Krieg in der Ukraine

Seite 1717 von 2394
Neuester Beitrag: 08.03.25 23:27
Eröffnet am:11.03.22 21:48von: LachenderHa.Anzahl Beiträge:60.841
Neuester Beitrag:08.03.25 23:27von: SARASOTALeser gesamt:9.315.831
Forum: Leser heute:2.250
Bewertet mit:
111

Seite: < 1 | ... | 1715 | 1716 |
| 1718 | 1719 | ... 2394  >  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo Silbersteinselbst wenn er Trump heißt, weiter gehen.

20.08.23 17:19
Trump wird sich sicher an die NATO-Regeln der gegenseitigen Hilfe halten.  Die NATO beginnt aber meines Wissen erst westlich von Lwiw.

Trump würde den krieg diplomatisch lösen, sprich Zugeständnisse beider Seiten erzwingen:

"In einem Interview mit dem Sender Fox News erklärte Trump das vor allem mit seinem Verhältnis zu den Präsidenten der Ukraine und Russlands, Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin: „Ich kenne Selenskyj sehr gut und ich kenne Putin sehr gut, sogar noch besser. Ich hatte eine sehr gute Beziehung zu beiden von ihnen. Ich würde Selenskyj sagen: Du wirst einen Deal machen.“ In Richtung des russischen Präsidenten wählt Trump noch drastischere Worte."

https://www.berliner-zeitung.de/news/...ppen-in-die-ukraine-li.375723

Den Krieg schnell zu beenden ist m.E. sehr sinnvoll. Besser als jahrelang so weiter mit dem Sterben.

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldSelbst die Russen hatten ihre Winteroffensive ...

20.08.23 17:19
Zwar nicht sonderlich erfolgreich, aber sie haben es versucht. Trotz fehlenden Laubes.
Russlands Armee sei in ihrer Winteroffensive "nichts gelungen", sagt der Verteidigungsexperte Lange im Interview. Der Kriegsverlauf zeige, dass die russische Armee schwächer als angenommen sei. Was folgt daraus für die Partner der Ukraine?

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo Silbersteinüberlegenen westlichen Waffen kommen in 4 Monaten

20.08.23 17:20
Ich denk, die Wunderwaffen sind schon lange da?  

3723 Postings, 2847 Tage HamBurchUkraine erhält Kampfjets westlicher Bauart!

20.08.23 17:21
Erstmals bekommt die Ukraine Kampfjets westlicher Bauart!
Die Niederlande und Dänemark verpflichten sich zur Lieferung von F-16-Kampfjets an die  Ukraine.

Das gaben der niederländische Premierminister Mark Rutte und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj am Sonntag nach einem Treffen auf einer Militärbasis in Eindhoven bekannt.  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo SilbersteinSelbst die Russen hatten ihre Winteroffensive

20.08.23 17:22
Die Russen hatten keine "Winteroffensive". Lediglich örtlich z.B. bei Bachmut, gab es Vorstöße.

Wenn ein "Experte" das "Offensive" nennen will, kann er gerne tun. Hat aber nichts mit der Realität zu tun.  

30626 Postings, 8708 Tage Tony Ford16:46 @Shlomo ...

20.08.23 17:23
Also wenn Russland die Ukraine dem Erdboden gleich macht, geht es laut deiner Sichtweise nicht um die Vernichtung der Ukraine, sondern lediglich um die Beseitigung dessen Regierung?

Ich würde mal unterstellen, dass es Jenen, die Russland "vernichten" wollen, auch nur um die Beseitigung der Regierung geht und eben nicht die Russ*Innen gilt. ;-)

Und was die Orks angeht, diesen Luxus einer neutralen Bezeichnung können wir uns nur aus sicherer weiter Entfernung leisten, weil wir selbst nicht darin involviert sind.

Nun versetze dich mal in die Lage eines Ukrainers, welche durch die einfallenden Russen sein Hab und Gut, sowie Bekannte, Verwandte, Freunde, etc. verloren hat. Der vielleicht gerade tagtäglich an der Front um sein Leben bangen und immer wieder Schreckliches sieht, was für einen Normalsterblichen eigentlich nicht auszuhalten ist.

Diese russischen Massenmörder als Orks zu bezeichnen, finde ich mehr als human.
Wer so wie Russland, mit anderen Ländern und Menschen umgeht, der hat schlichtweg keinen Respekt verdient, der ist einfach nur das Letzte und sollte auch dementsprechend behandelt werden.

Russenhass und Rassismus ist das für mich nicht, solange Russland seinen Angriffskrieg weiter fortsetzt.

Russenhass und Rassismus wäre erst dann ein Thema, wenn Russland sich aus der Ukraine zurückziehen ( mindestens auf den Stand vor 2022 ) würde und sichtlich um einen Frieden bemüht wäre. Davon sind wir jedoch sehr weit entfernt. Im Gegenteil, Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt und ein klares Signal gesetzt, auf die Unabhängigkeit und Souveränität der Ukraine zu Sch*
Und das, obwohl Russland dies zu Beginn der 90er-Jahre unterschrieben hat.  

