* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *


Seite 87 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:13.04.07 19:44von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.471.796
Forum:Börse Leser heute:99
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 610  >  

278 Postings, 6592 Tage fraedrich1Mal etwas für den Smalltalk

 
  
    #2151
1
24.10.08 23:47
1987: In der Bankenkriese verliert der Dow Jones innerhalb weniger Wochen 40%
Heute: Der Dow Jones hat heute ebenfalls vom High miuns 40% erreicht und im laufe des Tages wieder nach oben gedreht.

Nach jedem Crasch 1987 wie 1929 ging es schnurrstracks nach oben.

Ach 1929 verlor der Dow Jones ebenfalls innerhalb kürzester Zeit 40 % um dann erst mal wieder 50 % nach oben zu steigen. Danach ist er dann auf insgesamt -85% vom High gefallen.

Ich denke wir werden ähnliches Szenario wie 1987 erleben. Ebenfalls ausgelöst durch eine Bankenkriese.
Heute mittag waren wir tatsächlich mal 40 % unter den Höchständen (DOW JONES) sind aber, welch ein Zufall stark nach oben abgeprallt.

Ich könnte mir gut vorstellen, das wir heute bereits das Tief gesehen haben.
Die ganze Sache sieht so aus,  als hat man sich das Szenario von 1987 als Vorlage genommen und nicht dabei bedacht, dass 1987 mehrere Hundert Banken  pleite gingen.
Dagegen war die Bankenkriese in der Gegenwart ein kleiner Schnupfen. Doch die Märkte haben reagiert wie damals.
Dafür werden die Kurse auch schneller nach oben steigen als damals.

Nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung.  

278 Postings, 6592 Tage fraedrich1Ach ja

 
  
    #2152
24.10.08 23:48
Bankenkrise habe ich absichtlich falsch geschrieben.  

996 Postings, 8853 Tage Schlaubi@fraedrich1

 
  
    #2153
1
25.10.08 08:34
Das die Bankenkrise nur ein kleiner Schnupfen ist möchte ich nicht sagen es kann auch kommen wie in Japan

19 Jahre nach dem Ausbruch der Hypothekenkrise in Japan liegt der Nikkei 225 Index immer noch 66% UNTER seinem Höchststand aus dem Jahr 1989!

Der große Unterschied zur heutigen Situation in den USA: Während in Japan die Schulden vor der Immobilienkrise abnahmen, legten sie in den USA sogar schon vor der Immobilienkrise kräftig zu!

Ich glaube nicht das es nur ein Schnupfen ist. Und wenn es so kommt wie in Japan bin ich froh das ich zur Zeit keine Aktie habe.


 
Angehängte Grafik:
niki.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
niki.jpg

6474 Postings, 6620 Tage brokersteveSolarwold ..Fundamental Strongest BUY !

 
  
    #2154
1
25.10.08 08:49
Anbei was zur derzeit herrschenden Panik:

die globalen Finanzmärkte spielen weiter verrückt. Die Schwankungen in allen Aktien-, Devisen- und Rohstoffwerten sind extrem. In den Medien wird die Krise zusätzlich ausgeschlachtet und mit diversen Sondersendungen garniert. Dieses Muster wiederholt sich immer wieder in allen bisherigen Krisen der letzten 100 Jahre. Deshalb lohnt sich ein Blick in die Geschichte. Auf jeden Bärenmarkt folgt ein Bullenmarkt. Ich habe Ihnen zu Ihrer detaillierten Information meinen ausführlichen Quartalsbericht unserer Vermögensverwaltung als PDF-Dokument angehängt. Dieser enthält unseren aktuellen Marktausblick und viele interessante Statistiken.

Sie erinnern sich sicher an die Situation im Herbst 2002 und Frühjahr 2003. Auch damals machten Weltuntergangsszenarien die Runde. Die Versicherer standen kurz vor dem Zusammenbruch und der beginnende Golfkrieg verunsicherte die Investoren zusätzlich. Damals veröffentlichte ich meine erste Studie "buy low - sell high" (zum Lesen einfach hier anklicken) und beschrieb anhand einiger Beispiele und Fakten, warum diese Situation eine ausgeprägt gute Einstiegschance an den internationalen Aktienmärkten darstellen sollte.

