Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://www.politico.eu/article/...bsidies-for-evs-advancing-eu-says/
Erheiternd finde ich aber, wenn hier manche User meinen, dass alle Tesla-Aktionäre auf dem ATH eingestiegen sind, während VW-Aktionäre nur beim Tiefststand kaufen und auch noch auf dicken Kursgewinnen sitzen wollen.
Wie kommst du denn darauf? Der ID.7 ist sicherlich VWs bisher bestes Auto. Allmählich bekommen sie endlich auch die Software in den Griff, zumindest aus Sicht der Bedienungsoberfläche.
Worüber ich mir tatsächlich Sorgen mache ist ob VW den ID.7 auch zu wirtschaftlich tragbaren Kosten in großen Stückzahlen fertigen kann. Hoffen wir mal das Beste für VW. Für Deutschland wäre das sehr wichtig.
Erheitern finde ich deine Posts auch:
Erheiternd finde ich aber, wenn hier manche User meinen, dass alle Tesla-Aktionäre auf dem ATH eingestiegen sind, während VW-Aktionäre nur beim Tiefststand kaufen und auch noch auf dicken Kursgewinnen sitzen wollen.
Und dann schreibst du ein paar Zeilen darüber:
Leider sind halt viele VW Aktionäre bei 140, 160, 180, 200, 220 oder gar 240 Euro eingestiegen
Passt irgenwie nich so ganz zusammen, oder?
Der Meister hat ja auch diese Zölle auf China e Autos gefordert.
Die chinesischen Verbraucher haben eine riesen Auswahl an e Autos. Und Tesla spielt hier nur noch eine untergeordnete Rolle.
Wohin also mit den vielen nicht verkauften Autos aus China? In die USA? Dann fallen 100% Zölle an...
Der USA Markt wird weiterhin für Tesla laufen. Aber halt auch immer weniger Nachfrage.
FSD in China, wird ewig dauern. Dafür wird die chinesische Regierung sorgen...
Fazit. Die erhöhen Zölle Schaden Tesla mehr als sie schützt.
Nur frage der Zeit, bis Tesla weiterhin einbricht.
20 Mio Autos in 20230? Luftblase.
FSD bis 2020?2023?2024?2025.... Luftblase bisher
Neue Modelle bei sinkender Nachfrage? Luftblase
CT? Verlustbringer
Marge? Weiter sinkend. Sogar unter den Dinos!
Nur der Meister mit seinen Phantasien, Luftblasen stützt den Kurs noch...
Tesla spielt in anderer Liga!
KZ 100d erstmals.
Der Oberguru selbst sagt ja, daß Tesla keine Autofirma mehr sei, sondern eine KI-Firma. Vermutlich, weil sich "KI" so schön nach Zukuft anhört , da stehen seine Bewunderer drauf.
Eigentlich hat er Tesla m.M.nach schon abgeschrieben, die Massenentlassungen auch auf oberster Ebene von wichtigen Teilbereichen sprechen eine deutliche Sprache. Mit dem Braindrain lassen sich kurzfristig Kosten reduzieren, aber man zerstört damit die eigene Zukunft.
Die Firmen schlank und agil zu halten ist dabei oberstes Ziel. Und dafür wird absichtlich auch zu weit gegangen. Eben um dann zu sehen wo Lücken entstehen. Und diese werden dann wieder geschlossen. So wie jetzt wieder Mitarbeiter für die SuperCharger-Netze zurück geholt werden.
Wer die Entwicklung der K.I. in den letzten fünf Jahren verfolgt hat sieht dass die Fortschritte in nahezu allen Bereichen explodieren.
Als Investor bin ich sehr froh darüber dass Tesla auf diesem Gebiet weltweit führend ist und sehr viele Milliarden investiert und investieren kann.
Wer FSD und Optimus nicht ernst nimmt, der hat schlichtweg nichts verstanden. Beides steht vor dem Durchbruch und beides hat riesiges Potential.
Quelle bitte dafür....
welches K.I. Modell nutzt Tesla? Hat es ein eigenes erstellt?
Mir nicht bekannt, wo Tesla K.I. einsetzt oder hat. Und nein FSD mit LVL2 ist kein K.I. Tool... wenn ja, dann sind wohl alle Autohersteller da draussen nun auch KI Firmen...
