Softing AG - Die M2M Company

Seite 290 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.987.955
Forum:Börse Leser heute:576
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 427  >  

111461 Postings, 9121 Tage KatjuschaNussit, der Vorteil an Social Trading ist

1
02.12.14 17:23
eben, dass man en Kurs nicht mehr einfach so hochjubeln kann, sondern allein schon aufgrund der Transparenz jeder sehen kann, wann und wie man erfolgreich war/ist.

Scansoft ist übrigens aus Softing nicht ausgestiegen. Vermutlich ist ihm nur der Kleinkrieg hier zu blöde.  

4561 Postings, 5755 Tage AngelaF.Ach Nussit

02.12.14 19:32
Das hat doch mit mundtot machen nichts zu tun, wenn User wie Ralletrader dir mal etwas deutlicher ihre Meinung aufzeigen.

Lass dir doch einfach mal von jemanden deine letzten 20 Postings die du hier veröffentlicht hast, am Stück vorlesen.

Dann fällt dir bestimmt was dabei auf.

P.S.
Das war es nun aber meinerseits. Irgendwann muss dann auch mal Schluss sein.

420 Postings, 4200 Tage OneLife@ Nussit

8
03.12.14 08:34
"Mich stört vor allem, dass ein paar hier versuchen, diejenigen mundtot zu machen, die nicht mehr sooo überzeugt sind von Softing. Es finden sich in diesem Thread ja genügend Beispiele"

Keiner hier im Forum versucht, kritische Meinungen mundtot zu machen. Ich persönlich höre gerne kritische Statements wenn, ja WENN sie denn mit Fakten untermauert sind. Softing schlecht zu reden, nur weil der Aktienkurs in diesem Jahr in Summe wahrscheinlich stagnieren wird (im Vergleich zum Vorjahr), ist für mich kein Argument. Genausowenig wie die Tatsache, dass es nach dem EKF nicht aufwärts geht mit der Aktie. Wer das Unternehmen oder die Aktivitäten kritisieren möchte, darf es gerne anhand von Zahlen und Fakten tun, dann hat der Rest der Forumsgemeinde eine Diskussionsgrundlage.

"Wenn ich mir Softing aber so ansehe, dann hat das Börsenjahr nicht viel gebracht, letztes Jahr standen wir höher."

1. Im letzten Jahr ist die Aktie der Unternehmensentwicklung vorweggelaufen. Trier hat mehrfach angedeutet, Übernahmen tätigen zu wollen. Diese und die gute Entwicklung des Unternehmens wurden im Aktienkurs vorweg eingepreist. Dementsprechend war Softing im letzten Jahr schon arg gut bewertet (im Vergleich zum operativen Ergebnis 2013).
2. Trier hat geliefert. Er hat die angekündigen Übernahmen getätigt. Dass im Anschluss daran der Kurs eine ganze Weile konsolidiert, ist doch normal. Mit Übernahmen (zumal es mehrere waren) gehen gewisse Risiken einher, die man am Kursverlauf auch erkennen kann. Darüber hinaus fallen Integrationskosten an. Von daher kann man das Jahr 2014 getrost als Übergangsjahr ansehen, in dem sich das operative Geschäft wieder dem vorweggenommene positive Kursverlauf anpasst zu einer fairen Bewertung.
3. Nur am Rande: Im Vergleich zum Vorjahr sind nun auch mehr Aktien im Umlauf, das sollte man auch berücksichtigen.

Ausblick:
Der letzte Quartalsbericht war überzeugend. Trier zeigt offen seine Begeisterung für OLDI. Die Integration scheint also gut zu laufen und OLDI schneller die erhofften Ergebnisse zu liefern. Darüber hinaus wurde die Beteiligung in Singapur komplett übernomen, da wird Herr Trier sich auch etwas bei gedacht haben. Es gibt nur wenige Unternehmen, die in den nächsten 2 Jahren so ein starkes Wachstum in Aussicht stellen. Hinzu kommen die wegfallenden Integrationskosten, wodurch das Ergebnis überproportional steigen wird. Den Grundstein für den weiteren Anstieg des Aktienkurses wurde also in 2014 gelegt, ich gehe davon aus, dass wir Aktionäre in den kommenden 2 Jahren wieder mit Kursgewinnen belohnt werden.

