Siemens Energy AG - Thread!
Seite 155 von 215 Neuester Beitrag: 19.11.24 14:07 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.353 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 14:07 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.097.567 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 482 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 | | 156 | 157 | ... 215 > |
geht ausschließlich um Bürgschaften, die in der Praxis noch nie gebraucht
wurden. Das Ganze ist wie eine Rückversicherung für die Banken."
immer wieder intensive Gespräche mit dem Unternehmen gebe. Die Intensität habe
sich in den vergangenen beiden Wochen "noch einmal verstärkt", sagte der
Grünen-Politiker am Donnerstag am Rande eines Besuchs in der türkischen
Hauptstadt Ankara. "Und das sind gute konstruktive Gespräche. Wir wissen, wo
der Konzern steht, und der Konzern weiß, wo die Bundesregierung steht." Details
wollte Habeck nicht nennen.
wenn das die runde macht könnte der wind drehn.
m Umfeld des Unternehmens betont man: "Wir wollen kein Cash vom Staat. Es
geht ausschließlich um Bürgschaften, die in der Praxis noch nie gebraucht
wurden. Das Ganze ist wie eine Rückversicherung für die Banken."
Ärgerlich wer investiert war .... ein Glück für alle die schon immer einsteigen wollen. Mir war SE immer zu teuer ... jetzt bin ich voll rein. Danke
Was auch verständlich ist, wenn man viel Geld investiert und andere Zulieferer dann plötzlich pleite gehen.
Warum braucht man eine Garantie, um einen Grossauftrag anzunehmen?
Cash hat Siemens genug.
Obwohl Siemens Energy über einen Cash-Bestand von knapp zehn Milliarden Euro und ungenutzte Kreditlinien verfügt, gestaltet sich die Finanzierung neuer Projekte schwierig. Die schlechte Integration von Siemens Gamesa und Probleme in der europäischen Windkraftbranche haben zu den Verlusten beigetragen.
Die Verluste im Windkraftgeschäft haben es für Siemens Energy schwer gemacht, Banken dazu zu bewegen, Garantien zu geben. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, kämpft Siemens Energy um Bürgschaften über bis zu 15 Milliarden Euro. Der Bund soll für eine erste Tranche über zehn Milliarden Euro mit 80 Prozent bürgen, 20 Prozent sollen die Banken übernehmen. Die zweite Tranche über fünf Milliarden Euro soll demnach von Siemens garantiert werden.
Die staatliche Unterstützung, auf die Siemens Energy hofft, ist entscheidend für das Unternehmen, um seine Position in der Branche zu stärken und neue Geschäfte anzunehmen. Es würde das Vertrauen der Banken in Siemens Energy erhöhen und die Finanzierung neuer Projekte erleichtern.
In anderen Geschäftsbereichen sieht es jedoch besser aus: Die Auftragslage im Bereich Stromnetze und Gasturbinen ist gut, mit Aufträgen im Wert von rund 100 Milliarden Euro in der Pipeline. Ein ruinöser Preiskampf und Probleme in der europäischen Windkraftbranche haben die Situation jedoch verschärft.
Erinnert ein wenig an Beyer und Monsanto.
Bürgschaften: soll doch die Mutter geben! Aber die winkt wohl dankend ab.
Schade, SE ist abgesehen von dem Windradschrott eigentlich gut aufgestellt.
Ich werde den Wert mal im Auge behalten -
Dann soll m,an endlich den Krieg gegen R$ußland beenden und Nordstream wieder öffnen, verdammt noch mal !!!! Und die Sanktionen beenden !!! Was ist da so schwer zu verstehn? Alles andere ist Schildbürger-Bullshit !!!
Das Gasturbinengeschäft verhilft dann SE zu neuen Höhen. Ansonsten verpassen wir eh den Anschluss. Wetten?
Siemens sollte sich was schämen....ich hoffe der Staat ist nicht so dumm und macht das auch noch.
Das soll Siemens mal schön selber schauen wie Sie das stemmen. Im übrigen war das schon immer schlechtes Geschäft mit den Windrädern. Windräder verschandeln die Umwelt und die Entsorgung ist auch nicht geklärt. Einfach nur eine Schande für die Kultur den Rotz aufzustellen.
Und ja aktuell ist davon angeblich Zuviel in der Luft. Genau 0,04 %
ob das wirklich ein Problem darstellt mag ich nicht beurteilen.....ich weiß nur das 0,04 % recht wenig ist.
Methan wirkt 12 mal stärker als Treibhausgas als Co² und sollte eher als Problem betrachtet werden.
Die heute Technik....kann CO² auch abscheiden....mit Kernkraft kann man gar ohne Co² genug Energie erzeugen.
Windenergie ist einfach nur rotze weil der Aufwand und der Abfall viel zu groß ist.