SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 151 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.101.086
Forum:Börse Leser heute:123
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 354  >  

17012 Postings, 5856 Tage ulm000loan guarantees liegen im Schnitt bei 1 Mio. € ??

 
  
    #3751
13.09.10 14:04
Wo hast du denn diese Zahl her ???

BrightSource die in Kalifornien ein CSP-Kratwerk von 400 Mw planen haben eine Loan Guarantee von 1,378 Mrd. $ bekommen und Abengoa für ein 250 MEW CSP-Kraftwerk 1 Mrd. $. Machmal muss man schon den Kopfschütteln was da so einfach daher geschrieben wird.  

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Woher soll das Neugeschäft kommen?

 
  
    #3752
2
13.09.10 14:15
Blythe, Palen und Amargosa. Liest du eigentlich nie etwas bevor du schreibst !!! In Marokko wie auch in Israel ist man ebenfalls an Ausschreibungen beteiligt. Wären all diese Projekte genug Neugeschäft für dich ?? oder sollten es noch mehr sein. China und Indien. Das dürfte jetzt reichen mit dem Neugeschäft. Schon manchmal unglaublich was ds der 'User MarHe so raus haut.

Ist der Ofen bereits aus?

MarHe, ich dnke du sollst man die Zahlen genauer lesen. Liquidität von 71 Mio. € und ein operativer Cash Flow von 28,9 Mio. €. Warum sol bei einem solchen Zahlenwerk der Ofen aus sein ?? Dazu ist SM absolut klasse druchfinaziert. die ncäösshte Unternehmensanleihe steht erst zur Ausszahllung in knapp einem Jahr an und zwar nur mit 20 Mio. €. Jetzt musst du mir mal bitte genau erklären wie du auf dein Frage mit "ist der Ofen bald aus" kommst ?? Auf diese Antwort bin ich dann mal echt gespannt. Lies doch mal bitte erst die Unternehmensbilanz sorgfältig. Da könnten sich einige Unternehmen eine Scheibe davon abschneiden. Will ja nicht inbedingt auf PV zurückkommen, aber slebst die Unternehmensbilanz von Solarworld ist nicht so gut wie die von SM.  

2609 Postings, 5317 Tage Desertsunsehr sehr interessant

 
  
    #3753
13.09.10 14:15
sehr sehr interessant
2005: 40 Prozent,
2006: 35 Prozent,
2007: 25 Prozent,
2008: 25 Prozent,
2009: 20 Prozent,
2010: 10 Prozent.

@CaesarManrique:
Ich lege keinen Wert darauf, von einem wie Dir angesprochen zu werden.
(könnte mich auch in dem hier üblichen Ton artikulieren.)
Aber auf gewisse Nieveaus lässt sich halt nicht jeder runter.
Tip: Such Dir einen anderen Spielkammeraden.  

4435 Postings, 5433 Tage kologeha

 
  
    #3754
13.09.10 14:17

das wird ja immer bunter hier. Gewinnwarnung wg. UC. so ein bullshit. dabei haben sie den mist doch selbst zu verantworten. So, da ich eh schon 95% im minus bin hoffe ich dass der scheiss laden den bach runter geht und insolvenz anmeldet...

 

2609 Postings, 5317 Tage Desertsunan den Denunzianten hier

 
  
    #3755
13.09.10 14:20
Bitte #3754 auch nach Bayern verschicken  

642 Postings, 5189 Tage MarcHe@ulm000: Loan Guarantees

 
  
    #3756
1
13.09.10 14:21

Zugegeben, die Quellen schwanken. Aus dieser verlässlichen Quelle:

http://www.energy.gov/news2009/8503.htm

ergibt sich ein durchschnittliches Fördervolumen von immerhin 12 Mio. Euro statt, wie ich aufgrund einer anderen Quelle geschrieben habe, 1 Mio. Euro. Allerdings war der Fördertopf nach Angaben des US-Energieministeriums dreifach überzeichnet.

 

222 Postings, 5137 Tage CaesarManriqueEin bisschen mehr Gelassenheit

 
  
    #3757
2
13.09.10 14:21
ulm000 hat die Situation treffend beschrieben, vor allem, weil er zu Recht darauf hinweist, welch grosser finanzieller Aufwand im Vorfeld der Projekte betrieben werden muss. Vorleistungen oft in beträchtlicher Höhe sind bei vielen Vorhaben, besonders aber bei Projekten dieser Grössenordnung absolut unabdingbar und natürlich nicht dazu angetan, eine Zwischenbilanz in strahlendem Licht erscheinen zu lassen, im Gegenteil !
Derjenige, der die Zahlen enttäuschend findet, ist im besten Fall ein ungeduldiger Zeitgenosse, im schlimmsten Fall aber einer, der wenig oder überhaupt keine Ahnung davon hat, wie solche, übrigens sehr erfolgversprechenden Vorhaben wie die von S2M, angefasst und durchgezogen werden müssen. In der Diskussion über den von S2M veröffentlichten (Zwischen)Bericht  täte m.E. ein wenig mehr Gelassenheit allen Beteiligten gut.  

642 Postings, 5189 Tage MarcHeNeugeschäft

 
  
    #3758
13.09.10 14:27

Meine Aussage zum Neugeschäft war so gemeint: CSP ist ja ein stark subventionsgetriebenes Geschäft. Spanien ist da als Markt inzwischen weniger interessant, weil Spanien verschuldungsmäßig nahe am Kollaps war.

Bleiben die USA, derzeit wegen Obamas Stimulusprogrammen ein Eldorado. Aber wie lange noch? Schließlich laufen die USA stramm auf eine Schuldenstandsquote von 100 Prozent zu, irgendwann ist da dann auch Schluß. Anderen Ländern geht es ähnlich (und Norwegen wird sich nicht für CSP interessieren). El Salvador & Co. lassen da nur schmunzeln, denn sie werden keine vergleichbaren Subventionen zahlen, wo sie kaum ihre Bevölkerung ernähren können.

 

6951 Postings, 5315 Tage Neuer1Lustlos

 
  
    #3759
13.09.10 14:54
lese ich nun einiges von frustrierten Mitaktionären, nach den Beiträgen der letzten Woche habe ich mich selbst manchmal gefragt, woher eigentlich momentan Gewinne kommen sollten. Ich habe auch letzte Woche mehrmals geschrieben, dass mich das finazielle Ergebnis des Zwischenberichtes wenig beeindrucken wird. Ist nun etwas schechter als befürchtet, aber meine Grundeinstellung hat sich nicht geändert. Ich bin hier leider auch stark im Minus, da ich versäumt habe gewisse Bremsen einzubauen, jedoch bin ich überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Und wenn sich Organmitglieder von Anteilen trennen die sie mit Gewinn abtreten konnten ist das legitim.
Oder ist hier einer der n u r aus  Gründen des Umweltschutztes und aus Spaß Aktien hat ?  

7740 Postings, 9017 Tage fwsVerkauf von Anteilen

 
  
    #3760
1
13.09.10 15:19
Es ist nur verständlich, wenn Gründer und Organmitglieder von Unternehmen bei ordentlichen Kursen ihre Anteile schrittweise reduzieren. Denn bei einem Bankrott, den man ja in Zukunft bei einem Unternehmen nie ausschließen kann (auch bei so konservativen Wertpapieren wie Siemens nicht!), wäre sonst ein möglicherweise zu großer Anteil am Vermögen plötzlich überhaupt nicht mehr vorhanden.

Sie reduzieren mit einem Verkauf also lediglich ihr persönliches Vermögensrisiko und diversifizieren ihre Kapitalanlagen. Bill Gates und Konsorten hat das auch nicht anders gemacht. Mit mangelndem Vertrauen in ein Geschäftsmodell hat das m.E. gar nichts zu tun.  

17012 Postings, 5856 Tage ulm000@MarcHe

 
  
    #3761
13.09.10 15:27
Zugegeben du verwechselst da etwas ganz gravierendes mit den Loan Guarantees. bzw. du hast darüber null Durchblick wie dieser Satz belegt: "Allerdings war der Fördertopf nach Angaben des US-Energieministeriums dreifach überzeichnet.". Das eine hat mit dem anderen nichst zu tun. Deshalb sollte man sich lieber mal informieren bevor man plakative Aussagen macht, denn so etwas kann ich nun mal überhaupt nicht ab.

Nun mal die Links zu BrightSorce und Abengoa zu den Loan Guarantees:

http://www.nytimes.com/2010/02/23/business/...nvironment/23solar.html
("U.S. Offers Solar Project a Crucial Loan Guarantee")

http://www.greentechmedia.com/articles/read/abengoa/
("$1.45 Billion Loan Guarantee for Abengoa CSP Plant"

Tja MarcHe, das sind dann schon ein wenig mehr wie deine komischen Zahlenangaben und überzeichnet ist mal schon gleich gar nichts. Bei diesen beiden CSP-Projekten reden wir zusammen von rd. 2,6 Mrd. $ !!!! Also erst informieren und dann schreiben und wenn man sich nicht informieren möchte, dann schreibt man lieber gar nichts. Gar nichts MarcHe wäre bei dir sehr viel besser gewesen.

Jetzt fehlt aber noch eine Aussage von dir wie du denn darauf kommst, dass bei SM "der Ofen bald aus ist" ?? Auch wieder so eine plakative Aussage von dir. Aus welchen Bilanzzahlen hast du das heraus gelesen. Sicher nicht beim opertaiven Cash Flow von 28,9 Mio. €, nicht von der vorhandenen Liquidität von 78 Mio. €, sicher nicht von der guten Eigenkapitalquote von 34% und ganz sicher nicht, dass Solar Millennium über keine Bankschulden verfügt. Also raus MarcHe, wie bist du auf den Gedanken gekommen, dass bei SM der Ofen bald aus ist. Die Frage ist noch offen MarcHe.

Ebenso deine Gedanken über die USA. CSP fängt doch jetzt erst gerade an. Hast du offensichtlich noch gar nicht mitbekommen. Warum denkst du denn, dass Siemens im letzten Jahr groß eingestiegen ist bei CSP ??? Denke mal darüber ganz ernsthaft nach und dann kannst du deine Gedanken wieder neu ordnen. Wie gesagt in Marokko, Ägypten, im Nahen Osten, Indien, Australien und China steht CSP auf dem Sprung. Aber für SM wird hoffentlich jetzt erstmal die USA der Hauptmarkt werden.

Denke mal MarcHe, dass ich deine Behauptungen jetzt wieder gerade gestellt habe.  

674 Postings, 5621 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #3762
2
13.09.10 15:32

Schon lachhaft, wie sich hier manche gleich wieder wie die Geier auf alles Schlechte, das sie finden können, stürzen.

 

Desertsun, hast du nicht vor wenigen Tagen noch beteuert, dass du dich hier dauerhaft ausklinkst?

 

Zur Sache:

Bezeichnend ist doch,  dass der Laden immernoch davon überzeugt ist, in den restlichen Monaten des Geschäftsjahres weitere 300 Millionen Euro umzusetzen (bitte korrigieren, falls nicht zutreffend).  Am Ausblick insgesamt wurde festgehalten. Dass im Vorfeld eines solchen Megaprojektes verhältnismäßig enorme Kosten zu erwarten waren, überrascht doch jetzt hoffentlich auch niemanden, oder?

Witzig bleibt am Ende einzig und allein die Tatsache, dass The-Link einfach total daneben gelegen hat, allerdings nicht einmal sondern mit all seinen wirren Spekulationen und Vermutungen.

 

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Ramsibauer

 
  
    #3763
13.09.10 15:48
Das Problem ist dabei, dass z.B. dieser MarcHe Zahlen und Aussagen hier bringt, die ganz einfach von vorne bis hinten nicht stimmen. Ob das aus Unwissen ist oder andere Gründe hat, vermag ich nicht zu sagen. Komisch ist halt, dass die Poster die du ansprichst nur vbei SM posten und sinst nirgends. Das ist dann schon merkwürdig.

Ich bin bei SM nun wirklich noch allzu dick investiert und ich habe mit SM schönes Geld gemacht (immer schön Stopp Loss setzen) und bin ich der Letzte der nicht kritisch zu SM ist (denke das habe ich schon destöferen in diesem Thread bewiesen), aber wenn ich eines nicht kann, dann sind das die heutigen drei Posts von MarcHe, denn diese Posts sind inhaltlich eindeutig falsch.  

642 Postings, 5189 Tage MarcHeBrigthSource

 
  
    #3764
1
13.09.10 15:53

Ich sehe nicht, wo ich da etwas verwechsele. Ich hatte geschrieben, dass sich die durchschnittlichen Loan Guarantees im unteren Millionenbereich bewegen. Punkt. In der von mir angegebenen Quelle steht außerdem ausdrücklich drin, dass der Fördertopf überzeichnet war. Das heißt, es hat selbst bei kleineren Millionenbeträgen bei weitem nicht jeder, der einen Antrag stellte, etwas bekommen.

Nun zu Deiner Quelle. BrightSource hat tatsächlich eine riesige Loan Guarantee erhalten. In Deiner Quelle ist jedoch auch vermerkt: "The loan guarantee for BrightSource Energy of Oakland, Calif., is the largest the department has given for a solar power project."

Ich wollte mit meinem Beitrag dem (hier im Forum verbreiteten) Eindruck entgegenwirken, in den USA könne sich jeder eine milliardenschwere Loan Guarantee einfach abholen. Gerade für Ausländer dürfte das Gegenteil zutreffen. Ich rechne nicht damit, dass STA mit den Anteilseignern SoM und Ferrostaal einen Milliardengarantie erhält.

 

17012 Postings, 5856 Tage ulm000und nun MarcHe

 
  
    #3765
13.09.10 16:01
Was ist Abengoa, die ghaben im August eine Loan Guarantee von 1,4 Mrd. $ bekommen. Abengoa ist bekannterweise ein spanischer Mischkonzern. Das unterschlägst du so ganz einfach bei deinen Ausführungen.  So überzechnt kann das dann doch alles gar nicht sein oder ?Außerdem ist dein verlinkter Artikel nur eine Zusammenfassung aus dem Jahre 2009. Hast du noch gar nicht mitbekommen, dass wir mittlerweile das Jahr 2010 schreiben ? Da liegt deine Verwechslung. Hoffe du hast das jetzt endlich kapiert.

Vergess es MarcHe. Denke mal ich habe jetzt das klar gestellt.

Außerdem bist du mir immer noch eine deatilierte Antwort schuldig wie du darauf kommst, dass bei SM bald der Ofen aus ist ?? Von welchen Bilanzzahlen gehst du aus ??? Durchfinaziert ist SM sehr gut, das kann man doch wunderschön an der Bilanz erkennen. Auf deine Anwort bin ich echt gespannt.  

642 Postings, 5189 Tage MarcHeCash Flow

 
  
    #3766
13.09.10 16:04

Eine Antwort bin ich ulm000 noch schuldig (der sich zu Unrecht so echauffiert, statt die Angelegenheit ruhig zu diskutieren).

Über den operativen Cash Flow dieses Jahres hatte ich mir schon bei der Analyse des letzten Jahresabschlusses Gedanken gemacht, denn in den Geschäftsjahren 2007/08 und 2008/09 lag der operative Cash-Flow bei -24,7 Mio. Euro bzw. -27,4 Mio. Euro, und das trotz Gewinns. Meines Erachtens reflektiert der jetzt positive Cash Flow lediglich die am 31. Oktober 2009, dem letzten Tag des vorigen Geschäftsjahres, abgeschlossene Ibersol-Transaktion. Diese wurde gewinnwirksam in 2008/2009 verbucht, doch war es logisch, dass das Geld erst im aktuellen Geschäftsjahr fließt.

Dies betrifft aber die fernere Vergangenheit. Aktuell sind Umsatz und Ergebnis einfach desaströs. Über die Zukunftsaussichten von Blythe, also im mehr spekulativen Bereich, haben wir unterschiedliche Auffassungen und werden in 6 Wochen, wenn das aktuelle Geschäftsjahr abgelaufen ist, mehr wissen. Darüber hinaus sehe ich nicht, hier irgend etwas Falsches gepostet zu haben.

 

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Jetzt fällt mir bei MarcHe was auf

 
  
    #3767
3
13.09.10 16:05
Zitat aus der letzten Posts von diesem User: " Ich rechne nicht damit, dass STA mit den Anteilseignern SoM und Ferrostaal einen Milliardengarantie erhält."

Fällt da jemanden was auf ?????? Die Satzstellung und vor allem "ich rechne" zeigt dann schon gewisse Ähnlichkeiten mit einem Poster aus diesem Thread. Schon echt merkwürdig. Werde das mal von Aribva überprüfen lassen. Zumal dieser Poster nur bei SM schreibt und sonst nirgends.  

7740 Postings, 9017 Tage fwsUmgedrehte SKS?

 
  
    #3768
13.09.10 16:11
Eine Umkehr-SKS ist wohl gerade im Anmarsch - Kursziel dann mindestens 31 Euro! Jetzt kann man noch günstig einsteigen.  

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Falsche Antwort MarcHe

 
  
    #3769
13.09.10 16:13
Auf welche Bilanzkennzahlen beruht jetzt deine Aussage mit, dass bei SM "bald der Ofen aus ist" ??

Überprüfung läuft. Bin mir mittlerweile komplett sicher mit meiner Vermutung. Da passt so gut wie alles zusammen.  

674 Postings, 5621 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #3770
13.09.10 16:48

Bingo Ulm :D

 

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Man glaubt es doch nicht

 
  
    #3771
2
13.09.10 16:50
MarcHe ist eine Doppel ID.

Schon irgendwie unglaublich welche Machenschaften es rund um Solar Millennium gibt. Ich bin ja schon länger bei Ariva unterwegs und psote auch in anderen Threads, aber das was hier im SM-Forum läuft habe ich no nie erlebt. War noch nie ein Freund von Verschwörungstheorien, aber langsam glaube ich daran.  

10119 Postings, 6605 Tage VermeerJa, dieser Thread ist wie ein Horrorfilm

 
  
    #3772
13.09.10 16:59
Die Untoten die man grade in einer dramatischen Szene abgewehrt hatte, kehren ungerührt in der nächsten Nacht zurück, unversehrt als wäre nichts gewesen :-)
Trags mit Fassung, Ulm :-)

222 Postings, 5137 Tage CaesarManriqueIch wundere mich über nichts mehr

 
  
    #3773
13.09.10 17:04
Eine Doppel ID - verdammt und zugenäht. Abenteuerlich, was sich mancher hier erlaubt.
Respekt vor ulm000, der hier mit wachen Sinnen unterwegs ist und mit seinem Verdacht/ Vermutung  einen Volltreffer gelandet hat.  

17012 Postings, 5856 Tage ulm000Ich trags mit Fassung Vermeer

 
  
    #3774
13.09.10 17:06
Ich muss wirklich nur noch den Kopfschütteln. Einfach unglaublich. Ich weiß aber auch, dass Solar Millennium auf das Ganze hier mittlerweile aufmerksam geworden ist, da ich ja Solar Millennium recht viele Posts von diesem Desertsun zukommen ließ mit den ganzen Verleumdungen. Da könnte dann Ariva auch noch ein Problem bekommen, da dieses Desertsun-Verleumdungen bis zu drei Tage im Forum gestanden ist und das obwohl sie zeitnah gemeldet wurden.

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen was User mit Doppel IDs in diesem Thread denn bezwecken möchten oder fallen einige Kleinanlger auf solche Tricks wirklich rein ??  

184 Postings, 6805 Tage fabianhros.o.

 
  
    #3775
13.09.10 17:18
das ist ja wirklich das allerletzte hier von MarcHe!

vielen Dank für die Aufklärung!  

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben