SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 135 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.100.406
Forum:Börse Leser heute:371
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 354  >  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1Spekulation

 
  
    #3351
2
28.08.10 15:41
wenn mir irgend etwas auf den Geist geht, dann sind das Spekultationen.  Leider gibt es hier scheinbar ein und und hergeschiebe von Unternehmensanteilen an Projekten.. Aber dienen weitere Spekulationen der Wahrheitsfindung ?
Waren diese Dinge legal ?
Wenn nein, hat dann der Wirtschaftsprüfer gepennt?
Welche Auswirkungen hat das auf die zukünftigen Erfolge des Unternehmens?
Wir haben im Dax Unternehmen, die nachweislich durch Bestechung Aufträge geholt haben aber da war das Geschrei nicht so groß.
Befürchtungen, Vermutungen, Spekulationen alles nur nichts Konkretes.
Gibt es Dinge die gegen Gesetzte verstoßen ?
Jedes Unternehmen nützt bestehende Gesetze und Möglichkeiten zu Ihren Giunsten aus.
Weshalb bauscht man hier alles so auf ?  

239 Postings, 5176 Tage lector123Hier eine Übung freier Assoziationen:

 
  
    #3352
3
28.08.10 15:45

The link - Hoyer - ungeheure Behauptungen - Kurseinbrüche - Kursmanipulation - Ängste bei Kleinanlegern schüren - Stop-losses abräumen

Immer destruktiv und negativ; niemals über die guten Aussichten für SM auf langer Sicht! (Das einzige Positive daran ist, dass durch die Anschuldigungen durchaus genauer hingesehen wird, und das könnte klarere Aussichten schaffen)

Na ja, jeder kann ja selber entscheiden...

 

 

674 Postings, 5620 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #3353
2
28.08.10 15:50

Ich glaube, ich entscheide so ähnlich wie du mit deiner Assoziationskette =)

 

17012 Postings, 5855 Tage ulm000Oh je

 
  
    #3354
3
28.08.10 16:13
der Lügenbold The-Link alias Frau Faun ist schon wieder unterwegs.

1. Behauptet Detail-Umsatzprognosen, die absolut nicht korrekt sind, da sie nie so von SM abgegeben wurden

2. Schätzt aus dem hohlen Bauch raus, dass SM in diesem Jahr zwischen 10 bis 20 Mio. € für Kursstützungen ausgegeben hätte - selten einen solchen Schwachsinn gelesen !!

So was von lächerlich von The-Link und wenn es Fragen darauf gibt, dann antwortet Faun nicht einmal. Wie im WiWo-Forum. Echt zum schmunzeln diese Faun.

Auch der Window-Dresser Cross Capital ist ein Joke von Faun. Cross Capital kam doch erst vor knapp einem Jahr ins Spiel und es steht noch kein einziger Umsatz über Cross Capital in den Büchern.

Diese Aufforderung ist doch auch irgendwie daneben: "Ich denke, die Solar Millennium MUSS nach den Kursverlusten der letzten 2 Tage jetzt reagieren!! Journalisten, Analysten, Aktionäre und institutionelle Investoren werden NICHT bis zum 13. September 2010 warten." Warum sollte denn SM MÜSSEN, SM muss mal gar nichts. Die warten bis zum 13.9., denn ich gehe davon aus, das SM bis zum 13.9. versuchen wird die Finanzierungsstruktur für Blythe auf die Reihe zu kriegen und wenn es optimal läuft, dann gibt es bis zum 13.9. sogar eine positive News zu den US-Staatsbürgschaften. SM wäre doch total bescheuert wenn sie die 8 Monatszahlen jetzt rausgeben würden. Vielelicht kann dann auch SM noch detailierter auf Ibersol eingehen. Also warum sollte denn SM jetzt auf einmal die Zahlen früher bringen ?? Weil Faun, dass SM es sollte. Ist doch Blödsinn. Das zeigt doch, dass The-Link bzw. Faun total daneben schreibt. Wie im WiWo-Forum, sehr viel Schrott was da Faun schreibt und wenn es Nachfragen gibt, dann werden die ganz einfach ignoriert.

Desertsun, freut mich dass du dabei bleibst. Ich bin ja noch nicht allzu groß bei SM drin, aber ich glaube schon, dass wir die 30 € noch in diesem Jahr sehen werden. Der September dürfte bei SM hoch spannend werden: Blythe-Finanzierung und Genehmigung, US-Staatsbürgschaften und eventuell genauere Angaben über Ibersol. Ich stehe jedenfalls bei SM mit dem Gewehr am Fuss um ganz dick rein zugehen. Glaub mir Deseretsun, das wird schon. Habe ein ganz gutes Gefühl dabei und mein Gefühl täuscht mich sehr sehr selten.  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1ulm

 
  
    #3355
2
28.08.10 18:41
neben deinen bewundernsweten großen   Kenntnissen zur  ganzen Thematik der erneuerbaren Energie in ihrer vielfältigen Art macht,  es auch Spaß die Antworten auf die UNterstellungen von The-Link zu lesen. Gratulation!!  Nicht ganz klar ist mir der Grund weshalb so auf S2M herumgehackt wird. Dass gewisse Kreise alternative Energien nicht wollen ist mir klar und diese Kreise nun bei unserer schwachen Kanzlerin Aufwind verspüren auch. Aber in Deutschland is S2M mit Anlagen nicht präsent oder fürchtet man hier die ZUkunft weil man den ZUg fast schon verpassrt hat ?  

69 Postings, 5151 Tage WegmitKohleundAt.Neuer 1

 
  
    #3356
6
28.08.10 19:07

Lies dir doch nochmal die Postings 3319 und 3327 durch, da kannst du Antworten auf deine Fragen finden.

Wenn in Deutschland der Wind weht, werden die Windräder abgeschaltet. Die Energiemonopolisten wissen schon dann nicht mehr wohin mit dem Strom. Windräder abschalten ist natürlich einfacher als ein Atomkraftwerk runterfahren.

Nochmal die Windenergie deckt bereits 8% des Bedarfs in Deutschland. Die versuchen nun alles um die Sonnenenergie nicht auch noch so stark werden zu lassen. Allein am Betrieb der Atommeiler ohne weitere Verlängerungen werden die vier Monopolisten 51 Milliarden Euro Gewinn ich betone Gewinn einfahren, wenn die Brennelementesteuer nicht kommt. Die wissen schon jetzt nicht mehr wohin mit ihrem Geld und verschwenden das Geld der Stromkunden mit peinlichen Anzeigekampagnen. Kursmanipulationen bei SM könnten die aus der Portokasse finanzieren.

Wieviel haben die vier Monopolisten eigentlich an Pakistan gespendet? Das würde mich wirklich mal interessieren. Die sind doch mitverantwortlich für das ganze Klimadesaster.

Wie gesagt im Moment habe ich lieber Verluste bei SM als bei Eon oder RWE, denn niemand wird abstreiten, dass die ihre besten Jahre hinter sich haben. SM stehen sie noch bevor.

 

6680 Postings, 6325 Tage votemeforpopewegmitkohle

 
  
    #3357
1
28.08.10 20:25
"Wieviel haben die vier Monopolisten eigentlich an Pakistan gespendet? Das würde mich wirklich mal interessieren. Die sind doch mitverantwortlich für das ganze Klimadesaster."

ich glaube da ist etwas viel polemik in deinem post. einthalten.

ein land, pakistan, dass sich seit jahrzehnten atombomben leisten...

klimadesaster, alles sehr relativ. eon und rwe sind verdammt große größen im und am markt, hier geht es doch nur um lobbyismus zw. politik und energiewirtschaft, leider.

"SM stehen sie noch bevor."

natürlich absolute zustimmung!  

1166 Postings, 5154 Tage The-LinkUwe T. Schmidt & Solar Trust of America

 
  
    #3358
2
28.08.10 21:47
Die Sache mit Uwe T. Schmidt ist schon sehr sonderbar. Hierbei sollte man nicht vergessen, dass Uwe T. Schmidt seine Stellung bei Ferrostaal den Ex - Vorständen Dr. Matthias Mitscherlich und Dr. Klaus Lesker verdankt. Die Sonderbarkeiten mit Cross Capital, Solar Trust of America wecken bei mir gewisse Zweifel daran, dass Ferrostaal dauerhaft am Solar Trust of America UND an Uwe T. Schmidt festhalten wird. Bis Jahresende wird entweder Uwe T. Schmidt und/oder der Solar Trust of America meines Erachtens der Ferrostaal Vergangenheit angehören.