Eine ähnliche Situation erleben wir auch heute. Während viele Anleger in Panik sich von Ihren Aktien trennen, bezieht das Investment-Genie Warren Buffett - der reichste Mann der Welt - eine klare Position. In der letzten Woche hat er in einer Kolumne für die New York Times angekündigt, dass er seine Staatsanleihen verkaufen werde und JETZT sein komplettes, privates Vermögen in Aktien investieren wird. Er hält die aktuelle Situation für eine der besten Investitionsmöglichkeiten der Geschichte. Aktien seien für ihn auf dem aktuellen Kursniveau deutlich attraktiver als alle anderen Anlageklassen. Diese Meinung teilen wir uneingeschränkt. Den Originalbeitrag von Warren Buffett finden Sie unter diesem Link:

http://www.nytimes.com/2008/10/17/opinion/...&oref=slogin&oref=slogin

Eine umgekehrte Blase - "buy low - sell high" wird auf den Kopf gestellt

Inmitten dieser Krise ist das fatale Herdenverhalten vieler Investoren wieder zu beobachten. Global gesehen fast 50% tiefere Kurse als zu Jahresanfang sorgen dafür, dass die Anleger sich fürchten und das jetzige Niveau als riskanter einstufen, obwohl die Kurse wesentlich günstiger, attraktiver und vor allem weniger riskant sind.

Die aktuelle Situation lässt sich am besten als umgekehrte Blase beschreiben. Den euphorischen Zustand kurz vor dem Platzen der Internet-Blase oder der Blase des Immobilienmarktes bezeichnet man als Blase oder Überhitzung. Der entgegengesetzte Fall liegt aktuell vor. Kurioserweise gibt es dafür nicht einmal eine echte Bezeichnung. Was soll das Gegenteil einer Blase sein?

Die Kernschmelze des Finanzsystems halten viele für möglich, es gibt aktuell fast nichts was die zu Anfang unseres Berichtes oben genannten Ereignisse und Pleiten noch toppen könnte. Diese Situation der grenzenlosen Verunsicherung signalisiert oft den Wendepunkt. Die jetzige Situation sollte einer der besten Kaufzeitpunkte der Geschichte werden. Aktien sind gegenüber allen anderen Anlageformen so günstig wie nie zuvor!

Fast alle gängigen Indikatoren zeigen aktuell absolute Panik an. Der VDAX als "Angstindikator" markierte ein neues Rekordhoch. Historisch starten genau in diesem Umfeld - wenn die Nacht am dunkelsten ist - neue Bullenmärkte, von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt und mit reihenweise Sondersendungen und Zeitungsschlagzeilen rund um die Finanzmärkte. Globale Aktien - insbesondere die Schwergewichte - sind derzeit ohne echte Alternative.

In der öffentlichen Diskussion über die Sicherheit von Einlagen und der dafür gegebenen Staatsgarantie gehen die Meinungen weit auseinander. Aus unserer Sicht sind echte sichere Häfen primär "reale" Dinge. Immobilien, Grundbesitz und der Besitz von Anteilen/Aktien an großen globalen Unternehmen. In einem "echten finanziellen Sturm", der auch eine Panik in Staatsanleihen zur Folge hätte und massiv ansteigende Zinsen und Hyperinflation mit sich bringen würde, sollten lediglich Sachwerte zu den relativen und langfristigen Gewinnern dieser Krise gehören.

Die massive Korrektur hat sich in einen technischen Bärenmarkt ausgeweitet. Aus heutiger Sicht lässt es sich sehr schwer abschätzen, wann der "finale" Boden dieses Bärenmarktes erreicht sein wird bzw. ob er sogar schon erreicht wurde. Langfristanleger sollten diese massive Schwächephase nutzen. Es hat sich die Konstellation gebildet, dass genau in dem Augenblick, in dem sich deutsche Anleger im Hinblick auf die Einführung der Abgeltungsteuer am Jahresende neu positionieren müssen, die globalen Aktienmärkte einen massiven Einbruch erlebt haben.

Es bleibt dabei: Wir halten dies für eine hervorragende Möglichkeit, um die ohnehin viel zu geringe Aktienquote deutscher Anleger - vor allem auch im Hinblick auf die Einführung der Abgeltungsteuer ab 2009 - deutlich zu erhöhen.

Zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen zur Anlagestrategie, zu unseren Angeboten in der Vermögensverwaltung oder zu unserer allgemeinen Markteinschätzung zu kontaktieren.
 

6474 Postings, 6620 Tage brokersteveStrategiepapier - rational !

 
  
    #2155
25.10.08 10:12
Hier wird echt viel dummes Zeug geschrieben !!!
Deutschland geht nicht pleite, die drucken einfach Geld ohne Ende und genau das erfolgt derzeit weltweit.

WIe sollen die Schulden in den USA und Europa denn sonst abgebaut werden ?
Entweder durch einen Währungsschnitt oder durch eine bewusst angeheizte massive Inflation in dem man die Geldmenge ausweitet.

Es spricht einiges für letzteres, weswegen ich auch zun denen gehöre, die jedem dringendst raten GOLD zu kaufen.
Der Goldpreis ist wieder günstig undwird derzeit durch shortpositionen vonMarktteilnehmern massiv nach unten getrieben, was dem wahren Spiel von Angebot und Nachfrage keinesfalls gerecht wird.
Wir werden bei Gold einen gewaltigen Anstieg in sehr kurzer Zeit sehen, wenn sich der "Deckel nicht mehr auf die sprudelnde Quelle" halten lässt und da stehenwir trotz allem anderen Geschwätz kurz bevor.
Ich habe mir auch für die nächsten 20 Jahre für 20.000 Euro Gold ins Schließfach gelegt, das ist im übrigen auch mE eine gutes Altersversorgung, klar schwankt der Goldpreis, aber das Angebot wird immer knapper, die Reserven knapper, allein das sorgt unabhängig von kurzfristigen Downspekulátionen, die man einfach ignorieren muss, für einen Goldpreis von Minimum 3000 $ in 20 Jahren. Den ersten starken Schub werden wir in kurzer Zeit sehen, dann sehen wir die Stände um 1000 $.
Der Goldpreis hat rein gar nichts mit dem Ölpreis zu  tun, Gold wird zukünftig eine Art Residualwährung werden, dh, die Bedeutung von Schmuck wird abgelöst durch die Betrachtung von Gold als sicherstes Zahlungsmittel der Welt.
Wenn die Zinsen jetzt auch noch massiv gesenkt werden, dann hat man nicht mal Oppotunitätskosten in Form von entgangenen Zinsen.

Also deswegen:In jdem Falle Gold, wg. der Krise,aber auch aus grundsätzlichen Erwägungen.
Als weiteren Bestandteil einer Gldstartegie sehe ich den größten Minenbetreiber Barrick Gold, der 124 Mio Unzen (ca. 60 Mrd $ Gewinn Wert bei Marge von 400 $, das Vorkommen selbst hat einen Wert von unsäglichen 9,3 hoch 10 $) allein an nachgewiesenen Goldvorkommen besitzt und die mit Abstand größte Projekte weltweit.

Aktien halte ich auf dem Niveau auch für einen klaren Kauf, aber nur völlig ausgebombte Werte, die im Grundsatz aber solide sind und starke Wachstunmswerte in guten Branchen und hoher EK quote und Bilanzqualität.

Meine Favoriten sind hier:
1. Commerzbank (40% Buchwert, geringe subprime Risiken, solides
  Geschäftsmodell)
2. Aareal Bank (25 % Buchwert, völlig unberechtigt von 38 auf 7
  Euro abgestürt)
3. Solarworld (1 Mrd cash aufdem Konto, beste Branche schlechthin,
  Wachstum 30% , KGV von 7 (!), USA unter Barrcik Obama und
  Schwarzenegger wollen die Solarenegie MASSIV fördern und  
  Solarworld hat die größte Produktionsstätte in den USA
  Hillsboro eröffnet..echt ein Ding und dazu den Kursen)
4. unicredit: masslose Unterbewertung, von subprime auch wenig  
  getroffen, solides Gechäaftsmodell ohne Spekulanentum
5. dewb: DEUTSCHE EFFEKTEN UND Wechselbank (die haben in Ihrem beteligungsportfolie echte Perlen, die gute Chancen haben, echte player in Zukunftsbranchen zu werden (RFID oder Pharma (noxxon) )


Also: so sieht es aus, es herrscht viel unsinnige Panik, wo man die Dinge sachlich sehen muss und nicht panisch reagieren darf und schlechtenfalls auch noch verkauft. In einem halben Jahr befinden wir uns spätestens wieder auf dem Normalweg, bis dahin gilt es auch noch das Steuergeschenk nicht aus den Augen zu verlieren, Wenn kauf von Aktien bis Ende des Jahres, steuerfreie Veräußerung möglich !!

