SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Und was lehrt uns das ? Wir müssen Beweise sammeln - dann ist er dran !
Macht zusammen über 100%. Vermute ich Deshalb dieser Übereifer. Denn normal wären nur 100%.
Oder bin ich nun etwas daneben ? Aber auf die genauen Zahlen warten wir noch. In Spanien soll es ähnliche Fälle geben.
Wer ist the-link ?
Nein, im Ernst: Es ist - wie doch hier schon -zigfach angeklungen - Bettina Faun, die "Grand Dame" des wiwo-forums, hahaha.
Ihr bläst hier allerdings ein anderer Wind in`s Gesicht im Gegensatz zum wiwo-forum, das sie monatelang quasi ganz allein in Beschlag genommen hat.
Eine mit der Angelegenheit vertraute Person, die in Kontakt zur Regierung steht, sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag, die Investitionen sollten dazu beitragen, den Übergang vom weltgrössten Lieferanten billiger Waren zu einem führenden Technologieanbieter zu gewährleisten. China will demnach sieben Industrien fördern.
Der Person zufolge denkt die Regierung in Peking darüber nach, jährlich bis zu 300 Milliarden Dollar zu investieren. Im Fokus stünden Alternative Energien, die Biotechnologie, neue Informationstechnologien, hochwertige Produktionsanlagen, moderne Werkstoffe, Autos mit alternativen Antrieben sowie energiesparende und umweltfreundliche Technologien.
(Reuters)
Du hattest folgendes geschrieben:
"Du weisst genau, dass cash grants von Staat zu Staat und förderwürdigem Projekt zu Projekt indivduell anwendbar sind. Abengoa ist Abengoa, und was dort hinsichtlich der finanziellen Bedingungen vereinbart wurde, muss nicht zwangsweise für S2M anzuwenden sein. Ferner versuchst Du, uns Mitlesern aus dem Abengoa-Vertrag und einer lediglich als Preisfindungs- und Geheimhaltungsverpflichtung dienenden Vereinbarung zwischem dem Stromabnehmer und S2M zu suggerieren, dass dieses unbedingt auch der Finanzbestandteil der S2M-Verpflichtungen sein soll. Dein Englisch ist ausgezeichnet, und deshalb unterstelle ich Dir fortlaufendes professionelles "Bashen" der S2M-Aktie."
Was Du schreibst, ist unwahr.
Wahr ist, dass die PPAs von Staat zu Staat verschieden sind. Die Cash Grants und die Loan Guarantees beruhen hingegen auf einheitlichem Bundesgesetz (Federal Law) und werden von der Treasury (Cash Grants) bzw. dem Department of Energy (Loan Guarantees) verwaltet.
Hier die US-Regierungsquelle mit dem Beleg: http://www.treas.gov/recovery/docs/guidance.pdf .
Auf Seite 3 findest Du, dass Cash Grants erst nach Inbetriebnahme (placed in service) ausgezahlt werden. Und nicht während der Bauphase (construction).
Bei Inbetriebnahme im Juni 2014 würden die Cash Grants folglich erst im Juni 2014 ausgezahlt. Und keinen Tag früher.
http://energypolicyupdate.blogspot.com/2010/11/...-wind-contract.html
Jetzt kommt gleich MarcHe und erklaert mir das offshore-Windstrom von der Ostkueste nicht mit CSP-Strom aus Kalifornien vergleichbar ist...sei´s drum: 18,7ct ist schon ordentlich...da duerften dann sicherlich auch die 14ct bei Blythe rausspringen (wahrscheinlich noch viel mehr, weil Blythe Spitzenlaststrom liefert)
Bin aber echt überrascht, dass für Off-Shore Wind n den USA so viel bezahlt wird und das soagr an der Ostküste, wo der Strom um gut 6 bis 10% billiger ist wie an der Westküste in Kalifornien.
Ob 10 Cent oder 13 oder 14 - das ist doch egal. Ich habe damals mit mehreren Werten alternativ gerechnet, um diesen Punkt streitlos zu stellen.
Nach meinem DCF-Modell war Blythe erst ab 20 Cent/kwh rentabel.
Dein Post bestätigt das indirekt: Wind als billigste Alternativenergie braucht 18 Cent, um Kostendeckung zu erreichen. CSP braucht demnach mehr.
