Volkswagen Vorzüge
Wie viel Euro Dividende bringt denn der Porsche IPO? ca.?
Wie wird das gerechnet?
Geht man für Porsche von einem Wert von 90 Milliarden Euro aus, ergäbe sich für Volkswagen ein Erlös von etwa 23 Milliarden Euro – elf Milliarden durch die Platzierung von Vorzugsaktien und zwölf Milliarden aus dem Verkauf von Stammaktien gegen Aufpreis an die Porsche SE. Den Familien Porsche und Piëch würden aus der Sonderdividende dann rechnerisch rund 3,6 Milliarden Euro zufließen. Das wäre knapp ein Drittel der Summe, die sie für die Beteiligung an der Porsche AG aufbringen müssten.
Hab nochmal Geld gebunkert zum nachkaufen, aber wenn dann erst unter 100.
Ansonsten wird was anderes ins Depot gelegt.
https://www.volkswagenag.com/de/news/2022/03/...ew_Trinity_plant.html
Auch wenn unsere Haltung zu diesem Angriffskrieg richtig ist wird sie uns Europäer und unseren Unternehmen noch eine Menge kosten.
VW , BASF , Covestro ...alle brechen weg und meine Realität sieht so aus , dass alle großen Firmen bis auf wenige Ausnahmen Gewinnwarnungen aussprechen müssen und werden .
Lieferketten extrem gestört , Nebenkosten extrem hoch und Ausfall des Konsumenten Russland .
Dazu müssen die Notenbanker auch mal langsam die Zinsmanipulation beenden .
Was denken die Menschen denn ? Scholz und Co rufen bei Putin an und es ist Frieden -alles wie vorher ?
Putin wird die Ukraine ohne wenn und aber vereinnahmen und die wirtschaftlichen Bedingungen bleiben über Jahre angespannt .
Putin zieht den Krieg durch bis zum Ende . Es klingt hart - aber nur eine totale Kapitulation wird Leben retten .
Deutsche Lieferketten sind komplett gestört . Deutsche Unternehmen in Russland werden einfach verstaatlicht . Das Geld muss auch über Jahre abgeschrieben werden .
Die VW ist und bleibt aber in meiner Wahrnehmung das stärkste und beste Autounternehmen über Jahre und wird sich auch davon erholen .
Meine Strategie : 1/3 bei 125 - 1/3 bei 110 und der Rest kleiner 100.
Wir werden sehen , was passiert .
Bin ja kein Fachmann, aber die Autobauer wissen doch seit 2014 das die Ukraine ein Konflikgebiet ist, da muss es doch einen Plan B geben für ausfallende Bauteile.
Wer weiß wo der Dax steht wenn die Großoffensive gegen Kiew losgeht und die Russen alles in Schutt und Asche legen, weil sie ja nix anderes können.
Es soll ja wohl neben der Dividende eine Sonderdividende geben, wenn Porsche an die Börse gebracht wird.
Auch für VZ Aktien? Oder nur auf Stämme?
Wie ist hier der Stand?
Danke
Ich hatte mich als es mit Corona losging schon gut mit vw vz eingedeckt, wäre halt schön wenn es nochmal zweistellig würd ;)
Ansonsten kann man mit VW echt nix falsch machen
Gruß
Ich habe das gelesen:
Geht man für Porsche von einem Wert von 90 Milliarden Euro aus, ergäbe sich für Volkswagen ein Erlös von etwa 23 Milliarden Euro – elf Milliarden durch die Platzierung von Vorzugsaktien und zwölf Milliarden aus dem Verkauf von Stammaktien gegen Aufpreis an die Porsche SE. Den Familien Porsche und Piëch würden aus der Sonderdividende dann rechnerisch rund 3,6 Milliarden Euro zufließen. Das wäre knapp ein Drittel der Summe, die sie für die Beteiligung an der Porsche AG aufbringen müssten.
Das würde bedeuten??
500 Millionen Aktien im Umlauf, 23 Milliarden Ausschüttung, das wären ca. 46€ pro Aktie?
Wie wird das gerechnet?
VW unterhält doch in kaluga ein Werk?
Wäre dieses betroffen?
Wohl weniger, da es ein 100: eigenes VW Werk ist?
Da VW mit 100% mehr als 25% Anteil hat wären ihre Unternehmungen definitiv betroffen. Renault ist aber noch schlechter dran.
Quelle:https://news.guidants.com
https://www.volkswagenag.com/presence/...220310_Deliveries_Tables.pdf
wie ich bereits schrieb, die Sache beobachten - Liefer+Logistikkrise und Inflation der Rohstoffe und Energie helfen nicht.
Ggf. kann man nach Mai/Juni wieder eine Position eröffnen - nachdem dort ein wenig Licht gekommen ist ud ggf. etwas den "DiviRun" mitnehmen