Das ist bei den Kursen mE fast kein Risiko, sondern eine einmalige Chance !

brokersteve

 

278 Postings, 6592 Tage fraedrich1Euro am Sonntag

 
  
    #2156
1
25.10.08 11:10
enpfiehlt heute Solarworld mit Kursziel 24 als einzigsten Tec Dax Wert.  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemorebei 24 verkaufe ich...

 
  
    #2157
25.10.08 14:38
reicht mir als gewinn ;-)  

521 Postings, 6599 Tage noiseSW gekauft

 
  
    #2158
1
25.10.08 16:17
Habe mir gestern auch die ersten Stücke ins Depot gelegt, und werde nächste Woche noch ein paar
dazu legen, weil auch ich glaube das jetzt ( langfristig) die richtige Zeit ist günstig einzukaufen.
Vom Chart des Dow Jones her, besteht auch nun die möglichkeit einer Bodenbildung
bei einer verbindungslinie vom September 1987 bis heute, stösst auch besagter Herbst 2002 auf dieser Linie dazu.





Aber nicht nur deswegen sammele ich nun günstige Titel ein, denn dieses Depot dient zur Altersvorsorge, und wird ende diesen Jahres "ruhig" gestellt, der "guten" Abgeltungssteuer wegen.

Euch allen, gutes Gelingen
 

2684 Postings, 5844 Tage Schalke17Sw

 
  
    #2159
3
25.10.08 17:25
naja sind ja nur 25% abgeltungssteuer ich find das nicht schlimm, weil immer noch viel über bleibt  

96 Postings, 6206 Tage cccccchallo

 
  
    #2160
1
25.10.08 17:40
jungs,aufwachen.in was für einer welt lebt ihr denn.
erst waren 18 euro ein schnäppchen und jetzt 15 €.
vielleicht in ein paar tagen 12euro.  

15373 Postings, 5948 Tage king charlesvielleicht in ein paar tagen 12euro.

 
  
    #2161
25.10.08 17:46
und vielleicht in ein paar Tagen bei 24 eur

4152 Postings, 7071 Tage Warren B.Solar2World-Projekt ... 1,6 kW für Afrika ...

 
  
    #2162
2
25.10.08 18:13

85 Postings, 6371 Tage AbachonärLöschung

 
  
    #2163
25.10.08 21:02

Moderation
Zeitpunkt: 26.10.08 19:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

4152 Postings, 7071 Tage Warren B.@ Abachonär

 
  
    #2164
3
25.10.08 21:33
Achte bitte auf deine Ausdrucksweise!

Man sollte hier JEDEM User ein Grundmaß an Respekt entgegenbringen! ...  

Soviel Erziehung sollte eigentlich JEDER von uns irgendwann mal genossen haben! ...

Sincerely,

Warren B.  

85 Postings, 6371 Tage Abachonär@Warren B.

 
  
    #2165
1
25.10.08 21:46
Sorry,

aber wenn ich nur das Wort "Schalke" sehe, sehe ich schon rot. Und dann ist es auch mit meiner eigentlich sehr guten "Erziehung" dahin. Würde der User nicht zufällig "Schalke17" heißen, wäre meine Ausdrucksweise in diesem Beitrag sicher ganz anders gewesen.

Naja, ich gelobe "Besserung". Im übrigen, nicht alles so ernst nehmen, das Leben ist schon ernst genug.

Noch einen schönen Abend (der ist wirklich schön nach der heutigen Nullnummer der Schalker, hihi)

Der Abachonär
 

51345 Postings, 8868 Tage eckiLetzte Woche beschleunigt nach Süden,

 
  
    #2166
25.10.08 23:50
jetzt extrem überverkauft. Jetzt könnte ruhig mal Fallpause eingelegt werden....  
Angehängte Grafik:
swv.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
swv.png

4195 Postings, 7510 Tage MannemerNächste Woche Zahlen ?

 
  
    #2167
26.10.08 07:43
Ich habe gelesen, dass nächste Woche eine Aussage zu den Quartalszahlen von SW erwartet wird. Das könnte den Kurs möglicherweise wieder nach oben in Bewegung bringen. Was meint ihr dazu ?  

