Krieg in der Ukraine
Seite 1819 von 2364 Neuester Beitrag: 25.02.25 10:40 | ||||
Eröffnet am: | 11.03.22 21:48 | von: LachenderHa. | Anzahl Beiträge: | 60.095 |
Neuester Beitrag: | 25.02.25 10:40 | von: Silberruecken | Leser gesamt: | 9.163.555 |
Forum: | Leser heute: | 5.094 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1817 | 1818 | | 1820 | 1821 | ... 2364 > |
Optionen
Leg dich wieder NYT.
Das ist die neue Masche der Sowjets mit erbeuteten Raketen der UA die Ukrainer anzugreifen.
Selenskyj hat Recht s.o.
Das ist ein wenig Desinformation. Die Realität ist nicht leicht zu ertragen.
Generell war eine "Entmilitarisierungspolitik" keine schlechte Politik, denn jede Waffe, jede Kampfdrohne, welche irgendwo im Lager liegt, hat das Potenzial zur Zerstörung und Tötung.
Das Problem dabei ist, dass wenn diese Ausrichtung nicht global erfolgt, man in eine Situation der Schwäche hineinläuft, welche wiederum Konflikte motiviert, weil die Kriegskosten kalkulierbar erscheinen.
Das zeigt sich u.a. auch in der Ukraine. Hätte die Ukraine nie abgerüstet, stattdessen seine Armee seit ihrer Unabhängigkeit systematisch modernisiert und ausgebaut, würde es diesen Krieg Heute nicht geben.
Dieser Ansatz ist nun gescheitert. Es dennoch versucht zu haben, halte ich nach wie vor für nachvollziehbar und keinesfalls verwerflich.
Wichtig ist nur, dass man die Zeichen der Zeit erkennt und sich den neuen Gegebenheiten anpasst, statt dass man dogmatisch weiter an dieser Linie festhält und die Konsequenzen ignoriert.
Man sieht das sehr gut an autokratischen Systemen, wie u.a. auch Russland.
Statt dass Russen*Innen eine Dezentralisierung der Macht hätten vorangetrieben, haben sie genau das Gegenteil getan und Verfassungsänderungen zugestimmt, welche Putin die Wiederwahl ermöglichten.
Sowie weiteren Einflussnahmen, welche Putin und das Regime über die Jahre hat ausgeweitet. Z.B. ist es in Russland nicht möglich, einfach zur Wahl zugelassen zu werden. Das führt dann u.a. dazu, dass es eine wahre Opposition in Russland gar nicht mehr im Angebot gibt, man bei der Wahl keine echte Wahl mehr hat.
Ein weiteres Beispiel ist der Aufstieg Hitlers und dem 3.Reich. Alle Volksparteien, selbst Linke haben meines Wissens nach weitreichenden Verfassungsänderungen zugestimmt, mit Ausnahme der SPD, welche sich meines Wissens nach damals als Einzige kritisch äußerte.
Statt die Macht zu Dezentralisierung und die Demokratie weiter auszubauen, hat man genau das Gegenteil getan.
Und warum passiert all das? Weil es zu viele Menschen gibt, welche sich als etwas Besseres, Stärkeres gegenüber Anderen fühlen wollen. Welche den großen Reden erliegen und von einer Bedeutsamkeit träumen.
Dieses ganze "We first! Wir zuerst! ... wieder zu alter Größe führen! ... den (wichtigen) Platz in der Welt einzunehmen, der uns zusteht!" / Nationalstolz- Geschwurbel ist letztendlich genau diese Überheblichkeit, welche immer wieder zu Kriegen führt.
Genauso pendeln sich die enormen Verluste an Technik ein, speziell Artilleriesystem und Versorgungsfahrzeugen.
Die Versorgung der russischen Truppen (wie schon in vielen Berichten hier im Forum) muss katastrophal sein.
Soldaten: 273.980 (+620 zum Vortag)
Panzer: 4635 (+7)
Gepanzerte Gefechtsfahrzeuge: 8868 (+17)
Artilleriesysteme: 6096 (+34)
Flugabwehrsysteme: 526 (+-0)
Fahrzeuge und Tanklaster: 8633 (+32)
Kampf- und Aufklärungsdrohnen: 4821 (+37)
https://www.youtube.com/watch?v=N8ofmBE_CjU
Jetzt tut man so, als ob bei der ukrainischen Offensive alles nach Plan läuft. Vor einigen Monaten hatte man aber noch ganz andere Ziele, als VOR der russischen Hauptkampflinie einige Dörfer zu "erobern", unter nicht unbedeutenden Verlusten. Da werden abgesetzte russische Generäle zitiert, oder Söldner-Unternehmer, die alle eigene Interessen/Befindlichkeiten hatten/haben. Nee, dass ist alles kein "Beweis". Entscheidend ist auf dem Platz und nirgends sonst.
Es läuft aber nicht, wie einige es wollen. Hier werden viele User einmal gesperrt, aus diversen Lagern. Kbvler hat's auch ein wenig übertrieben, finde ich.
Der Militärflugplatz Tschkalowski nahe Moskau wird streng bewacht. Dennoch soll es Saboteuren gelungen sein, zwei Flugzeuge und einen Hubschrauber mit einem Sprengsatz zu zerstören. Eine schnelle Reparatur sei nicht zu erwarten, teilt Kiew mit. "
https://www.n-tv.de/politik/...e-zerstoert-haben-article24410419.html
Zeitpunkt: 21.09.23 10:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Zeitpunkt: 21.09.23 10:58
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt
Wäre ich in der Situation der Ukrainer*Innen, würde ich einen jeden Friedensschluss mit Russland ablehnen, solange es einen Hauch von Hoffnung gibt.
Wäre ich in der Situation der Ukrainer*Innen, würde ich einen jeden Friedensschluss mit Russland ablehnen, solange es einen Hauch von Hoffnung gibt.
Logisch!!!!
Das blöde ist, es ist unvorhersehbar Wann und Wie der Krieg endet!
Für das Russische Regime geht es ebenfalls um Alles oder Nichts!
Das Schlimmste für die Ukraine wäre, wenn der Krieg sich noch lange hinzieht und am Ende die Ukraine samt Unterstützer erfolglos wären.
Dieser Gedanke treibt meiner Meinung nach auch den Westen um, was wäre wenn?
Beide Seiten müssen unter allen Umständen gewinnen um sich nicht einen Diktier Frieden unterwerfen zu müssen, deshalb wird der Westen voll ins Risiko gehen und letztendlich alle möglichen Waffensysteme der Ukraine zur Verfügung stellen die sie braucht um den Krieg zu gewinnen, was natürlich große Risiken mit sich bringt.
Fehler dürfen dann allerdings keine passieren beim Einsatz von Kampfjets oder Taurus usw., siehe Russische Militärdoktrin.
Meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung!
"Die Meldung sorgte weltweit für Entsetzen: Am 6. September wurden mitten auf einer belebten Marktstraße der ostukrainischen Stadt Kostjantyniwka 16 Menschen durch eine Rakete getötet und mehr als 30 verletzt. Wenig später machte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in den sozialen Medien "russische Terroristen" für den Beschuss verantwortlich. Medien weltweit – darunter auch der stern – gingen ebenfalls von einem weiteren völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf Zivilisten aus, wie es sie in diesem Krieg schon so oft gegeben hat. Doch das entspricht womöglich nicht der Wahrheit".
https://www.stern.de/politik/ausland/...kete-verursacht-33839558.html
"Polen liefert keine Waffen mehr an die Ukraine
00.57 Uhr: Polen liefert nach eigenen Angaben keine Waffen mehr an die Ukraine, sondern konzentriert sich auf die Bewaffnung des eigenen Landes. „Wir transferieren keine Waffen mehr an die Ukraine, weil wir uns selbst mit den modernsten Waffen ausrüsten“, sagte Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Mittwoch im Sender Polsat News. Die polnische Armee solle in kurzer Zeit eine der stärksten Landarmeen Europas werden, fügte er hinzu.
Warschau war seit Kriegsbeginn einer der größten Unterstützer und Waffenlieferanten der Ukraine. Doch jüngst ist zwischen beiden Ländern ein Streit um Getreidelieferungen aufgeflammt. Ob die Entscheidung in Zusammenhang mit dem Streit steht, sagte Morawiecki nicht. Die Erklärung erfolgte wenige Stunden, nachdem Warschau in dem Konflikt den ukrainischen Botschafter einbestellt hatte, um gegen Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor den Vereinten Nationen zu protestieren.
Der Streit hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt. Durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist die klassische Exportroute für ukrainisches Getreide über das Schwarze Meer blockiert. Für den Transport über den Landweg verhängte die EU Handelsbeschränkungen gegen die Ukraine, um die örtlichen Landwirte zu schützen".
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/...id_57275780.html
Zeitpunkt: 24.09.23 10:18
Kommentar: Quelle hinter Bezahlschranke
Quelle bereits in 08:48 gebracht.
Ich wünsche einen wunderschönen Tag.
Weil man sich mit unseriösen clickbait Artikeln zum Krieg keine Freunde macht.
Bzgl polnischer Waffenlieferungen etwas differenzierter:
"Mateusz Morawiecki
Polen löst Spekulationen über Waffen für Ukraine aus
...
Der Kontext des Interviews weist darauf hin, dass Morawiecki eher keinen vollständigen Stopp der polnischen Waffenlieferungen an Kiew gemeint haben dürfte – vielmehr schien er darauf abzuheben, dass Polen nicht nur Waffen an das Nachbarland liefere, sondern parallel dazu auch die eigene Armee aufrüste. "
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-09/...ine-mateusz-morawiecki
https://www.youtube.com/watch?v=OpU2a-iAmZY