Aber weg von Fantasie zurück zu harten Zahlen - Q1 war schlecht, April war schlecht, die ersten 15 Tage des Mai´s sind auch in China schlecht, knappe 17k bisher https://cnevpost.com/2024/05/14/...strations-for-week-ending-may-12/.
Wird wohl dies Jahr was mit knapp 1.7Mio´s, vielleicht rettet man die Marge etwas mit den breit angelegten Kündigungen. Und man kann dann ggf. zu VW aufschließen:).
Nächstes Jahr sehe ich keine Besserung - der Kurs wird sich dem weiter anpassen.
Für mich war deine und da bin ich sehr nachtragend Aussage mit 20000 Millionen E Autos zu produzieren.
Ich habe es dir deutlich aufgewiesen das es nicht geht. Und das Tesla mit ihren hohen Preise nicht mithalten können. Dein FSD wird in Jahren noch nicht zugelassen werden.
Und das Musk sich jetzt KI auf die Schulter schreiben will da lache ich ja herzhaft drüber.
Da ist VW um Welten weiter. Als Musk davon anfing zu sprechen hatte VW es schon in den Neuen Autos.
Ich sage nur für mich ist bei Tesla eine riesen Luftblasse und das labern einige nur nach.
Und wenn einem die Meinung nicht past wirst halt entlassen oder hier im Forum gesperrt.
Ich fahre gerne selbst, ebenso nahezu alle im Bekannten- und Verwandtenkreis...
Desweiteren sollte man sich überlegen, ob es für den Absatz tatsächlich so gut wäre, wenn dann wirklicjRobotaxis eingesetzt werden. Man braucht dann ja bald keine eigenen Fahrzeuge mehr.
Würde dann noch schwieriger werden die Ziele für 2030 zu erreichen.
Reiner PR Gag!
Klar, muß Tesla auch auf KI setzen. Aber die haben hier Jahre Rückstand.
FSD, Robotik hat mit aktueller KI nix zu tun.
Tesla ist auf diesen Gebieten reiner Durchschnitt.
Und im e Auto Segment hat Tesla auch keinen Vorteil mehr.
Tesla ist aktuell ein E Auto nischenanbieter.
Die weiteren Standbeine bringen Jahre keinen Profit.
Da muß man natürlich die vielen Phantasien gut bewerben...
Und nichts anderes tut der Meister.
Der Typ cashed nur noch groß aus.
Und nach der größten Firmenpleite aller Zeiten wird hier immer noch über 20 Mio. EV´s /a geblubbert.
Auch bei Tesla sieht es kurstechnisch seit dem Corona-Hype nicht prickelnd aus. Aber wer schon länger dabei ist,wird damit immer noch sehr gut leben können.
100 12307
100§ 11702
100§ 10374
100§ 11417
100§ 11244
100§ 12013
80§ 9610
20§ 2403
100§ 11680
100 11574
Wer braucht schon einen Chef wie den Technoking?
Weder Mitarbeiter noch Kunden.
https://finance.yahoo.com/news/...story-elon-musk-mass-100216178.html
Jeder der FSD in Amerika ausprobiert hat würde nie mehr ein anderes Auto als ein Tesla kaufen.
FSD ist jetzt schon der Hammer da können die Deutschen das System noch so schlecht reden es wird einschlagen wie ein Tsunami.
Seht euch mal Wymo an sieht so die Tesla Konkurrenz aus ?
https://www.teslarati.com/waymo-investigation-collisions-violations/
Ich glaube Tesla hat nicht 10 Jahre Vorsprung sonder 100 Jahre !
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Tesla ist gerade dabei FSD zu lösen.
Tesla ist nicht nur das grösste Hightechunternehmen sonder auch noch das Grösste Ki Unternehmen.
Die Deutschen sind noch mit OTA überfordert und müssen die Chinesen um Hilfe bitten.
Hätten sie mal Elon gefragt der hätte gerne Geholfen :
Seite 2 vorletzter Satz, da wird einem warm ums Herz als Tesla Aktionär
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Geo Sam, Maverick01, Knillenhauer