Wir müssen uns da nicht streiten. Wer meint, SoM würde bis April 2011 über 500 Mio. Dollar Eigenkapital aufbringen und dann ab Juni 2014 Cash Grants und eine Einspeisevergütung von 20 Cent aufwärts abgreifen, der mag investiert bleiben.
Wer das nicht glaubt, sollte lieber die Finger von SoM lassen.
Wie gesagt MrcHe wissen tust du über die Erneuberaren nichts, aber rein gar nichts. Deine letzte Pst hat das mal wieder zu 100% bestätigt.
Gründung des Clusters Erneuerbare Energien in Galicien
Quelle: http://www.grupoyebenes.com/CV
veröffentlicht von
Am 24. November 2010 fand die Gründungssitzung des Clusters für Erneuerbare Energien und energetische Nachhaltigkeit in Galicien statt, der der u.a. Projektentwickler, Komponentenhersteller, Dienstleister, Anlagenbetreiber, Universitäten, und Technologienzentren umfassen soll.
Es gibt in den Ariva-Einstellungen die Möglichkeit Postings auszublenden und genau das habe ich mit den beiden Herren getan. Wenn jetzt noch weniger auf ihre irren Aussagen eingegangen würde, wäre hier doch fast schon wieder Normalzustand hergestellt.
Don't feed the troll.
scheint mir ein kleiner masochist zu sein...kaum palavert er wieder irgendwelchen unsinn hier im thread...oder bringt etwas durcheinander....bekommt er seine geistigen ergüsse (zu recht) prompt um die ohren gehauen...scheint einen gewissen reiz auf ihn auszuüben, ständig belehrt zu werden...-)
na, ja...etwas belustigendes haben seine positings ja immer an sich...so wirds wenigstens nicht langweilig...der kurs scheint die 20er marke im moment noch nicht knacken zu können...dazu brauchen wir news...die hoffentlich bald kommen werden...
Meine beiläufige Bemerkung aus #6408, Windenergie sei die billigste alternative Energie, ist korrekt.
Die dagegen vorgebrachten und unbelegten Behauptungen sind unwahr.
Schaut z. B. hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung , dort unter Stromgestehungskosten.
Ob onshore oder offshore spielt keine große Rolle.
Zeitpunkt: 04.12.10 14:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - und Unterstellung
Eine Deiner ersten Zahlen mit denen Du falsch gerechnest hast, lag nach meiner Erinnerung bei bei einer Vergütung von ca. 6 oder 7 Cent pro kwh. Deine Rechnungen zu Solar Millennium kannst Du Dir meines Erachtens komplett sparen, denn sie sind wirklich alle falsch und kompletter Unsinn.
Wen willlst Du mit Deinen Basher-Texten eigentlich noch erreichen?
Denn Schweigen bedeutet meist Zustimmung. Zum Glück gibt es genügend Leute, die hier etwas Kontra geben.
http://www.bloomberg.com/news/2010-12-03/...e-wind-energy-plants.html
...haett schlimmer kommen koennen
Der Meldung zufolge werden die Subventionen für das erste Betriebsjahr komplett gestrichen und in den Folgejahren wird die Anzahl der Stunden, in der Solarthermischer Strom subventioniert eingespeist wird, gekürzt.
Verglichen mit den Kürzungen bei Fotovoltaik Anlagen (45 %) und bei Windstrom (35%) sind die solarthermischen Anlagen aber scheinbar noch glimpflich davon gekommen.
Warten wir`s mal ab, wie sich das auf Ibersol auswirkt.
Ich pöble nicht rum, sondern ich stelle nur so dann und wann deinen Blödsinn, den du hier im Thread verzapfst klar und dieser Blödsinn was du hier von dir gibst ist schon wirklich sehr groß.
Du hast von den Erneurbaren nun wirklich keine Ahnung und dieser Satz aus deiner Post #6413 "Ob onshore oder offshore spielt keine große Rolle" beweist das mal wieder eindeutig. MarcHe deine vorgebrachten und unbelegten Behauptungen sind ganz einfach nicht richtig und wenn was falsch ist, so wie von dir etwa 60% deiner Posts, dann muss man das richtig stellen.
