Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Der Tag wächst im März um eine Stunde und 59 Minuten.
Und wie jedes Jahr wird am letzten Sonntag im März (27.03.2022) wieder die Zeit umgestellt (von Winterzeit auf Sommerzeit). In jener Nacht werden die Uhren von Samstag auf Sonnen um 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt. Also eine Stunde weniger Schlaf. Mensch und Tier müssen sich wieder umstellen.
Wichtig und beachtenswert:
Erinnerung – Bundesnaturschutzgesetz
Ab heute bitte keine Hecken mehr schneiden und keine Bäume mehr fällen. Das ist sehr wichtig, Tiere und Pflanzen müssen geschützt werden. Also bitte beachten, es gilt für den Zeitraum vom 1. März bis 30. September.
Sonnenaufgang Monatsbeginn 7.07 Uhr
Sonnenaufgang Monatsende 6.59 Uhr
wird´s im Maien warm und schön.
Kommt der März wie ein Löwe,
so geht er wie ein Lamm.
Kommt er wie ein Lamm,
so geht er wie ein Löwe.
Niederschlag: 60 l/m², Sonnenschein: 105 Sonnenstunden
Bayern
Niederschlag: 55 l/m², Sonnenschein: 100 Sonnenstunden
Hessen
Niederschlag: 75 l/m², Sonnenschein: 80 Sonnenstunden
Nordrheinwestfalen
Niederschlag: 115 l/m², Sonnenschein: 75 Sonnenstunden
Rheinlandpfalz
Niederschlag: 70 l/m², Sonnenschein: 90 Sonnenstunden
Quelle: DWD, Link: https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/...ruar2022_news.html
Aaaber, nun ist ja mit Ostwind die Sonne da.
Hier Lauterbach: https://www.n-tv.de/panorama/...eider-verstorben-article22893169.html
Hier Spahn:
Es war eine schöne Zeit, aber leider darf ich offensichtlich die neue Gartensaison hier nicht mehr erleben.
Gott sei Dank, weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und meine Erkenntnis zuverlässiger ist, als die Aussagen dieser zwei Personen, die die höchsten Posten im Gesundheitswesen innehatten und innehaben.
Und somit bleibe ich dem Gartenthread noch eine "Weile" erhalten. Gott sei Dank und genau so, wie ER es will.
Liebe sonnige Grüße
union
@Union: Ich und viele meiner Bekannten sind seid heute nicht mehr unter uns (so die Kenntnissen eines Herr L.). Mein Geist lebt aber weiter :))
Genießt den Tag !
Ich habe mal nachgeschaut, wann der Priol wieder aus Afrika zurückkommt. Lt. Nabu soll das erst gegen Ende April sein und Ende August fliegt er schon wieder weg. Aber immerhin kommt er alljährlich und zieht seine Jungen hier groß. Und das sozusagen im Eiltempo.. Der farbenprächtigste Vogel fühlt sich in Afrika wohl.
@union und Jorgos – Die ungeimpfte gardenia gehört auch zu eurem Club und ist froh, noch gesund zu sein.
@Jorgos, wunderschöne Fotos hast du eingestellt, danke...
Der Mensch als Abfallprodukt. Asche zur Asche, Staub zum Staube. Und es wird nicht dadurch besser, dass die Bibel schon immer auch diese Seite des Menschen gesehen und beschrieben hat: Von Erde sind die Menschen genommen, zu Erde sollen sie wieder werden, heißt es gleich am Anfang der Bibel.
Mit der Selbsterkenntnis, woher wir kommen und aus was wir gemacht sind, wird zugleich das unglaubliche und unglaublich kostbare Geschenk des Lebens groß gemacht. Wie schön und wunderbar, dass etwas existiert und dass es uns gibt.....
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=4
Am Gregortag schwimmt das Eis ins Meer.
Ist der März kalt und klar,
dann kommt ein gutes Roggenjahr.
Bin noch müde, habe schlecht geschlafen...
FR - Sonnenaufgang: 7.04 Uhr, Sonnenuntergang: 18.16 Uhr
Wenn Kunigunde friert,
sie´s noch vierzig Nächte spürt.
Wenn´s donnert um Kunigund,
treibt´s der Winter bunt.
Ist Kunigunde tränenschwer,
dann bleibt gar oft die Scheune leer.
Zehntausende werden diesen Wahnsinn mit ihrem Leben bezahlen. Was ist dann gewonnen? Wenn die Kanonen schweigen, rauchen die Trümmer. Was Generationen erarbeitet und aufgebaut haben, läge in Schutt und Asche. Millionen werden fliehen. Herzzerreißend das Weinen der Kinder und die Klage so vieler, die um ihr Leben betrogen werden. Um das alles wissen die Besessenen auf allen Seiten, die jahrzehntelang aufgerüstet haben. Sie demonstrieren vor Gott und der Welt ihre Unfähigkeit und ihren Unwillen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.....
Beten wir für Frieden ....
gut getarnt uns freundlich begrüßt ?