BASF
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eau-halbwegs-verlockend
Industriewachstum in China 3,5% Einzelhandel ca. 13% dazu sinkende Energiepreise sind für mich kein Grund zum jammern.
Es werden halt kleinere Brötchen gebacken. Das Haar in der Suppe findet man immer und wenn nicht wird eins reingeworfen.
Die Inflationsdaten gehen langsam zurück. Das durch die Zinsmassnahmen der FED und EZB die Konjunktur leiden wird ist folgerichtig und wird die Inflation weiter abschwächen und Zinsschritte in die andere Richtung ermöglichen. Bisher hat dieser Mechanismus immer mehr oder weniger gut funktioniert. Wird er auch dieses mal.
Die HJ-Zahlen nächsten Monat werden uns zeigen was wir in diesem Jahr an Rendite zu erwarten haben.
Durch die sinkenden Energie.- u. Rohstoffpreise werden die Margen nicht so schlecht aussehen.
Für mich als Langfristinvestor sind das eher Kurse zum nachkaufen, denn man soll ja immer in der Krise investieren wobei ich das nur als kleine Wirtschaftsdelle bezeichne. Krise sieht anders aus.
Grüsse vom Aniliner a.D.
z.b. PE2BD5
ein schönes Grillwochenende wünscht euch der Aniliner a.D.
PS. Ein bischen viel Regen in den nächsten Tagen könnte nicht schaden...der Rhein läuft langsam leer.
Die Niedrigwasserkähne kommen wohl schneller zum Einsatz als geplant
Was da runter rauscht reicht nicht wirklich und die weiteren Zuflüsse bringen in der gesamt Zahl nicht die benötigte Menge
Fürchte deshalb geht es hier noch nicht weiter rauf wie von vielen gewünscht.
Stehe auch nach dem Verfallstag weiter an der Seitenlinie, denn ich bin nicht so scharf auf die Dividende von der man gut 25% noch abdrücken muss weil ich noch einen Verlustvortrag habe. Kann mir daher eher einen Einstieg ex Dividende vorstellen.
Sollte es in der Tat zum Konflikt mit Taiwan kommen , sehe ich ein Verlustpotential für die Aktie .
Und was Taiwan angeht , wird der Ton zunehmend rauer bzw. aggressiver und der Besitzanspruch immer deutlicher formuliert seitens Chinas.
Für mich schon ärgerlich , da ich einige Kontakte zu BASF Mitarbeiter habe.
Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen die Aktie , wenn man absieht vom Kursrisiko , welche jede Aktie naturgemäß in sich hat.
Was bleibt?
Momentan schaue ich mir Aktien von Länder außerhalb denkbarer Kriegsregionen ( aber nicht Krisenregionen ) an , wie zum Beispiel Südamerika ( Uruguay ) an.
Ob ich da besser beraten bin , lass ich mal dahin gestellt.
Ich habe auch noch einen Verlustvortrag vom Wirecard Fiasko und darum ist für mich die Divi Brutto wie netto, also über 7%.
Nur wenn man keinen negativen Topf hat gehen 25% an den Fiskus.
???
Dividenden werden doch nicht mit dem Verlustopf Aktien verrechnet. Vielleicht hattest du was anderes als Aktien auf Wirecard?
Gruss
Wenn ich aber die Aktie ex Dividende mit entsprechendem Abschlag kaufe, zahle ich in aller Regel soviel weniger wie die Bruttodividende ausmacht und spare mir die Steuern.
Verkaufe ich später die Aktie und habe noch den Verlustvortrag bekomme ich den Gewinn brutto für Netto ausgezahlt, denn der Gewinn wird mit dem Verlustvortrag verrechnet bis er Null ist.
Die Dividendenrendite stimmt und die Verlagerung der Produktion ins Ausland ist goldrichtig, so lange man das Unternehmen hier zu Lande nicht unterstützt.
Bin mal auf die Q2 Zahlen gespannt. Ich hoffe, dass diese positiv ausfallen. Dann könnte die negative Stimmung ganz schnell kippen.
Kam zumindest noch keine Gewinnwarnung nach 6Monaten neues Jahr, also kann es ja nicht so schlecht laufen.
Die Aktien können fallen, wenn man nicht verkauft, hat man auch keine Verluste. Das ist meine persönliche Handelsstrategie, ist zwar konservativ, nun damit schläft man besser.