Hier mal ein Link über die Kosten von Off Shore Wind:
http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...-but-two-major-boosts
Kleines Zitat daraus: "The National Renewable Energy Laboratory (NREL) projects that if you include the current PTC and other available federal incentives, the cost for offshore wind is still over 22 cents/kWh. An estimate from Europe was even higher – 26 cents/kWh." Das iseht man, dass derzeit Off Shore-Wind um gut 20 bis 30% teurer ist wie CSP.
Tja mein lieber MarcHe, das sind die derzeitigen Kosten für Off Shore Wind und zwar von hoch offizieller Seite. Wie gesagt MarcHe man merkt sehr schnell, dass du von den Ernuerbaren nun wirklich keine Ahnung hast. Bewiesen hast du das zu Genüge du Legastheniker.
http://en.wikipedia.org/wiki/...ricity_generated_by_different_sources
Da gibts auch Tabellen mit Zahlen, musst Du gar nichts uebersetzen (und evtl. falsch verstehen).
Das schoene ist, das man da auch Zahlen zu den USA findet, Wind nach onshore-und offshore aufgeschluesselt wird, und noch besser: sogar Schaetungen fuer das Jahr 2016, und die sind wohl interesaanter fuer Blythe und Cape Wind als deine deutschen Zahlen aus 2007.
Wenn die dort gemachten Angaben sich erhärten, dann stellt sich nämlich sofort die Frage, ob die Kürzungen durch Skaleneffekte kompensiert werden können oder ob Ibersol auf eine neue Berechnungsgrundlage gestellt werden muss.
Hoffentlich kommen jetzt endlich mal wieder sachliche Beiträge auf den Tisch.
Außerdem muss man dem MarcHe auf seine Fehler hinweisen. Das werde ich tun, ob du das nun willst first mover oder nicht, ist mir im Prinzip relativ egal.
Dann zitiere ich eben die Schätzungen der Stromgestehungskosten für 2016 aus der englischsprachigen Quelle. Das US Department of Energy gibt in der von Dir verlinkten Quelle folgende Gesamtkosten (Total System Levelized Cost) an:
Wind Onshore: 14,9 Cent/kwh
Wind Offshore: 19,1 Cent/kwh
Photovoltaik: 39,6 Cent/kwh
Solar Thermal: 25,7 Cent/kwh
Interessant ist natürlich die Angabe für Solar Thermal (CSP) mit 25,7 Cent/kwh. Sollte hier zu denken geben.
Mit der deutschen Quelle vergleichbar sind diese Angaben nicht, weil es sich um Schätzungen für 2016 handelt, während meine deutschen Quelle die aktuellen Kosten meint, die natürlich durchgehend höher sind.
von: Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
veröffentlicht von
Channels
Länder
Tags
environment inventions project research technology
Sprachen
Jahr: 2010
Seiten: 50
Tansania ist ein Land mit einer hohen politischen Stabilität und einer offenen, wandlungsfähigen Wirtschaftspolitik. Die Vereinigte Republik Tansania hat in den vergangenen Jahren wesentliche wirtschaftliche Fortschritte erzielt. Diese Entwicklung geht einher mit einer zunehmenden Integration in den globalen Markt und eröffnet neue Möglichkeiten für erfolgreiche Investitionen. Auch im Bereich der erneuerbare Energien bieten sich aussichtsreiche Potentiale.
Zur Unterstützung erfolgreicher Kooperationen zwischen tansanischen und deutschen Unternehmen gibt der Business Guide Erneuerbare Energien Tansania einen Überblick über allgemeine politische, sozioökonomische, administrative, finanzielle und weitere Rahmenbedingungen. Darüberhinaus bietet er einen detaillierteren Einblick in den Energiemarkt und die Energiepolitik Tansanias mit einem Fokus auf erneuerbare Energien.
Neben diesem generell gehaltenen Business Guide, stellt die GTZ auch verschiedene Zielmarktanalysen zu Teilbereichen, wie z.B. Wind, Biomasse, Kleinwasserkraft und Solarenergie bereit. In diesen Bereichen ist der vorliegende Business Guide deshalb bewusst kurz gefasst. Die Zielmarktanalysen finden Sie unter http://www.renewablesb2b.com/ahk_germany/de/.../publications/list/all kostenlos zum Download.