Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 3468 von 3546
Neuester Beitrag: 03.11.24 18:05
Eröffnet am:11.05.10 10:18von: gardeniaAnzahl Beiträge:89.646
Neuester Beitrag:03.11.24 18:05von: 1 SilberlockeLeser gesamt:6.683.704
Forum:Talk Leser heute:216
Bewertet mit:
303

Seite: < 1 | ... | 3466 | 3467 |
| 3469 | 3470 | ... 3546  >  

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaBauernkalender - 3. April

6
03.04.22 10:11
Übrigens, heute Morgen hatte es minus 1 Grad hier im  Breisgau.

FR – Sonnenaufgang: 7.01 Uhr, Sonnenuntergang: 20.02 Uhr

Wer an Christian sät den Lein,
bringt schönen Flachs in seinen Schrein.

Der April soll dem Mai halb Laub und halb Gras geben.

Angehängte Grafik:
1100062.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100062.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaDer Ordnung halber

7
03.04.22 10:15
Der Monat April:

Der Tag wächst im April um eine Stunde und 49 Minuten

Sonnenaufgang Monatsbeginn 6.57 Uhr
Sonnenaufgang Monatsende 5.56 Uhr
Sonnenuntergang Monatsbeginn 19.56 Uhr
Sonnenuntergang Monatsende 20.44 Uhr

Der Name April leitet sich vom lateinischen "aperire" (öffnen) ab. Er wurde auch "Keim-Monat" genannt.  Die Christen tauften ihn schließlich Ostermond, da das Osterfest oft in seinen Verlauf fällt.

Er wird als „launisch“ bezeichnet, der April. Oft beginnt ein Kampf zwischen dem Winter und dem Sommer.
Über ganz Europa verbreitet ist das „In-den-April-Schicken“, das seit dem 17. Jahrhundert bereits Brauch ist.
Der 1. April gilt als Termin des altrömischen Narrenfestes sowie als Geburtstag des Verräters Judas.
Sein launisches Wetter ist sprichwörtlich. April, April, der macht was er will.....
Der Grund für diese Laune liegt darin, dass sich in Mitteleuropa der Kontinent bereits gut erwärmt hat, während sich im Polargebiet wie auch im nördlichen Atlantik die Kaltluft noch beständig hält.

Kommt frische Polarluft, die nach Süden zieht, unter einen Tiefdruckeinfluß über dem bereits angewärmten Festland, dringt die Kaltluft nach oben. Der darin enthaltene Wasserdampf wird kondensiert. Dies führt dann zu  Schauerwolken. In der Folge davon wird ein rascher Wechsel von Sonnenschein mit Regen, Schnee u. auch Graupelschauern ausgelöst.

Im April regnet es durchschnittlich an 15 Tagen.
Der Rasen benötigt nun Pflege. Es ist Zeit, den Rasen zu vertikutieren.  

Foto: Aktueller Blick in meinen Garten - Es darf geerntet werden - mein Bärlauch  
Angehängte Grafik:
1100089.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100089.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaSchwendtage im April

6
03.04.22 10:16
Ein einziger Schwendtag erwartet uns im April und das ist der 19. April.  
Angehängte Grafik:
1090651.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1090651.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaIch wünsche euch einen schönen Sonntag

5
03.04.22 10:19

Angehängte Grafik:
1100110.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100110.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaEin Rückblick auf das März-Wetter

8
03.04.22 11:25
Baden-Württemberg:
Niederschlag: ca. 20 l/m², Sonnenschein: ca. 240 Sonnenstunden.

Bayern:
Niederschlag: ca. 20 l/m², Sonnenschein: ca. 245 Sonnenstunden.

Nordrhein-Westfalen:
Niederschlag: ca. 10 l/m², Sonnenschein: ca. 240 Sonnenstunden.

Rheinland-Pfalz:
Niederschlag: ca. 30 l/m², Sonnenschein: ca. 230 Sonnenstunden.

Die kompletten Infos sowie alle Bundesländer findet ihr unter u.a. Link.
Quelle: DWD
https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...cationFile&v=3  
Angehängte Grafik:
1080697.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080697.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaInfo - oh je, das fehlt auch noch

7
03.04.22 11:30
Zecken kommen inzwischen in ganz Deutschland vor. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim. Darunter sind auch tropische Arten,...

21599 Postings, 6846 Tage JorgosHerzliche Grüße Gardenia

5
03.04.22 18:56
und @all.