Meine persönliche Meinung:
Gerade die große Übernahme in den USA hat mich so richtig überzeugt. Nun ist das Unternehmen diversifizierter, man ist in Asien, Europa und Nordamerika vertreten. Trier ist in meinen Augen ein sehr guter Kaufmann, der etwas von Unternehmensführung versteht. Ähnlich wie Trier habe ich eine Vision, was die zukünftige Entwicklung von Softing betrifft. Diese behalte ich aber für mich.

Abschließend würde ich mir -gerade von dir- wünschen, dass du im Vorfeld von anstehenden Zahlen einfach mal deine Erwartungen hier postest, dann können wir Forumsteilnehmer deine anschließende Enttäuschung über den Kursverlauf besser nachvollziehen. Von mir aus auch für das Geschäftsjahr 2015. Was erwartest du dort?
Mittlerweile - und da stehe ich wohl nicht alleine da - nehmen dich die Forumsteilnehmer hier nicht mehr ernst, weil du a) deine angestrebten Einstiege immer wieder nach unten korrigierst und nie zum Zug kommst und b) ansonsten alle paar Tage den Kursverlauf und deine Kursziele sinnlos kommentierst.

Ich will das Kapitel nun auch schließen und mich aus dem Forum wieder zurück ziehen. Zahlen wurden vor kurzem präsentiert und diskutiert, die Erwartungen für 2015 wurden von einigen Teilnehmern genannt und auch das EKF ist vorbei.
Also erwarte keine Antwort von mir, falls du dich gezwungen siehst, auf diesen Post zu reagieren.

Allen eine besinnliche Adventszeit!

Beste Grüße aus dem Norden!  

18188 Postings, 7132 Tage Scansoft@nussit

03.12.14 15:02
bin noch dabei, aber mit einer deutlich kleineren Position als früher, da ich meine Ressourcen aktuell auf Hypoport konzentriere. Softing ist eine Klassefirma und wird absehbar die nächsten 2 Jahre stark wachsen. Man muss hier nur geduldig sein. Wie ich bereits hier mehrmals schrieb ist bie Softing die Zeit der Freund des Anlegers.

8596 Postings, 5856 Tage Dicki1Löschung

7
03.12.14 20:21

Moderation
Zeitpunkt: 04.12.14 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

18188 Postings, 7132 Tage ScansoftDicki hör auf zu

1
03.12.14 23:58
spammen, sonst schließe ich dich aus!

897 Postings, 6013 Tage pinktrainerDas EKF scheint ja wohl ein Null-Event

11.12.14 10:20
bzgl. Softing gewesen zu sein. Kein Börsenradio im Nachgang und sonst auch nix. Jedenfalls scheint es nichts Neues - weder positiv noch negativ - gegeben zu haben. Irgend ein Großauftrag wär jetzt nicht schlecht! Spätestens nach der Produktoffensive sollte da etwas kommen.  

1471 Postings, 4635 Tage Scooby78Stimmt.

11.12.14 10:26
Im Allgemeinen ist es verhältnismäßig ruhig um Softing. Sonst gab es imemr mal wieder hier was, da was, jetzt gibts: NIX.
An wirklich vereinzelten Tagen mal etwas mehr Umsatz, aber sonst tote Hose.
Hoffe, dass sich das mit den Jahreszahlen und ersten Aussagen zum Start in 2015 ändert.  

3884 Postings, 5307 Tage 2141andreaswas für ein auf und ab

13.12.14 09:12
dieses Jahr. Nichts für schwache Nerven.

Auf Sicht wird es wahrscheinlich erstmal nicht besser. Softing muss erst weiter mit guten Zahlen liefern um wieder steigen zu können.

Ich für meine Dinge hab die Aktie aktuell vlt. etwas zu hoch gewichtet.  

1295 Postings, 4733 Tage NussitRuhig bleiben

13.12.14 09:38
im Augenblick gibt es kräftige Verwerfungen am Aktienmarkt durch den stark gefallenen Ölpreis, die auch Softing in Mitleidenschaft ziehen. Vielleicht wird damit gegen Russland spekuliert. Wenn Putin einlenkt, heißt es ganz schnell zuschlagen. Vielleicht dann wieder zu Kursen zwischen 12 und 13 Euro, die fundamental im Augenblick den Boden darstellen dürften.

3884 Postings, 5307 Tage 2141andreasalso ich für meine Dinge

13.12.14 12:31
hab Softing dieses Jahr nur gekauft und nichts verkauft.