583 Postings, 6285 Tage Franzel07mannemer

 
  
    #2168
26.10.08 08:11
Der Kurs sollte auch ohne Zahlen nach oben schießen.
Die Zahlen werden sicher sehr positiv ausfallen, aber wir müssen schauen wie sich der Markt weiter entwickelt.

Die Aktie ist mehr als nur überverkauft!!!  

1454 Postings, 6476 Tage rosskataDie Eckzahlen kommen

 
  
    #2169
2
26.10.08 08:16
möglicherweise am 31.10. Ich glaube aber nicht daran, daß die Zahlen alleine was bewegen werden. Es sei denn,
der Markt wird sich einigermaßen beruhigt haben. Und wenn auch, können die Zahlen nicht einen Bärenschart in Bullenchart umwandeln. JEder weiß, wie gut SW fundamental aufgestellt ist, und gute Zahlen werden eigentlich keine neue Info reinbringen. Sicher geht der Kurs für einen max. 2 Tage nach oben, aber dann ist SW der GEsamtstimmung wieder überlassen.

Gruß
r.  

6474 Postings, 6620 Tage brokersteveSolarworld - Top Pick im Solarsektor

 
  
    #2170
1
26.10.08 10:23
Dr Langfristinvestor sieht den planlosen Kursverfall  nur als eine Delle, die in wenigen Monaten wieder ausgewetzt ist.

Die Bewertung ist einfach nicht meh rational.

Ich rechne mit der Wahl von Barrack Obama mit einem starken massiven Anstieg von Solartiteln, ich spreche hier von 30%-50% , dann haben wieder eine Bewertung, die zwar immer noch bei weitem die Wachtstumschancen widerspigeln, aber zumindest den Abbau des totalen sell offs.

brokersteve  

659 Postings, 6447 Tage geldissimusbrokersteve

 
  
    #2171
1
26.10.08 10:49
ich will hier nicht den miesmacher raushängen. aber delle ist ja wohl eine große verharmlosung der derzeitigen situation. wir hängen in einer finanz-und wirtschaftskrise, die niemand von uns bisher erlebt hat und sich auch
niemand vorstellen kann. diesmal läut es global ab. das wird dauern. es wird hier im forum häufig von überverkauft geredet. schon seit 7000 im dax. natürlich wird es ab und an eine kleine erholung geben, die man
geschickt ausnutzen kann mit den richtigen calls. und der obamaeffekt wird auch kurzfristig wirken, so er gewählt wird, aber es wird eine längere zeit düster aussehen an den börsen der welt mit einem noch weitaus tieferen daxstand in nächster zeit. dem können sich auch eine solarworld und andere quali-titel aus der regenerativen energie nicht entziehen.
wer sich also an der börse nicht sehr gut auskennt, sollte sein geld zusammenhalten. lieber 5% tagegeld als
nervenaufreibende schwankungen mit frustrierenden verlusten.

aber brokersteve, du bist ja der große optimist. bleib es, vielleicht bewirkt dein optimismus wunder, und es crasht nach oben. schön wäre es.
 

511 Postings, 7028 Tage Fliwatütmal was grundsätzlich fundamentales...

 
  