Sollte der Cross Capital Deal den compliance standards der Ferrostaal AG nicht standhalten, könnte dies Ferrostaal - intern durchaus personelle Konsequenzen nach sich ziehen, die sich selbstverständlich auch auf den Solar Trust of America auswirken könnten.

Auf mich wirkt befremdlich, dass die News von Stahlschmidt mehrheitlich den Solar Trust of America betreffen. Dies erweckt den Eindruck, Stahlschmidt und STA wären verbundene oder assoziierte Unternehmen!!
"Stahlschmidt in the News":
http://www.stahlschmidt-inc.com/page_0400.html  

1166 Postings, 5154 Tage The-LinkSTA's Suche nach dem Strategic Investor

 
  
    #3359
1
29.08.10 00:22
http://www.stahlschmidt-inc.com/archive/...%20Investors%208.21.10.pdf

Sucht STA noch oder ist der neue (zukünftige) strategic Investor bereits bekannt oder steigt vielleicht StahlSchmidt direkt beim STA ein?  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1# 3359

 
  
    #3360
1
29.08.10 09:32
eine schöne Meldung vom August 2009  

17012 Postings, 5855 Tage ulm000Klar braucht SM Investoren

 
  
    #3361
3
29.08.10 10:26
Es scheint doch so zu sein, dass The-Link die Dimensionen des Blythe-Projektes überhaupt nicht einschätzen kann.

Selbstverständlich braucht SM stratgische Investoren neben Ferrostaal um ein 2 Mrd. $ Projekt stemmen zu können. Ist doch völlig logisch, darum hat ja SM die Deutsche Bank wie auch die Citigroup mit an Bord und ganz offensichtlich erarbeiten diese zwei Großbanken ein Finanzierungskonzept. Vielleicht steht es ja auch schon. Zudem wird beim Blythe-Projekt in allen offiziellen Papieren Chevron als Partner mit aufgeführt.

Was das mit stahlschmitd zu tun hat weiß ich nicht. Dann könnte man ebenso sagen, dass dem Siemens-Chef Löcher seine Stiftung bei einem oder mehreren Siemens-Projekete einsteigt. Wäre dann genau so weit hergeholt wie die letzten beiden Posts von The-Link.

The-Link, ich habe immer noch keine Antwort darauf wie du darauf kommst, dass SM in diesem Jahr durch Stützungskäufe 10 bis 20 Mio. € in den Sand gesetzt haben soll. Auf die Rechnung bin ich dann mal echt gespannt. Eine solche Behauptung aus dem hohlen Bauch raus, ist doch völlig absurd. Also The-Link zeig uns mal deine Rechnung wie SM durch Stützungskäufe bis zu 20 Mio. € verbrannt haben sollte.  

75 Postings, 5454 Tage AuffuellerDesertsun +Ulm

 
  
    #3362
2
29.08.10 11:10

 Ihr beiden seit so ziemlich der einzige Grund warum ich immer wieder in das Sm Forum schaue !

Ein Lob für eure Beharrlichkeit und eure Ausdauer ! Ihr beiden gebt bei der Beurteilung des Desasters das sich rund um den einstigen Hoffnungsträger SM  ereignet,ein gutes Paar ab.

Einzig das lesen eurer Beiträge über das Jetzt und Morgen bei SM kann mir ab und zu noch ein anerkennendes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Denn die aktuellen Nachrichten zum Unternehmen sorgen wohl eher für Tränen der Wut und Enttäuschung der Anleger zu denen ich ja zum Glück noch nicht wieder gehöre.Obwohl ich sagen muß das es schon fast wieder soweit war.Dachte ich doch das SM nach der Erholung der letzten Wochen nun endgültig wieder in sicheres Fahrwasser gelangt wäre.

Aber weit gefehlt! Um einen berühmten Thüringer Landsmann zu Wort kommen zu lassen:

  " Eigentlich ist alles so wie immer ,

                                                                    nur schlimmer,

                                                                                                     Mist !!!

