Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Der 6. November wird dem Bauernheiligen St.Leonhard gehuldigt.
Wenn´s an St. Leonhard regnet und dann frostet, dies der Saat das Leben kostet.
Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhard die Rösser ehre.
Wie´s an Leonhard ist, so bleibt´s bis Weihnachten gewiss.
Als einer der größten Bauernfeiertage galt einst der Namenstag des heiligen Leonhards.
Sankt Leonhard, dem am 6. November Pferdeprozessionen gewidmet sind, gilt als Schutzpatron nicht nur für Pferde, sondern für alle Nutztiere eines Bauernhofes.
Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Abend.
Gartentechnisch ist hier noch immer nicht Schluss, denn Paprikas haben bis heute noch draußen gestanden. An die 50 Stk. waren es dieses Jahr und einige stehen noch im Gewächshaus verteilt, wo auch noch Basilikum steht.
Sonst hält sich auch der Kopfsalat einigermaßen, auch wenn es keine Köpfe sind... aber als Pflücksalat geht der noch durch.
Ansonsten steckt der Knoblauch noch in der Erde (keine Ahnung, wann der raus muss :-)), Stangensellerie, Rukola und Porree.
Ha, und sogar noch einige Erdbeeren sind zu sehen... wir hatten immer tragende Pflanzen gekauft. Und die sollten dann nächstes Jahr so richtig loslegen... inkl. Ableger.
Das war's aber jetzt auch, sonst werde ich wieder wegen unseriöser Quellen von Ariva gesperrt (grrrrrrrrrr)... eine Zensur findet nicht statt!?! ..ja, ja... wer's glaubt...
Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und der Cheffin beste Genesung
union
Auch heute ist der Himmel bewölkt und wir haben aktuell 5 Grad im Breisgau.
@Linda - Manchmal gibt es solche Tage gell, hoffentlich wird der heutige besser.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Nun wieder ein Foto aus dem Dinopark – Kinderstube im Vordergrund beachten !
Ein heller, kalter, trockener November
gibt Regen und milde Luft im Januar.
November hell und klar,
ist übel für das nächste Jahr.
Foto: Munter im Schnuller-Nest....
Meine Antwort auf diese Frage fiel sehr persönlich aus. Sinngemäß hatte ich vom Vertrauen gesprochen, davon, dass ich persönlich ganz fest darauf vertraue, dass Leben weitergeht. Wie, das weiß ich nicht. Aber dass es weitergeht – neu, dessen bin ich mir irgendwie sicher. Ja, das dürfen Sie mir glauben.‘ So oder ähnlich waren damals meine Worte. Einige Zeit später, nach ein oder zwei Tagen, konnte die Person dann wirklich sterben. Sie hatte in Ruhe Abschied genommen von ihren Angehörigen. Und es war gut.....
Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&id=34202
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme - In der Heimat, Blick auf den Hohentwiel
Moderation
Zeitpunkt: 08.11.21 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 08.11.21 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Nordlicht an der Himmelshöh
verkündet zeitig Eis und Schnee.
Sitzt im November fest das Laub,
wird der Winter hart, das glaub.
In München hat der erste solidarische Mitmach-Supermarkt eröffnet. Mittlerweile 1.000 Münchnerinnen und Münchner betreiben "ihren" Supermarkt selbst.
Heute, 08.11.2021, von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Bayern-Fernsehen
https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2652270.html
Beim Lesen der aktuellen Meldungen kommt keine Freude auf. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt, Angst und Unsicherheit gehen wieder um und Abgrenzung von diesen negativen Meldungen ist wohl notwendig.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Aktuell haben wir 4 Grad im Breisgau, mein Gesundheitszustand ist unverändert.
Anbei wieder ein Foto aus dem Dino-Park:
Viele Grüße an die Chefin und alle jene welche diesem Thread wohlgesonnenen sind!
Aus einer sehr späten Kaulquappe entwickelte sich ein entsprechend sehr, sehr spätes Jungfröschlein aus diesem Jahr, welches nun zu dieser Jahreszeit heuer natürlich nicht mehr in die Freiheit entlassen werden kann. Da muss er noch bis zum Frühjahr warten. Der Appetit ist gut und mal schauen, wie groß er im Frühjahr sein wird, wenn alles gut geht.
Hat denn die dicke Gottesanbeterin nicht genügt? Der kleine Frosch ist ja nicht größer als ein Centstück. Gut, dass er davongekommen ist.
Und bei der Kumquat hätte man ja die Schale ohne Weiteres auch mitessen können!