    #2172
1
26.10.08 11:37
ich verstehe beim besten Willen nicht was ihr an SW für einen Narren gefressen habt. Sicher, in Zeiten der Übertreibung nach oben interressiert sich keiner für Fundamentaldaten. Wenn es abwärts geht, dann schon eher. Na gut- was haben wir denn da: Kurs 14.- ==> KBV 2, KUV 2, KGV 14 (Zahlen 2007, Kurs heute)....... nun ja, das ist fair bewertet, aber Luft nach oben geht von diesen Zahlen nicht aus!
Gut mal was anderes. SW ist ein Anlagenhersteller. SW Aktien wurden auf dieses Niveau gehievt weil durch das EEG hohe Absatzzahlen und damit hohe Gewinne zu erwarten waren. SW war einer der Ersten der Branche. Nun braucht aber auch SW Kunden die ZUKÜNFTIG  Solaranlagen kaufen. Und hier liegt meines Erachtens das Problem!
Eine kreditfinanzierte Solaranlage rentiert sich durch die Einspeisevergütung in ca. 20 Jahren! Ich habe so ein Angebot für eine 47 qm Anlage mit Ertragsprognose vorliegen. In 20 Jahren pari ist mir persönlich zu wenig!!!! Das ganze sieht anders aus, wenn ich die Anlage als Firma kaufe. Dann kann ich sie als Anlagevermögen in 10 Jahren abschreiben. Bei einer Steuerlast von 30% habe ich also 3% pa Rendite. Das ist schon eher ein Argument! Nur wenn ich in den nächsten Jahren keinen Gewinn mache und deshalb meine Steuerlast sinkt dann ist auch meine Rendite weg. Wenn eine zukünftige Anlage auch noch teurer finanziert werden muß dann erst recht.
Die USA als Absatzmarkt ist in Ordnung. Fraglich ob Obama genug Geld hat für Förderprogramme. Die Amis sind nicht wirklich dafür bekannt einen schwereren Weg zu gehen wenn doch Öl gerade billig wird!
Und dann sind da die Schlitzies mit ihren Solarfabs ab nächstem Jahr. Das dürfte den nächsten Gewinndämpfer geben wenn die den Markt überschwemmen.
Mein Fazit: Solarworld ist gesund, keine Frage! Wer heute von denen Aktien kauf geht mit seinem Kapital sicher nicht baden. Vieleicht gibt es sogar eine reflexgesteuerte Gegenreaktion im Kurs. Aber die sollt es bei anderen Unternehmen erst recht geben die noch viel sinnloser runtergeknüppelt wurden. Und darin liegt der Hund begraben. Warum soll ich SW kaufen wenn der ganze Laden voll von größeren Schnäpchen ist????

Nun fragt mich nicht welche das sind. Ich kann auch nur Bilanzen lesen und dann 1 und 1 zusammenzählen. Aber wenn die Leute Probleme haben, und das haben derzeit vor allem in USA einige, dann werden die sich nicht als erstes eine Solaranlage aufs Dach knallen. So und wo sollen dann die Gewinne herkommen die diese Überbewertung rechtfertigen? Kursverdopplung würde ja heißen KGV 30 !?!

Ein schönes Wochenende noch

Fliwa

382 Postings, 6350 Tage The_Bestplayer@Geldissimus

 
  
    #2173
26.10.08 11:37
Du hast komplett recht, nur bei der Aussage Tagesgeld würde ich anders denken. Der Tagesgeldzinssatz wird in den nächsten Monaten massiv unter Druck geraten... (2-3% sind wieder möglich)

Grüsse  

4152 Postings, 7071 Tage Warren B.@ Fliwatüt ...

 
  
    #2174
6
26.10.08 12:24
1) KGV´s:

Bei KGV´s nimmt man üblicherweise die Gewinne des NÄCHSTEN Jahres! DU nimmst die Gewinne aus dem Jahr 2007! ... So werden aber keine KGV´s berechnet! Aktuell wäre das 2009er KGV das, welches man zu Grunde legen  müßte! ... Da es aber recht schwierig ist die Gewinne für 2009 "exakt" vorherzusagen, da der Wettbewerb in 2009 zunehmen wird, kann man auch das 2008er KGV berechnen! ...

Der Gewinn von SolarWorld wird in 2008 etwa bei 165 Mio.€ liegen (konservative Schätzung!) ...

Das ist ein Gewinn je Aktie von 1,48€ (OHNE Aktienrückkaufprogramm!) ...  

Bei einem aktuellen Kurs von 14,10€ reden wir hier also von einem KGV von 9,5!  .... und nicht von 14!!!!!!

...  Und das mit einem "veralteten" KGV! ...  Selbst wenn in 2009 das Gewinnwachstum von Solarworld VÖLLIG zum erliegen kommen würde, dann läge auch das 2009er KGV unter 10!!! ...  Und damit ist SW nunmal spotbillig!

2) 47 qm Anlage:

Da du eine sehr große Anlage haben willst, ist die Einspeisevergütung deutlich niedriger! ...  Bei Dachinstallationen ist die Einspeisevergütung deutlich höher und dadurch rechnet sich diese auch schon deutlich eher als deine große Anlage! ...  Und wenn es sich bei deiner 47qm Solaranlage noch um eine "Freiflächenanlage" handelt, dann ist die Vergütunug sogar noch geringer! ...  

3) Obama - der Erlöser:

Ich kann persönlich NICHT nachvollziehen, warum alle auf den "Erlöser" Obama hoffen! ... Die Einspeisevergütung in den USA ist doch bereits für die nächsten 8 Jahre geregelt!!  Die USA haben die Solarförderung sogar noch leicht erhöht! ... Alleine in 2009 kommen 1GW an Neuinstallationen in den USA dazu! ...  

4) Die böse Konkurrenz aus Asien:

Dieses (leidige) Thema ist jetzt schon mehrere Jahre alt! Wenn denn die asiatischen Hersteller so gut sind, warum gehören dann die Deutschen immernoch zu den Top-Unternehmen in dieser Branche??? ...  Weil sie mit ihrer Qualität sich den "Billigprodukten" der asiaten entgegenstellen! ...  und das erfolgreich! ...

Die einzigen "nennenswerten" Konkurenten aus Asien sind LDK Solar, Suntech Power, Sharp, Kyocera und dann hört es auch schon ziemlich schnell auf! ...    

Die panische Angst vor den Asiaten ist aus meiner Sicht völlig übertrieben! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Und selbst WENN das KGV bei 14 liegen würde ...  Für ein Unternehmen mit Wachstumraten von 30% p.A. ist ein 14er-KGV alles andere als angemessen! ...  Normal ist da ein KGV von 20-25!!!  ...  

Du siehst also - SolarWorld ist um einiges preiswerter, als du das hier dargestellt hast! ...  

3429 Postings, 7012 Tage gifmemorepanik....

 
  
    #2175
1
26.10.08 13:10
also wenn ich hier so im board rumlese, dann finde ich es schon eher amüsant.

da wird von einer weltweiten wirtschaftskrise geschrieben... die es sicherlich gibt, deren dimensionen aber erst seit zwei wochen an den börsen ein thema ist. die folge... PANIK.... wie immer folgert sich daraus ein gewisses herdenverhalten.
niemand - auch niemand hier im board - alles ja bekanntlich experten vor dem herren - wird die marktentwicklung vorhersagen können.

da wird von fairer bewertung von solarworld geschrieben... hmmm ... sicherlich solarenergie ist ein aktuelles thema... man erinnere sich an das co2 problem.
wenn die krise ungeahnte auswirkungen annehmen sollte - dann sind auch alle dax-unternehmen deutlich überbewertet, ergo... "der letzte macht das licht aus"

warten wir mal die wahlen in den usa ab - mal gucken was das bringt (niemand kann vorhersagen, was diesbezüglich passiert!).

dann gibt es noch globale aktionen - um der wirtschaftkrise zu begegnen - was das bringen wird ... niemand weiß es heute.

dennoch ... innerhalb der letzten 2 Wochen ist viel passiert - die märkte haben auch schon viel vorweggenommen. die unternehmen... haben sich offensichtlich selbst was vorgemacht... schlagartig werden die zahlen schlecht...'(soooo schlecht sind die dann auch wieder nicht!)... na logo!

mir kommt es ein wenig vor - als werde schon jetzt die krise genutzt um den teufel an die wand zu malen ... ich bleibe dabei... die erwartungen werden so düster wie möglich dargestellt ... alleine nur um im nächsten quartal wieder zig % über den prognosen zu liegen.

nebenbei: jeder, der sich im frühjahr/sommer mit der lage in usa beschäftigt hat - jeder, der vielleicht mal dort war... hat gesehen, was dort abläuft. das ist nun nicht erst seit dem 12. september offensichtlich geworden.

eines noch... man erinnere sich an Januar 2008 ... hypo real ... da war auch schon was mit der krise... von daher, entweder die manager haben wirklich nicht gemerkt, dann sind sie auf jeden fall überbezahlt, oder wollten nichts merken, auch überbezahlt.





 

Seite: < 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben