung mit seinen Produkten hat. Hier ja auch neue Produkte kommen, bzw. die Technik möglichst breit vertrieben werden soll. Hat man mit einem Partner wie Rockwell, natürlich ungleich bessere Zugänge und Chancen in diesem Bereich.
Mitte Januar kam ja schon öfters mal ein Interview, würde die Situation aktuell ein wenig erhellen...
Oldi 25 Mio. Dollar Umsatz in 2014 und 27 Mio.Dollar in 2015 geplant.
Div. zw. 20 und 25 Cent.
Starke Investitionen in Industrial, denke wir werden hier bald ein ähnliches Bild sehen wie in Automotive vor einigen Jahren. Nach Jahren massiver Produktentwicklungen, starke Position und starke Margen.
Mal schaun wies ankommt..
1. Betriebswirtschaftlich macht das Sinn, investieren und später ernten
2. Die Börse hasst solche Ankündigungen.
Ich erwarte jetzt ein Rumgedümpel im kompletten Jahr 2015, das nur beendet wird durch überraschend gute (Q-)Zahlen, also mögliche Erhöhungen in Q3 oder Q4.
Im Grunde eine gute Trading-Posi zwischen 13 und 14€.
Schade, hätte mehr erwartet.
Warum man wegen maximal gesparter 700k dann auch das schlechte Signal einer Dividendenkürzung aussenden muss, erschließt sich mir nicht. So was kommt nie gut an. In einer Zeit wo Fremdkapital teuer wäre, würde ich dies nachvollziehen können, aber nicht im derzeitigen Marktumfeld. Wirklich ne schwachsinnige Aktien, wenn man die Außenwirkung berücksichtigt.
Meine Güte, TC hat einen Research Bericht zu Softing geschrieben und dabei auch ein Interview mit Trier geführt !
Also hat nach Deiner Meinung jeder Börsenbriefleser einen Vorteil, wenn nicht alle gleichzeitig die Informationen und dazu angestellten Prognosen erfahren ???
Börse ist halt so und wir immer so sein.
Ich finde die Informationspolitik von Softing auch nicht gut und habe deshalb 70% meiner Position verkauft, obwohl ich langfristig von dem Unternehmen fundamental überzeugt bin, nur börsentechnisch müssen die noch viel viel lernen !
Inhaltlich aber nicht verwunderlich. Die Großakquisition muss erst verdaut werden. Sie macht zwar "viel Freude", mit Sicherheit aber auch Arbeit und Probleme, über die wir hier nichts erfahren. Jedenfalls wird zum Ergebniswachstum unterm Strich auch in 2015 nichts beigetragen. Der EBIT-Ausblick 15 (7-max 8 Mio) bedeutet lediglich eine Stagnation zum 14 bereinigten EBIT. Es läuft aber gut genug, dass weitere 10 Mio. KP fließen müssen.
Offensichtlich sind viele Kräfte gebunden. Organisch geht es nur langsam voran. Ein Umsatzziel von 80 Mio ist ja weitestgehend mit der ganzjährigen Konsolidierung von OLDI zu erreichen. Der zuletzt gemeldete Großauftrag im Autobereich macht die 80 voll....
Was auch immer die genauen Gründe sind, Trier stapelt für 2015 tief und stellt die Aktionäre auf ein weiteres bescheidenes Börsenjahr ein. Die Dividendenkürzung (m.E. ein Witz) unterstreicht das.
Ist halt oft mühsamer als vom Manchem (auch den Analysten) gedacht. Mfr. sollte sich die Trier-Strategie aber auszahlen, deshalb Hold.
14,00
Man kann ja vieles Schönreden, aber es ist doch fast schon zu offensichtlich, dass die zwei Übernahmen, sollen ja angeblich zwei operativ erfolgreiche Unternehmen gewesen sein, dann doch nicht so reibungslos laufen wie das mal geplant war. US-Unternehmen sind halt mal immer sehr schwierig zu integrieren und vor einer Übernahme sehr schwer einzuschätzen. Die haben halt mal eine ganz andere Unternehmenskultur. Für mich deutet der Artikel eindeutig daraufhin, dass Softing mit den Übernahmen Probleme hat. Softing wäre ja nicht das erste deutsche Unternehmen, das mit einer Übernahme eines US-Unternehmens sich Probleme einfängt.
Ja crunch time es sieht in der Tat so aus, als ob da schon im Vorfeld einige gewusst haben, dass Softing sich in diesem Jahr sehr geringe Ziele setzen wird mit einem Umsatzwachstum von 15%, was darauf hindeutet, dass das organische Wachstum eher gegen Null laufen wird, und einem EBIT von um die 7,5 Mio. €. Letztendlich könnte das auf eine EPS von 0,70 € raus laufen und das wäre ein 2015er KGV von 20. Billig ist das mal mit Sicherheit ganz bestimmt nicht. Auch wenn der DAX auf Alltime-High steht. Softing notiert fast 100% über dem Buchwert und das EV/EBITA-Multiple für 2015 liegt bei 8.
Diese Bewertungskennziffern sind dann für ein Unternehmen mit fast ohne organischen Wachstum, mittelmäßigen Gewinnmargen und offensichtlichen Problemen bei den Zukäufen dann schon ein wenig sportlich meiner Meinung nach.
Und da er bei Oldi sogar höheres Wachstum ankündigt als von uns gedacht, sind die 80 Mio Prognose genau wie die letzten Jahre auch viel zu gering. Das dürfte damit auch aufs EBIT zutreffen.
Da müsste doch praktisch stillstand sein.
Das mit der Dividende begrüße ich! Hab ja schon mehrmals geschr. das ich bei Wachstumsunternehmen gg. Dividende bin.
Auf jeden Fall habe ich heute wahrscheinlich vorerst das letzte mal hier zugegriffen.
Auf einem Niveau von 14 Euro ist Softing fast schon ein Verkauf. Alle Aufstockpläne sind bei mir nun auf einstellige Kurse beschränkt.
Ich geh jedenfalls von 73 Mio aus. Da hab ich nach dem starken Q3 schon 10% weniger Umsatz in Q4 berücksichtigt, obwohl der Euro Softing in die Karten spielt und Q4 in der Vergangenheit im Kerngeschäft am stärksten war. Trier macht seit Jahren so konservative Ankündigungen am Jahresanfang, und zwar seitdem ich hier investiert bin.
Ausgehend von 73 Mio € Umsatz wären 80 Mio in 2015 ein kleiner Witz, da man Oldi ja erstmal vollkonsolidieren müsste. Ich rechne weiterhin eher mit 85 Mio € Umsatz. Wenn Trier zudem davon spricht, dass man (wenn man wollte) die Marge sehr stark steigern könnte, wüsste ich nicht wieso man Softing nur noch mit KUV von 1 oder gar niedriger bewerte sollte. Im Gegensatz zu ulm000 halte ich ein EV/Ebita von 8 auch nicht für hoch, wenn man das mal mit TecDax Unternehmen vergleicht, die weniger Margenpotenzial haben.
Was die Dividende angeht, ist das sicherlich diskutabel. Ich hätt mir aus Gründen der Nachhaltigkeit der Kapitalmarktkommunikation gewünscht, dass sie gleichmäßig gehalten wird. Da wäre Trier auch kein Zacken aus der Krone gebrochen. Na gut, vielleicht liegt's ja schon am bald neuen CFO. Ich kenne ihn noch gut aus alten Nemetschek-Tagen. Die waren bei Dividenden zumindest anfangs auch knickrig. Gab dann allerdings später bei steigenden Cashflows sogar hohe Sonderdividenden.