                                                                                                                         ( Bernd das Brot )

 

 

 

 

 

 

 

69 Postings, 5151 Tage WegmitKohleundAt.Vergleich mit Verbio

 
  
    #3363
2
29.08.10 12:04

Es gibt sehr viele Parallelen zur Verbio Aktie.

SM und Verbio haben beide überzeugende Technologien zur umweltfreundlichen Energieversorgung der Zukunft zu bieten. Auch Verbio hat im Kursverlauf einen extremen Anstieg mit ebenso harten Rückschlag aufzuweisen. Bei beiden Aktien kann allein die Nachrichtenlage dafür nicht ausschlaggebend gewesen sein. Der einzige Unterschied: Verbio ist jetzt schon wieder da, wo SM auch bald wieder sein wird. Man traut diesen Firmen in Deutschland nicht so recht. Einem Sonntagsredner Utz dagegen eher - daher der extreme Anstieg bei SM. Angenommen dieser Talkshowmanager wäre immer noch bei SM und alles wäre so gelaufen wie jetzt, dann ständ die Aktie heute wahrscheinlich bei 60 Euro. Jede positive Meldung der letzten Zeit wäre als sein Verdienst gefeiert worden.

 

17012 Postings, 5855 Tage ulm000Interesse an SM wird in den USA breiter

 
  
    #3364
2
29.08.10 12:33
Der Link zu einem längeren Artikel von der New York Times vom Freitag über SM und dem Blythe-Projekt:

http://www.nytimes.com/gwire/2010/08/26/...rks-new-milesto-25893.html
("1,000-Megawatt Plant in Calif. Marks New Milestone in Solar Expansion")

Man sieht also schon, dass das Interesse an SM immer mehr zunimmt und somit SM  immer bekannter in den USA wird. SM hat ja gerade in den USA klasse Vorarbeit geleistet. Solche Artikel in einer renommierten Zeitung kann SM nur gut tun.

Dazu noch ein Link zu einer Diskussionsrunde in der Tageszietung "The Desert Sun" mit Bill Keegan von SM über die Zukunft der Erneurbaren in der Mojave-Wüste:

http://www.mydesert.com/article/20100829/...-off-on-industry-s-growth
("Solar experts sound off on industry's growth")

Man sieht schon echt gut, dass sich bei SM derzeit sehr viel tut. Die Entscheidung ob Flop oder Top naht, das kann man auch anhand der zunehmenden Artikel über Blythe und SM sehr gut erkennen.

WegmitKohleu, der Vergleich mit Verbio ist echt gut. Kann man durchaus so sehen. Aber SM lässt halt schon sehr viele Angriffsflächen zu und wehren tut sich das Unternehmen in der Öffentlichkeit so gut wie nie. Gerade die fadenscheinigen WiWo-Artikel hätte man locker angreifen können. Die WiWo hat ja soagr klammheimlich zwei Artikel im Nachhinein verändern müssen. Warum SM sich nicht großartig wehrt, das kann ich nicht beantworten, aber mir macht es den Anschein, dass dem Management es derzeit völlig egal ist was mit dem Kurs passiert, denn die Herren um Gladen wissen natürlich sehr wohl, dass sobald die Finanzierungsstruktur für Blythe steht und/oder sobald es eine positive Nachricht zu Staatsbürgschaften gibt, der SM-Kurs sich ganz schnell erholen wird und über Kurse unter 20 € nur noch gelacht wird.  

6951 Postings, 5314 Tage Neuer1Auffüller

 
  
    #3365
29.08.10 14:52
mit dem Desaster hast du recht, jedoch resultier das meiste doch aus irgendwelchen Behauptungen und Unterstellungen die nicht bewiesen sind und das geht nun schon eine längere Zeit  

69 Postings, 5151 Tage WegmitKohleundAt.Versch.:

 
  
    #3366
1
29.08.10 19:57

Vielen Dank Ulm für deine guten Recherchen. Da SM im PR-bereich eher suboptimal arbeitet, sind deine Postings ein guter Ausgleich.

Anmerkung zum Zwischenbericht: SM ist weder dazu verpflichtet diese zu erstellen und zu veröffentlichen noch müssen sie dazu eine anerkannte Witschaftsprüfungsgesellschaft (Deloitte) beauftragen.

Cross Capital: Auf der letzten Hauptversammlung wurde die Frage gestellt, wer CC sei. Herr Meier hatte nach 8 Stunden Sitzungsmarathon nur darauf geantwortet: Das können Sie im schweizer Handelsregister nachlesen. Sicherlich hätte er mehr dazu sagen können. An den bisherigen Vorgängen kann ich bisher nichts verwerfliches erkennen. Ein Investor stellt sein Geld zur Verfügung solange die Projekte noch in der Planungs oder Vorbereitungsphase sind - also zu früh für Stadtwerke etc. Die Rendite ist vielleicht in dieser Phase besser als wenn das Geld z. B. für Ibersol weiterhin geparkt wäre. Logisch: je weiter fortgeschritten ein Projekt ist, desto geringer das Risiko. Geht man davon aus, dass das Vermögen dieses Investors auch irgendwo begrenzt ist - ist die Sache für mich nur nachvollziehbar.

Bisher hat hier niemand Beweise für strafrechtlich relevante Tatbestände vorlegen können. Alles reine Spekulation aus welchen Gründen auch immer (denkbar sind da auch einige).

Vielleicht soll CC aus  Gründen des schweizer Steuerrechts im Interesse von CC selber nicht genannt werden? Was spielt das im Moment für SM eine Rolle?

 

2609 Postings, 5316 Tage Desertsunschweizer Handelsregister

 
  
    #3367
29.08.10 20:57
Cross Capital:...  "Das können Sie im schweizer Handelsregister nachlesen."
Lächerlich, geradezu unverschämt ist diese Antwort

hier kann mans nachlesen:
http://stahlschmidt-inc.com/page_0310.html
http://stahlschmidt-inc.com/page_0333.html

Den Mayer seh ich mittlerweile auch mit anderen Augen.  

2609 Postings, 5316 Tage DesertsunChart

 
  
    #3368
30.08.10 15:02

2609 Postings, 5316 Tage DesertsunWorlds Largest Solar Plant Nears Approval in Cali

 
  
    #3369
30.08.10 20:56
World’s Largest Solar Plant Nears Approval in California Desert
U.S. officials are expected to approve by this fall what would be the world’s biggest solar power plant, a 1,000-megawatt project in the California desert that developers say could power 800,000 homes. The Blythe Solar Power Project, which would use concentrated solar thermal technology, is to be built on 7,025 acres of public land in Riverside County, about 10 miles west of the city of Blythe
http://blog.cleantechies.com/2010/08/29/...es+%28CleanTechies+Blog%29
http://www.azocleantech.com/details.asp?newsID=11821  

2609 Postings, 5316 Tage Desertsun1.25 Gigawatts Will Double US Capacity

 
  
    #3370
31.08.10 11:06
1.25 Gigawatts of Solar Thermal Power Approved in California in Past Two Days Posted in Amazing, Interesting Theories, Technology
Posted by Abeo August 31, 2010 at 8:54 am
http://derrenbrown.co.uk/blog/2010/08/...fornia-days-double-capacity/

naja, wer hätte gedacht, dass der Kurs dabei unter 18 landet.  

1166 Postings, 5154 Tage The-LinkFertigstellung "Blauer Turm" 2010 oder 2011??

 
  
    #3371
31.08.10 15:44
http://www.blue-tower.de/upload/pdf/...tschritt_Blue_Tower_Herten.pdf
...
Die zunächst für dieses Jahr (ist hier 2009 oder 2010 gemeint??) geplante Fertigstellung der Anlage verzögert sich nach heutigem Stand um ein Jahr. Die
zugesagten Fördermittel durch das Land Nordrhein-Westfalen sind bis Ende 2010
gesichert. Darüber hinaus besteht auch Grund zur Annahme, dass der
Bewilligungszeitraum für die Fördermittel der verlängerten Projektlaufzeit angepasst
wird.

Die große Frage: Wann erfolgte diese Statusmeldung??  