3723 Postings, 2847 Tage HamBurchF-16 an die Ukraine

2
„Die Niederlande und Dänemark verpflichten sich, F-16 an die Ukraine zu übergeben, sobald die Bedingungen für einen derartigen Transfer erfüllt sind“, sagte Ministerpräsident Mark Rutte. Wie viele F-16-Jets die Niederlande liefern werden, könne er noch nicht sagen.

Selenskyj sagte, die Zahl solle nach der entsprechenden Ausbildung ukrainischer Piloten und Techniker vereinbart werden. Auf X (ehemals Twitter) schreibt der Ukraine-Präsident von 42 Jets, dies sei jedoch „nur der Anfang“.

Die USA hatten am Freitag grünes Licht für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben.  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo Silberstein#19

"Super, dann können die Ukrainer, mit Hilfe der westlichen Artillerie, den Russen richtig einheizen. "

Aber auch umgekehrt. Und da die Russen die deutliche Artillerieüberlegenheit besitzen ist das keine gute nachricht.  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo Silbersteintony

20.08.23 17:28
"Also wenn Russland die Ukraine dem Erdboden gleich macht"

Soweit ich das beurteilen kann machen die Russen kein "Shock & Owe" wie die Amis, sondern gezielte Luftschläge. Da geht mal was daneben, aber so wie im Irak oder Afghanisten läuft das bei weitem nicht. Auch nicht wie die Bombenteppiche im WK2 auf Deutschland , wo mal 50k Menschen in einer Nacht starben.

Wie kommst du also auf "dem erdboden gleich machen"? Kapier ich nicht.

Kriegsziele sind schon wichtig, m.E. Tatsache ist, es handelt sich nicht um einen Genozid und nicht um einen totalen Krieg.  

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldShlomo - Artillerie

3
20.08.23 17:32
Du bist nicht ganz auf dem Laufendem:

"Warum die Ukrainer allmählich den Kampf um die Gegenbatterie gewinnen, sollte offensichtlich sein. Riesige Lieferungen von Systemen aus westlicher Produktion - die oft zuverlässiger, genauer und weiter feuernd sind als sowjetische Systeme - haben die 13 Artillerie- und Raketenbrigaden der Ukraine radikal verbessert."

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldShlomo

2
20.08.23 17:34
Nenne doch mal bitte die Kriegsziele Russlands.

In meinen Augen gibt es eine Reihe öffentlich genannter, teilweise widersprüchliche Aussagen dazu. Es änderte sich auch bereits mehrfach im Zeitverlauf.

Das wahre Kriegsziel ist in meinen Augen die Kolonialisierung und Ausbeutung der Ukraine.  

21 Postings, 567 Tage UschiNerzLöschung

1
20.08.23 17:36

Moderation
Zeitpunkt: 20.08.23 19:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

30626 Postings, 8708 Tage Tony Ford17:23 relativ ...

1
20.08.23 17:44
relativ betrachtet verliert die russische Armee um den Faktor 2,5x so viel Artillerie wie die ukr. Armee, womit sich der Ressourcennachteil deutlich relativiert.

Hinzu kommt eine besonders starke Abnutzung der russischen Logistik, was langfristig dazu führen dürfte, dass die russische Armee vielleicht noch jede Menge Artillerysysteme, etc. in ihren Lagern hat, diese aber nicht so schnell an die Front bekommt, wie sie Systeme durch die ukr. Armee ausgeschaltet werden.

Hier eine interessante Grafik zum Thema:
https://github.com/leedrake5/Russia-Ukraine#unit-type

Fakt ist, dass OBWOHL die ukr. Armee laut Oryx deutlich geringere Verluste als die russische Seite erleidet, schafft sie es, ihre Offensive wenn auch nur sehr langsam, weiter voranzutreiben.
Sollte die ukr. Armee an ihre Grenzen gelangen, so wird sie schlichtweg ihre Offensive beenden und sich in der Defensive verschanzen, was den Ressourcenverbrauch deutlich reduzieren wird, weil wer nicht angreift, der verliert auch deutlich weniger z.B. Fahrzeuge. Wenn man sich die Verluste auf ukr. Seite anschaut, so sind diese vor allem in Minenfeldern entstanden oder beim Versuch eines mechanisierten Angriffs. Auch die ukr. Artillery und Luftabwehr die zur Frontlinie vorgezogen wird, um die Offensive zu unterstützen, wird einen wesentlich größeren Risiko ausgesetzt als eine Flugabwehr und Artillerie, welche mehrere Kilometer hinter der Frontlinie stationiert ist, außerhalb der Sichtweite russischer Drohnen.

D.h. wenn die ukr. Armee wollte, könnte sie die Verluste sicherlich deutlich reduzieren.

Ebenfalls zu bedenken ist, dass die Verteidigungsbudgets so unterschiedlich nicht sind, dass sie einen klaren Vorteil der russischen Armee erwarten liesen. 82mdr.$ vs. 30mrd.$, laut meiner letzten Information nun 100mrd.$ vs. 48mrd.$ bedeutet, dass die ukr. Armee die Hälfte, vielleicht 1/3 des russischen Budgets zur Verfügung hat. Wenn man nun noch bedenkt, dass die ukr. Armee durch Hilfen von Außen, d.h. Lieferung von Kampfjets, Panzern, etc. noch einige Milliarden oben drauf kommen, so relativiert sich der Unterschied weiter.

Mit anderen Worten, bei einem Abnutzungsverhältnis von 3:1 wie es die ukr. Armee in etwa aktuell erreicht, würde Russland trotz Kriegswirtschaft kein Übergewicht erzeugen können.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...t-russland-ukraine/  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo SilbersteinSolar mal wieder

1
20.08.23 17:54
aus seinem Link:

"Artillery losses have not been equal. Observers have counted 32 wrecked howitzers and rocket-launchers on the Russian side, but only eight on the Ukrainian side. It seems the Russians are losing four big guns for every one big gun the Ukrainians are losing.

Scale and context matter. Having begun the wider war with around 5,000 howitzers and rocket-launchers—three times what the Ukrainians had—the Russians had more artillery to lose.

But the Kremlin’s artillery advantage eroded over 17 months of hard fighting, as Kyiv’s forces destroyed 600 Russian guns and launchers and Moscow’s forces in turn destroyed just 200 Ukrainian guns and launchers."

Sprich: Die Russen haben noch 4400 und die Ukrainer weniger.

Das Problem mit dem Text ist aber ein anderes: Die Verlustzahlen sind die ukrainisch gemeldeten. Also Propaganda. die Ukrainsichen verluste sind da deutlich zu niedig und die russischen deutlich zu hoch.

Umgekehrt gilt das auch, man müsste also beide Zahlen mitteln.

Leider kann ich hier keine russischen Zahlen einstellen, das würde zensiert werden. Schade, das Ariva im gegenzug ukrainische propaganda stehen lässt.  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo SilbersteinNenne doch mal bitte die Kriegsziele Russlands.

20.08.23 17:59
Rede Putins hören.

https://www.youtube.com/watch?v=UsTkbNv1x4E

Was der Clown medwedew dazwischenfaselt von Auslöschung ist irrelevant. Reine Innenpolitische Einpeitschung. Putin hat die Hosen an. Was der sagt ist in Russland Phase, nichts anderes.

Auf Seiten wie antispiegel kann man eine volle Übersetzung der Rede nachlesen, Link selbst rausfinden.  

1
20.08.23 18:02

Moderation

7454 Postings, 2605 Tage FernbedienungLöschung

3
20.08.23 18:04

Moderation
Zeitpunkt: 21.08.23 12:45
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldShlomo

20.08.23 18:05
Nur das die Russen jetzt D-20 und D-30, sprich völlig veraltetes Gerät,  an die Front karren.  

1
20.08.23 18:09

Moderation

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldShlomo - Kriegsziele

3
20.08.23 18:09
Putin spricht der Ukraine das Existenzrecht ab. Er sagt, dass es die Ukraine eigentlich gar nicht gibt.
Ich würde mal sagen, dass sich daraus klar die Vernichtung des ukrainischen Volkes ableiten lässt.

https://www.nzz.ch/international/...eibt-brisanten-aufsatz-ld.1635817  

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldUnd Putins Rede vom 23.02.2022

20.08.23 18:11
kann man auch auf seriösen, nicht Kreml-gesteuerten Seiten nachlesen:
https://www.spiegel.de/ausland/...ab35f1d-3a2e-494c-af44-72798d2aa42c  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo SilbersteinAbnutzungsverhältnis von 3:1

20.08.23 18:13
Wer mehr hat, dem kann nun mal auch mehr zerstört werden.

Auch im WKII war das Abnutzungsverhältnis Wehrmacht:Russland deutlich zu Lasten Russlands. Hat am Ende nichts gebracht.

Gleiches in allen Konflikten Der USA seit 2000. Immer waren die USA deutlich überlegen bei der Abnutzung. Hat aber alles nichts gebracht, weil den amis am Ende die Puste ausging.  

62 Postings, 573 Tage Solar_WorldEs geht also nicht nur um ein paar ha Ackerland,

1
20.08.23 18:14
es geht für die Ukraine um das Überleben. Auch den Ukrainern sollte man doch eine nationale Identität, bzw. einen gewissen Nationalstolz zubilligen, oder Shlomo?  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo SilbersteinWarum wundert es mich nicht, dass du den Antispie

1
20.08.23 18:15
Richtig, ich versuche mich als einer der wenigen hier umfassend zu informieren.

M.E. ist es besser,  Spiegel UND Antispiegel zu lesen, als NUR Spiegel.

ich rate dir auch dazu, um mal eine differenzierte Meinung  zu bekommen.  

17008 Postings, 2752 Tage Shlomo Silbersteinsprich völlig veraltetes Gerät, an die Front karr

20.08.23 18:17
Die schießt die gleichen Granaten wie die neuen Geräte, reicht also. Den Ukrianern im Graben kann es egal sein, ob sie durch WKII-Haubitzen oder dem neuestem Scheixx sterben.  

Seite: < 1 | ... | 1715 | 1716 |
| 1718 | 1719 | ... 2394  >  
   Antwort einfügen - nach oben