Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Bauernkalender – 25. März
FR - Sonnenaufgang: 6.20 Uhr, Sonnenuntergang: 18.49 Uhr
Maria bindet die Reben auf, nimmt auch einen leichten Frost in Kauf.
Zu Maria Verkündigung
kommen die Schwalben wiederum.
Ist Mariä Verkündigung hell und klar,
so bedeutet es ein gutes Jahr.
Foto: Gestern, Besuch in meinem Garten
Impfschäden - Wie Deutschland bei der Erforschung hinterherhinkt !
https://www.ardmediathek.de/video/...4LTQ3NTMtYjg1My0xNzVmNDQ3MzYxMzc
Bin zeitlich knapp dran....daher besterne ich später.
Danke für die vielen tollen Fotos und Beiträge. Immer wieder schön hier reinzuschauen.
Mein Vater hat Bienen. Heute war ich bei ihm zu Hause und er zeigte mir den ganzen Honig, den er aus den Bienenstöcken geholt hatte. Er nahm den Deckel von einem 5-Gallonen-Eimer voller Honig ab und oben auf dem Honig waren drei kleine Bienen, die sich abmühten. Sie waren mit klebrigem Honig bedeckt und ertranken. Ich fragte ihn, ob wir ihnen helfen könnten, und er sagte, er sei sicher, dass sie nicht überleben würden. Vermutlich sind sie Opfer des Honigsammelns.
Ich fragte ihn erneut, ob wir sie nicht wenigstens herausholen und schnell töten könnten, schließlich war er derjenige, der mir beigebracht hatte, ein leidendes Tier (oder einen Käfer) von seinem Elend zu erlösen. Schließlich lenkte er ein und schöpfte die Bienen aus dem Eimer. Er steckte sie in einen leeren Chobani-Joghurtbecher und stellte den Plastikbehälter nach draußen.
Da er den Bienenstock bei der früheren Honigentnahme gestört hatte, flogen die Bienen draußen überall herum.
Wir setzten die 3 kleinen Bienen in dem Behälter auf eine Bank und überließen sie ihrem Schicksal. Mein Vater rief mich kurze Zeit später zu sich, um mir zu zeigen, was passiert war. Diese drei kleinen Bienen waren von all ihren Schwestern umgeben (alle Bienen sind weiblich), und sie putzten die klebrigen, fast toten Bienen und halfen ihnen, den Honig von ihren Körpern zu entfernen. Als wir kurze Zeit später zurückkamen, war nur noch eine einzige kleine Biene in dem Behälter. Sie wurde immer noch von ihren Schwestern gepflegt.
Als es Zeit für mich war zu gehen, schauten wir ein letztes Mal nach, und alle drei Bienen waren so weit gesäubert, dass sie wegfliegen konnten, und der Behälter war leer.
Diese drei kleinen Bienen lebten, weil sie von Familie und Freunden umgeben waren, die sie nicht aufgeben wollten, Familie und Freunde, die sich weigerten, sie in ihrer eigenen Klebrigkeit ertrinken zu lassen, und die beschlossen, ihnen zu helfen, bis die letzte kleine Biene befreit werden konnte.
Bienen-Schwestern. Bienen-Kolleginnen. Bienen-Kollegen.
Wir könnten alle ein oder zwei Dinge von diesen Bienen lernen.
Bee kind always.
Autor unbekannt
https://selbstheilungstechnik.com/robertos-tagesmotivation/
Im Herbst 2020 kamen dann weitere Zwiebeln dazu (u.a. auch erstmalig Schachbrettblumen, weitere Blausternchen, Wildtulpen), und im Herbst 2021 sind nochmals unzählige Zwiebeln dazu gekommen, vor allem Anemonen und meine Lieblinge, Zwergiris. Nun bin ich aber fertig mit Stupfen und hoffe, dass die Zwiebeln sich von Jahr zu Jahr vermehren und ich mit der Zeit vom Frühling bis zum späten Herbst ein Blütenmeer habe.
Wünsche euch morgen einen erholsamen, sonnigen Sonntag.
Wettermäßig ist es auch heute wieder herrlich. Am frühen Morgen hatten wir 4 Grad.
@Sunflower – Das hast du aber schön gemacht und das Beet sieht so ordentlich aus. Ich freue mich auf deine künftigen Erfahrungen und Bilder.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Foto: 24.03.2022, Eichhörnchen in meinem Garten
Ist´an Sankt Rupertus rein,
wird´s auch so im Juli sein.
Zu Palmarum Sonnenschein
soll ein gutes Zeichen sein.
Foto: gardenia hat einen Knoblauch geerntet. Der wird im heutigen Salat komplett verspeist....
Bei mir im Pfarrhaus - in einer verkehrsberuhigten Straße – neben Kirche, Kindergarten und Friedhof, leben zwei Kater: Hinz und Kunz. Ein Geschwisterpaar – typische 0815 Bauernhofkatzen. Grau getigert....
Es kommt hinzu, dass der arme Hinz schon in seinem ersten Lebensjahr von einem Auto angefahren wurde. Seitdem läuft er schwanzlos durchs Leben. Außerdem humpelt und schielt er. Und ihm fehlt ein Vorderzahn. Hinz ist wahrlich keine Kater-Schönheit.
Aber Hinz hat seine Berufung gefunden: er ist für die Menschen da, die durch unsere Straße laufen. Er sitzt entweder auf dem Kirchplatz oder bei den Nachbarn auf dem Mäuerchen. Und wenn jemand vorbei gelaufen kommt, dann geht er selbstbewusst hin, maunzt ein „grüß Gott“ und bittet um Streicheleinheiten.
Und immer bleiben sie alle stehen. Meistens minutenlang. Lachen, weil er so lustig aussieht, streicheln Hinz übers Köpfchen und reden mit ihm. Hinz hat eine ungeheure Anziehungskraft....
Ich glaube ja, dass Hinz von Gott persönlich den Auftrag bekommen hat, für die Menschen in meiner Straße da zu sein. Ja, ich finde: jede Kirchengemeinde bräuchte einen Hinz, der uns zu-maunzt: „Hey wer bist Du? Schön, dass Du da bist. Nimm Dir einen Augenblick Zeit für mein weiches Fell. Danke. Du bist toll!“....
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?id=35072
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme
ZDFneo - von 13.40 Uhr bis 14.25 Uhr
https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/...89655ed96e7cd1.html
Zumindest für mich und die Meisen bei mir im Garten.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag:-)
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. So starten wir in die letzte Märzwoche und morgen ist noch ein Schwendtag. Ab Mittwoch soll es deutlich kühler werden und vielleicht kommt dann der ersehnte Regen. Gestern war ich lange mit dem Rad unterwegs. Viele nutzten das schöne Wetter und es waren viele Radfahrer unterwegs. So wurde ich eigentlich ständig von Pedelecs oder Rennrädern überholt. Man sieht nur noch selten Radfahrer mit dem klassischen Fahrrad. Ich fahre immer noch mein altes, aber gutes Fahrrad. Aber es hat auch Vorteile, es ist sehr leicht und ich kann es bei Hindernissen mit einem Arm problemlos tragen. Nun noch ein Foto von gestern:
Wirft der Hirsch erst spät sein Geweih,
lauert er, dass es im Märzen noch schneit.
Wenn die Grasmücke singt,
ehe der Weinstock treibt,
folgt ein gutes Jahr des Weins.
Foto: Inmitten der blühenden Bäume bei Königschaffhausen....
Rosenpflege
Baum pflanzen – Schritt für Schritt
Kiesgartenbeet bepflanzen sowie weitere Themen
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2792158.html
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Wie der 29., so der Auswärts (Frühling),
wie der 30., so der Sommer,
wie der 31., so der Winter.
Foto: 27.03.2022
Der Sohn von Autorin Katharina Weck hat mit fünf Jahren Krebs bekommen. Was ihr die harte Krankheits-Zeit gezeigt hat, beschreibt sie so:…..
Den Text findet ihr unter u.a. Link
Quelle: Kirche im swr
https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?sendung=7
Sehr schöne Bilder von Gardenia und Linda.
Schön, dass Linda wieder öfters hier vorbeischaut. Leider kann ich Gardenia nicht mehr besternen…….
Mein Sohn ist heute mit der Stufe in Aachen. Mal sehen, was er heute Abend berichtet.
Macht es gut....
Mal sehen, ob das Video jetzt angezeigt wird. Seltsam hier auf ARIVA.
Ein Video von John Lennon fällt unter eine Altersbeschränkung, genauso wie "War" von Frankie goes to Hollywood...….
Habe in meiner Wettervorschau dafür plädiert ,
dass das typische April Wetter in diesem Jahr ausfällt,
und wir Wetterabfolgen wie im Mai haben werden.
deshalb ab 1. April das Wetter wie im Mai .
Dazu die Bauernregel :
Mai kühl und nass ,
füllt dem Bauer Scheuer und Fass .
Der Möchtegernmeteorologe rübi lässt grüßen .
Im Wasserzeichen Haare waschen vermeiden.
Hier ist es heute schön draußen nur der Wind ist etwas " fragg" wie man hier sagt, also etwas kühl. Am Wochenende soll uns Ostwind beglücken, also dann warm anziehen....
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.