Serviceware SE
Das klingt immer so wie Postings von Usern, die immer betonen, dass ihnen es ja furchtbar leid tut, wenn ein Unternehmen gerade eine schlechte News gebracht hat, aber sie müssen die News unbedingt nochmal posten. ;)
Na ja, selbst wenn Serviceware nur 10% wächst, verzögert sich mein Investmentcase halt um ein Jahr. An der Unterbewertung ändert das wenig. Man hat aktuell einen Unternehmenswert von knapp 110 Mio€, was einem EV/Umsatz von 1,4 fürs kommende Jahr entspricht, selbst wenn man nur 10% wächst. Nach der Investitionsphase lassen sich ja locker Vorsteuermargen von 20% erzielen. Da spielt es für mich jetzt nicht die große Rolle, ob man nun ein EV/Umsatz von 1,4 oder 1,3 hat.
Und der Nettocash lag am Jahresbeginn bei 52 Mio €. Ich geh davon aus, dass man für die jüngste Übernahme rund 15 Mio aufgewendet hat, so dass wir aktuell bei 37 Mio Nettocash stehen. Daher Unternehmenswert 110 Mio €.
Katjuscha, Du bist der Experte und Deine Einschätzung bzgl. der 14,0-14,5€ war leider nicht ganz korrekt. Nein, das ist ausdrücklich nicht als Vorwurf gemeint (um Missverständnisse zu vermeiden), sondern bringt mich zur Nachfrage, ob der heutige Kursverlauf irgendeine charttechnischer Bedeutung hat, wenn ja, welche? Danke für Dein etwaiges Feedback.
Wenn es jetzt aber noch tiefer geht, müsste man rein charttechnisch betrachtet eigentlich verkaufen. Vielleicht ist aber auch das gewollt, also jetzt hier bei 13,0-13,5 € StopLoss auszulösen bzw. Anschlussverkäufe technisch orientierter Anleger. Und dann geht's schnell wieder hoch. Insofern würde ich raten, im Fall eines deutlichen Bruchs erstmal ein paar tage abzuwarten, und dann zu entscheiden, ob man rausgeht oder nachkauft. Die Aktie wird sicherlich weder stark fallen noch allzu stark haussieren in den nächsten Tagen/Wochen.
Die Frage ist ja auch, wo man dann hinfallen soll. Wie gesagt, wir haben jetzt mit Schlusskurs einen EV von 107 Mio €. Würde die Aktie auf 12 € fallen, liegt er bei 89 Mio €. Das wäre dann EV/Umsatz von 1,1 fürs kommende Jahr, wenn man 10% Wachstum unterstellt, wobei ich von höherem Wachstum ausgehe. Insofern glaube ich, dass ein charttechnischer Ausbruch nach unten aktuell aus fundamentalen Sicht nur die letzte Abwärtswelle sein kann und man daher dann zwischen 12-13 € stark aufstocken sollte. Aber das muss letztlich jeder Anleger selbst beurteilen, auch in der Frage welchen Anlagehorizont man hat. Wer hier kurzfristig denkt, könnte auf Sicht von 3 Monaten vielleicht eher Verlust machen. Wer auf Sicht von zwei Jahren denkt, sollte normalerweise eine stolze Rendite einfahren.
Insofern glaub ich eher an eine Gegenbewegung bis rund 17 € in den nächsten Wochen, auch unter Betrachtung der Indikatoren. Aber ist in dieser Saisonphase bei Nebenwerten immer schwer zu sagen. Die haben eher im 4.Quartal ihre gute Zeit.
Bei 14€ besteht schon ein kleiner Eisberg
Hatte jemand von euch schon mal Kontakt zur IR von Serviceware? Habe vor ein paar Tagen mal eine Mail mit einigen Fragen geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Was sind eure Erwartungen insbesondere ans Wachstum im bereich SaaS? 70% zum Halbjahr sind ja schon eine ziemliche Ansage. Wenn der bereich weiter so deutlich wächst sollte man eigentlich bald ganz andere Bewertungen des Unternehmens sehen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve