Silber - quo vadis 2011
Angaben aus wikipedia zur Armut in China:
Nach einem Menschenrechtsbericht der UN aus 2007 haben 34,9 % der Chinesen ein Einkommen von unter 2 Dollar je Tag, 9,9 % ein Einkommen von weniger als 1 Dollar.
Für Indien dürfte ähnliches gelten.
Der ISM noch knapp über 50, d.h. Wachstum.
Philly-Fed-Index und Empire-State-Index unter Null auf Rezessionsniveau.
Die industrielle Nachfrage ohne die Schmuckindustrie bei Silber knapp über 50 % der gesamten Nachfrage. Ein neuerlicher Konjunktureinbruch führt sehr wahrscheinlich zu niedrigeren Silberpreisen. Zudem ist saisonal die Investment- und Silberschmucknachfrage im Sommer schwach. Charttechnisch gesehen wurde gerade der Aufwärtstrend gebrochen.
Fazit: Vorerst keine neuen Longinvestments in Silber.
Verwiesen wird auf sichere Investments in großen Minenwerten wie Barrick Gold, Kinross Gold oder Goldcorp. Die Charts der drei genannten sehen ähnlich aus seit 2008. Ob die Preise günstig sind soll jeder selbst entscheiden. Silber läuft natürlich immer im Fahrwasser von Gold.
Gruß an MikeOS
Allerdings: Fallende Kurse und optimistische Erwartungen sind sehr oft tödlich für den Kurs.
Interpretation der Umfrage:
Händler mit optimistischen Erwartungen dürften bereits stark long positioniert sein. Deren Läger sind voll. Viele dürften nach den starken Kursverlusten von Silber bereits auf nicht realisierten Verlusten sitzen. Wieviele Analysten bei der Stichprobe von 100 befragt wurden ist nicht bekannt. Auch hier dürfte aber bereits eine starke Longpositionierung für Silber vorhanden sein.
Meines erachtens ist die Umfrage von Bloomberg als Kontraindikator ähnlich der Sentimentsanalysen von Cognitrend zu werten.
Woar ich werde noch wahnsinnig :)
war heute seit 34,10 wieder Short und habe mal bei 33,50 abkassiert, denn
der RSI scheint gedreht zu haben ich habe mal einen Call rein genommen
falls die Overnight die 33,30 nach unten brechen.
Meine persönliche Einschätzung Obama, FED oder wer auch immer drückt
massiv den Preis, ist klar Parallelwährung in Silber Münzen sind ein Dorn
im Auge der Blütendrucker, Silber sollte eigentlich über 100 USD gehandelt
werden in Blüten gerechnet, aus dem Bauch raus ohne CT rechne ich mit
einem brutalen Reversal der Silberbullen.
Gruß
Tommi
Kaufen
Im Langfristchart habe ich mal zwei Trendgeraden eingezeichnet. Der Aufwärtstrend könnte im günstigen Fall getestet werden. Aber: Die technischen Indikatoren überzeugen nicht besonders. MACD und RSI sind neutral. Slow Stoch auf kaufen. Momentum: noch im negativen Verlauf, steht noch nicht auf kaufen.
Ich muss nicht wiederholen, dass die Umfrage von Bloomberg, aber auch renommierte Investmentbanken wie die Dt. Bank - diese zumindest in 2012 - teils deutlich höhere Silberkurse in den nächsten Jahren sieht bis zum Megacrash.
Zunächst: Der Crash vom Mai hatte das Vertrauen in Silber als Investment stark erschüttert. Die Umsätze waren seit dem Crash sehr gering. Auffällig ist aber, dass die Volumen bei Abwärtsbewegungen von Silber deutlich niedriger ausfielen als die bei Aufwärtsbewegungen. Dies kann man als Hinweis auf Kursgewinne in der Zukunft deuten.
Nach dem Crash: Es folgt ein typischer Rebound in einem krass überverkauften Markt. Anschließend wurde das Tief nochmals in einer fünfwelligen Abwärtsbewegung getestet. Tiefstände waren mehrfach um 33,50 Dollar. Das Tief des Crash von ca. 32,20 hier liegt jetzt ungefähr die 200 Tage Durchschnittslinie wurde nicht mehr erreicht. Es muss jetzt auf jeden Fall zumindest eine dreiwellige Gegenbewegung kommen. Vorläufige Kursziele sind jetzt: 36 Dollar, 36,50 Dollar, 37,50.
Physisch habe ich selbst bisher kein Silber nachgekauft. Baue aber Longpositionen in Papiersilber auf.
Der Euro gibt bereits jetzt fast ein halbes Prozent ab. Erstarkender Dollar schwache Edelmetallkurse. Mal sehen ob es eintrifft.
@user: für dieses schwache Posting sollte ich dich eigentlich sperren. Das hier ist kein Stammtischthread wie die anderen zu Silber hier.