STEINHOFF Reinkarnation


Seite 757 von 832
Neuester Beitrag: 22.03.24 17:52
Eröffnet am:28.03.23 14:14von: Sandra1990Anzahl Beiträge:21.781
Neuester Beitrag:22.03.24 17:52von: Taisonic123Leser gesamt:5.343.239
Forum:Börse Leser heute:1.170
Bewertet mit:
40


 
Seite: < 1 | ... | 755 | 756 |
| 758 | 759 | ... 832  >  

32 Postings, 431 Tage Nyul1Nein

 
  
    #18901
02.08.23 15:42

22058 Postings, 4363 Tage silverfreakySondern?

 
  
    #18902
02.08.23 15:44

32 Postings, 431 Tage Nyul1Herleitungen

 
  
    #18903
02.08.23 15:49
Herleitungen basierend auf den Daten aus den CVR-Unterlagen gab es bereits in diesem Forum.
Da Du eh rund um die Uhr anwesend bist, hast Du bestimmt Zeit, die zu finden.  

22058 Postings, 4363 Tage silverfreakyBlödsinn!

 
  
    #18904
1
02.08.23 15:51
Ich war die letzten Monate mit Sicherheit nicht rund um die Uhr da.  

32 Postings, 431 Tage Nyul1CVRs

 
  
    #18905
1
02.08.23 15:55
Gesamt-Anzahl CVRs = 21.348.045.255

Shareholder CVRs = 4.269.609.051

CPU-Gläubiger CVRs = 17.078.436.204

Rest kannst Du Dir ausrechnen.
 

377 Postings, 2505 Tage BW-20-ASSilver f.

 
  
    #18906
2
02.08.23 16:00
Bitte entschuldige die Frage, aber dennoch möchte ich fragen, ob du zu viel Zeit hast, womöglich weil du sonst nichts zutun hast, weshalb du hier 24/7 Stunden schreibst. Im Übrigen ohne jede Quelle und auch sonst ohne nichts, so z.B. deine sehr oft wiederholte Aussage, dass die CVRs wertlos sind. Bitte kannst du uns mit Bezug auf den R.-Plan, der Bilanz zum 1. HJ 2023 und der CVR-Dokumente für Shareholder erklären, warum die CVRs wertlos sind? Denn im Gegensatz zu deinen dauernd wiederholten pauschalen Aussagen hat der User „Halortri“ seine Angaben gut dargelegt und auch mit Bezug auf o. g. Sachlage begründet!

Herzlichen Dank.  

292 Postings, 7163 Tage Halotri25Werthaltigkeit

 
  
    #18907
5
02.08.23 16:05
lässt sich erst bestimmen, wenn die Höhe der Erlöse der Beteiligungen zuzüglich eines evtl. Forderungsverzichts bekannt sind. Daher ist jetzt alles eine reine Luftnummer. Zumal sich ja im Vorfeld alle (Klein)Aktionäre sowie auch SDK darauf festgelegt haben, dass die CVR aus heutiger Sicht völlig wertlos sind. Dies erklärt auch den heutigen Kurs der Aktie. Der niedrige Kurs wurde meines Erachtens von wenigen Marktteilnehmern genutzt, um sich noch dicke Aktienpakete zu sichern, weil sie in den CVR einen Wert sehen, der in ca. 3-4 Jahren einen sehr hohen (steuerfreien, weil keine Aktien und außerhalb der Spekulationsfrist) Gewinn verspricht. und dies alles, ohne nochmals an die Börse gehen zu müssen, um die Aktien zu verkaufen. Sollten die CVR einen respektablen Wert erlangen, sind damit meines Erachtens enorme Kosten-Vorteile verbunden.

Ich kann mir somit beim besten Willen nicht vorstellen, weshalb SH zusammen mit den HF ohne überzeugenden Grund einen derart komplizierten Weg wählen, um für alle optimal aus der Nummer herauszukommen. Da müssen sie sich im Vorfeld zumindest der Zustimmung der bekannten Großaktionäre versichert haben. Und diese Zustimmung - so meine Meinung - können sie sich nur mit der Zusicherung werthaltiger CVR gekauft haben.
Nach meiner - zugegeben simplen - Rechnung sollten nach Verkauf aller Assets und eingetretenem Forderungsverzicht bei einem Überhang von 3 Mrd. ca. 7,5 Cent auf ein Aktienäquivalent entfallen. Grob gerechnet: 20 % von 3 Mrd. (Gesamtwert der CVR)  = 600 Mio. Dies geteilt durch 8 Mrd. Aktien ergeben diesen Wert.
Aber wie gesagt, aus heutiger Sicht ein reines Kann-Ergebnsi. Ob sich dies als Spekulationsgrundlage zum Erwerb von Aktien (dann CVRs) eignet, muss jeder für sich entscheiden.
 

22058 Postings, 4363 Tage silverfreakyJa ich habe momentan zeit.

 
  
    #18908
02.08.23 16:05
Dargelegt hat er gar nichts.Wo sollen diese Überschüsse herkommen?Die Bilanz weisst das nicht aus.
So ist zur Zeit jedenfalls mein Wissensstand.Ich kenne mich allerdings nicht besonders gut mit Bilanzen aus.  

827 Postings, 1042 Tage Jason85Halotri

 
  
    #18909
02.08.23 16:13

687 Postings, 1691 Tage WallnussHalotri

 
  
    #18910
02.08.23 16:15
Warum durch 8Mrd. ? Sollte es nicht durch 4,23Mrd. geteilt werden?
nmM

LG

Der Wallnuss  

827 Postings, 1042 Tage Jason85Wallnuss

 
  
    #18911
02.08.23 16:16
wollte ich auch gerade schreiben  

292 Postings, 7163 Tage Halotri25Walnuss

 
  
    #18912
02.08.23 16:20
Du vergisst den Aktienerwerb der 5 Stiftungen, 4,23 Mrd plus 1 Aktie zu je 1 Cent. Insgesamt gibt es deshalb derzeit ca. 8,46 Mrd Aktien.
Dieser Aktienerwerb bestärkt mich auch in meiner Ansicht, dass dem ein Deal mit den HF zugrundeliegt. Warum sollten die Stiftungen über 80 Mio Euro investieren, um nachher CVRs mit Wert 0 zu erhalten?  

687 Postings, 1691 Tage WallnussHalotri

 
  
    #18913
02.08.23 16:21
Interessante Betrachtung. Aber auch nur eine Vermutung.  Im Moment sehe ich überall nur Fallen und keine Chancen. Wenn Du Recht behältst, dann bin ich mit einem fetten blauen Auge dabei.
nmM

LG

Der Wallnuss  

231 Postings, 599 Tage TP_2Da ist doch was im Busch ...

 
  
    #18914
1
02.08.23 16:24
Keine Anspielung auf Südafrika, sondern ein Bauchgefühl wonach es noch eine weiter Welle geben wird mit großer Nachfrage nach den Aktien. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass  die CVRs nach bereits vorsichtiger Einschätzung werthaltig sein werden. Und um den aktuellen Wert von 0,0032 € je Aktie als Wert eines CVR zu erhalten genügen 68,3 Millionen Euro Überschuss nach Abzug der Schulden.

Leider ist die erste Welle ja komplett verebbt, aber immerhin halten alleine hier im Forum noch einige Leute Millionenpakete. Kurz vor Delisting wird es vermutlich nochmal einen Schub geben um möglichst alle CVRs einzusammeln.

Beim ersten Anlauf haben wir es nicht über einen Cent geschafft, aber vielleicht ja im zweiten. Heute will die Aktie ja auch schon nach oben, wird aber mal wieder unten gehalten.

Good things will come to those who wait  

687 Postings, 1691 Tage WallnussHalotri

 
  
    #18915
1
02.08.23 16:25
Nein die Neuen bekommen keine CVR. Die verfallen nach der Abstimmung. Diese Aktien wurden nur als Stimmgewicht ausgeben. Haben sonst kein Gewicht oder Einfluss.
nmM

LG

Der Wallnuss  

292 Postings, 7163 Tage Halotri25Walnuss

 
  
    #18916
02.08.23 16:35
Wenn dem so ist, würden die Stiftungen ihr investiertes Geld und mehr wohl nur aus ihrer Gesellschafterstellung bei der Topco zurückerhalten. Dies könnte bei einem Überhang in einer vereinbarten Vorabausschüttung an die Gesellschafter (Stiftungen) bestehen. Dazu müsste man die Gesellschaftsverträge und die getroffenen Vereinbarungen kennen. Diese Kenntnis habe ich leider nicht.
Im Ergebnis würde eine Vorabausschüttung natürlich auch den Wert der CVR mindern, so dass dieser möglicherweise in der Nähe der obigen Berechnung landen könnte.  

