STADA wird mit Quartalszahlen 'nicht enttäuschen'
Stada bzw. seine Konkurrenz sollte von solchen Meldungen profitieren.
Jedes auslaufende Patent ist potentieller Wachstumstreiber für die Generikaproduzenten.
Das Problem ist, das die Preise stark reglementiert werden und das es einfach zu viele Generikafirmen gibt.
Nun, dann habe ich wieder keine Erklärung mehr :)
Wie dem auch sei. Nächste Woche dürfte Stada wie immer vorab eine Vorabmeldung zum Geschäftsbericht veröffentlichen, dann wissen wir mehr
116 Millionen Gewinn 2008 (nach 144 in 2007), Dividende 52c. Starker Umsatzrückgang in den ersten beiden Monaten 2009. Ausblick verhalten positiv.
Also, IMO: Nicht gerade der Riesenwurf, aber keine Ergebnisse, die den Absturz in den letzten Wochen um mehr als 50% (und mehr als 70% seit Oktober) rechtfertigen würen.
Stada: Gewinnrückgang trotz Umsatzrekord
Bad Vilbel (BoerseGo.de) - Der Arzneimittelhersteller Stada (News/Aktienkurs) hat sein ursprüngliches Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2008 wie bereits angekündigt verfehlt. Die Ergebnissituation sei maßgeblich durch das besonders schwierige operative Umfeld, aber auch durch hohe einmalige Sondereffekte und nicht operativ bedingte Effekte aus Währungseinflüssen und Zinssicherungsgeschäften belastet worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Nach den vorläufigen Zahlen ging das operative Ergebnis deshalb um 18 Prozent auf 176,4 Millionen Euro (2007: 215,5 Millionen Euro) zurück. Der Konzerngewinn verringerte sich um 27 Prozent auf 76,2 Millionen Euro (2007: 104,2 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,28 Euro (2007: 1,72 Euro). Der Umsatz lag mit 1,646 Milliarden Euro (2007: 1,570 Milliarden Euro) um rund 5 Prozent über dem Vorjahreswert.
Ursprünglich hatte Stada einen Gewinn deutlich über dem Vorjahreswert in Aussicht gestellt. Der Vorstand musste im Dezember - nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes im Patentstreit um das Produkt mit dem pharmazeutischen Wirkstoff Olanzapin - aber bereits einräumen, dass der Konzerngewinn möglicherweise nicht das Vorjahresniveau erreichen wird.
Vor dem Hintergrund dieser vorläufigen Ergebnisse hat der Vorstand beschlossen, eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Ausschüttungsquote von ca. 40 Prozent des Konzerngewinns zu empfehlen. Demzufolge schlägt er dem Aufsichtsrat eine Dividende von 0,52 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,71 Euro je Aktie) vor.
Für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres rechnet Stada mit einer rückläufigen Entwicklung bei Umsatz und Ertrag. Ob die erwartete Erholung des Geschäftsverlaufs im zweiten Halbjahr die Rückgänge des ersten Halbjahres ausgleichen kann, sei offen. Aus heutiger Sicht des Vorstands sollte jedoch das um einmalige Sondereffekte und Einflüsse aus Währungseffekten und Zinssicherungsgeschäften bereinigte EBITDA mindestens 250 Millionen Euro erreichen
Die Zahlen heute rechtfertigen absolut den Kurseinbruch, das laesst sich nicht wegdiskutieren, vorher war ja Wachstum eingepreist. Ausserdem denke ich dass in 2009 noch weniger verdient wird, Prognosen sind da natuerlich mit Vorsicht zu geniessen. Ist der Laden viel mehr wert als der jetzige Kurs? Denke mal dass da die Luft raus ist, viel tiefer geht's aber auch nicht mehr. Bestenfalls Value-Beimischung.
Umsatz 633,5 745,2 813,5 1.022,1 1.245,1 1.570,5 1.646
Bruttoergebnis vom Umsatz - - - - - -
Operatives Ergebnis (EBIT) 73,1 85,7 88,2 127,4 168,5 187,4
Ergebnis vor Steuer (EBT) 61,0 72,1 77,6 97,5 145,2 150,7
Jahresüberschuss/-fehlbetrag 35,1 43,9 48,5 51,6 91,8 105,1 76,2
Andererseits Umsatzrekord, viele Einmaleffekte, die das Ergebnis verhageln. Klar geht es 2009 noch mal runter, aber das ist ja auch in den Preisen drin. Immerhin stand Stada fast auf 50! Wenn man die erste Enttäuschung wegnimmt, scheint mir die Viertelung des Konzernwertes schon übertrieben.
Mal im Vergleich die Performance von Porsche: Die haben glatte 30% weniger Autos verkauft, massiv höhere Einbrüche - und deren Kurs inst nicht 75% nach unten gerauscht.
Noch immer denke ich, falls es auf 11 runter gehen sollte, wird nachgekauft und verbilligt!!
Dennoch: Die SIND noch immer profitabel und werden auch eine längere (meinetwegen bis 2010 dauernde) Rezession überstehen!!!
Das kann man bei vielen anderen Werten nicht behaupten. BMW wird sich auf Dauer zb. nicht einen solchen Absatzrückgan leisten können.
Kommt einiges zusammen, Osteuropakrise und jetzt noch die Diskussion um Einsparungen für Medicare in den USA. Da fällt momentan die gesamte Branche zusammen. Schau dir einfach mal in den letzten Tagen die Kurse von Humana (größter Krankenversicherer USA) oder auch von Merck/Pfizer an. Da geht momentan alles überdurchschnittlich nach unten.
Für mich sind das Überreaktionen. Ich bleibe dabei: Bei 11 kaufe ich nach!!!
Und für den Abstieg in den S-Dax gibt es ganz andere Kandidaten.... (zb. Heidelberger Druckmaschinen)
03.03.2009 10:34
Deutsche Bank senkt Kursziel von Stada
Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktien von Stada (News/Aktienkurs) weiterhin mit "Buy" ein.
Das Kursziel wurde von 39 Euro auf 21 Euro gesenkt
03.03.2009 09:47
Credit Suisse senkt Kursziel von Stada
Die Analysten der Credit Suisse stufen die Aktien von Stada (News/Aktienkurs) weiterhin mit "Neutral" ein.
Das Kursziel wurde von 26 Euro auf 17 Euro gesenkt
"Strong sell" sieht anders aus. Ob man da jetzt einsteigen will oder sich andere Wertanlagen sucht, soll jedem selbst überlassen sein. Die Diskussion des Abstiegs in den S-Dax ist allerdings Unsinn bei dem Umsatz, Gewinn, Börsenlapitalisierung und Handelsvolumen
Die haben NOCH mehr Jahresumsatz, aber:
- Börsenkapitalisierung 240 Millionen, extremer Umsatzeinbruch seit Q3/2008
http://www.ariva.de/..._sell_Close_Brothers_Seydler_Research_n2887735
Ich bleibe dabei, für mich sind das bei Stada Überreaktionen. Mag sein, dass meine 19,11 zu optimistisch waren (der Einbruch der Wirtschaft war so Anfang Januar auch noch nicht absehbar). Das Kursziel der Credit Suisse von 17 aber maher als realistisch!
Langsam wird's traumhaft, was auf den Markt geworfen wird!
Ich sollte mal wieder den Geier loslassen - der pickt sich aber nicht die verfaulten Leichen, sondern gesunde Kost!
Das ist blanke Panik im Moment - meine Meinung.....
..auch die Geier sollten nicht zu lange warten sonst gibt's nix zu fressen. Mal rein technisch betrachtet - das abfallende Dreieck lief von €25-€18, also 7 Punkte. 18 minus 7 = 11, somit theoretisches Kursziel erreicht.
Da ich mit meine Aktien eh auf lange Sicht investiere (mind. 1 Jahr, da 2008 gekauft),
kann ich dieser Panik recht locker entgegenschauen, nur stellt sich mir jetzt die Frage,
ob ich bei einige Aktien doch noch mal etwas Geld locker mache und noch mehr investiere.
13:09 03.03.09
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Independent Research, Jens Hasselmeier, stuft die STADA-Aktie (Profil) weiterhin mit "kaufen" ein.
STADA habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 gemeldet. So sei es zu einem Umsatzanstieg um ca. 5% auf 1.646 Mio. Euro gekommen. Das EBIT habe sich wegen zahlreicher negativer Sondereffekte auf 176 Mio. Euro verringert. Der Gewinn je Aktie werde von STADA bei 1,30 Euro erwartet.
Nach Einschätzung der Analysten von Independent Research sind die publizierten Vorabzahlen enttäuschend ausgefallen wie auch die Guidance für 2009. So gehe die Geschäftsführung mit einer rückläufigen Entwicklung in H1'2009 aus, die möglicherweise nicht durch die erwartete Erholung in der zweiten Jahreshälfte kompensiert werden könne.
Die Analysten hätten ihre Schätzungen überarbeitet und würden für 2009 ein EPS von 1,28 Euro (bisher: 1,91 Euro) und für 2010 von 1,53 Euro (bisher: 2,08 Euro) prognostizieren.
Bei einem neuen Kursziel von 17,50 Euro (alt: 23,00 Euro) votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit "kaufen" für die STADA-Aktie. (Analyse vom 03.03.2009) (03.03.2009/ac/a/d)
für "Gutgläubige" nutzen Bankhäuser wiederum um besser als heute
auszusteigen, da ein kürzlicher Rebound keiner erwartet.
Habe bei Stada als soliden, konservativen Wert noch nie so
danebengelegen.
--------Nichts ist groß, was nicht wahr ist.------------
Das ganze Theater um Analysten-Meinungen ist doch absurd, wie will denn dieser "Experte" von Independent Research serioes einen 20%-igen Gewinnanstieg 2009/2010 prognostizieren? So ein Dreck! Ueberhaupt wundert mich, wie viele Boersenteilnehmer anscheinend der Meinung sind, dass es sich nur um eine "Delle" handelt und es bald wieder (auch konjunkturell) nach oben geht. Das kann man vergessen, eine Stabilisierung auf derzeitigen Niveau ist m.E. schon optimistisch gedacht.