Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
VW gilt ja auch als "Value"-Aktie und verliert seit Längerem schon an Wert?!
Teslas (Nicht-)Wachstum sehe ich etwas differenzierter. Es stimmt, Teslas weltweiter Autoabsatz hat in 2024 gegenüber 2023 stagniert, und auch in 2025 sehe ich da max. 10% Wachstum gegenüber 2024 (ich weiß, andere hier sehen das anders, aber das muss man einfach mal abwarten bis Jahresende).
Allerdings geht das Energiegeschäft von Tesla gerade durch die Decke. Die 2. Megapack-Fabrik in Shanghai ist gerade erst an den Start gegangen, und bis Ende des Jahres könnte Tesla ca. 60GWh an Batteriespeichern ausliefern. Anstatt Container könnte Tesla auch Autokarosserien um diese Batterien bauen...wie viele Autos wären diese 60 GWh dann zusätzlich? Mal grob geschätzt 800k...sollte man nicht vernachlässigen, finde ich.
Da die Margen bei den Batteriespeichern deutlich höher sind als bei den Autos, macht das schon Sinn, was Tesla da macht. Die 3. Megapack-Factory wurde ja auch schon angekündigt in Texas, das Gebäude dafür gibts auch schon, glaub ich.
0,43 Dollar bei einem Kurs von 240 Dollar was für ein Ergebnis. Wahnsinn der Aktienkurs muss steigen bei 0,43 Dollar Gewinn. Ist nicht gleichzusetzen mit VW wo doch 6,36 Euro Dividende gezahlt wird beim Kurs von 89 Euro. VW Gruppe mach 340 Milliarden Umsatz und 12 Milliarden Gewinn.
Was macht Tesla ??? fragen über fragen aber das wird ja gleich wieder beantwortet oder mein Artikel gelöscht.
Konkret erwartet werden dabei von den Analysten ein Gewinn je Aktie von 0,43 US$ für den abgelaufenen 3-Monatszeitraum sowie ein Umsatz in Höhe von 21,5 Milliarden US$.
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf
Zugegebenermaßen sehr leicht mit +1%. Aber das Gegenteil zu behaupten finde ich fast noch peinlicher...
Finde den Fehler sind den alle nur noch gepudert.
Bei VW vz haben einige bei 120 gekauft und bekommen eine Dividende und können bei 89 Nachkaufen und bekommen dafür auch eine Dividende die selbe wie für 120.
Wer jetzt seine Tesla gegen VWvz Tauscht nimmt mehr als 2 Dividende und bekommt in 13 Monaten die nächste 2 Dividende und immer so weiter. Bei Tesla ist der Kurs gerechtfertigt bei 20 Euro und ist dann immer noch bei 60 Milliarden. Mehr als das VW Imperium.
Die geplanten Robotaxis in Texas sollen jedoch ohne Fahrer auskommen und somit eine höhere Automatisierungsstufe erreichen.
Dieser soll vollständig autonom und ohne menschlichen Fahrer operieren. Damit strebt Tesla faktisch den SAE-Level 4 oder höher an, obwohl das Unternehmen dies nicht explizit angibt.
Texas geht ohne Level 4 Genehmigung:
Texas bietet ein besonders unternehmensfreundliches Umfeld für autonome Fahrzeuge. Es gibt keine speziellen Genehmigungen für den Betrieb fahrerloser Fahrzeuge, solange diese versichert sind und die allgemeinen Verkehrsregeln einhalten. Dies ermöglicht Tesla, den Dienst ohne umfangreiche behördliche Prüfungen zu starten.
www.reuters.com/technology/...tion-2025-02-10/?utm_source=chatgpt.com
Dennoch bestehen Sicherheitsbedenken, insbesondere nach Vorfällen mit autonomen Fahrzeugen von Waymo und Cruise in Austin. Tesla hat daher Gespräche mit der Stadt aufgenommen, um Sicherheitsprotokolle zu etablieren.
www.mysanantonio.com/business/article/...2.php?utm_source=chatgpt.com
Zukunftsmusik? Vielleicht. Aber sie wird gerade live in Austin gespielt. Und Tesla kann hier zeigen, ob sie mit Waymo & Co. mithalten können.
Anfangs sollen die Robotaxis erst mal Tesla-Mitarbeitern zur Verfügung stehen – clever, um Erfahrungen zu sammeln und Risiken intern zu halten.
Parallel dazu sollen noch dieses Jahr die ersten vollautonomen Auslieferungen an Kunden erfolgen. Vom Band zum Auslieferungslager fahren sie ja schon autonom – zum Endkunden in Austin wären es nur ein paar Kilometer mehr.
Prerformance
VW Aktie. Halbes Jahr -1% 1 Jahr -16% 5 Jahre -28%
Tesla Aktie Halbes Jahr + 9% 1 Jahr + 55%. 5 Jahre + 379%
Da nützt dir deine Divi einen S dreck
Wenn du in den letzen 5 Jahren die Dividende erhalten hast, hast du trotzdem noch 350% weniger als wenn du Tesla gekauft hättest.
Nehmen wir mal eine Divi bei VW von 7% an da müsstet du 50 Jahre lang Divi erhalten die du auch noch versteuern musst um gleich zu ziehen mit Tesla.
VW ist eine Schrott Aktie und der Konzern überhaupt nicht Konkurrenzfähig .
Also verkaufe solang du noch etwas für diesen Schrott bekommst.
Tesla spiel in einer ganz anderen Liga da kann VW gar nie mitspielen.
Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine eigene Meinung !
Was bedeutet das F. ?
Wann bekomme ich dieses ominöse FSD, wenn ich bis dahin mein Auto verkaufen bzw. verschrotten müsste. Weil kaufern willl es ja keiner mehr. Würde ich dann meine 15 Dausend Dollar zurückbekommen, weil..... na ihr wisst schon.. Blasen und Träume und Wünsche und Mars und viele Kinder....
https://www.youtube.com/watch?v=UArg4SzjCNU
Die Zahlen Verkaufszahlen werden explodieren !
Kann VW so was auch oder brauchen sie wieder zahn Jahre :
Ich glaube over the air können sie immer noch nicht so richtig.
Dafür haben sie viele Werkzeuge die sie bald nicht mehr brauchen werden.
Aber eine kluge KI kann das auch in Tesla-Bären-Sprache beantworten:
"Ach ja, die „klugen Leute“ – muss man eigentlich gar nicht sein, um das Prinzip Tesla-FSD zu kapieren: Du zahlst für ein Traumversprechen, kriegst 'nen Platz in der Warteschleife und irgendwann... vielleicht... kommt da was. Oder eben nicht. Aber hey, das Kleingedruckte sagt ja: Kein Anspruch auf Lieferung, nur auf Hoffnung.
Gerichte? Die haben auch schon gesagt: Wenn du dachtest, du kaufst echtes „Full Self-Driving“, dann hast du eher Full Self-Dreaming gebucht.
Und das Beste? Wenn dein Tesla vor dem großen FSD-Moment die Radkappen hochreißt – dann ist dein 15k-Feature halt mit in den Schredder gewandert. Ganz still, ohne Tschüss zu sagen.
Aber ey, immerhin warst du Teil der Revolution. Irgendwie. Irgendwann. Vielleicht."
Mic-Drop by ChatGPT – powered by Realität.
Am liebst würdest du auch FSD haben nur fehlt dir wahrscheinlich die Kohle.
Ja der Wolf wird bald zubeissen, im Juni wird es soweit sein .
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga da können die Deutschen gar nie mitspielen.
Tesla ist ja so fortschrittlich, sollte demnach kein Problem sein.
Vielleicht kann man damit auch gleich den fehlerhaften/manipulierten Kilometerzähler austauschen.
So viel zum Unternehmen, dass alle anderen Hersteller vernichten wird und allen anderen weit überlegen ist...kann man sich nicht ausdenken.
Ich denke Tesla wird bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, selbst am Heimatmarkt sind die Verkaufszahlen (gegen den Trend) Rückläufig. Aber bald kommen die Q1 Zahlen, das wird noch lustig werden..
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...er-kunden-entschaedigen/
https://www.diepresse.com/19594071/...ipuliert-tesla-muss-vor-gericht
Tesla-Fahrer sind oft:
tech-affin
gut vernetzt in Foren, auf Reddit, in Telegram-Gruppen usw.
oft schon mit Drittanbieter-Tools (wie Teslamate, Teslafi, ScanMyTesla) unterwegs
Daten gibt’s massig – und in Echtzeit
Viele Tesla-Besitzer:
loggen ihre Fahrten automatisch mit
vergleichen GPS-Daten, Ladezyklen, Abnutzung von Reifen/Bremsen, etc.
können über die API Zugriff auf Live-Telemetrie bekommen
Selbst kleinste systematische Abweichungen würden auffallen – besonders wenn sich Muster zeigen:
z. B. nach bestimmten Software-Updates oder bei bestimmten Modellen.
Sobald einer was findet, wissen es alle
Die Community ist ultraschnell:
Ein Tweet oder Reddit-Post mit einem verifizierten Anhaltspunkt – und plötzlich prüfen zehntausende andere nach.
Wenn’s dann wirklich systematisch ist, kommt es innerhalb von Stunden ans Licht.
Tesla steht unter Druck – auch ohne Beweis
Selbst wenn kein Betrug nachweisbar ist, reicht schon der Verdacht, um:
das Vertrauen zu erschüttern
Sammelklagen anzustoßen
Aktienkurse unter Druck zu bringen
Behörden auf den Plan zu rufen (z. B. NHTSA in den USA, KBA in Deutschland)
Die Schwarmintelligenz ist mächtig – und jetzt hellwach.