SAGA TANKERS und Everfuel
aber kontinuierliche Schritten nach Süden schickt.
(Oslo, 22 December 2022) Chief Executive Officer (CEO) Bjørn Simonsen of Saga Pure ASA (Saga Pure, OSE: SAGA) will step down effective 15 January 2023. The Board of Directors has initiated the succession process.
“Saga Pure has delivered strong performance under Bjørn´s tenure as CEO, and we respect his decision to step down following the expansion of Saga Pure’s investment mandate. We wish Bjørn all the best with his future endeavors,“ says Martin Nes, Chairman of the Board of Directors.
Bjørn Simonsen has informed the Board of Directors of his resignation effective 15 January 2023, and the succession process has been initiated.
“Saga Pure has a strong platform for future value creation, with NOK 780 million in cash, our holdings in Heimdall, Horisont Energi and Hyon, in addition to the opportunities within our expanded investment mandate,“ Nes continues.
“It has been a privilege to shape and lead Saga Pure over the last two years, where our team has delivered strong financial and operational results. Saga Pure has a solid platform to capitalize on the expanded investment mandate, and with company entering a new phase the timing is right to hand the reins to a new CEO,“ Simonsen concludes.
ENDS
Ein CEO Wechsel auch wenn er noch so hart sein mag ist da nur konsequent. Man wird sehen ...
Ohne Ärger ( geplatzter Demerger?) oder Stress mit Spetalen? wird er wohl nicht gehen.
Wer weiss es schon?
Das ging schnell. Vielleicht kommt jetzt Schwung in die Bude. Man muss auch sehen, dass Simonsen kein Investmentbank-Hintergrund hat. Vllt ist da jemand aus der Finanzwelt richtig. Eventuell Hakon Fure, der nach dem Demerger das neue Unternehmen übernehmen sollte?
So, jetzt zu den Konsequenzen: Sobald Simonsen draußen ist, wird er seine Anteile nicht mehr halten müssen, wie ein verkrampfter Kokser. Mit anderen Worten 20 Millionen Anteile könnten demnächst den Besitzer wechseln, da der neue Blasebalg auf jeden Fall investiert sein muss, sonst nimmt man ihn nicht ernst. Wie sich das auf den Kurs auswirkt wird man sehen. Es sei denn Simonsen hängt tatsächlich an seinen Anteilen wie eine Hyäne mit Schmalzlocke am Aas einer Gazelle. Dann bekommt der Neue Optionen zugesichert, die er sich erst verdienen muss. Spetalen hat hier definitiv den Bock etwas weg. Lasst uns hoffen und beten, dass das gut geht.
Im Nachhinein dürfte jetzt auch klar sein, weshalb der Ausstieg bei BCS ...
so forciert betrieben werden musste...
Die Kohle 50 Mio für die zweite Gesellschaft musste her / komplettiert werden...
kann mir nicht vorstellen, dass Simonsen das in eigener Entscheidung so durchgezogen hätte.
Was wohl dann passiert ist, dass man dieses Konstrukt einfach wieder eindampft?
ggf hat Simonsen einfach die Lust verloren und keinen Bock gegen einen Fure oder wen auch immer
einen Perofmance-Vergleich abliefern zu müssen.
Der Junge geht halt von Bord, wenn es zäh wird oder der peak einfach überschritten ist,
war bei NEL ganz genau so...
Vermutlich ging es Spetalen zu langsam und er forderte den Spin off. Das hat jetzt irgendwie nicht geklappt, Saga ist keine grüne Investmentcompany mehr, sondern doch einfach "normale".
Was heißt das für mich als Investor? Aktuell bin ich im minus, dass Spetalen das Ding jetzt wieder auf Kurs bringt, denke ich schon. Also mein Invest hab ich noch nicht abgeschrieben, mit Verlust möchte ich nicht wirklich verkaufen. Aber ob ich, wenn es nach oben geht, weiter investiert bleibe, weiß ich noch nicht.
DO, 22. DEZ. 2022 19:30 MEZMelden Sie diesen Inhalt
(Oslo, 22. Dezember 2022) Chief Executive Officer (CEO) Bjørn Simonsen von Saga Pure ASA (Saga Pure, OSE: SAGA) tritt mit Wirkung zum 15. Januar 2023 zurück. Das Board of Directors hat den Nachfolgeprozess eingeleitet.
„Saga Pure hat unter Bjørns Amtszeit als CEO eine starke Leistung erbracht, und wir respektieren seine Entscheidung, nach der Ausweitung des Investitionsmandats von Saga Pure zurückzutreten. Wir wünschen Bjørn alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen“, sagt Martin Nes, Vorstandsvorsitzender.
Bjørn Simonsen hat den Verwaltungsrat über seinen Rücktritt zum 15. Januar 2023 informiert und das Nachfolgeverfahren eingeleitet.
„Saga Pure verfügt mit 780 Millionen NOK in bar, unseren Beteiligungen an Heimdall, Horisont Energi und Hyon sowie den Möglichkeiten innerhalb unseres erweiterten Investitionsmandats über eine starke Plattform für die zukünftige Wertschöpfung“, fährt Nes fort.
„Es war ein Privileg, Saga Pure in den letzten zwei Jahren zu gestalten und zu führen, in denen unser Team starke finanzielle und operative Ergebnisse erzielt hat. Saga Pure verfügt über eine solide Plattform, um aus dem erweiterten Investitionsmandat Kapital zu schlagen, und da das Unternehmen in eine neue Phase eintritt, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Zügel an einen neuen CEO zu übergeben“, schließt Simonsen.
ENDE
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Martin Nes, Vorstandsvorsitzender, +47 920 14 814
Über Saga Pure | www.sagapure.com
Saga Pure ASA ist eine Investmentgesellschaft mit einem breiten Anlagemandat.
Diese Informationen gelten gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung als Insiderinformationen und unterliegen den Offenlegungspflichten gemäß Abschnitt 5-12 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes. Diese Börsenmitteilung wurde von Espen Lundaas, CFO, Saga Pure ASA, am 22. Dezember 2022 um 19:30 Uhr MEZ veröffentlicht.
https://news.cision.com/saga-pure-asa/r/...-step-down-as-ceo,c3689378
und falls jmd das lesen kann: https://www.finansavisen.no/energi/2022/12/23/...nal_source=sistenytt
Florian Melcher hingegen war Investment-Banker und kaufte sich, als er zum Saga Team hinzukam, eine Menge Aktien Kraft einer Option (5,8 Millionen Anteile). Das ist ein privates Invest von etwa 1 Million Euro, die Melcher gemacht hatte. Das wird dem Spetalen aber mal gefallen haben, da es Initiative zeigt. Melcher wurde hierauf sofort von Saga sehr positiv kommuniziert und umfangreich vorgestellt. Plötzlich wechselt Melcher wieder zu seinem alten Arbeitgeber einer Bank. Saga Pure sagt hierzu: "Wir brauchen keinen Investment-Banker mehr, wegen dem Spin-Off." Nun gibt es doch kein Spin-Off. Stattdessen tritt Simonsen zurück.
Ich glaube Melcher und Simonsen haben sich um Spetalens Gunst intern gebissen. Simonsen hat den Melcher irgendwie abgesägt. Dann hat Melcher den Simonsen abgesägt. Oder irgendwie sowas in der Richtung... Es ist doch offenkundig, dass Melcher Direktkontakt zu Spetalen hatte. Spätestens nach seinem mutigen Invest. Er wird vermutlich kommuniziert haben, dass er einige Entscheidungsketten von Simonsen für fehlerhaft hält. Den Rest kann man sich vorstellen.