Volkswagen Vorzüge
durchwinken werden...
Das Timing der außerordentlichen HV war letztendlich mit dem EZB-Termin und dem heutigen Verfallstag etwas ungünstig gewählt...zu mindestens mall wieder für den Kleinanleger...
Bin echt noch am Überlegen.....
Aber klingt nach einem guten Plan von dir - viel Erfolg.
Ich habe damals meine Porsche SE verkauft ( hatte günstig gekauft und bin in der Jubelphase vor PAG911 rechtzeitig abgesprungen - fast 14% Nettorendite waren mir mehr als genug ) und das Geld in PAG911 investiert. Bei VW könnte ich durchaus bei 115 nochmal schwach werden, in der Annahme das man die wieder bei 200 sieht - dann würde ich diese zugekauften Aktien aber auch wieder loswerden wollen. Mit dem was von meiner Sonderdividende übrig bleibt ( da gibt es noch ein paar persönliche Ausgaben ) werde ich meine Position MBG weiter ausbauen - gestern war auch ein sehr guter Tag dafür obwohl die guten Zeiten( 50-52 ) auch schon wieder durch sind. Aber bei 5 Euro Dividende bleibt da einfach mehr hängen als bei VW ( Stand heute bekomt man ja über 2 MBG Aktien für 1 VW Aktie damit >10 Euro vs. 7,50 ( das wurde schon korrigiert da waren auch mal 8,xx im Gespräch ).
Unabhängig davon habe ich natürlich noch 2 long Positionen VW ( eine ist sogar schon very long ). Die werden erst kurz vor der Rente vergoldet - aber das eilt dann auch nicht die Dividende lässt es aushalten. Persönlich will ich nur mein ganzes Geld verprasst haben bevor ich mit 80 sabbernd im Pflegeheim sitze und wegen Demenz oder Alzheimer vor mich hinvegetiere.
Für uns als Anleger:
..."Den echten Wert der Porsche AG sichtbar zu machen, war wichtig. Hierbei
ist aber auch deutlich geworden, dass die heutige Bewertung des
Volkswagen Konzerns im Ungleichgewicht ist. Das wollen wir ändern.
Wir arbeiten konsequent daran, auch den Wert des gesamten Volkswagen
Konzerns noch sichtbarer zu machen.
In Zukunft richten wir unsere Marken im Rahmen unseres 10-Punkte-Plans
deshalb noch konsequenter auf den Kapitalmarkt aus. Auf dem Capital
Markets Day im zweiten Quartal werden wir berichten, wie wir den Wert
unserer Marken nachhaltig stärken und das Kapitalmarktprofil des
gesamten Konzerns weiter schärfen wollen"...
https://www.volkswagenag.com/presence/...Arno_Antlitz_AOHV2022_de.pdf
•§VW ist gerade mal so viel Wert wie Porsche AG
•§Audi wird zur Luxusmarke => analog Daimler
•§Lamborghini, Bentley, und evtl. sogar Ducati gehen an die Börse = IPO. schon 2023?
•§MAN investiert Vollgas in Wasserstoff LKWs und Wasserstoffherstellung = sind Marktführer in USA => Traton
•§Quantumscape , Freyer Batterie und Co / Batteriegeschäft kann auch ausgegliedert werden (aber eher 3-5 Jahren)
•§Divi mit 7 Euro = 5-6 % Rendite p/a
•§Die Zulassungszahlen in EU sprechen jetzt auch für sich => VW mit ID Plattform gut dabei
•§E- Auto kosten 1/3 im Vergleich zum Verbrenner. Die Margen werden deutlich steigen
usw
Aber der LKW Markt in USA/Kanada ist um 5 fache größer, als in der EU.
Somit ist es VW und MAN/SCANIA relativ egal. Die setzen alle Karten auf Kontinent Amerika
Denke NUR in diesem Segment wird sich Wasserstoff durchsetzen.
Electrify America
Hohe Beteiligungen an GotionHigh, Northvolt, JAC
falls es nicht bekannt ist.
VW 50% an JAC, JAC baut die Autos von Nio, das Gemeinschaftsunternehmen JAC 51% - Nio 49% baut die Autos von Nio, also ja guter Nio Absatz hilft bei der Gewinnabführung;)
Porsche/VW jetzt 20% depotanteil, eigentlich viel zu hoch, aber .....wer nicht wagt der nicht gewinnt
Während der Börsenwert von Porsche auf über 93 Milliarden Euro gestiegen ist, lag die gesamte VW AG zuletzt bei knapp 80 Milliarden Euro. Die Wolfsburger sind der Ansicht, dass mittelfristig ein deutlicher Wertzuwachs gelingen kann. Antlitz betonte, das Ziel müsse sein, "die Performance aus dem Porsche-Börsengang auf den gesamten Konzern" zu übertragen.
Es lebe das Klischee auch ohne Tee :)
P.S.: Ist der Kurs am Montag schon um 8 Uhr Ex-Dividende, oder erst ab 9, wenn über Xetra gehandelt werden kann?
Ausserbörslich ist fraglich?! Wer 100% etwas mitnehmen möchte, sollte HEUTE 16.12.22 vor 17.30h kaufen.
Mehr pushen geht wohl kaum
Wer heute un 21 Uhr VW kauft bekommt bestimmt die Dividende gutgeschrieben.