* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *


Seite 144 von 610
Neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
Eröffnet am:13.04.07 19:44von: SchlaubiAnzahl Beiträge:16.245
Neuester Beitrag:24.05.12 10:46von: 12Analyse.Leser gesamt:2.474.920
Forum:Börse Leser heute:663
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 610  >  

4152 Postings, 7073 Tage Warren B.SolarWorld übernimmt Opel? ...

 
  
    #3576
2
19.11.08 16:47
Ich kann diese Meldung/Absichtserklärung einfach nicht richtig einordnen! ...  Was bezweckt Asbeck damit?

1) Sollte das wirklich bloß eine reine PR-Aktion sein, dann darf man als SolarWorld Aktionär durchaus "sauer" reagieren, denn das was hier an Vermögen vernichtet wurde, ist schon beachtlich! ...

2) Asbeck meint das tatsächlich ernst (und das schließe ich, im Gegensatz zu den Händlern in Frankfurt, NICHT kategorisch aus!) ...

Entweder hat Asbeck mit einer PR-Aktion massiven Schaden angerichtet ...  ODER er ist einer der größten Visionäre der letzten 100 Jahre ...  ODER er ist komplett dem Größenwahn verfallen! ...  

Jedenfalls kann ich die Absicht hinter dieser Bekanntmachung nicht klar erkennen! ...

Bin ziemlich ratlos! ...

Sincerely,

Warren B.  

4930 Postings, 7289 Tage RöckefällerAsbeck bereits in Berlin zu Gesprächen ...

 
  
    #3577
1
19.11.08 17:06
Solarworld-Chef zu Gesprächen über Opel-Pläne in Berlin
Mittwoch, 19. November 2008, 13:05 Uhr

Berlin, 19. Nov (Reuters) - Solarworld(SWVG.DE: Kurs)-Chef Frank Asbeck ist zu Gesprächen über sein Übernahmeangebot für die deutschen Opel-Werke in Berlin eingetroffen. Asbeck sagte Reuters TV am Mittwoch auf dem Flughafen Tegel, er habe mehrere Gespräche in der Bundeshauptstadt geplant. Er wolle aber nicht sagen, mit wem. Die Regierung hatte sich zuvor überrascht von dem Angebot gezeigt, für das Asbeck eine Bundesbürgschaft von 750 Millionen Euro erhalten will. Asbeck unterstrich, sein Angebot sei ernst gemeint und er warte nun auf eine Reaktion des Opel-Mutterkonzerns General Motors(GM.N: Kurs), der eine Milliarde Euro "Mitgift" zahlen solle. Solarworld verfüge selbst über eine Liquidität von einer Milliarde Euro, wolle aber dennoch die Bundesbürgschaft, um seine eigenen Aktionäre abzusichern.

(Reporter: Matthias Bähr; geschrieben von Carsten Lietz; redigiert von Alexander Ratz)



Sieht das wie ein PR-Gag aus Mr. Warren Buffet?

3007 Postings, 9197 Tage Go2BedEine "Mitgift für das junge

 
  
    #3578
19.11.08 17:12
Mädchen", sacht der Frank.

Voll cool, der Typ!  

54906 Postings, 6812 Tage RadelfanInsgesamt eine gute Show von Asbeck, allerdings

 
  
    #3579
19.11.08 17:13
zulasten seiner Aktionäre!  

214 Postings, 5915 Tage thai06Milliardaer sucht Milliardengrab.......

 
  
    #3580
19.11.08 17:14
SW -Longpositionierter sucht steigende Kurse...Gruss Thai  

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanSolarworldchef total verblödet?

 
  
    #3581
2
19.11.08 17:19

Also m.M. ist: Der Chef von Solarworld ist nicht ganz dicht.

 

Warum?

 

1. Wie kann man in so einem Börsenumfeld so einen Schwachsinn von sich geben? GM wird Opel nie verschenken, sowieso nicht die Entwicklungszentrale in Rüsselsheim.

2. Wie sollen institutionelle Investoren, und nur auf die kommt es an, aich an diese Aktie noch rauntrauen, wenn der Typ mir nichts dir nichts solche Sachen von sich gibt, und solche Werte vernichtet?

 

3. Wie soll das denn vor sich gehen? Einem so eng verflochtenen Konzern (weltweit) kann man nicht einfach ein Stück rausschneiden?

 

So eine Schwachsinnsidee!

 

 

 

401 Postings, 6622 Tage aoegodgleich 12 €

 
  
    #3582
19.11.08 17:28

996 Postings, 8855 Tage SchlaubiIch glaube Solarworld hat das Vertrauen der

 
  
    #3583
19.11.08 17:30
Anleger verspielt, normaler weise hätte ich heute bei Kursen von 13,00 Euro wieder zugeschlagen aber jetzt bin ich doch verunsichert. GM gab zwar bekannt das Opel nicht verkauft wird, aber das Solarworld auf so eine Idee kommt finde ich nicht gut. Aber vielleicht bekommen wir jetzt Solarworld doch noch unter 10 Euro, zur Zeit ist alles Möglich. Wär hätte gedacht das Solarworld Opel übernehmen will, wie ich das heute gehört habe dachte ich an einen April Scherz.  

54906 Postings, 6812 Tage RadelfanSchwachsinn? Vielleicht will Asbeck auch einfach

 
  
    #3584
19.11.08 17:31
von irgendwelchen (uns noch nicht bekannten) Schwierigkeiten in seinem Unternehmen ablenken will!  

110 Postings, 5847 Tage sonnentraumich kann´s nicht glauben

 
  
    #3585
19.11.08 17:32
Entweder ist der total wahnsinnig oder richtig clever.


Tja, auch eine Möglichkeit, die Aktie zum Einsturz zu bringen. So kann er in jedem Fall das Geld was bei Opel nicht ausgegeben wurde für den billigen Aktienrückkauf nutzen.

 

17 Postings, 6961 Tage GeHansGeDAX

 
  
    #3586
1
19.11.08 17:32
An Weihnachten steht der DAX bei 0 und wir sehen dann alle alt aus.
Was glaubt ihr??  

214 Postings, 5915 Tage thai06Drueckt Asbeck den Kurs absichtlich..?

 
  
    #3587
19.11.08 17:35

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanAktienrückkauf wurde ausgesetzt

 
  
    #3588
19.11.08 17:38

War schon die letzten Tage als Meldung raus.

 

Ist auch vernünftig, in so einem Börsenumfeld + Cash is King + Meldung, dass vielleicht Übernahem geplant sei, aber kommt auf so einen Schwachsinn?

 

Völlig verblödet, m.M.

 

15491 Postings, 9164 Tage preisandere kaufen sich eine drei sterne kneipe

 
  
    #3589
3
19.11.08 17:40
oder nen fußballclub , der will eben eine autofabrik...
hoffentlich wollte er als kind nicht astronaut werden , sonst muß wohl die nasa drann glauben .

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanDas hat er jetzt davon

 
  
    #3590
1
19.11.08 17:43

Ist keine neue Einstufung, aber trotzdem:

SolarWorld verkaufen (SES Research GmbH) Hamburg (aktiencheck.de AG) - Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst von SES Research, stuft die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) nach wie vor mit dem Rating "verkaufen" ein.Ads_BA_conditionalAD('CAD2');Click here to find out more!

SolarWorld plane, General Motors (GM) ein Übernahmeangebot für die deutschen Opel-Werke zu unterbreiten. Bedingungen seien eine Bundesbürgschaft, eine komplette Heraustrennung von Opel aus dem GM-Konzern sowie eine Kompensationszahlung an SolarWorld in Höhe von EUR 1 Mrd. Diese Bedingungen dürften prohibitiv sein. Da GM und weniger Opel in großen ökonomischen Schwierigkeiten stecke, gebe es für GM keinen Grund, Opel aufzugeben. Für eine Kompensationszahlung in Höhe von EUR 1 Mrd. würden GM die Mittel fehlen.