1166 Postings, 5154 Tage The-LinkZwischenbericht diese Woche oder erst am 13.09.10?

 
  
    #3372
31.08.10 16:04
Einerseits konnte der weitere Kursverfall am gestrigen Montag gestoppt werden. Hierbei ist jedoch nicht bekannt, ob die Kursstabilisierung auf Kurspflege (Rückkauf eigener Aktien) oder auf substantielle Nachfrage von Kleinanleger oder institutionellen Investoren zurück zu führen ist.

Da lediglich eine Kursstabilisierung und keine Kurserholung festzustellen ist, würde ich Kurspflege durch S2M nicht ausschließen. Die lediglich feststellbare Kursstabilisierung wird tatsächliche und potentielle S2M - Aktionäre und institutionelle Investoren für Ibersol und die US - Projekte nicht zufriedenstellen.

Ich gehe davon aus, dass diese Adressaten auf eine schnelle Veröffentlichung des Zwischenabschlusses beharren werden. In jedem Fall rechne ich mit einer Veröffentlichung des Zwischenabschlusses VOR dem 13.09.2010. Als denkbar spätesten Veröffentlichungstermin erachte ich mittlerweile den 10.09.2010. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % rechne ich noch diese Woche mit der Präsentation des Zwischenabschlusses (wenn diese Woche, dann wohl Donnerstag oder Freitag).

Grüße  

4199 Postings, 5448 Tage silverfishUnd wie die

 
  
    #3373
2
31.08.10 16:07
< Da lediglich eine Kursstabilisierung und keine Kurserholung festzustellen ist, würde ich Kurspflege durch S2M nicht ausschließen.

den Kurs pflegen, das machen sie schon seit dem Jahreshoch. Deshalb stehen wir auch so blendend da. *kopfschüttel*  

13 Postings, 5214 Tage gurkenbIatt@Link

 
  
    #3374
3
31.08.10 16:09
Zum "Blauen Turm":

Die "große Frage" über das kleine Projekt das keinen Umsatz generiert und im Vergleich zu Blythe im Moment etwa so interessant ist wie ein Solarkocher im Vergleich zu Andasol1-3 ist schnell geklärt:
Das PDF wurde am 16.08.2010 aus einem existierenden Word Dokument heraus erstellt.
Kann man ganz einfach in den File-Eigenschaften nachlesen.

Wie hast du dieses File denn gefunden?
Scheint mir ja kein offiziell kommuniziertes File zu sein. Durchsuchst du immer mal wieder deren Upload-Space?

Jedenfalls, wenn man die Nachricht denn bewerten will:
Ich finde das eigentlich ganz gut. Wenn man das Ding nicht mit Standard-Teilen bauen kann, heißt das zwar, dass man mehr investieren muss.
Aber gleichzeitig heißt das auch, dass man evtl. mehr patentieren kann, und dass Konkurrenten das Ding noch weniger gut/schnell nachbauen können.

Klar wäre es hübsch gewesen wenn der Blue Tower übernächste Woche fertig wäre und man ihn sofort vermarkten könnte. Aber damit hat wohl niemand gerechnet, sonst hätte man dazu wohl schon etwas gehört.
Falls dieses PDF überhaupt der Wahrheit entspricht und zur Veröffentlichung gedacht ist...


Zur vermuteten "Kurspflege":

Es ist auch nicht bekannt, ob nicht mittelöstliche Ölscheichs diese Aktien gekauft haben um das Unternehmen von innen heraus zu torpedieren. Da wir derzeit keinen Hinweis auf außerirdische Lebensformen haben, wäre auch ein getarnter Aktienkauf von außergalaktischen Investoren, die die Energieproduktion der Erde sabotieren wollen, nicht auszuschließen.
Denn: da es keinerlei Hinweise gibt, dass so etwas stattfinden könnte, kann man auch nicht das Gegenteil beweisen!

Eine vernünftige Person würde allerdings Occam's Razor verwenden und erstmal davon ausgehen, dass NICHT stattfindet, wofür es keine Hinweise gibt.  

674 Postings, 5620 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #3375
31.08.10 16:15

Sehr schön geschrieben, Gurke

 

Seite: < 1 | ... | 133 | 134 |
| 136 | 137 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben