Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Er ist ein Verkaufsgenie was es angeht den Kurs zu puschen.
Shanghai ist immer noch der Haupt- Export-Hub für Tesla. In der Zeit in der Tesla produziert um Schiffe zu füllen wird natürlich lokal nichts verkauft.
Das ist am Anfang jeden Quartal so. Schon immer. Nur die Bären bekommen es nach all den Jahren noch nicht mit.
Indien wird genauso wie Taiwan halt nicht aus China beliefert.
https://www.automobilwoche.de/autohersteller/...export-werk-grunheide
Dadurch haben sich ja auch die End of Quarter Lieferungen immer weiter normalisiert und die Ausschläge sind geringer in China und Europa.
China
https://cnevpost.com/2024/04/02/...89064-china-made-cars-in-mar-2024/
für 23 gut in Europa zu sehen, nicht mehr ganz so hohe Unterschiede.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/...ingle=true&chrome=false
Man hat jetzt mehr für China verfügbar dadurch sind so geringe Absätze nicht gut, insbesondere da man davon ausgehen kann, dass auch in China sicherlich etwas Inventory da ist. Aber eine Woche ist noch kein Drama - nach April hat man ja ne weitere gute Indikation.
Schließlich hat man in Q1 mehr als 50k Fahrzeuge Weltweit überproduziert. Da werden schon ein paar mehr Fahrzeuge für den innerchinesischen Bedarf übrig geblieben sein!
https://tesla-info.com/blog/inventory-stats-regional/Global?q=4
Wenn die Tendenz aus Q1 in Q2 anhält, dann ist selbst der Absatz des Vorjahres in Gefahr.
- veraltete und schmale Produktpalette
- Cybertruck eher ein Nischenprodukt
- fliegender Roadster, der bis dato nicht auf dem Markt ist
- M2, der nicht kommen wird
- Semi Truck nicht konkurrenzfähig (Flop)
- undurchsichtige Preispolitik (Preiserhöhungen vor Ende des Quartals, danach wieder Preissenkungen)
- zukünftiger immenser Investitionsaufwand für neue Fabriken und neue Modelle (hohe Marktzinsen, die die Beschaffung von Liquidität erschweren)
- Imageverlust durch die Elons wirre Informationspolitik (Glaubwürdigkeit fällt rapide, siehe die vollmundigen Versprechen Roadster, M2, autonomes Fahren)
- Absatzrückgang
- fallende Margen
- kein Wachstum
- immer stärker werdende Konkurrenz
- andere Schauplätze, die Elon bespielt (SpaceX, X etc. )
- extrem hohe Marktkapitalisierung
Ergebnis: weiter fallender Kurse, alles eine Frage der Zeit
ausgenommen:
- Elon liefert am 08.08. eine perfekt funktionierendes Robotaxi, zeitnaher Zeitplan der Umsetzung etc.
- dann wird der Kurs sicher steigen
- sollte es sich am 08.08. um eine Nebelkerze handeln (Windei-low-Präsentation) dann wird der Kurs kräftig nach Süden abrauschen.
Fazit:
- Schaut man sich Elons Arbeits- und Vorgehensweise rückblickend an, dann fehlt der Glaube, dass die Veranstaltung am 08.08. erfolgreich sein wird.
Warten wir es ab.
Der Weltmarkt reißt sich förmlich nach den aktuellen Tesla Modellen, wie die kontinuierlich steigenden Absatzzahlen eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Eine Überproduktion von knapp 50.000 in einem Quartal reicht noch nicht aus, da muss man noch mehr tun.
Es geht hier darum dass man aus dem lokalen Wert einer einzelnen Woche schlicht nichts sinnvolles ablesen kann! Den selben Fehler den die Bären seit Jahren regelmäßig machen!
...und die nächste Frage: sind da noch welche dazu gekommen in der letzten Woche.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier alle aufkommenden Fragen als Bärenschwachsinn abgetan werden.
Ich empfinde den Post von SZ eher wie ein Schluck Wasser in der Kurve..
Ich bin kein Bär, habe zudem 2 Teslas in meinem Fuhrpark, bin zufrieden bis sogar sehr zufrieden.
Ist wie ganz nett bis sehr nett. So ziemlich durchschnittlich für überbezahlte Cars.
Beim Model S gibt es numal sehr viele Anfälligkeiten, bin aber dennoch aufgrund SUC Free zufrieden.
Das war schon so gemeint:
zufrieden (Model S)
bis sehr zufrieden (Model 3)
Verständlich genug geschrieben?
Damit erklärt er euch nämlich zu TROTTEL - jeden Tag.
Was ich wiederum gut finde, mit Putin-Freunden will ich nichts zu tun haben...
Am Anfang eines Quartals produziert Tesla im Export-Hub für den Export und nicht für den lokalen Markt. Das war schon immer so und wird so bleiben.
Wenn du also diese falsche Bärenargumentation übernimmst "Unfassbar!!" dann gibt es von mir hier die passende Antwort.
Mehr Details gibt es hoffentlich im Quartalsbericht und auf der PK.
https://www.youtube.com/watch?v=GcKUYbChE3A
LOL
Dann nimm die Monats- bzw. Quartalsergebnisse in CN: Absatzzahlen im März deutlich besser als Februar (kein Wunder aufgrund des CNY im Februar), allerdings Q1/24 unter Q1/23 bei rückläufigem Marktanteil.
In USA sind die Zinsen für Autokredite mittlerweile auf 8% gestiegen und Bestände gibt's reichlich (damit meine ich sämtliche Hersteller), weshalb die Hersteller dazu übergehen die Zinsen herunterzukaufen - so wie es Tesla hierzulande beim Y auch tut.
Die Verkaufspreise versucht man insofern stabil zu halten, jedoch dürften die Margen erheblich unter den gestiegenen Finanzierungskosten leiden, denn die 0,99% werden die Banken sicherlich nicht von sich aus eingeräumt haben.
VW ist fast wieder da, viele neue Modelle. Bis zum Ende des Jahres wird Tesla verzwergen.
Die schlechte ist Geely. Ich kenne 2 Polestar Fahrer, für die ist Volvo Schweden. Punkt.
(6 Servicestationen im Umkreis von 30KM, und die können NICHTS reparieren - selber Schuld...)
Die Tesla-Schiffe sind immer noch unterwegs um Kunden zu finden!
Trotzdem steigt das Inventory!
Luftnummern ziehen nicht mehr!.
Tesla spielt in eigener Liga. 2te...
Tesla hat keine Lieferanten. Die Schiffe sind ihre Lagerhallen.
Wo soll das bloß enden.
Insofern den 23. April im Kalender rot markieren: An dem Tag kommen die Zahlen, als bleibt durchaus noch genügend Zeit um nochmal die tote Katze kräftig springen zu lassen.
Die Branche wird auch wieder bessere Tage sehen, eine Zinswende kündigt sich am Horizont bereits an.
Tesla wird zu den ersten gehören die bei der kommenden Erholung vorne mit schwimmen, davon bin ich überzeugt.
Und warum soll Tesla als erstes profitieren ? wer will so n altes Model Y oder 3 schon haben
Teslas sind die Modernsten Autos überhaupt die müssen nicht mal in die Werkstatt für ein Update !
Soviel updates wie Tesla immer wieder bringt da währst du mit den Deutsch Autos immer in der Werkstatt.
Jedes Auto ist verglichen mit einem Tesla eine alte Kiste !
Wenn ein Auto das Meistverkaufte Auto der Welt ist kann es gar keine alte Kiste sein.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !