Siemens Energy AG - Thread!
Seite 113 von 215 Neuester Beitrag: 14.11.24 07:32 | ||||
Eröffnet am: | 17.09.20 21:50 | von: BorsaMetin | Anzahl Beiträge: | 6.351 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 07:32 | von: kurvenkratze. | Leser gesamt: | 2.093.453 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 485 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 | | 114 | 115 | ... 215 > |
Ich warte immer noch auf die Beantwortung des "best case" aus meiner Sicht :
Was ist Siemens Gamesa ohne onshore Geschäft eigentlich wert (also nur die alte Siemens Offshore-Sparte + Offshore Service ?
Wieviel muss man aufwenden, wenn man Siemens onhore-Geschäft abwickelt und das onshore-Service-Geschäft ggf. im Gegenzug verkauft - für die Konsolidierung im Arbeitsplatzbereich von ca. 25000 auf ca. 5-8k Mitarbeiter im Offshore-Geschäft ?
wenn man davon ausgeht, dass jede weitere KE im einstelligen Bereich abläuft - dann kann das Teil hier locker geshorted werden - da kommt genug um zu covern, oder ?
hat es am Endeffekt nur die Verluste angebracht und weiter nichts
Im Moment bin 30% in Minus !
Sehe hier die 34 wie ein Analysehaus gerade als Richtung an......
Aktuell ist nun mal Panik bei vielen Themen....
https://www.finanznachrichten.de/...bt-es-anlass-zur-hoffnung-486.htm
Wenn man sich ansieht wie die Inflation derzeit aussieht und dass die Produzentenpreise im August um 45,6% ( https://www.wallstreet-online.de/video/...ammer-soft-landing-gelingen 13:31) angesteigen sind !!! - dann wird es eine ganze Reihe an weiteren Zinserhöhungen geben müssen - erhöht die FED auf jeder Sitzung bis Ende 23 um 0.75% ist man dann bei 10,5%.
Irgendwann wird sicher eine Wirkung einsetzen - ABER : diese setzt dann unter anderem leider bei der Investitionsgüterindustrie - wie eben dem was Siemens Energy so baut (u.a. WKA und Kraftwerke)
... d.h. die Rezession die da im Rahmen der Bekämpfung der Inflation - aufgrund der Stagflation - kommt - die wird vor allem auch Siemens Energy treffen und das Kundenumfeld entweder sehr sehr preissensitiv werden lassen (was Onshore ja bereits jetzt ein Thema ist und nicht gut in der P&L ausschaut) - oder sie verschieben (wenn nicht canceln oder gar nicht beauftragen) Projekte weil sie die Finanzierung einfach nicht mehr auf die Beine gestellt bekommen.
Ohne staatliche Unterstützung (die sicher strategisch an dieser Stelle am sinnvollsten wäre - aber der Pöbel wird lauter schreien und ist halt a bisserl stumpf) wird da erstmal wenig gehen imho ... und die nächste Konso im Windbereich dürfte anstehen ...
(bei Siemens Energy könnte man dann eine "Neubewertung" des Goodwill für Siemens Gamesa musmassen - bei Nordex ... schau'n mer mal - dann seh'n mer schon ;))
Hier verkaufen die Multis um Deutschland zu schädigen
die Börse geht Richtung 1929 das war auch das Ausland an unserem Bankrott
maßgeblich beteiligt....China und Russland, der gesamte Osten wird uns
wirtschaftlich vernichten
Aktien Anleihen und Derivate hin und her wie sie wollen
und verdienen jede Sekunde Tag und Nacht daran......
aus Milliarden werden Billionen, aus Billionen Billiarden......
wir kriegen gar nichts davon ausser die hohen Preise,,, Euro Richtung 95 Cent
Deutschland - und tschüß
doch erholen sollte 500% Gewinne machen
Wir stehen vor einem Bankrott ohne Wiederkehr
Die ganze Turbinengeschichte kann man doch vergessen. Wer will denn heute noch Erdgas als Energiespender; und von Wasserstoff in mehr als homöopathischen Mengen sind wir auch meilenweit entfernt. Siemens Energy wurde von Siemens nicht umsonst rechtzeitig ausgegliedert. Das ist doch alles Technik von vorgestern. Solange Putin noch Gas lieferte, hatte das Geschäftsmodell Turbinen vielleicht noch irgendwie Bestand, Zukunft in jedem Falle aber nicht. Und jetzt, wo wir gastechnisch auf dem Trockenen sitzen gleich gar nicht. Raus mit den Scheinen und ein Kauflimit bei 7 - 8 Euro setzen.
Denkt an meine Worte.
Keiner will "normales, natürliches" Erdgas als Energiespeicher. Aber H2 wird kommen - und die damit verbundenen Möglichkeiten eventuell synthetisches Erdgas zu nutzen. Für die Kraftwerke ist das aber nicht notwendig. H2 reicht. Zudem wird es mehr und mehr Biokraftstoffe geben. Irgendwoher muss ja die Energie kommen, denn darauf verzichten wollen wir ja wohl nicht.
SE bietet eigentlich alles, was man sich wünscht, wenn es um Energie geht - außer Photovoltaik.
Zudem sinken die Rohstoffpreise seit Monaten deutlich - z.B. Kupfer, Nickel, Zink - egal was. Das muss sich doch auch positiv bei SE auswirken. Aufträge gibt es auch noch.
Nur die Energie ist nach wie vor sehr teuer. Aber genau das muss doch Firmen wie SE weiter helfen. Es kann doch gar nicht ohne die Technik gehen, die SE bietet. Die aktuellen Kurse sind für mich absolut unverständlich. Es heißt doch immer die Börse handelt Zukunft. Bei SE scheint das nicht der Fall zu sein.
Viele reden jetzt alles schlecht. Wer nun kopflos verkauft, ist schlecht beraten.
Siemens Energy ist keine Frittenbude, aber das habe ich vor 20 Jahren b er i NOKIA auch gedacht.
Allen gute Nerven hier!
- auf welcher fundamentalen Basis kommt man zu dem Schluss, dass Siemens Energy nun "Fair" bewertet wäre ?
Gamesa wird komplett gekauft - warum ?
Wieso schaffen es "kleine " Firmen wie Plugpower ohne jede auch nur im Ansatz fundamentale Substanz zu solchen Bewertungen ?
Weil sie sich fokussieren und Fantasie haben . Das sehe ich leider hier Null .Ich lasse mich aber gerne belehren .
Schönes WE
Gonzo