Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Gestern war es wettermäßig dann sogar noch richtig schön, die Prognose traf nicht zu. Am späten Abend regnete es dann leicht. Heute ist der Himmel bewölkt.
Ich war gestern Abend bei Freunden zum Essen eingeladen und es war richtig schön und lecker.
Bauernkalender – 16. April
FR – Sonnenaufgang: 6.36 Uhr, Sonnenuntergang: 20.20 Uhr
Daniel zum Erbsen säen wähl.
Quakt der Frosch vom dem Markustag (25.04.) lange,
so schweigt er gerne hintennach.
Ein großer Unterschied zu gestern und eigentlich wollte meine Tochter heute zu den Bienen, um die aufs Jahr vorzubereiten - da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob sich der Tag heute eignet.
Wir werden sehen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
Der Mond steht in den Fischen: Achtung- erhöhte Neigung zu geschwollenen Fußen und leichtem Umknicken der Fußgelenke.
Ist der April schön und rein -
wird der Mai um so wilder sein.
Hier die Vorfreude auf den Sommer :
Gestern war es den ganzen Tag grau in grau und es regnete auch zwischendurch. So habe ich meine Wanderung etwas verkürzt.
Heute gibt es einige interessante Infos in der Sendung Querbeet. Die kommt ja heute Abend im Bayern-Fernsehen.
Thematisiert wird z.B. das Beizen von Saatgut. Da werden die Samen vor der Aussaat in stärkende Bäder eingeweicht.
Hierfür wird die Herstellung von verschiedenen Beizen (z.B. Meerrettichsud, Knoblauchsud sowie Kamillensud usw.) vorgestellt.
Nach 12 bis 24 Stunden ist so ein Sud einsatzbereit.
Die einzelnen Beizen werden gegen Pilzkrankheiten und zur Stärkung der Pflanze eingesetzt.
Die Herstellung wird gut beschrieben und anschaulich gezeigt.
Bei der dritten Beize, der Kamillentee-Beize, werden getrocknete Kamillenblüten benötigt.
Und die letzte der vier Beizen ist die Milch-Beize.
Einiges davon habe ich euch nun hier erläutert. In der Sendung selbst könnt ihr dann alles sehen. Für manchen Gärtner unter uns sicher interessant.
Man kann die auf Pflanzenbasis selbst herstellen und das wird im Beitrag gut erklärt.
Foto: 3. April 2023 – Bitte Platz nehmen und ausruhen….
Bayern-Fernsehen von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-3164220.html
FR – Sonnenaufgang: 6.34 Uhr, Sonnenuntergang: 20.22 Uhr
Kalter April
bringt Brot und Wein viel.
Lässt der April feuern,
so füllen sich die Scheuern.
Hans Thoma
Geht es euch auch so.....also schlimm ist das.
:-((
Eben habe ich draußen nach der Temperatur geschaut, es hat 6 Grad und der Himmel ist wieder bewölkt. Also nichts Neues aus dem Breisgau. Und ich habe die Schwimmsaison im See leider immer noch nicht begonnen….
Bauernkalender – 18. April
FR – Sonnenaufgang: 6.32 Uhr, Sonnenuntergang: 20.23 Uhr
Schießt im April das Gras,
bleibt der Maimund kühl und nass.
Bauen im April die Schwalben,
gibt´s viel Futter, Korn und Kalben
Foto: Vor kurzem beim Wandern ...
Themen: Bienenblumen, Kompostbeschleuniger, alte Gemüsesorten usw.
Bayern-Fernsehen, 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-3164284.html
Moderation
Zeitpunkt: 20.04.23 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 20.04.23 10:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
#87766 - Ein Artikel aus der NZZ !
Unglaublich, solche Melder werde ich nie verstehen. Meine Gedanken über diese Menschen schreibe ich lieber nicht.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Ja Gardenia - heutzutage darf man noch lange nicht mehr sagen, was man will. Und die Wahrheit ist nicht gerne gehört.
Hier war heute Aprilwetter ohne Regen. Mal nicht so kühl, dann wieder kühl, Sonne-Wolkenmix. Also nix neues sozusagen.
Am Besten sich ein gutes Buch nehmen und diese Vollpfosten im TV gar nicht mehr anschalten. Das ist ja nicht mehr zum Aushalten, diese Lügenbande.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Und wir blicken in den Bauernkalender – 19. April
FR – Sonnenaufgang: 6.30 Uhr, Sonnenuntergang: 20.25 Uhr
Aprilwetter und Herrengunst,
darauf zu bauen ist umsunst ...
April nass und kalt – wächst das Korn wie ein Wald
Foto: 03.04.2023 im Kaiserstuhl
Unternehmen Sie heute einen ausgedehnten Spaziergang.
Genauso ein Wetter ist hier heute am Morgen, in der Eifel war es sehr stürmisch - hier dagegen gar nicht. Schon irre, wie verschieden das oft ist.
Na....da sind da sicher die Windräder abgegangen wie Schmitz Katze.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Bild: meins !