Sanochemia mal anschauen
Ich hoffe auf positive Ergebnisse und Ausblicke.
Die Kurssteigerungen werden trotzdem verhalten sein, die Gesamt-Marktlage ist dato halt bescheiden.
Wichtig wäre nur, dass die Aktie sichtbarer wird, ansonsten fällt der Kurs,wenn jamand eine kleine Position verkaufen muss.
Immerhin ausgeglichenes Jahresergebnis erwartet.
Perspektivisch Ausdehnung im USA. Bereich.
Ein Geschäftsjahr mit einem herausragenden Einmaleffekt bei den Erlösen und positiven Effekten aus dem Sparprogramm, führt trotzdem nur zu einem ausgeglichenen Ergebnis ??
Da stinkt es gewaltig meiner Meinung nach bzw führt unweigerlich zur Erkenntnis, dass mit diesem Umsatzvolumen und der daraus resultierenden Marge ein massives Problem in dem Konzern vorhanden ist.
Wer sind die "Lizenznehmer", mit was ist zu rechnen.
Insbesondere im zuverlässigen Markt USA (IRAN und Russland ist vielleicht ein Bonbon wenn es klappt, ansonsten ein einziger Risikofaktor).
Die FDA-Zulassung war für mich der Einstiegsgrund und ist auch das einzige weshalb ich hier nach wie vor "interessiert" und mit einer kleinen Position investiert bin.
Angekündigt wurde letztlich viel ... Fakten zählen.
Zudem würd mich interessieren wie ihr die aktivierten Eigenleistungen in der Bilanz bewertet, die ja einen Großteil des Buchwertes ausmachen.
Und wie hoch ist der Einmaleffekt in diesem Jahr, insbesondere als Auswirkung auf den Gewinn/Verlust?
Danke!
Zu den Aktivierten Eigenleistungen: Diese betreffen die Forschungsaktivitäten, die zu einer Kommerzialisierung führen sollen. Die Werthaltigkeit wird immer wieder diskutiert und ist auch immer wieder Bestandteil der jährlichen Abschlussprüfung durch externe Prüfer. Ich sehe hier begrenztes Risiko. Allerdings sollte man bei einer reinen Buchwertbetrachtung die immatriellen Werte vom Eigenkapital abziehen.
Allerdings ist Sano auch bei den Analge ganz ordentliche ausgestattet und hat durch eine teilweise nur sehr geringe Auslastung der Anlagen auch hier eine Problem. Insgesamt macht die Firma viel zu wenige Umsatz mit dem gebundenen Vermögen. Alleijn daher ist der Abschlag auf das Eigenkapital schon gerechtfertigt. Ich war einige Zeit insvestiert und bin dann vor einiger Zeit rausgegangen. Das eigentliche Problem bei dieser Firma ist nämlich der Filz. Da du Katjuscha ja gern einmal auch auf Details schaust und auch Hintergründe beleuchtest: Die Firma ist sehr stark verbandelt mit ihrem Chef. Seine Frau sitzt im Aufsichtrat, seinem Sohn gehört eine Firma die enen Großteil der Dienstleistungen für Sano übernimmt. Außerdem vermietet der Chef eine Grundstück / Gebäude an die Firma und bekommt die Meite Jahre im Voraus. bzw. zahlte in Zeiten der die Miete lange im Voraus. Soetwas macht keine Firma die ein Problem mit der Liquidität hat. Sano aber hat es getan. Und bei der Dienstleistungskonstellation(Sano zu Medinger & Söhne) geht es um Leasingpersonal, Telefondienstleistungen, Instandhaltungsdienstleistungen. Auch hier zahlt Sano seinen Rechnungen deutlich im Voraus. Alles im Geschäftsbericht nachzulesen. Und diese Dinge haben mich dazu bewegt hier einen Schlussstrich zu ziehen. Optisch günstig ist die Aktie immer noch, zumal der Turnarround geschafft scheint. Aber wirklich Schwung kam hier nie rein. Immer wenn es scheinabr besser werden sollte, tat sich eine neue Baustelle auf. Aktuell sieht Veterinär prima aus, aber die Lohnherstellung und vor allem die Radiologie bekommt keine Bein auf den Boden. Das starke Wacshtum in Russland wird durch die Rubelkrise aufgefressen und die Zulassung in USA zieht sich wie Kaugummi. Hier kann man aus meienr Sicht ruhig noch abwarten bis der Turarround deutlicher wird.
Hier werden halt nicht viele Stücke gehandelt. Manchmal wünsch(te) ich mir, die "Sharedeals-Zocker" würden sich das Teil mal vor die Brust nehmen. Da wären die 2 sicherlich in Kürze Geschichte... *gg*
Wo sind diese Sharedeals-Pusher, wenn man sie mal braucht? Suchen sich immer nur die astronomisch bewerteten Pennystocks, Insowerte, (vermeintliche) Manteldeals raus. *heul* Hier könnten sie mal einen "günstig" bewerteten Pharmawert hochzocken... :-D
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...-Sphene-Capital-GmbH-Buy-5470742
Sieht doch bei Sano anders aus. Außerdem sind hier doch werteoriente Anleger drin, die nicht kurzfristig zocken wollen. Abwarten, auf bessere Auslastung, neue Abschlüsse und dadurch verbesserte Ergebnisse, dann steigt auch das Interesse. Wenn dann verbessert kommuniziert wird, geht der Kurs auch in Richtung des Kurszieles.
PS: Irgendwie muss ich beim "pushen" noch ein wenig üben, nicht einer dieser SD-Experten bekundet(e) sein Interesse. ^^