Mein vorheriger komplettausstieg war ja tatsächlich im Dez.13

insofern bin ich doch relativ ruhig, nur einfach vlt. auch für mich selber klarzustellen muss man festhalten das Softing ein aktuelles kgv von ca. 26 hat und das halt kein Schnäppchen ist.

Gut klar es wird voraussichtlich nächstes Jahr fallen.

Aber ich denke der Markt muss er "sehen" das, dass tatsächlich der Fall ist. Deswegen "hängt" die Aktie jetzt etwas fest.

nebenbei: könnte nicht Hr. Dr. Trier jetzt nen Insiderkauf einschieben? ... Anscheinend wollte/konnte/durfte k.A. er vor den Zahlen nicht. Aber jetzt dürfte es doch keinP. sein oder?  

1295 Postings, 4733 Tage NussitIn diesem Thread wird leider

1
13.12.14 16:04
viel zu häufig auf Trier gehofft. Ich finde es gut, dass er sich ein wenig zurückhält, wenn es nicht so läuft. In der Vergangenheit gab es ja schon genug fragwürdige Äußerungen auch zum Aktienkurs. Trier wird Softing nachkaufen, aber nur wenn _er_ es für richtig hält.
Das KGV für 2014 ist bereits Schnee von gestern. 2015 und 2016 zählen, und da sieht es (hoffentlich) deutlich besser aus. Ich denke, die meisten werden auch Softingkurse um 10-11 Euro noch aushalten, wenn der Gesamtmarkt gegen 8000 Punkte fällt, besser fallen sollte.  

2415 Postings, 4178 Tage seitzmannGroßauftrag gemeldet

16.12.14 16:54

4212 Postings, 6761 Tage allavistaYes, frohe Weihnachten allen investierten !!

16.12.14 16:59
Bescherung kam heuer halt ein weinig früher.

Großauftrag für Softing Automotive

Softing Automotive hat mit einem deutschen Hersteller von Premiumfahrzeugen denn Zuschlag für eine umfangreiche Ausrüstung mit Entwicklungswerkzeugen in der Fahrzeugdiagnose erhalten. Damit wird dieser Hersteller die Softing Entwicklungs­werk­zeuge über seine gesamte Produktpalette von PKWs bis zu Nutzfahrzeugen exklusiv zum Einsatz bringen.  

Wirtschaftlich bedeutet dies für Softing einen Umsatz mit Softwarelizenzen und Projektleistungen von 6 bis 8 Mio. EUR über die nächsten zwei bis drei Jahre. Erste Umsätze hieraus werden im ersten Halbjahr 2015 erwartet. Strategisch stärkt dies ganz wesentlich die Position der Softing Entwicklungswerkzeuge und erweitert so die Chancen, diese auch bei weiteren Herstellern zu platzieren.

200 Postings, 7924 Tage ductator...sehr geil...

16.12.14 17:00
Softing lebt noch :-)  

1548 Postings, 4312 Tage hzengerSehr gut...

16.12.14 17:23
...klingt nach Daimler :)  

1161 Postings, 4018 Tage Gartenbänkerkrank im Bett, hab aus Langeweile Heute bei 13,98

16.12.14 17:30
Nachgekauft, gutes timing ausnahmsweise mal. Hoffentlich halten
die 15€  

14415 Postings, 5087 Tage crunch time#7241

16.12.14 19:18
hzenger : 17:23 #7241...klingt nach Daimler :)
==============
Richtig erkannt. Andere deutsche Premiumfahrzeughersteller haben keine Nutzfahrzeuge :) Macht pro Jahr ca. 2-3 Mio Umsatz zusätzlich. Ist war auch nicht die Welt, aber sie Summe solcher Aufträge macht es eben. Von daher gerne noch mehr von sowas in der nächsten Zeit :)

4561 Postings, 5755 Tage AngelaF.Sehr schön

1
16.12.14 19:31
Ich möchte hinsichtlich dieses Auftrags noch einmal auf eine Verlautbarung Dr. Trier`s bei einer Investorenpräsentation erinnern. Soweit ich das in Erinnerung habe war es auf dem EKF vor 2 oder 3 Jahren. Ich zitiere jetzt mal aus dem Gedächtnis:

"Wenn wir uns bei einem Automobilhersteller positioniert haben, sind dessen Zulieferer gezwungen auch auf unsere Produkte umzusteigen. Das ist bei den Preisverhandlungen mit diesen Zulieferern eine sehr komfortable Situation"

Sollte diese Aussage auch auf den heutigen Auftrag zutreffen, könnte das noch einiges nach sich ziehen.