377 Postings, 2505 Tage BW-20-ASSilver f.

 
  
    #18917
2
02.08.23 16:36
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Aber erstens, du bist derjenige, der hier und auch in anderen Parallel-Foren schon seit sehr langer Zeit 24/7 Stunden schreibt. Insofern muss du in der Tat sehr viel Zeit haben. Und wie gesagt, du kannst ja gerne viel schreiben, aber ohne Begründung, alles nur pauschale Aussagen sind doch irgendwann auch für mich neben uninteressant auch langweilig. Im Übrigen, ich persönlich lese einmal am Tag hier nach, und scrolle vor oder zurück und die Zeit darf man sich gerne nehmen, insbesondere wenn man investiert ist. Ich glaube aber nicht, dass du je investiert warst oder gar noch heute bist. Du hast zu viel Zeit und suchst nach Unterhaltung. Fertig! Und zweitens hat Halotri seine Angaben im Gegensatz zu dir schon begründet. Bitte versuch wenigstens einwenig ins Detail zu gehen. Im Übrigen, sei mir bitte nicht böse, ich möchte dir nicht zu nahe treten.

Herzlichen Dank.  

687 Postings, 1691 Tage WallnussHalotri

 
  
    #18918
02.08.23 16:41
Naja die Gläubiger haben ja bereits ihre 43Mio wieder zurück. War ja eine Kapitalerhöhung und ist damit dem Eigenkapital zugerechnet worden. Da das ja negativ ist, ist die KE direkt zum tilgen der Schulden verwendet worden. Hat Dirty (danke) bereits gut dargelegt. Also die neuen Aktien werden keine neue Falle :-).
nmM

LG

Der Wallnuss  

8944 Postings, 7152 Tage 123456a@BW-20-AS

 
  
    #18919
3
02.08.23 16:42
ich möchte mich gar nicht in euren Zwist einmischen und hätte dennoch mal eine Frage.

Du verlangst von dem User silverfreaky folgendes:
Zitat:
Bitte kannst du uns mit Bezug auf den R.-Plan, der Bilanz zum 1. HJ 2023 und der CVR-Dokumente für Shareholder erklären, warum die CVRs wertlos sind? 

Dass die CVRs wertlos sein werden, behauptet nicht nur dieser User sondern auch die allseits beliebte SDK.
Das sind diejenigen, die immer noch für uns arbeiten, egal in welcher Form auch immer.
Wenn die schon keine Hoffnungen an den Tag legen, wer dann?
Bisher waren viele Dinge auf Fakten aufgebaut, die allesamt durch das Gericht zunichte gemacht wurden.
Was hier betrieben wir ist reinstes Rätselraten. 
Ich kann zwar nachvollziehen, dass man sein Verluste begrenzen will, aber die realistischen Chancen sehen nicht sonderlich gut aus. 
Steinhoff war schon immer eine hochrisikoreiche Aktie, die nun durch die CVRs noch einmal alles topt.   

7669 Postings, 2008 Tage Roothom@halotri

 
  
    #18920
1
02.08.23 16:45
Kannst Du mal erläutern, warum die Gläubiger auf Forderungen verzichten sollten, damit von dem dadurch entstehenden positiven Restwert 20% an die Aktionäre gehen?

Da gibt es wirtschaftlich viel sinnvollere Gestaltungsoptionen.

Z.B. die Töchter selbst zu übernehmen und dadurch von künftigen Wertzuwächsen zu profitieren, ohne 20% abgeben zu müssen.

Oder was spricht da dagegen?



 

22058 Postings, 4363 Tage silverfreakyBis jetzt wurde viel gerechnet.

 
  
    #18921
02.08.23 16:55
Gestimmt hat es nie.Man macht immer auf schlau.Am Ende zählt das Ergebnis.
Ich habe keine buchhalterischen Kenntnisse.Ich weiss aber eins, die Gläubiger und das Managment haben immer gegen uns gearbeitet.Und das stimmt schon 5 Jahre lang.Und das Ergebnis bestätigt dies.Wo ihr eure Hybris hernimmt ist mir echt ein Rätsel.  

22058 Postings, 4363 Tage silverfreakyDagegen würde sprechen das die Gläubiger keine

 
  
    #18922
02.08.23 17:03
Konzerne lenken in aller Regel.  

8624 Postings, 2140 Tage Dirty JackFür die CVR sind nur die

 
  
    #18923
8
02.08.23 17:05
“Existing Shares” means the 4,269,609,051 shares in SIHNV listed on the FSE and JSE on the
CVR Record Date."
zugelassen, die anderen der Stichlings nicht, die werden gene das für die Ausgabe aufgenommene Aktiendarlehen wieder eingetauscht und verschwinden.
Und auch nicht alle Kleinanleger haben sich mit der SdK auf eine Wertlosigkeit der Aktie, nicht zu verwechseln mit einer Buchung mit NULL, geeinigt.
des Weiteren wird es auch keinen Schuldenschnitt geben zumal die Parallel Debt Structure dies gar nicht zulässt.
Die Stiftungen sind unabhängig von der Gruppe und besitzen pro Stiftung eine Topco BV Aktie mit dem dazugehörigen Stimmrecht.
Die Topco allein gibt die CVR aus an Gläubiger und Ex Aktionäre und nicht an die Stiftungen.
Die Schulden und die Verlustvorträge lagen nicht bei der NV, sie sind hauptsächlich in den Tochtergesellschaften.
Im Rahmen der Liquidation sind die VV und das EK der NV verrechnet worden=NULL.
Financial Assets:
Mit den neuen Standards der Bilanzierung sind auch bestimmte interne Darlehen auf der Assetseite zu finden, näheres in der HJ 2023.
„In früheren Berichtszeiträumen wurden alle Darlehen zwischen Unternehmen der Gruppe in den konsolidierten Abschlüssen der Gruppe eliminiert.
Infolge des Übergangs zu einer Investmentgesellschaft werden die Darlehen zwischen den Zielgesellschaften (die beim Übergang als veräußert gelten) und den Dienstleistungsgesellschaften nicht mehr eliminiert.“
S. 30 HJ 2023
„Da die Gruppe eine komplexe Struktur hat, werden die Mittel von den Zielgesellschaften zu den Dienstleistungsgesellschaften oder der Gesellschaft entweder durch Dividenden oder konzerninterne Darlehen fließen.
Konzerninterne Darlehen zwischen den Zielgesellschaften und den Dienstleistungsgesellschaften oder der Gesellschaft werden auf Konzernebene nicht eliminiert und werden entweder als Teil des beizulegenden Zeitwerts der Zielgesellschaft oder als Teil der Dienstleistungsgesellschaften konsolidiert ausgewiesen.“
S. 26 HJ 2023
Da sollte man genauer hinschauen, denn es wurden 2017/2018 Wertminderungsrückstellungen auf interne Darlehen in reichlicher Zahl in den VV gebucht.
Quellen sind die
HJ 2023
DeedPool CVR
Restrukturierungsplan
GJ 2017
https://www.steinhoffinternational.com


 

377 Postings, 2505 Tage BW-20-ASHalotri und 1,2,3

 
  
    #18924
6
02.08.23 17:07
Also es gibt keine 8,0 Milliarden Aktien, die CVR begünstigt sind.

Die Aktien im Rahmen der Stiftungen wurden nur für den Zweck der Abstimmung bei der aoHV ausgegeben, um diese Versammlung mit dem TOP Löschung der Gesellschaft aus NL-Register sicher hinzubekommen. Diese Aktien haben auch sonst keinen Wert und werden wieder komplett verschwinden.

Es gibt auch keine ca. 4,3 Milliarden Aktien, die CVR-Begünstigt sind, und zwar in Bezug auf eine evtl. Auszahlung, da sehr viele Aktien sanktioniert sind. Eine evtl. Auszahlung würde zuerst für 6 Monate zurückgestellt werden und dann unter allen CVR-Begünstigten (auch Gläubiger-CVR) aufgeteilt werden.

Derzeit sind die CVRs wertlos. Die Buchung muss ohne Gegenwert mit null erfolgen, da die Schulden die Assetwerte übertreffen. Die Aktionäre sind nicht im Geld laut Vorstand. Die Frage ist somit, ob und ggf. was die CVRs zum Zeitpunkt X für einen Wert haben werden. Dies ist ein Unsicherheitsfaktor und deshalb ist die Aktie deutlich unter 1 Cent. Und ja ihr habt Recht, Steinhoff war und ist ein Hochrisikopapier, nur mit dem Unterschied, dass vor dem 15.12. begründete Argumente gab, dass sich das Unternehmen auf einem soliden Weg zur Normalisierung befindet. Bzgl. der CVRs sagte LDP, er freue sich mitzuteilen…., und über 5 oder 10 Cent, alles unterhalb von 30 bis 50 Cent gibt keinen Anlass sich zu freuen. Ich habe bereits dargelegt, dass die CVRs nicht unbedingt mit einer Ausschüttung abgefunden werden müssen. Die Hedgefonds haben auch andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Auch hinsichtlich der Bilanz zum 1. HJ. 2023 inkl. evtl. mögliche Wertsteigerungen der Beteiligungen habe ich mich bereits schon geäußert. Natürlich steht jedem frei auszusteigen. Ich persönlich werde den Zug erst an der Endstation verlassen. Und diese wird in Zukunft erreicht.

Herzlichen Dank.  

4522 Postings, 2440 Tage Der Paretosach mal silver :

 
  
    #18925
1
02.08.23 17:07
was machst du eigentlich wenn die Aktie mal vom Markt verschwindet?

... scheint ja hier dein Lebensinhalt zu sein.  

Seite: < 1 | ... | 755 | 756 |
| 758 | 759 | ... 832  >  
   Antwort einfügen - nach oben