Volkswagen Vorzüge
Ist die letzten Wochen um ~ +55% gestiegen :)
Denke VW wird auch irgendwann den Punkt von Gazprom erreichen. An dem es dann schlagartig steil nach oben geht.
Weil irgendwann ist die Dividende so hoch das es den Kurs nach oben drückt.
Gazprom hat die Dividende verdoppelt --> zack Kurs +25% rauf, Kursanstieg obwohl Öl und Gesamtmarkt gefallen waren.
Gazprom hat die letzten Jahre viel investiert, an dem Punkt steht VW jetzt auch.
Sobald das abgeschlossen ist wird die Divi stark erhöht, dann gehts steil rauf.
Gazprom hat immer mit USA zu kämpfen (Nordstream 2, usw.)
VW jetzt auch deutlich mehr.
Aber Trump und seine Freunde leben auch nicht ewig, mal sehen was danach passiert.
Ich bin deutlich jünger als Trump, daher ergeben sich für mich theoretisch noch sehr viele unterschiedliche politische Umfelder.
An dem Beispiel Gazprom denke ich das es noch 2-3 Jahre dauern wird, bis diese Kursexplosion passiert.
So wie es auch Erichsen in seinem Video beschrieben hatte, er hat auch gekauft weil er denkt der Kurs Richtung 300 zieht, zbs. in 3 Jahren.
Ob es schon jetzt oder erst in 3 Jahren passiert wissen wir ja nicht.
Aber er sieht auch das Risiko, das VW pleite geht, weil zbs. dieser Umstieg zur E-Mobilität schrecklich schlecht läuft oder sonst was.
Das man mit E-Mobilität weniger Geld verdienen wird ist Blödsinn.
Ja aktuell schon, weil man noch unerfahren ist, nicht darauf eingearbeitet. Aber das perfektioniert sich mit der Zeit.
Später wenn es fast nur noch E-Mobile auf dem Markt gibt werden die Unternehmen den Preis so ansetzen das jeder davon gut leben kann.
Wird wohl kaum sein das alle Autobauer E-Autos zum Spass bauen, um Milliarden zu verbrennen *lach*
Bei Gazprom hatte es auch ewig gedauert bis die Leute es begriffend das die Aktie lächerlich billig ist und das es nicht nur mit russischen Aktien "politisches Risiko gibt"
Wo ist den jetzt das politische Risiko womit man Gazprom die letzten Jahre schlecht geredet hatte ?
Ich sehe aktuell kaum Negativnews punkto Russland.
Irgendwann hört dieses Dieselskandal geredet bei VW auf und das mit den Zöllen regelt sich auch.
https://aktien-portal.at/Aktien/19/prime/insider/voestalpine/
Robert Ottel, Finanzchef von Voestalpine hatte begonnen ab November 2018 zu kaufen.
Nach ihm haben sich noch mehrere positioniert.
CEO Wolfgang Eder griff auch etwas zu.
Die Leerverkäufer hauen bei Voestalpine seit ~1 Jahr drauf.
https://webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ShortPositions.aspx (Submit drücken)
Diess hatte mit 2 Millionen bei VW zugegriffen.
Diese Leute sind nicht blöd und werfen ihr Geld so einfach vom Fenster raus.
Die sehen vermutlich ihre Unternehmen auch schon in der Unterbewertung und denken das es nicht sooo schlecht laufen wird.
Hier kann man getrost weitere Abverkäufe abwarten.
Der Dieselskandal kann noch locker 3 Tratons komplett verschlingen.
Nebenbei kommen noch die generellen Probleme der deutschen Automobilindustrie dazu (China, US-Zölle, Elektro-Umstellung, Keine ausreichenden Informatikkenntnisse im gesamten Konzern,...)
https://www.youtube.com/watch?v=SPm_OwBuS54#t=22m30s