Strategisch mache eine Übernahme von Opel keinen Sinn: Es gebe keine Synergien zwischen dem Autobau und der Solarmodulproduktion. SolarWorld habe kein Know-how im Autobau. Das auf die Produktion von Solarwafern und -modulen ausgerichtete Geschäftsmodell würde mit dem Autobau jede Konsistenz verlieren. Hinzu komme, dass SolarWorld für die ca. 1,8 Mio. Autos, die Opel produziere, ca. 2 Mrd. Working Capital pro Jahr bräuchte. Dies dürfte die Finanzkraft von SolarWorld deutlich übersteigen.

Das Übernahmeangebot führe zu einer großen Verunsicherung unter den Investoren. Gleichzeitig dürfte die Reputation des Managements stark beschädigt sein.

Die Schätzungen würden vorläufig nicht angepasst. Die Unsicherheit über die zukünftige Unternehmensstrategie und der Reputationsverlust des Managements würden über ein höheres Beta berücksichtigt. Ein aktualisiertes DCF-Modell ergebe ein neues Kursziel von EUR 11,00 (alt: EUR 14,00).

Das Rating der Analysten von SES Research für die SolarWorld-Aktie lautet weiterhin "verkaufen". (Analyse vom 19.11.2008) (19.11.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum: 19.11.2008 

 

 

8210 Postings, 5857 Tage thai09Ja richtig...ausgesetzt bis er den Kurs auf 3 Euro

 
  
    #3591
19.11.08 17:43
durch Schwachsinn runtergepruegelt hat.
.....ist doch vernueftig in so einem Boersenumfeld....Zitat Ende  

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanIch dachte immer, der Mann hat was drauf...

 
  
    #3592
19.11.08 17:45

...man fragt sich im Moment nur was?

 

Ich hab keine Ahnung...

 

1023 Postings, 7151 Tage frankthebankWahrscheinlich

 
  
    #3593
19.11.08 17:45
fuhr sein Opa mal nen Admiral und es ist einfach nur Nostalgiedenken!

Da werden sich die Damen und Herren Aktionäre mal auf was gefasst machen können.

Da scheint mir irgendwas gründlich in die Hose zu gehen!  

4152 Postings, 7073 Tage Warren B.Aktienrückkaufprogramm ...

 
  
    #3594
19.11.08 17:45
Das Aktienrückkaufprogramm wurde ja extra aufgrund einer "eventuell kurz geplanten Übernahme" auf Eis gelegt!

Wenn das der Hintergrund wäre, dann wäre ich echt sauer auf das Management! ...  
Man hat mit dieser Aktion heute  MK in Höhe von 350 Mio.€ vernichtet! Und wenn das bloß wegen einer PR-Aktion geschehen ist, dann wäre ich richtig sauer! ...  

Dr. Karsten von Blumenthal (SES Research) hat es auf den Punkt gebracht! (sollte es sich tatsächlich um eine PR-Aktion handeln) ...

"Das Übernahmeangebot führe zu einer großen Verunsicherung unter den Investoren. Gleichzeitig dürfte die Reputation des Managements stark beschädigt sein." ...  

Ich schließe aber nicht aus, das Asbeck das wirklich ernst meint! ...  Man hat anfang des Jahrtausends auch schon mal über SolarWorld gelächelt und was dann gekommen ist, das wissen wir ja! ...

Sincerely,

Warren B.  

26 Postings, 6884 Tage tomtom83:-)

 
  
    #3595
19.11.08 17:52
letzte woche sprach ich von einem einstelligen kurs. das es so schnell geht habe ich selbst nicht geglaubt. aber wir werden ihn sehen. da bin ich mir sicher... evtl. diese woche noch :-D allen investieren die meinen rat nicht befolgt haben wünsche ich noch viel spass mit SW  

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanMal im Ernst

 
  
    #3596
19.11.08 17:54

es ist völlig unwahrscheinlich, dass GM Opel verkauft, und es ist noch unwahrscheinlicher, dass eine Solarfirma einen Autohersteller mit 30000 MA eigenständig weiterführen kann. Man denke nur an die Warenlieferketten, Einkauf-Verkauf, die Absatzmärkte, Autohäuser, bestehende und zukünftige Kunden usw. usf.

 

Wie soll das den bitte schön funktionieren???

 

110 Postings, 5847 Tage sonnentraumKann nicht ernst sein

 
  
    #3597
1
19.11.08 17:55

Pluspunkte für ihn:

1. Er hat derzeit die ungeteilte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit
2. Er kennt den "Masterplan"
3. Wenn es nur PR war, billigster Aktienrückkauf auf Kosten von uns allen.

Wie auch immer, ich bin gespannt was er vorhat.

Erst meine Trennung nach unendlich viel Verlust bei Solon

Und dann kommt Asbeck um die Ecke und zerlegt auch noch den kargen Rest meines Depots.
Hofffentlich hat er da eine gute Erklärung.

Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.  

26 Postings, 6884 Tage tomtom83verkaufen

 
  
    #3598
19.11.08 17:57
marsch marsch!!!!  

75 Postings, 5820 Tage M.McLuhanDer Punkt ist Verantwortung

 
  
    #3599
19.11.08 18:02

Der Mann hat eben auch eine Verantortung gegenüber den Aktionären seiner Firma, und ich denke nicht, dass das heute sehr dienlich war. 

 

Allerdings glaube ich, dass die Sache noch nicht ausgestanden ist, denn an den positiven Kennzahlen und der "Zukunftsfantasie" einer solchen Aktie hat sich ja nichts verändert. 

 

Es kommt aber nun auf jeden Fall darauf an, was die nächste Tage kommuniziert wird. Vor Anfragen wir er sich sicher nicht retten können, und ich denke mal, dann man ihn sicher in der einen oder anderen Talkshow sehen wird. Dann kommt es darauf an, was er sagt: Unternehemen Kerngesund, gute Kapitalausstattung, jede Menge Aufträge, Obama will ab nächstes Jahr 15 Milliarden Dollar in die erneuerbaren Energien pro Jahr investieren. 

 

Dann muss das Vetrauen zurückkommen, und dann geht es aufwärts...vielleicht

 

17 Postings, 5800 Tage frixSolarWorld Verzockt?

 
  
    #3600
2
19.11.08 18:03
Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG, hat seine Finanzen nicht ganz im Griff. Die Liquidität des Unternehmens hat der CFO bei diversen Geldinstituten angelegt. Offenbar war die Gier nach Rendite recht groß, um auch beim Finanzergebnis noch eine Extramarge rauszuholen. Das ging offensichtlich gründlich ins Höschen.

Per Ende September musste Koecke einen Schuldschein einer internationalen Großbank komplett abschreiben.
Gemäß dem Neunmonatsbericht ist eine Einschätzung der Bonität respektive des Marktwertes dieses Schuldscheins mit einem Nominalwert von 32,5 Millionen Euro per Ende September nicht möglich und wurde zu null bewertet. Das hat natürlich das Finanzergebnis völlig versemmelt. Mit welchen Papieren sich die Firma verdaddelt hat, wollten uns die Bonner auf Nachfrage nicht mitteilen.
Eine Katastrophe für den Konzern ist der verheizte Betrag nicht. Es sollte aber ein Einmaleffekt bleiben und nicht noch einmal passieren.

Sonnenkönig und Vorstandschef Frank H. Asbeck dürfte seinem CFO die Abschreibung daher auch verziehen haben. Er lobte sich jüngst mehrfach in Interviews über eine Liquidität von rund einer Milliarde Euro. Das hört sich schick an und wird von der Presse schnell ins Notizbuch gekritzelt. Es ist aber nicht schick. Per Ende September verfügte das Unternehmen über Cash und sonstige finanzielle Vermögenswerte von 830 Millionen Euro. Die Differenz zur Milliarde ist geschenkt. Wir ziehen von der Liquidität jedoch noch die Bankschulden ab. Das ist kurz- und langfristig ein stattlicher Betrag von mehr als 700 Millionen Euro. SolarWorld (DE0005108401) verfügt somit über eine Nettocashposition von rund 115 Millionen Euro.  

Seite: < 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... 610  >  
   Antwort einfügen - nach oben