Schön wieder etwas von der Chefin zu lesen.

@Sunflower, @Linda. Schöne Fotos und Beiträge Danke.

Wünsche allen eine schöne neue Woche.

Angehängte Grafik:
bild_kaffee3.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
bild_kaffee3.jpg

4304 Postings, 3554 Tage vinternetTag 1

9
03.04.22 20:06
... der neuen Untermieter  
Angehängte Grafik:
m1.jpg
m1.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

6
04.04.22 06:51
Die Nacht war kalt, aktuell -4°C und die Vögel singen wie jeden Morgen. Und im Beitrag über mir liegt ein einzelnes Ei im Nest bei vinternet. Sehr schön, da hat vermutlich Frau Amsel das erste Ei gelegt und weitere kamen dann nach. Es sieht zumindest farblich nach einem Amsel-Ei aus.
Die Nachrichten und Bilder aus dem Kriegsgebiet sind schrecklich. Es fehlen einem die Worte. Man kann nur beten und hoffen, dass das alles endlich aufhört.

Eine sonnenarme Woche liegt vor uns. Das sind die Wetterprognosen für meine Gegend. Und Schildi kann bei diesen Temperaturen nicht raus. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Danke, @Jorgos, für deine Videos und Grüße.

Foto: Ich habe gestern Kekse gebacken -  Hasen, Eier, Schäfchen….  
Angehängte Grafik:
hasen2.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
hasen2.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaBauernkalender - 4. April

6
04.04.22 06:53
FR – Sonnenaufgang: 6.59 Uhr, Sonnenuntergang: 20.03 Uhr

Ist´s Ambrosius hell und rein,
wird´s Sankt Florian (3. Mai) wilder sein.

Oft schneit Ambrosius dem Bauern auf den Fuß.

Und so sehen die Kekse fertig aus - Schokoglasur folgt später....  
Angehängte Grafik:
hasen3.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
hasen3.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaAktuelle Coronamaßnahmen

3
04.04.22 07:03
Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht in Innenräumen fallen weg.
Aktuelle Infos für das Land B-W findet ihr hier:
Am 3. April fallen Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht in Innenräumen weg. Einige Corona-Regeln bleiben dennoch erhalten.

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaAktuelle Lebensmittelwarnungen

3
04.04.22 07:06
Die Bundesländer Deutschlands publizieren öffentliche Warnungen und Informationen im Sinne des § 40 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches.

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

4
04.04.22 07:16
Die evangelische Eberhardsgemeinde in Tübingen will sich mit den Menschen in der Ukraine nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten solidarisieren. Deshalb bleibt die Kirche ab sofort ungeheizt und die Raumtemperatur im Gemeindehaus wird auf 18 Grad abgesenkt. Pfarrer M. Böger sagt dazu:

„Im Blick auf den Klimaschutz und die hohen Kosten verringern wir schon seit längerem unseren Verbrauch an fossilen Energieträgern. Der völkerrechtswidrige russische Angriff auf die Ukraine war nun ausschlaggebend für unseren Beschluss der ungeheizten Kirche.....

Quelle: Kirche im swr
https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?sendung=7  

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaNoch ein Foto vom Landausflug der Nutrias

5
04.04.22 07:24
vom 20.03.2022 ...  
Angehängte Grafik:
1090915.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1090915.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaInfo

3
04.04.22 07:26
Die effiziente doppelte Flächennutzung für Landwirtschaft und die Solarstromerzeugung über die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) entwickelt sich dynamisch und

4304 Postings, 3554 Tage vinternet#86684

6
04.04.22 07:50
Ja... leider war es -4 Grad und ich hoffe es hat überlebt, da ganze Nacht ungeschützt.

6:36 Uhr kam ein Elternteil wieder ...

Habe direkt eine Kamera :-)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20220404-074730_whatsapp.jpg
screenshot_20220404-074730_whatsapp.jpg

21599 Postings, 6846 Tage JorgosLiebe Grüße Gardenia

4
04.04.22 12:38
und @all.
Guten Wochenstart an Alle.

Danke für die schönen Fotos/Berichte.
@Gardenia: Die Kekse hätte ich heute gerne zu meinem Cappuchino.

ALS DIE LIEBE AUF DIE WELT ZURÜCKKEHRTE (1 von 2)

Es passierte nicht über Nacht. Es gab nicht diesen einen Moment, das große Ereignis in den Medien, den Zeitpunkt, an dem man sagen konnte: Jetzt ist die alte Ordnung fort, und die neue beginnt. Es gab kein weltweites Freudenfest und kein Feuerwerk. Es passierte von den meisten unbemerkt, still und leise...

Als die Menschen nach Jahren des Widerstands und des scheinbar vergeblichen und sehr zähen Kampfes schließlich erkannten, dass der besagte Augenblick nie kommen würde, solange sie darauf warteten... da trafen sie die wohl wichtigste Entscheidung ihrer Zeit, und die neue Welt konnte endlich geboren werden.

Sie wurde parallel zu den alten Strukturen errichtet. Wir erkannten, dass es an jedem Einzelnen von uns selbst lag, dass wir uns selbst im Weg standen. Es gab kein Paradies, das auf uns wartete, wir mussten es erschaffen. Und so verlagerten wir unsere Zeit, Aufmerksamkeit und Energie weg von den Strömungen der Angst, des Leides, der Wut, des Hasses, der Rache, der Bestrafung und Zerstörung der alten - hin zum Aufbau der neuen Welt, wie wir sie uns vorstellten.

Wir bekämpften nicht mehr die alte festgefahrene Gesellschaft, machten uns frei von der Vorstellung, dass wir die übrigen Menschen nur zum Aufwachen zwingen müssten, und schon würde alles gut werden... denn der Frosch war inzwischen komplett weichgekocht, und egal wie sehr man den Druck noch weiter erhöhen würde, es würde nichts erreichen, sondern unseren geliebten Mitmenschen nur schaden.

Es machte sich ein Umdenken breit. Wir erschufen neue Strukturen, neue Organisationen, Gemeinschaften und Verwaltungen, und ließen die alte Welt einfach los. Wir machten uns autark und unabhängig. Wir brauchten das alte System nicht mehr.

Als die anderen Menschen sahen, wie viel schöner, freier und einfacher das Leben in der neuen Welt war, die wir ihnen vorlebten, rannten sie in Scharen zu uns über. Sie verließen ihre alten Arbeitsplätze, ihre Banken, Versicherungen, Verwaltungen und Personengesellschaften, ihre Krankenhäuser und ungesunden Supermärkte, nahmen ihre Kinder aus den Zwangs-Indoktrinierungs-Anstalten ("Schulen") jener Zeit, und schlossen sich uns an.

Es passierte, womit niemand gerechnet hätte: die Menschen machten einfach nicht mehr mit. Sie ignorierten das alte System, entzogen ihm dadurch jegliche Energie, und es wurde einfach überflüssig.

Das Neue wuchs und wurde immer grösser... und nur ein paar Hartgesottene hielten noch an ihren alten Regeln, Steuern und Vorschriften fest. Sie schrien und zappelten, aber sie wollten einfach nicht loslassen. Sie wollten nicht wahrhaben, dass wir ein neues Paradies auf Erden erschaffen hatten, völlig anders als sie es sich vorgestellt hatten. Ohne das alte System zu zerstören, ohne Gewalt, ohne Kampf, ohne groß angelegten Umsturz oder Revolution, nur mithilfe unserer Kreativität und Schöpferkraft erschufen wir parallel eine neue Gemeinschaft, basierend auf Liebe, Mitgefühl, Freiwilligkeit, und Geben statt Nehmen. Wir zeigten ihnen eine echte Alternative zum Bisherigen. Alle waren gut versorgt, kerngesund und strahlten vor Freude, Lebenslust und Tatendrang. Es gab keine Konkurrenz, keinen Neid und keine Missgunst untereinander, denn unsere Seelen waren einfach nicht mehr dazu in der Lage, diese niederen Schwingungen zu fühlen.

Viele hatten damals Probleme damit, diese Entscheidung für sich zu treffen und den Zeitpunkt des Übergangs selbst zu bestimmen, denn sie warteten auf ein äußeres Ereignis, das ihnen den Beginn anzeigen würde. Sie konzentrierten ihr ganzes Tagewerk lieber weiterhin auf Kampf und Zerstörung, und den Zwang, alle anderen aufwecken zu müssen bevor sie zur nächsten Phase übergehen könnten.

In der Zwischenzeit bauten wir unsere Welt auf, mit echten freien Menschen, weit abseits des Internets und der sozialen Medien, auf denen weiterhin der Kampf tobte... denn dies war nur virtuell, und eine neue Matrix, die die Menschen gefangen hielt. In der realen Welt war das Paradies bereits zum Greifen nahe.

Angehängte Grafik:
bild_kaffee.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
bild_kaffee.jpg

4304 Postings, 3554 Tage vinternetTag 2

6
04.04.22 13:34
2. Ei !

;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot_20220404-133154_blink.jpg
screenshot_20220404-133154_blink.jpg

2410 Postings, 4187 Tage VittoriaGute Gedanken

6
04.04.22 17:50
schicke ich in dieses Gartenhaus, damit die Schwingungsfrequenz hoch bleibt.
Danke für das positive Bewußtsein in Form der Information, der eigenen Erlebnisse und
der vielfältigen Musiksprache.
Danke @Gardenia für Deine Rückmeldung bzgl. des Fernsehbeitrages 'Licht/Fasten.
             Fasten:  Jetzt beginnt für mich das intermittierende Fasten für 18 Stunden (Bis Morgen 11.00h)
                              Am Donnerstag ab 17.00h ebenso.
Also lediglich 2 x wöchentlich ; ohne Probleme und fühle mich sehr gut dabei.
Ist auch jederzeit steigerbar.
Diese Vorgehensweise dient mir nicht zur Gewichtsreduktion, sondern gilt der Gesunderhaltung
und Fitness.
           Auszug aus dem Buch ' Heilen mit der Kraft der Natur' von Prof.Dr. Andreas Michalsen :
Der Nobelpreisträger und Autophagieforscher Yoshinori Ohsumi hat herausgefunden,
dass es in den Körperzellen eine Art Recyclingprogramm gibt, das es ihnen ermöglicht,
alte, beschädigte oder falsch gefaltete Proteine bis hin zu kleinsten Strukturen (Organellen)
ab-und dann wieder zu neuen Komplexen aufzubauen.
Es wurde nachgewiesen, dass eine Zelle erkennt, wenn Teile von ihr nicht mehr funktionieren,
diese dann mit einer Haut (Lysosom) umgibt und mithilfe von Enzymen Stück für Stück
zerkleinert.
Dieser Vorgang wird vor allem dann eingeleitet, wenn die Zelle gestresst ist - zum Beispiel
beim Fasten.
Sie baut dann nicht benötigte Bestandteile ab, um Energie freizusetzen.

Die positiven Ergebnisse zeige, dass es nicht darauf ankommt, was man isst,
      sondern wann man isst.
      Ergo: Man sollte die Zahl der täglichen Mahlzeiten auf ein Minimum reduzieren -
      denn die Zellen brauchen Zeit, sich zu reinigen.

* Auszugsende *

Besagtes Buch kann ich sehr empfehlen. Gut zu lesen. : Naturheilkunde - Antike Therapien neu
                                                                                   entdeckt - Wasser als Heilmedium - Fasten - Essen -
                                                                                   Stillstand macht krank - Yoga,Meditation,Achtsamkeit -
                                                                                   Heilkraft der Pflanzen - Akupunktur - Behandlungspläne -
                                                                                   Strategien für ein gesundes Leben - Zukunft der Medizin -.

@Gardenia, die Verhaltensweise in einem öffentlichen Forum wie Ariva ist Dir und mir ja bekannt.
Zu einem fruchtbaren Diskurs bedarf es einer Ideengeberin/geber.
Diese sind jedoch rar.
Für Dein offenes Haus gilt daher: Weniger ist mehr.
                                                                    Oder: Weniger Quantität - mehr Qualität

Habt alle eine gute Zeit.

66 Postings, 4065 Tage Sunflower 77Guten Abend miteinander

4
04.04.22 19:47
Gardenia, deine Kekse sehen sehr lecker aus, und lustig, die zwei Farben :-)

Das Foto vom Landausflug der Nutrias strahlt so viel Ruhe, Harmonie, und natürlich Frühling, aus, sehr gut eingefangene Stimmung.

Wünsche euch eine gute Woche.  

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaHallo zusammen

8
05.04.22 11:06
Heute hatte ich schon ganz früh einen Termin und deshalb kommt mein Morgengruß wesentlich später. Wettermäßig ist es bei uns windig und der Himmel ist bewölkt. Die gestrige Wettervorhersage traf hier nicht ein. Wir hatten sogar einige Stunden Sonne und das war herrlich.

Heute habe ich mir noch auf dem Feld Tulpen geschnitten. Ich finde 60 Cent pro Tulpe recht günstig und so kann ich mich einige Tage über diesen schönen Blumenstrauß freuen. Heimischer Spargel aus Bad-Krozingen wird hier auch angeboten. Da habe ich die Spargelspitzen gekauft. Der „schöne Spargel“ kostet zwischen 16 und 17 EUR. Die Spitzen kosten 9 Euro das Kilo und ich mag sie sehr. Aber heute gibt es nochmal einen großen Salatteller – so wie gestern (sh. Foto). Da gab es Sptzkohl-, Rübli-, Gurke-, Paprikasalat sowie frisch gekochte Rote Beete und dazu Schnittlauch und Bärlauch aus dem Garten, alles BIO.... Und dann durfte natürlich meine „Spezialsauce“ nicht fehlen, meine eigene Kreation. Habe ich ja schon öfters hier eingestellt und so wie ich euch kenne, habt ihr sie ausprobiert und kennt das Rezept schon auswendig…..  ;-)
Ich danke euch für eure schönen Beiträge. Danke @Vittoria für die tollen Infos über die Bücher und ich freue mich sehr, dass vinternet uns hier die Bilder vom Vogelnest zeigt. Das ist so schön !

@Jorgos - Ich hätte dir gerne Kekse abgegeben :-)
@Sunflower - Danke

So, gleich kommt noch der Bauernkalender…..  
Angehängte Grafik:
salat.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
salat.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaMein Blumenstrauß

4
05.04.22 11:07
guckst du....  
Angehängte Grafik:
tulpen2.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
tulpen2.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaBauernkalender - 5. April

5
05.04.22 11:10
FR – Sonnenaufgang: 6.57 Uhr, Sonnenuntergang: 20.04 Uhr

Ist Sankt Vinzent Sonnenschein,
gibt es viel und guten Wein.

Jetzt muß der Holunder sprossen,
sonst wird des Bauern Mien verdrossen.

Foto: gestern, es blüht so schön…..  
Angehängte Grafik:
1100219.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100219.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaWorte zum Tag

4
05.04.22 11:18
Kein Leben ist sinnlos .....     aus Kirche im swr

Oft findet Mike sein Leben sinnlos. Dann sagt er: „Nichts ist mir gelungen in meinem beschissenen, traurigen Leben. Ich habe keinen Beruf, bei dem ich was Sinnvolles mache. Ich habe keine Familie. Schlage mich mein Leben lang nur so durch.“

Ich halte es schwer aus, dass er sein Leben so abwertet bei allem, was er ertragen und durchgestanden hat. Als Kind und Jugendlicher hat er viele Jahre in Heimen gelebt. Seinen Vater hat er nicht gekannt. Mit 19 ist er wegen unerlaubtem Waffenbesitz im Knast gelandet. Als junger Mann hat er der Adoption seines eigenen Sohnes zugestimmt, weil er sich nicht in der Lage gefühlt hat, für das Kind gut zu sorgen. Die Reihe seiner Lebensdramen lässt sich mühelos fortsetzen. Mehrere Beziehungen sind zerbrochen, er war arbeitslos, hat Schulden gemacht. Wer nur die Fakten sieht, wird Mike vielleicht Recht geben. Er hat wenig vorzuweisen, was ein scheinbar erfolgreiches, sinnvolles Leben ausmacht.

Ich sehe aber noch eine andere Seite: Dieser Mann hat viel Kraft und Stärke um all das auszuhalten, was er erlebt hat ohne daran zu zerbrechen. Manchmal, wenn er darüber redet, wie ihn all das geformt hat, fällt Licht auf die Scherben seines Lebens.... Fortsetzung sh. Link

Link: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?sendung=3

Foto: Wie immer, eigene Aufnahme, Gottesanbeterin fühlt sich wohl auf meiner Hand ...  
Angehängte Grafik:
1020217.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1020217.jpg

42122 Postings, 5414 Tage gardeniaNoch ein TV-Tipp gefällig?

4
05.04.22 11:23
Heute in Bayern - Schnittgut

15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Saxifraga und Sempervivum
   Kräuter-Auswahl
   Mosaik
   Buchsbaum
   Gartentipps
   Tulpenanbau
   Pflanzenschutz
   Baumsammlung Ostrach