4212 Postings, 6761 Tage allavista@Angela,

16.12.14 20:40
aus der Meldung    "strategisch stärkt dies ganz wesentlich die Position der Softing Entwicklungswerkzeuge und erweitert so die Chancen, diese auch bei weiteren Herstellern zu platzieren."

Könnte auch sein, daß hierin schon Umsätze mit Zulieferern dabei oder angedacht sind und dadurch auch durch die Zulieferer wiederum es von Interesse wäre mit diesen Entwicklungswerkzeugen auch mit anderen Automobilherstellern zusammenzuarbeiten, als Standard quasi.

Auf jedenfall ein sehr schöner Auftrag, macht lust auf mehr..  

4561 Postings, 5755 Tage AngelaF.allavista

16.12.14 20:57

Ich denke die Aussage

"Wirtschaftlich bedeutet dies für Softing einen Umsatz mit Softwarelizenzen und Projektleistungen von 6 bis 8 Mio. EUR über die nächsten zwei bis drei Jahre."

bezieht sich auf den Premiumhersteller. Ich glaube nicht dass man hier die möglichen Zulieferer schon beinhaltet hat.

"...und erweitert so die Chancen, diese auch bei weiteren Herstellern zu platzieren."

Sonst würde man nicht von Chancen sprechen.

(Meine Sicht der Dinge)

Aber volle Zustimmung für

Auf jedenfall ein sehr schöner Auftrag, macht lust auf mehr..  

4561 Postings, 5755 Tage AngelaF.allavista/Nachtrag

16.12.14 21:21

Kommt drauf an welche Firmen mit "weiteren Herstellern" gemeint sind.

In Post 7246 ging ich davon aus dass die Zulieferer gemeint sind.

Sind die anderen PKW-/LKW-hersteller gemeint, liegt du richtig.

Standard quasi - habe das jetzt erst kapiert.

4212 Postings, 6761 Tage allavista@angela, lassen wir uns überraschen

1
16.12.14 22:02
immerhin, kommen ja Ende 2015, in Automotive, eine ganze Reihe von Neuprodukten , die ab 2016 für eien kräftigen organischen Wachstumsschub sorgen werden (Zitat aus Q3 Bericht) on Top. Also hier brummts weiter bei sehr guten Margen.

Für den Bereich IA arbeitet man an ebensolchen NeuProdukten. Richtung stimmt, zweistellig organische Wachstumsraten und der Gewinn dürfte auch bald so richtig durchstarten..

Wie sagte Trier, Softing war noch nie so gut aufgestellt wie heute und wenn man die Entwicklungsaufwendungen betrachtet, sieht man auf welchen Touren die Maschinerie läuft...  

897 Postings, 6013 Tage pinktrainerKomm grad nach Hause, und sehe die

16.12.14 22:22
Bescherung!
Is ja echt witzig. Softing hat mich bzgl. des Großauftrags erhört.  ;-)  

420 Postings, 4200 Tage OneLifeAdHoc

1
17.12.14 08:20
von gestern liest sich wirklich gut, zumal es wohl um einen Auftrag geht, der mit hohen Margen verbunden ist.

Was mich überdies auch erfreut, sind die positiven Meldungen aus Übersee in Bezug auf die Industrie. So sieht z.B. GE ein weiterhin florierendes Industriegeschäft in den USA.

"General Electric-Chef Jeffrey Immelt sagte am Dienstag vor Investoren, er rechne 2015 mit einem zweistelligen Gewinnwachstum der Sparte, zu der Flugzeugturbinen oder auch Ölfeldausrüstungen gehören."

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ndustriegeschaeft-4086723

Ölfeldausrüstung ist doch auch ein Bereich, in dem Softing stark vertreten ist, oder irre ich mich da?

Und die Industrieproduktion legt auch zu:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/...en-usa-nach-monaten/

Ich denke, das lange Warten auf eine Übernahme wird sich schon bald mehr als bezahlt machen. Mit OLDI wird nun der amerikanische Markt, der überdies um ein vielfaches größer ist, als der deutsche Markt, Stück für Stück mit erstklassigen Produkten erorbert.

Bin gespannt auf die Aussagen von Trier im nächsten Bericht :)  

Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben