SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 70 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.098.599
Forum:Börse Leser heute:705
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 354  >  

245 Postings, 5304 Tage ChicoquapoBitte oder auch Nicht

 
  
    #1726
23.04.10 19:42

Anscheiend wurde deine Bitte wohl erhört! Aber ich glaube eher das da eine Gute Narichten auf uns zukommt, die wir aber  noch nicht wissen! Aber das kann uns nur Recht sein!

 Viele Grüsse aus der Sonne.....

 

55 Postings, 5328 Tage RadllutzeLink

 
  
    #1727
1
23.04.10 20:17

Man könnte denken Er hat im Forum abgeschrieben.

http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/21295-Solarnews

 

1792 Postings, 5579 Tage Sir KnoppixDas "S" ist sehr interessant

 
  
    #1728
23.04.10 21:18
Wenn man oben bei Suche ein "S" eingibt, dann steht zur Zeit Solar Millennium mit über 18.700 Suchanfragen bei Ariva an erster Stelle. Sogar Siemens kommt nur auf 5.500 Suchanfragen.

Mache doch die Wand an, ist das nur auf meinem PC so wegen der Cookies?

Ich probiere es morgen an einem anderen PC, wenn dann das Verhältnis auch so ist, dann ist es so.....die Ariva-Nutzer schauen sehr oft zu Solar Millennium ... heute vergleichbar mit der Deutschen Bank.

Schaut nach und berichtet von euren Erfahrungen. Vielleicht habe ich als Neuling was verpasst .....

Tja @Radllutze, gib mal deinen Avatar-Nick bei google ein ... dann sehen wir mal, was du so in der Web-Welt so hinterlässt :-)

Viele Grüße



1792 Postings, 5579 Tage Sir KnoppixAch....

 
  
    #1729
1
23.04.10 21:40
...machen wir den Sack zu!

Die Welt schaut jede Minute auf Solar Millennium und wartet auf das Ergebnis!

Entweder lachen alle über das Management und ihre Fehler oder die Zukunft liegt Solar Millennium zu Füßen.
Bei PV /QC oder SW z.B.) in Deutschland ist schon fast alles eingepreist nun, was soll da noch passieren? Diskussionen über Margen oder Markterluste gegenüber den Chinesen sind allgegenwärtig.
Bei ST (SM) ist noch so vieles offen. Zum Beispiel: Prime Standard, Tecdax, Dax, Desertec, Grundlastfähigkeit, Milliarden-Großprojekte in den USA usw.

Und deswegen diese vielen Suchanfragen, trotz der relativ kleinen Unternehmensgröße!
Entweder bald hop oder top!

Viel Spaß noch

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunOB Balleis, Gladen S2M, Bernd Utz Siemens

 
  
    #1730
23.04.10 21:43
http://www.stadt-erlangen.de/de/...ult.aspx/tabid-14/1022_read-20395/
OB Balleis informiert sich über Wüstenstrom-Projekt
Rathausreport vom 23.04.2010
Stromimport aus der Wüste – an dieser faszinierenden Idee, die einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Energiegewinnung und –nutzung von morgen verspricht, sind auch zwei Erlanger Unternehmen maßgeblich beteiligt: die Siemens AG und die Solar Millennium AG. Sie gehören zu den Gründungsmitgliedern, die an der Umsetzung des sog. Desertec-Konzepts mitarbeiten. Im Rahmen eines Firmenbesuchs in der Zentrale von Solar Millennium am Donnerstag, 29. April, informiert sich Oberbürgermeister Siegfried Balleis über das Projekt sowie Fragen der Energietechnologie. Seine Gesprächspartner sind Henner Gladen, Technologievorstand Solar Millennium AG, sowie Bernd Utz, Leiter des Gesamtprojektes Desertec Initiative bei der Siemens AG.  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunPumps for ANDASOL III

 
  
    #1731
24.04.10 07:26
http://www.ethiopianreview.com/news/77189
Witten, April 16, 2010 – Ruhrpumpen, an innovative and efficient pump technology company, marks their entry into the renewable energy market with pumps for solar power technology. According to the United States Energy Information Administration, of the total energy consumption in 2006 (excluding hydroelectric) worldwide, 1% was produced by renewable energy sources, with less than 0.02% from solar power. Even so, renewables are the fastest growing source of world energy today, with consumption increasing by 3.0% annually. The solar thermal power industry is also experiencing growth. With 1.2 GW under construction as of April 2009, and another 13.9 GW announced globally through 2014, there is huge potential. ANDASOL III (developed by MAN Solar Millennium) is a solar thermal power plant in Spain that will deliver electricity to 200,000 homes by 2011, and Ruhrpumpen has been selected to provide the pumps for the solar field. These pumps are the heart of the solar power plant. A heat transfer medium (synthetic oil in a closed circuit) is pumped to the solar collectors where it is heated (up to 400 C). The transfer medium is then pumped through a series of heat exchangers to produce steam, which is converted to clean electrical energy in a conventional steam turbine generator. The ANDASOL III power plant can also store energy in the form of molten salt, also heated by the transfer medium. Molten salt stores thermal energy that can be used to produce steam when the sun is not shining, or on overcast days. Two liquid salt storage tanks, along with the sheer magnitude of the solar field, will allow the power plant to operate 24 hours a day, making it more profitable. For this application, Ruhrpumpen selected an API between bearing, single–stage, horizontal double-suction pump. Chrome steel was selected for the casing and impeller due to temperature and pressure requirements. The pumps will be equipped with bearings, cooling systems, seals, gauges, and lubrication systems, and will be driven by electric motors and variable frequency drives. For more information about the Ruhrpumpen pumps, you may submit your question online; send an e-mail to info@ruhrpumpen.com, or visit www.ruhrpumpen.com.  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunSiemens zu Gast bei S2M

 
  
    #1732
24.04.10 08:54
lese ich das richtig ?
Siemens Manager Bernd Utz zu Gast bei S2M ?

http://www.stadt-erlangen.de/de/...ult.aspx/tabid-14/1022_read-20395/  

9 Postings, 6726 Tage BoutrousGehts jetzt wieder richtig los?

 
  
    #1733
24.04.10 11:48
Neuer Artikel von Investors Inside:
http://www.investorsinside.de/...-fliegt-der-deckel-weg-dank-siemens/

Die Solar Millennium Aktie steigt wieder, dank Siemens!
Geschrieben am 23 April 2010

Lange hat es gedauert, doch heute war es dann endlich soweit. in den letzten Wochen wurde der Kurs der Solar Millennium Aktie durch mehrere Blockorders künstlich niedrig gehalten. Das zumindest hat mir das Orderbuch immer wieder verraten. Heute, nach der Nachricht das nun auch Siemens in das profitable Geschäft der Solarthermie einsteigen will konnte die Hürde von 18,80 Euro endlich überwunden werden. Siemens will nun das erste solarthermisches Kraftwerk bei Lebrija, einem Dorf rund 80 Kilometer südlich von Sevilla bauen. Der wert des Projektes, bzw. die Investitionssumme wird mit rund 300 Millionen Euro angegeben. Das Siemens-Kraftwerk soll nach Fertigstellung etwa 50.000 Haushalte mit Strom versorgen. Siemens will, genau wie die Solar Millennium AG schlüsselfertige solarthermische Kraftwerke aus einer Hand anbieten, das Equipment dafür kaufte sich Siemens erst kürzlich mit der israelischen Firma Solel Solar Systems ein. Die Firma liefert die Parabolspiegel für die riesigen Solarfelder.

Gerade weil sich einige Anleger nun fragen was an dieser Nachricht gut sein könnte, hier kurz meine Sichtweise des Ganzen. Siemens ist sicherlich der Branchenprimus für alles was mit technischen Installationen weltweit zu tun hat, dennoch hat man diesen Zug bisher verpasst. Das nun auch die Münchner in dieses Geschäft einsteigen bedeutet einen kleinen Ritterschlag für die gesamte Branche. Außerdem dürfte damit der weitere Weg für das gigantische Desertec Projekt geebnet werden. Immer mehr deutsche Großkonzerne erkenne das enorme Potenzial der Energiegewinnung aus Sonnenenergie. Ob die Deutsche Bank oder Siemens…es werden Weitere folgen! Mit der heutigen Meldung könnte die Solar Millennium nicht zuletzt wegen des Wissensvorsprungs in diesem Bereich von zwei bis drei Jahren zum ernsthaften Übernahmekandidaten werden…Aus charttechnischer Sicht ist nun, oder spätestens mit dem Überschreiten der 20,- Euro Marke noch ordentlich Luft nach oben. Lesen Sie dazu auch meine vorangegangenen Artikel zu diesem Wert..  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Ist ja nicht undebingt neu

 
  
    #1734
1
24.04.10 12:16
was bei investorinside geschrieben wurde. Alles eigentlich längst bekannt, auch vor dem Kurssprung von gestern.

Entscheidend gestern war, dass die große Order von 22.000 Shares (immerhin ca. 400.000 €) bei 18,80 € beseitigt wurde. Wäre wirklich interessant zu wissen wer diese Order ins Bid reingetellt hat.

Am 6.Mai ist die Hauotversammlung von SM und es ist davon auszugehen, dass es in den nächsten zwei Wochen seitens SM zu positiven News kommen wird/muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das SM-Management mit diesen negativen News und dem Kursdesaster in die HV rein gehen will. Es stehen ja doch einige News an: Bilanzprüfung, Voruntersuchung der Staatsanwaltschaft wegen Bilanztrickserei in 2005/2006, Finanzierung des spanischen Ibersol-Kraftwerkes. Vielleicht gibt es vom SM-Management endlich auch mal eine Auskunft darüber wenn man endlich in den Prime Standard wechseln möchte. Für mich ist gerade dieser Wechsel ein absolutes MUSS. Dann würde es auch sofort in den Tec-DAX gehen.

Das Allgemeine zur SM-Aktie hat Sir Konppix in Post #1729 schön zusammengefasst, denn genau so sieht es aus.  

2609 Postings, 5313 Tage Desertsunhab gerade Post bekommen

 
  
    #1735
24.04.10 15:20
von der Solar Millennium Invest AG.
Prof. Gerke ist dort Aufsichtsrat.
Demnach sollte er sich auch die Bilanzen der Solar Millennium AG genau angeschaut haben, bevor er dieses Amt annimmt.  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunIbersol

 
  
    #1736
24.04.10 18:46
wo sind eigentlich die Desertec-Verbündeten bei der Ibersol Finanzierung ?
http://www.dii-eumena.com/html/dii_shareholders.html  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunDesertec S2M

 
  
    #1737
1
24.04.10 18:58
http://www.dii-eumena.com/html/press_releases/20100412.html

Prior to Dii, Mr. Aringhoff worked as President of Solar Millennium LLC in Berkeley/California where he headed Solar Millennium’s CSP project development in the US.

Paul van Son, CEO of the Dii: “I am delighted that Rainer joins us and I look forward to working with him. His outstanding track record in the field of solar thermal power plants will be very important for Dii’s reference projects. The aim of these projects is to integrate all relevant aspects of DESERTEC in a systematically developed environment. They shall provide renewable energy from sun and wind for local supply and for transport from MENA to Europe. Our intention is to use all relevant and field-proven technologies for power generation and transmission in order to gather important findings for a long-term roll-out plan for DESERTEC. The development and integration of local industries will also play an important role.”  

1792 Postings, 5579 Tage Sir Knoppixalles gut ....

 
  
    #1738
1
24.04.10 20:43
Schön, immer Erfahrungen sammeln ...

In dem Interview wird gesagt: "Unsere Absicht ist, alle einschlägigen und bewährten Technologien für die Stromerzeugung und Übertragung zu nutzen, um wichtige Erkenntnisse für eine langfristige Roll-out Plan für DESERTEC sammeln."

Und gerade der Technologievorsprung von Solar Millennium wird dann gerne genutzt! Rainer Aringhoff wird da viel einzubringen wissen.

Meine Bedenken sind: Ich möchte darum bitten, das diese Technologie eben nicht so schnell kopierbar ist. Ich möchte noch ein paar Euro durch den guten Aktienkurs von Solar Millennium verdienen, bevor die Chinesen diese Technik billiger abbieten.
Ich bin zur Zeit im Minus bei meiner Investion bei S2M, honoriert erst mal diese geniale zukunftweisende Technik. Jetzt ist es schon so weit, dass Siemens etwas vom Kuchen abzwacken möchte und das werden nicht die einzigen sein!
Wir sehen es an der Photovoltaik, wie schnell man in die hinteren Ränge rutschen kann. Das darf hier nicht so schnell passieren.

Vielleicht wird mit Absicht ein Herr Claassen kurzeitig ins Unternehmen geschickt? Hat er nicht mit seiner Hinterlassenschaft, der Unsicherheit für potentielle Investoren, den größtmöglichen Schaden hinterlassen? Vielleicht wird ganz bewusst der Kurs so niedrig gehalten? Ein Schelm, der so was denkt.
Es darf einfach nicht sein, dass so ein kleines Unternehmen Milliardenaufträge einstreicht und bei Desertec mit z.B. Siemens auf gleicher Höhe steht?

Von Tag zu Tag ist mir das Ergebnis der externen Bilanzprüfung egaler....
Ist es nicht viel wichtiger, dass das Unternehmen seine Zukunft festigt mit Aufnahme in (Prime Standard) Tecdax? Ich hoffe, es kommt in den nächsten Tagen dazu eine Aussage.
Schreit heraus, dass ihr einen Technologievorsprung habt, dass die Finanzierung steht und dass ihr seit den früheren Bilanzierungen erwachsener geworden seid.

Und dann wird Desertec am runden Tisch ausgehandelt ... auf Augenhöhe mit Siemens und Co.

Viele Grüße

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunInterview Henner Gladen

 
  
    #1739
25.04.10 00:03

17012 Postings, 5852 Tage ulm000China-Konkurrenz

 
  
    #1740
3
25.04.10 09:58
Sir Knoppix ich glaube nicht, dass die Chinesen die CSP-Technik kopieren werden. Man kann die Technik mit PV nicht vergleichen. Erstens werden die Komponenten nie zu einem Massenartikel werden (Parabolspiegel, Receiver, Nachführsysteme), zweitens braucht es sehr präzise Fertigungstechnologien (damit auch jede Menge Erfahrung) und drittens kann nicht wie bei den PV-Zellen oder Module komplette Fabriken bzw. Fertigungslinien von der Stange gekauft werden.

Konkurrenz wird es aber natürlich geben, ist ja ein ganz logischer Effekt und das ist auch gut so. Siemens hat sich im letzten Jahr gut positioniert in CSP. Erst wurde in Israel ein  Parabolspiegelhersteller (Konkurrent zur Nürnberger Flabeg) für rd. 300 Mio. € komplett gekauft und dann ist Siemens in Italien bei einem Receiverhersteller (Konkurrent zu Schott Solar) eingestiegen. Der Kraftwerksbau ist das ureigene Siemensgeschäft. Somit hat Siemens eigentlich alle wichtige  CSP-Komponenten, die man benötigt um ein Solarthermiekraftwerk zu bauen. Wie man in den letzten Wochen sehr gut verfolgen konnte, ist Siemens voll engagiert um in Australien ein großes Solarthermiekraftwerk zu bauen. Gleich daneben möchte dann Siemens mit ihrer Windsparte noch einen großen Windpark bauen. Auch französische Energieriese Areva hat sich mit der kalifornischen Ausra vor ein paar Wochen ebenfalls Kompetenz in CSP eingekauft und möchte damit auf dem indischen Markt punkten.

Sollte es wirklich zu dem erwartenden CSP-Boom kommen, dann ist das alles erst der Anfang. Der Riesenvorteil von SM ist dies riesen Erfahrungsschatz und den kann SM niemand wegnehmen. Den Wissensvorsprung hat SM und das ist der wichtigste Schatz von SM überhaupt. Allenfalls die Solarsparte des spanischen Mischkonzern Abengoa kann mit dem Wissen bzw. der Erfahrungswerte von SM mithalten. Alle anderen sind gut zwei, drei Jahre zurück.  

286 Postings, 5316 Tage NeckarJa, Sir Knoppix

 
  
    #1741
1
25.04.10 10:01
das ist mir aus dem Herzen gesprochen! Aber wenn diese Technik ohne Subventionen konkurrenzfähig ist, was sie schneller sein wird als die Voltaik, dann ist die Frage der Konkurrenzfähigkeit der Produkte nicht mehr eine Frage des Preises, sondern dann wird es wegen der Bedeutung dieser Technik als Ersatz für fossile Brennstoffe zu einer politischen Frage: wer darf wo Parabolrinnenkraftwerke entwickeln und bauen? (Die Chinesen werden jedenfalls nicht in Kalifornien Parabolrinnenkraftwerke bauen dürfen, auch wenn sie der billigste Anbieter sind, dass sie hier bei uns voltaische Anlagen so billig verkaufen dürfen, dass eine ganze Industrie weiter am Subventionstropf hängen muss, ist grotesk.) Die Ungleichgewichte, die durch die aufstrebenden "Schwellenländer" in den "freien Markt" besonders schmerzlich für die "alten Industrieländer" entstanden sind, werden eben eher früher als später nicht mehr dem "freien" Spiel des Marktes überlassen, sondern verlangen nach einem politischen Ausgleich. Es kann auch sein, dass die These von Prof. Sinn sich bewahrheitet: wenn Desertec auch das Zukunftsprojekt sein wird,das es verspricht, dann werden die Öllieferländer ihre Ölpreise in dem Maße herabsetzen, wie ihnen durch regenerative Energien Konkurrenz entsteht und dass derjenige, der regenerative Energien einsetzt, weil er sch um das Weltklima sorgt, es nur einem anderen billiger macht, eben die fossilen Brennstoffe durch den Schornstein zu jagen.  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunDo 29.04.2010

 
  
    #1742
25.04.10 11:41
was hat es zu bedeuten, wenn am Do 29.04.2010 Siemens zusammen mit dem Erlangener OB
zu Gast bei S2M ist ?  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Antwort

 
  
    #1743
25.04.10 13:02
was hat es zu bedeuten, wenn am Do 29.04.2010 Siemens zusammen mit dem Erlangener OB zu Gast bei S2M ist ?

Sehr wahrscheinlich gar nichts Desertsun. Aber schaden tut ein solcher Besuch nichts. Vielmehr ist dieser Besuch ein kleiner Ritterschlag für SM, dass ein großer Konzern ein solch kleines Unternehmen wie SM es ja noch ist, besucht. Könnte mir aber schon vorstellen, dass Siemens durchaus Interesse an der Projektierarbeit von SM hat. Es ist ja schon ein riesen Unterschied zwischen Komponentenfertigung und der Projektierung von CSP-Kraftwerken.

Man sollte bei solchen formalen Besuchen aber nie etwas rein interpretieren. Solange Ferrostaal bei SM drin ist, solange hat Siemens bei SM null Chancen. Ich hab das schon gestern geschrieben, denn Siemens und Ferrostaal sind Konkurrenten beim Kraftwerksbau und beim Engament in CSP von Siemens und Ferrostaal steht hauptsächlich der Verkauf der Kraftwerkstechnolgie im Vordergrund. Der Kraftwerksblock bei CSP unterscheidet sich ja kaum von Gas- oder Kohlekraftwerken. Hier sehen die Kraftwerksbauer Siemens und Ferrostaal große  Absatzchancen.  

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunWäre schön, wenn Ibersol mal geklärt wäre

 
  
    #1744
25.04.10 13:12
hast Du das hier schon gelesen?
http://www.wiwo.de/forum/...5ed953e0520446a6a2fe31d37b6&start=280

Siemens sollte doch Interesse haben, mit Solel die großen US-Projekte zu beliefern  

17012 Postings, 5852 Tage ulm000Ist doch logisch

 
  
    #1745
25.04.10 13:21
dass Solel gerne das eine oder andere CSP-Kraftwerk in den USA beliefern möchte. Ist doch das Normalste in der Wirtschaftswelt.

Mich wundert es eh, dass Siemens in den USA überhaupt nicht vertreten ist und stattdessen in Spanien, Australien und in Israel sein Glück versucht. Merkwüdig ist es schon.

Vielleicht hat Siemens Interesse an eines der vorprojektierten SM-Kraftwerken in den USA. Mehr als zwei Kraftwerke in den USA kann SM wohl eh nicht finanzierein, komplett fertig projektieren und zudem die Baukontrolle durchführen. Dazu wäre SM wohl zu klein und allzu schnell würde es auch nicht gehen um neues qualifiziertes Personal zu bekommen.  

286 Postings, 5316 Tage NeckarDie Information von Desertsun

 
  
    #1746
25.04.10 14:28
verstehe ich nicht, steckt da nicht wieder die einschlägig bekannte "Wirtschaftswoche" dahinter? Bisher glaubte ich mich mit der Information auf festem Boden zu befinden, die Parabolrinnenkraftwerke seien kostengünstiger als die Turmtechnologie, zumal Salzlösung als Wärmetauschermedium oder der Verzicht auf einen Sekundärkreislauf eine deutliche Verbilligung für Parabolr.zugunsten andeer Techniken bedeuten würde;bisher vertraute ich der Information, Parabolr. würde sich am ehesten ohne Subventionen etablieren können. Was die Behauptung im angegebenen Link angeht, die Trockenkühlung mache letztere ohnehin teurer als die Turmtechnik, so ist das sicher falsch, denn auch diese kommt ohne (Trocken-)Kühlung nicht aus; also: was bitte ist von dem Informationsgehalt des Links zu halten, den Desertsun angibt?
Ist denn die These überhaupt glaubhaft, Ferrostahl werde wegen einer drohenden Bußgeldzahlung aus der Zusammenarbeit mit SM aussteigen wollen?  

2609 Postings, 5313 Tage Desertsun@Neckar

 
  
    #1747
25.04.10 15:47
ja, das ist ja auch das WiWO-Forum.
Hab´s nur mal reingestellt, um zu hören, was Ihr davon haltet.
Dort hat auch schon jemand ne Gegendarstellung gepostet.  

14542 Postings, 6651 Tage gogolhabt ihr wenigsten schon in die neue

 
  
    #1748
25.04.10 16:57
Broschüre geschaut und das Interview gelesen ( im Zusammenhang mit der Gründung der Solar Invest )

2609 Postings, 5313 Tage DesertsunSolar_Millennium_Interview_Mayer_Gerke_2010

 
  
    #1749
1
25.04.10 18:53

2609 Postings, 5313 Tage Desertsunder Anstieg am Freitag

 
  
    #1750
25.04.10 19:41
sehe ich das richtig?
Der Anstieg am Freitag kam doch, als bekannt wurde,
dass der OB von Erlangen zusammen mit Siemens
am Do. 29.04. bei S2M zu Gast ist.  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben