Silber - quo vadis 2011
Was am Beispiel Griechenlands passiert ist ein sich wiederholender Vorgang, den Deutschland, die USA und viele andere Länder Ender der 20er und Anfang der 30er Jahre des 20. Jh. durchliefen.
Sparmaßnahmen der Regierungen führten in eine Depression. Griechenland ist bereits jetzt in der Rezession. Weitere Sparmaßnahmen der griechischen Regierung werden die Rezession verschärfen.
In jedem Land der Welt sind die Staatsausgaben ein wesentlicher Beitrag zum BIP. Der Zwang zu Sparmaßnahmen bei den PIIGS wird zur Depression in diesen Ländern führen.
"langfristig sind Edelmetalle mit Sicherheit keine gute Anlage" ???
Das sehe ich aber genau anders herum!
Die Fiat-Währungen können schnell den Bach runter gehen. Aktien werden bei Insolvenzen wertlos. Immobilien wurden nach Währungsreformen mit Zwangshypotheken belegt.
Aber Edelmetall (Gold, Silber) bleibt Edelmetall!
(Du solltest es aber besser wohl nicht allzu öffentlich, also z. B. in Form von Schmuck oder Münzen, besitzen.)
Dabei ist natürlich absolut klar, daß physisch gehaltenes EM (i. d. R.) keine Rendite abwirft.
Gute Nacht!
Die Welt geht nicht unter, auch in Zukunft gibt es Autos und Waschmaschinen ;) Aktien müssen so übel nicht sein, man darf eben nur Bluechips kaufen (und paar vielversprecende Newcomer und Nebenwerte) und das nicht mehr jetzt, aber wenn die Indizes kräftig runter gehen soltle man sich das vielleicht überlegen. Neben Steuer sehe ich da wenig Grundsätzliches was dagegen spricht. Wenn der DAX bei 5000 steht werde ich es mir wieder überlegen ;)
Hier einige Silberkurse aus dem 20. Jahrhundert. 1932, während der Weltwirtschaftskrise erreichte der Silberpreis den Tiefpunkt.
Preise je Unze Feinsilber:
1903: 0,482 $
1920: 1,344 $
1932: 0,254 $
Für Silber erwarte ich Kurse von ca. 26,50 Dollar.
Das nur auf die Rohstoffe zu begrenzen halte ich für falsch.
es gibt 2 möglichkeiten bei silber : 1. man ziehts nach oben mit der begründung..save heaven...
ist aber meiner ansicht nach-und gestrige weltweite begründung ( für kursabschwung)unterstreicht dies-
silber wird-nicht wie gold- hauptsächlich in schmuckindustrie und als 'sicherheit' gekauft,..sondern der absolut grösste teil wird in der industrie verbraucht...heisst...krise griechenland....= womöglich grosse krise EU..+ zahlungsunfähigkeit usa === enormer wirtschaftlicher abschwung..= weniger silberverbrauch= massiv fallende kurse !-ganz einfach- natürlich hängt über allem auch noch die chartbegrenzung um 34.40-50 $/unze in der luft,...und ich vermute einige grosse häuser sind entsprechend short..sonst würde man nicht seit ca. 6 wochen ständig versuche unternehmen dieses dreierlinienband zu unterschreiten !-...erst wenn man zum x-ten male diese 34.40 nicht knacken konnte, wi8rds nach oben gehen...wann...???
Gut, andere haben noch mehr verloren.
Meine Prognose:
Rohstoffe sind heute viel mehr mit anderen Märkten verknüpft als je zuvor. Wenn die Märkte generell in die Knie geben, werden sich auch die Edelmetalle diesem Trend nicht entziehen können.
Die Frage ist nicht "ob", sondern "wieviel".
Mensch, das wurde doch hier schon zigfach thematisiert. Willst Du wirklich zum Bauern gehen mit Deinen Silberbarren? Oder zum Metzger? Der lacht Dich allenfalls aus.
Und es wird keine schönen Häuser mehr geben, die man käuflich erwerben kann. Für kein Silber der Welt.
nach dem krieg sind die menschen zum bauern spaziert um ihre edelmetalle gegen lebensmittel zu tauschen. die reichmark mit der visage vom adolf war da nur noch sondermüll
Im übrigen liebe ich Münzen aus numismatischer Sicht.